Banner

Marathontraining + Knorpelschaden - Tipps?

Marathontraining + Knorpelschaden - Tipps?

1
Hallo Zusammen :hallo: ,

ich möchte meine Laufumfänge erhöhen, um ENDLICH evtl. im Frühjahr, spätestens im Herbst meinen 1. Marathon zu finishen.
Zielsetzung für den ersten M: einfach ankommen, (sehr) vorsichtig geplant 4.30...
Einen direkten Trainingsplan habe ich (noch) nicht, ich laufe ohne Pulsvorgaben.
Derzeit sammle ich nur Kilometer, ohne Zeitvorgaben.

Meine Lauferfahrung sind jetzt ca. 9 Jahre, derzeit laufe ich 20-30 km/Woche, was ich sukzessive auf 60/70 km in den nächsten Wochen erhöhen werde.
Normal sind bei mir zwischen 40-50 km die Woche, meistens Wald und hügelig.
Da ich im Juni 2007 im rechten Knie operiert wurde (geblieben ist ein Knorpelschaden 2. Grades unter der Kniescheibe der keine Probleme macht) und im Frühjahr 2008 4 Monate Lauf-Zwangspause hatte wegen des Knies, bin ich jetzt übervorsichtig.

Zusatztraining: Radfahren, Krafttraining und Dehnen. ((Wandern gehe ich auch noch)
Knorpelersatzmittel nehme ich auch, Schuhe sind mit Einlagen und Laufanalyse, derzeit 3 Paar verschiedene, da sollte alles passen :) , im Frühjahr folgt das 4. Paar.

Habt Ihr noch Tipps für mich auf was ich noch achten sollte/könnte?

Grüße

Lisa

2
Hallo Lisa
Damit kenne ich mich nicht aus nur vom Lesen und hören von anderen.Es hört sich für mich aber stark danach an das du lieber einen Arzt fragst um bleibende Schäden zu vermeiden.

Noch zu überlegen ob es ein M sein muß?

Gruß Achim

4
@berschee: Den Link kannte ich schon, trotzdem danke. Durchs Forum habe ich schon gesucht, leider liefen alle die ähnliches haben schon einen Marathon und haben dann evtl. Probleme, ich kenne keinen, der erst mit Knorpelschaden seinen 1. M laufen will.

Der bleibende Schaden ist quasi schon da, mein Arzt (1x Orthopäde, 1x laufender Sportmediziner) erlauben mir alles, wenn es nicht schmerzt. Ich soll z.B. auch beim Wandern nicht bergab laufen, mache ich trotzdem - da keine andere Möglichkeit - ohne Probleme und ohne Kniebandagen.

Warum Marathon?
Ich laufe am liebsten lange Strecken, die zwar recht langsam aber sehr gerne, für mich ist ein 10km Lauf (oder Intervalltraining) eine größere Quälerei, als ein HM, warum das so ist, weiß ich nicht.
Nach 3- 5 HM´s im Jahr (und das seit ca 5 Jahren) möchte ich einfach mehr machen.
Und ich hoffe, durch gezielteres Training und längere Strecken und Laufumfänge schneller zu werden.
Ich melde mich nicht zu einem bestimmten Marathon an wäre schade ums Startgeld, wenn es doch nicht geht...

Grüße

Lisa

5
Hallo Lisa
Wenn ich mal logisch nachdenke wieso machst du dann nicht weiter HM wenn es lange Strecken sein sollen?Das wäre doch ein guter Kompromiss für dich und deine Gesundheit.Vielleicht tut es dir sonst irgendwann mal Leid, dann ist es aber zu spät.
Ich kenne dich zwar nicht, wollte dir aber trotzdem die Denkanstöße geben.
Denn M zu laufen ist auch ohne körperlichen Schaden schon eine sehr hohe Belastung.
Gruß Achim

6
Lisa08 hat geschrieben:........ ich kenne keinen, der erst mit Knorpelschaden seinen 1. M laufen will.
Hallo Lisa,
glücklicherweise hab ich keinen solchen Schaden,aber ich kanns verstehen wenn man HM´s ohne Probleme läuft, dass man auch mal einen M durchstehen möchte.
Ich bin ja selber erst 2 *M gelaufen würde dir aber, wenn es denn mal dazu kommt, den Ulmer empfehlen. Nicht so weit weg, flach und preisgünstig, auch wenn du erst spät meldest.

Noch einen schönen Sonntag und vor allem
ein tolles 2009 :winken:

7
Vor genau einem Jahr wurde bei mir ein Knorpelschaden 2. Grades hinter der Kniescheibe diagnostiziert. Ich musste ca. 4 Monate pausieren, hatte eine Behandlung mit Hyaluronspritzen, habe seitdem Dona250 genommen und täglich Gelatine geschluckt. Obwohl mir der Orthopäde kaum Hoffnung aufs Laufen gemacht hat, hab ich nicht aufgegeben. Ein zweiter Orthopäde hat übrigens zum Laufen in Maßen geraten. Im Oktober bin ich dann meinen ersten Marathon gelaufen. Eigentlich sehr unvernünftig, aber es war mein großer Traum.

Den Marathon bin ich ohne Probleme gelaufen. Die letzten Wochen hab ich dann allerdings den Trainingsumfang drastisch eingeschränkt. Als ich letztes Wochenende dann wieder gelaufen bin, meldeten sich meine Knieschmerzen zurück. Mal sehen, wie es weitergeht.

Gruß Jörg

8
Hallo! Ich weiß nicht warum Du den Laufumfang erhöhen willst wenn Dir bei diesem Trainingsumfang v.40-50Km in der Woche das Knie keine Probleme macht. Ich würde 3x die Woche laufen am Wochenende einen langsamen längeren Lauf so um die 20-25Km dann 2 kürzere aber etwas schnellere Läufe so das ich im Monat auf etwa 200 Laufkilometer komme. Zusätzlich noch ein paar Radeinheiten im Monat u. wenn das Knie dann nicht weh tut bin ich sicher das Du den 1. Marathon in Deiner Ziel Zeit so um die 4:15 Std. auch schaffst. Ich selber hatte auch Knie Probleme habe Sie aber mit vernünftigen Training in den Griff bekommen ich Laufe momentan nie über 130 Km im Monat u. laufe die Halbmarathon`s so um 1:34 Std. Ich bin auch noch nie im Leben mehr als 240Km im Monat gelaufen mein langsamster Marathon war 3:45 Std mein schnellster 3:17 Std. Lieber etwas weniger Trainingskilometer aber dafür verletzungsfrei bleiben. Ich wünsche Dir für den 1. Marathon viel Erfolg u. das Training nicht übertreiben lieber dann kürzer u. dafür etwas schneller laufen .
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

9
@Jörg: Glückwunsch zum 1. Marathon! Und ich drück dir die Daumen, dass sich dein Knie wieder erholt. Was machst du denn noch für dein Knie? Dehnen, Krafttraining etc.?

@mane: Respekt zu deinen Zeiten: Nur dafür bin ich vermutlich nicht talentiert genug :peinlich: , mein schnellster HM liegt in 2007 bei 2:00:07, ich wäre schon froh, wenn ich beim HM mal bei 1:50 bin, für mich ein sehr weiter und anstrengender Weg.
Und da denke ich, dass ich mit mehr Trainingskilometern und Intervalltraining dies erreiche.
Sonst hätte ich ja in den Jahren schon schneller werden müssen, und das bin ich nicht...?

Grüße

Lisa

10
Lisa08 hat geschrieben:@Jörg: Glückwunsch zum 1. Marathon! Und ich drück dir die Daumen, dass sich dein Knie wieder erholt. Was machst du denn noch für dein Knie? Dehnen, Krafttraining etc.?

@mane: Respekt zu deinen Zeiten: Nur dafür bin ich vermutlich nicht talentiert genug :peinlich: , mein schnellster HM liegt in 2007 bei 2:00:07, ich wäre schon froh, wenn ich beim HM mal bei 1:50 bin, für mich ein sehr weiter und anstrengender Weg.
Und da denke ich, dass ich mit mehr Trainingskilometern und Intervalltraining dies erreiche.
Sonst hätte ich ja in den Jahren schon schneller werden müssen, und das bin ich nicht...?

Grüße

Lisa
Hallo! Da Du bis jetzt offensichtlich das Tempotraining vernachlässigt hast und nur Ausdauertraining betrieben hast würde ich nun zuerst den Trainingsschwerpunkt auf "Tempo" legen. Ein guter Ansatz dazu ist das von Dir erwähnte Intervalltraining. 1x in der Woche mußt Du Tempotraining machen um schneller zu werden. Ein für mich gutes Tempotraining ist 5x 1000m auf der Bahn mit 5km Wettkampftempo dazwischen immer 1Runde traben das sind dann nur 7km aber bringt sehr viel oder einen 7km oder 10km Tempolauf oder einen Fahrtspiellauf der ist wechselnd schnell u. langsam je nach Lust. Ausdauer würde mit Radfahren trainieren um die Gelenke zu schonen. Wenn Du dann schneller geworden bist u. die Gelenke keine Probleme mache kannst Du den Umfang immer noch steigern .
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

11
Lisa08 hat geschrieben:@Jörg: Glückwunsch zum 1. Marathon! Und ich drück dir die Daumen, dass sich dein Knie wieder erholt. Was machst du denn noch für dein Knie? Dehnen, Krafttraining etc.?
Eigentlich nichts weiter. Ich gestehe übrigens auch, dass ich dehnfaul bin :peinlich: Beim Laufen selbst trage ich oft eine Manschette. Die ist aber wohl mehr für den Psyche und weniger für das Knie.

Gruß Jörg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“