Banner

Laufschuh wackelt?

Laufschuh wackelt?

1
Hi Freunde!

Mal wieder ne frage zum Thema Laufschuhe. Ist das normal das ein laufschuh nach 300km wackelt? (wenn ich den rechten auf den boden stelle und dann rechts hinten drauf drücke wackelt er, der linke nicht) Sind die dann schon zum entsorgen?

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

2
Ein bisschen Wackeln ist sicher nichts Schlimmes, sollte er aber zu stark wackeln, ist das ein Zeichen dafür, dass sich der Leisten verzogen hat und der Schuh nicht zu dir passt. Ich gehe aber mal davon aus, dass du einen Schuh mit Pronationsstütze läufst und da ist ein leichtes Wackeln nach einer gewissen Zeit eigentlich normal.

3
Du bemerkst gerade, daß Du mit beiden Füßen ein unterschiedliches Abrollverhalten hast und somit die Belastung auf die Schuhe unterschiedlich ausfällt. Wahrscheinlich trittst Du bei einem stärker mit der Ferse außen auf als mit dem Anderen, stimmts?

Beobachte die Entwicklung mal weiter, aber entsorgen würde ich die Schuhe (noch) nicht.

Wenn du die nächsten Schuhe kaufst nimm' aber auf jeden Fall die alten Treter mit ins Geschäft. Einem guten Verkäufer sagt die Abnutzung schon mal einiges darüber, was er Dir empfehlen kann/soll und was nicht. Zusammen mit einer Laufanylyse solltest Du dann mit einem gut passenden Paar das Geschäft verlassen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Hi Kevin,

bist Du sicher, daß der Schuh nicht von Anfang an gewackelt hat? Könnte ja auch sein, daß der Hersteller einfach eine mangelhafte Qualitätssicherung hat.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Erstmal danke für eure schnellen antworten!

viermaerker: ja du hast recht ich steige mit dem rechten mehr auf.

Der schuh hebt sich ca. 5-10mm wenn ich drauf drücke.

LG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

6
Kevin_Ar. hat geschrieben:Erstmal danke für eure schnellen antworten!

viermaerker: ja du hast recht ich steige mit dem rechten mehr auf.

Der schuh hebt sich ca. 5-10mm wenn ich drauf drücke.

LG Kevin
5-10mm sind schon recht viel (meine Asics DS Trainer heben sich ca. 3mm, wenn ich hinten auf die Fersenumrandung drücke). Dein rechter Fuß scheint also eine Fehlstellung zu haben (meiner übrigens auch, aber nicht sehr extrem). Wenn du aber keine Schmerzen hast und sich das Laufen "rund" anfühlt, dann sollte es nicht weiter schlimm sein.

8
aecids hat geschrieben:Ein bisschen Wackeln ist sicher nichts Schlimmes, sollte er aber zu stark wackeln, ist das ein Zeichen dafür, dass sich der Leisten verzogen hat und der Schuh nicht zu dir passt. Ich gehe aber mal davon aus, dass du einen Schuh mit Pronationsstütze läufst und da ist ein leichtes Wackeln nach einer gewissen Zeit eigentlich normal.
Sorry, aber dass das Wackeln durch einen durch das Laufen verzogenen Leisten kommt, ist fachlich völlig falsch.

Ich gebe hierzu neben eigenem Wissen auch die Erläuterungen eines absoluten Fachmannes wider, der mir das Ganze vor einigen Monaten erklärt hat.
Der Leisten, meist aus Plastik, ist die Form, um die der Schuh herum gebaut wird - sozusagen das innere Grundgerüst. Dieses wird aber noch im Laufe des Produktionsprozesses wieder entfernt, ansonsten könnte man gar nicht mehr in den fertigen Schuh hineinsteigen! Umgekehrt erklärt: Den Leisten erhielte man, wenn man einen fertigen Schuh innen mit Hartschaum o.ä. ausgießen würde und dann die getrockene Hartschaummasse wieder entnehmen würde. Sie wäre dann der Leisten.
Folglich könnte ein Leisten nur schuld an dem Wackel-Phänomen sein, wenn der Hersteller einen oder mehrere falsch gefertigte Leisten für die Schuhproduktion verwendet. Das ist aber schon recht abwegig, denn da das Phänomen weit verbreitet und bekannt ist (und im Winter übrigens häufiger bei neuen Schuhen auftritt als im Sommer - Lagerung in kälterer Umgebung usw.), halte ich selbst dies auch bei Berücksichtigung einer gewissen Fertigungsproblematik in Fernost doch für zu abwegig. Da müsste schon eine Unzahl falscher Leisten Verwendung finden, so weit verbreitet wie das Wackelproblem ist...
Das Phänomen des Wackelns ist für das Laufen in der Regel ohne Bedeutung, solange es sich nicht um einen extremen Stützschuh, wie etwa den Brooks Beast handelt. Zudem ist das Phänomen hinsichtlich vieler Hersteller bestens bekannt, gewiss auch eine Folge der Fertigung in Fernost. Es hängt aber einzig und alleine an einer nicht ganz exakten Verklebung der heute sehr zahlreichen Elemente in einem Laufschuh: Je mehr Elemente vor allem eine Zwischensohle hat, umso mehr Elemente müssen genau verklebt werden, also umso größer ist auch die Gefahr des Auftreten des Wackel-Effektes.
Grüße von
rhb
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“