Banner

Frage zu "Der Einstiegsplan für sportliche Laufanfänger"

Frage zu "Der Einstiegsplan für sportliche Laufanfänger"

1
Hallo zusammen! Ich bin absolut neu hier. Mein Name ist Rainer und bin 29 Jahre alt. Vor ca. 3 Jahren laufte ich in der Woche bis zu 4 mal jeweils ca. 1 Stunde...

Danach laufte, bis HEUTE, leider garnichts mehr =(

Jetzt will ich unbedingt wieder anfangen, und zwar mit diesen Trainingsplan: Der Einstiegsplan für sportliche Laufanfänger ( RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan Der Plan für sportliche Laufanfänger )

Meine Frage wäre jetzt folgende:

4 x 5 min laufen, 3 min gehen

Das heißt im Klartext:

5 min laufen - 3 min gehen - 5 min laufen - 3 min gehen - 5 min laufen - 3 min gehen - 5 min laufen - 3 min gehen

Oder? Verstehe ich das eh richtig so?

Sorry, für die vielleicht blöde Frage...

Eins noch: Nach einer ca. 3-Jahres-Pause ist dieser Plan eh der richtige für den Wiedereinstieg, oder?

Thx!

Bis dann,
Rainer

2
Ja, das mit dem Laufen und den Pausen ist so gemeint.
Hast Du mal probiert wie lange du heute noch laufen kannst? Vielleicht schaffst Du es ja noch eine halbe Stunde am Stück durchzulaufen. Dann wäre der Plan etwas zu vorsichtig.

Wenn Du mal 4 Stunden pro Woche gelaufen bist könnte ja noch ein kleines bisschen davon übrige geblieben sein. :P
Kann aber gut sein dass deine Kondition wirklich wieder auf 0 gefallen ist. In dem Fall wäre der Plan sicherlich in Ordnung.

3
churchill hat geschrieben:Hallo zusammen! Ich bin absolut neu hier. Mein Name ist Rainer und bin 29 Jahre alt. Vor ca. 3 Jahren laufte ich in der Woche bis zu 4 mal jeweils ca. 1 Stunde...

Danach laufte, bis HEUTE, leider garnichts mehr =(

Jetzt will ich unbedingt wieder anfangen, und zwar mit diesen Trainingsplan: Der Einstiegsplan für sportliche Laufanfänger ( RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan Der Plan für sportliche Laufanfänger )

Meine Frage wäre jetzt folgende:

4 x 5 min laufen, 3 min gehen

Das heißt im Klartext:

5 min laufen - 3 min gehen - 5 min laufen - 3 min gehen - 5 min laufen - 3 min gehen - 5 min laufen - 3 min gehen

Oder? Verstehe ich das eh richtig so?

Sorry, für die vielleicht blöde Frage...

Eins noch: Nach einer ca. 3-Jahres-Pause ist dieser Plan eh der richtige für den Wiedereinstieg, oder?

Thx!

Bis dann,
Rainer
Warst Du verletzt oder warum hast Du aufgehört.
brauchst Du unbedingt einen Plan? Du weist doch wie es geht.
Lauf einfach langsam los, mach gehpausen und lauf weiter. Schau was am Ende dabei raus gekommen ist und baue da drauf auf. Sicher bist Du schneller wieder richtig lauffähig als Dein vorgesehner Plan. Wenn Du schon mal regelmäßig gelaufen bist, halte ich diesen Plan für nicht so gut.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

4
Hi Fire,

vielen Dank für deine Antwort! Es ist tatsächlich so - vor 2 Tagen laufte ich einfach mal drauf los - ca. 35 Minuten am Stück... allerdings war ich nachher ziemlich geschlaucht und am nächsten Tag hatte ich an den Schienbeinen nen richtig schönen Muskelkater... heute ist aber wieder alles ok - heute (am abend) ist auch DER Tag wo ich wieder richtig anfangen will... und zwar nach Plan...

Hättest du einen geeigneteren Trainingsplan für mich?

Thx!

Bis dann,
Rainer

5
Hi Rolf!

Warst Du verletzt oder warum hast Du aufgehört.
-> Einfach so, faulheit, andere Sachen zu tun, arbeit, die üblichen Verdächtigen...

brauchst Du unbedingt einen Plan? Du weist doch wie es geht.
-> nicht so richtig, ich bin nie nach Plan gelaufen sondern einfach immer drauf los...

Sind Pläne deiner Meinung nach allgemein nicht allzu empfehlenswert? Ich bin eigentlich davon ausgegangen das es besser ist nach Plan zu laufen...

Thx!

Bis dann,
Rainer

6
vielen Dank für deine Antwort! Es ist tatsächlich so - vor 2 Tagen laufte ich einfach mal drauf los - ca. 35 Minuten am Stück... allerdings war ich nachher ziemlich geschlaucht und am nächsten Tag hatte ich an den Schienbeinen nen richtig schönen Muskelkater... heute ist aber wieder alles ok - heute (am abend) ist auch DER Tag wo ich wieder richtig anfangen will... und zwar nach Plan...
vielleicht warst du einfach zu schnell unterwegs? einen plan braucht es imo nicht, wenn du ungefähr nen plan hast, was du dir sinnvoller weise zumuten kannst. klar - wenn du es als motivationshilfe brauchst, dann nimm einen. ansonsten versuch doch mal dein pensum im langsamsten tempo auf eine stunde auszudehnen, mit drei einheiten pro woche. wenn du merkst, dass du nicht mehr in der lage wärst dich beim laufen zu unterhalten, dann leg ne gehpause ein bis sich der atem beruhigt hat. gehpausen sind keine schande, aber ob man dafür einen plan braucht sei mal dahingestellt. viel erfolg beim einstieg!

7
churchill hat geschrieben:...laufte...
Hallo Rainer,

bitte, bitte, bitte nicht böse sein, aber sein Hobby sollte man schon einigermaßen korrekt konjugieren können. Also: Vergangenheitsform 1. Person von "laufen" = "lief".

Ich weiß, dies ist kein Dudenforum, aber:
> Bessere Rechtschreibung -> Höhere Akzeptanz -> Bessere Kommunikation -> Bessere Tips.

Ganz liebe Grüße Zwangsläufer

8
churchill hat geschrieben:Hi Rolf!

Sind Pläne deiner Meinung nach allgemein nicht allzu empfehlenswert? Ich bin eigentlich davon ausgegangen das es besser ist nach Plan zu laufen...

Thx!

Bis dann,
Rainer
Hallo Churchill, keineswegs.für viele ist es wichtig einen Plan zu haben.
In den Vorbereitungen zu Wettkämpfen (Marathon, Halbmrathon, 10km) baue ich mir auch einen Plan zusammen.
Bei Dir dachte ich: fange Du einfach erstmal an und schaue was Du kannst, in welcher Form Du bist. Und schließlich soll das laufen ja auch spaß machen.
Pläne brauchst Du, wenn Du Ziele hast.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

9
Guten Morgen!

Danke für Eure Tipps und Ratschläge!

Gestern abend lief (danke Zwangsläufer :) ) ich eine schöne Waldrunde - und genau das muss ab sofort wieder zum Standard werden.

Plan=Ziel ist mir jetzt auch klar...

Thx!

Bis dann,
Rainer

10
moin rainer,
schön das du das laufen wieder neu für dich gefunden hast.
bitte übertreibe es nicht, sowas geht viel schneller als man selber meint und sich fühlt.
gerne können wir uns austauschen wenn du fragen hast, es sind soviele faktoren die man im auge behalten sollte, das man hier gar nicht großartig pauschal sagen kann, was für dich nun richtig oder falsch wäre, das fängt über einen falschen laufstil an, geht über ausgelatschte bzw. verkehrte treter, bis hin zu deinen evt. nicht ausgeprägten muskeln die wiederum dir von ganz anderer seite her urplötzlich das laufen wieder dicht machen können, doppeldeutig gemeint. :zwinker5:
so hat man echt total viele faktoren die einen gerade am anfang es einen sehr schwer machen sich selber auf dauer zu finden.
ich hab gott sei dank durch viel lesen und einen erfahrenden bruder es bisher verletzungsfrei geschafft und kenne mich zumindest nun ziemlich gut und weiß die grundlagen auf die es ankommt.
wenn du magst nehme ich dich gerne soweit ich es kann und du ehrlich bist an die hand und dann schauen wir mal.

grüße
chris

11
Zwangsläufer hat geschrieben: Ich weiß, dies ist kein Dudenforum, aber:
> Bessere Rechtschreibung -> Höhere Akzeptanz -> Bessere Kommunikation -> Bessere Tips.
Aua. Schau mal im Duden nach, wie man das letzte zitierte Wort schreibt. Nur mal so als Tipp...

Scnr, Matthias (den es bei 'laufte' auch gruselt)
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“