Banner

Warme Handschuhe zum Laufen

Warme Handschuhe zum Laufen

1
Hallo

Eigentlich habe ich keine Problem mit der Kälte, wenn nicht mein Körper die Heizung für die Hände abschalten würde. Wenn er wenigstens den Frostschutzmodus aktiv lassen, würde - aber nein nicht mal das. Ich bilde mir ein, dass mit den kalten Händen wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
Ich habe auch schon versuch mit 2 Paar Handschuhen übereinander zu laufen, leider auch nur mit mäßigen Erfolg. Meine 3 paar Handschuhe habe ich schon in allem Möglichen Kombinationen probiert. :klatsch:
Bevor ich mir jetzt aber das 4. Paar kaufe, würde ich mich gerne von einem Betroffenen beraten lassen. :help:
Kann mit jemand einen konkreten Modelltipp oder anderwärtigen Tipp geben. Bei uns bläst halt immer dieser blöde Wind. :sauer:

Es macht nämlich keinen Spass, wenn man sich nur ums überleben der Finger kümmern muss. :teufel:

@Härtlinge, es ist zwar nett wenn ihr bis -5 °C ohne Handschuhe läuft nur hilft mir das leider nix. :motz:

lg Silent
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

2
Hallo Silent,

ich kann dich verstehen. bei mir gibt es auch nichts Schlimmeres als kalte Hände. Letzten Winter bin ich mit normalen Handschuhen von Asics gelaufen. Wenns etwas kälter geworden war, hatte ich ein Paar Unterhandschuhe von Odlo mit angezogen.

Das hatte prima frunktioniert.

Da meine Asicshandschuhe aber langsam den Geist aufgeben, hatte ich mich mal nach neuen Handschuhen umgesehen.
Fündig bin ich bei Decathlon geworden.

Ich habe mir ein Paar Handschuhe der Hausmarke Kalenji (Decathlon creation) zum Preis von 14 Euro gekauft, die winddicht sein sollen.

Gestern, bei ca. 0°C habe ich diese Handschuhe mal ausprobiert. Am Anfang war es mir noch ein wenig zu kalt an den Händen, aber bei km 10 waren mir die Handschuhe ein wenig zu warm geworden.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

3
hatte gerade im laden so fleece dinger von nike an - mir wären die viel zu warm, aber das würde dir wahrscheinlich entgegenkommen... ;-)

4
Ich fürchte wenn Du mit 3 Paar Handschuhen immer noch frierst ist Dir nicht mehr zu helfen :teufel:


Sind das denn alles dünne Handschuhe die den Wind nicht abhalten?
Ev. würden auch Skihandschuhe helfen. Sind zwar etwas unhandlich, normalerweise halten die die Finger aber auch bei > 50 Km/h Fahrtwind noch warm.

Ich frier zwar auch immer an die Finger, zum Glück reichen mir aber je nach Wetter etwas dickere oder nur dünne Funktionshandschuhe.

6
silent hat geschrieben:Hallo

Eigentlich habe ich keine Problem mit der Kälte, wenn nicht mein Körper die Heizung für die Hände abschalten würde. Wenn er wenigstens den Frostschutzmodus aktiv lassen, würde - aber nein nicht mal das. Ich bilde mir ein, dass mit den kalten Händen wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
Das klingt nach dem sogenannten Raynaud-Syndrom. Leider scheint es da kaum sinnvolle Therapien zu geben.

Vielleicht hilft es, wenn du je ein Taschenheizkissen in beide Hände nimmst (unter den Handschuhen), z.B. so eines von Tschibo.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
bamf hat geschrieben:vielleicht noch sowas hier:
Beheizbarer Handschuh GX/Max
Das ist dann vielleicht doch etwas Overkill aber wie wärs mit Wärmebeuteln?
Die kleinen Plastikdinger bei in denen man ein Plättchen klicken kann um eine Chemische Reaktion auszulösen und die man dann im warmen Wasser wieder reaktivieren kann?

Einfach so ein Ding in der Hand halten oder in den Handschuh stecken.

gore running wear WINDSTOPPER handschuhe

8
silent hat geschrieben:Kann mit jemand einen konkreten Modelltipp oder anderwärtigen Tipp geben. Bei uns bläst halt immer dieser blöde Wind. :sauer:

lg Silent


hallo!

ja, ich kann dir einen konkreten tip geben!

ich entnehme deiner mail, dass du keine handschuhe hast, die den wind davon abhalten durch zu gehen?! wenn dem so ist, würde ich dir zu handschuhen von 'gore running wear' raten.

ich persönlich benutze die 'challenger handschuh' mit eingearbeiteter 'WINDSTOPPER' membran. dieses modell ist zwar eher dünn und gefüttert im eigentlichen sinne so gut wie gar nicht, da aber die feuchtigkeit sehr gut abtransportiert wird und kein wind durch kommt, habe ich bisher ab km2 immer warme hände (bisher noch keine läufe bei minus temperaturen..)

soweit ich weiss, gibt es von gore aber auch noch andere modelle welche vielleicht zusätzlich gefüttert sind..

alles gute und warme hände! :daumen:

(edit) dir hier gore running wear "Mythos Handschuhe"

9
obwohl es von mir nicht ganz ernst gmeint war, ist das vielleicht die richtige lösung... :-)

10
Fire hat geschrieben:Ich fürchte wenn Du mit 3 Paar Handschuhen immer noch frierst ist Dir nicht mehr zu helfen :teufel:


Sind das denn alles dünne Handschuhe die den Wind nicht abhalten?
Ev. würden auch Skihandschuhe helfen. Sind zwar etwas unhandlich, normalerweise halten die die Finger aber auch bei > 50 Km/h Fahrtwind noch warm.

Ich frier zwar auch immer an die Finger, zum Glück reichen mir aber je nach Wetter etwas dickere oder nur dünne Funktionshandschuhe.
Also die 3 Paar hatte ich noch nie zugleich an, dass würde gar nicht gehen.

1. Paar sind ganz dünne Adidas Handschuhe die sind wirklich ziemlich dünn (Übergangszeit), die kann ich gut drunter anziehen. Vielleicht wie ein Buff Tuch zusammengelegt.
2. Paar sind diese Nike
3. Paar sind diese Tschibo
bamf hat geschrieben:vielleicht noch sowas hier:
Beheizbarer Handschuh GX/Max
:geil: :geil: da kann ich dann gleich die 100 Liegestütz auch machen, nach einem langen Lauf :D
Troztdem danke für den Tipp.
MatthiasR hat geschrieben:Das klingt nach dem sogenannten Raynaud-Syndrom. Leider scheint es da kaum sinnvolle Therapien zu geben.
Das will ich nicht hoffen,aber gut zu wissen.

Vielleicht sind meine Handschuhe auch einfach zu eng anliegend und es bildet sich keine wärmende Luftschicht. Ich habe immer das Gefühl den Wind direkt auf der Haut zu spüren.

Möglicherweise wären Langlaufhandschuhe das richtige siehe bei Amazon

lg
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

11
Das Problem mit den abfrierenden Fingern habe ich auch!
Nach den langen Läufen für den Marathon im Februar/März hatte ich - trotz Fleecehandschuhen - teilweise blaue Finger.
Konnte den Motor des Autos nicht mehr anlassen bzw. die Haustür nicht mehr aufsperren und musste mehrfach kräftig in die Finger beißen, um diese wieder einigermassen bewegen zu können.
Und die Schmerzen anschließend, als die Finger wieder aufgetaut sind.... :frown:

Für längere Läufe trage ich zur Zeit richtig dicke Skihandschuhe, die mit Fleece gefüttert sind (sehe damit aus wie Muhammed Ali). Läufe bis 20 km gehen so ganz gut, darüber hinaus beginnen die Finger trotzdem wieder abzufrieren. Viel länger laufe ich in nächster Zeit glücklicherweise nicht.
Ich vermute, dass das auch eine Kreislaufsache ist. Sobald es anstrengend wird, hält der Körper die "wichtigen" Teile warm.

12
silent hat geschrieben:Ich habe immer das Gefühl den Wind direkt auf der Haut zu spüren.
lg

yap! s. oben
du kannst zehn fleecepullis übereinander an haben und dir ist immer noch kalt, obwohl EIN windstopper reichen würde!

13
Aus meiner Erfahrung ist der ganze Fleece-kram Mist! Das saugt doch extrem die Flüssigkeit auf und spätestens nach 1h fängt das da an auszukühlen. Viel besser wäre weniger schwitzen dank vernünftiger = weniger Kleidung! Ist halt ne Sache des ausprobierens.

gruss hennes

15
Hennes hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung ist der ganze Fleece-kram Mist! Das saugt doch extrem die Flüssigkeit auf und spätestens nach 1h fängt das da an auszukühlen. Viel besser wäre weniger schwitzen dank vernünftiger = weniger Kleidung! Ist halt ne Sache des ausprobierens.

gruss hennes
etwas fleece bzw. die richtige art davon ist schon klasse, wie auch bei hosen und shirts für den winter. ich hab ein paar sachen von adidas mit so einem winterfleece innen. die halten so warm, dass ich jetzt erst bei < 0 grad anfangen kann diese zu tragen. schwitzen tut man darin auch nicht mehr als mit anderen funktionssachen.

wer aber speziell an den fingern sehr empfindlich ist, soll halt dicke fäustlinge tragen, das meine ich ernst. wir brauchen unsere finger nicht beim laufen und ob das nun schick aussieht wäre mir sowas von egal.
Gruß
Steini

16
stphns hat geschrieben:ich entnehme deiner mail, dass du keine handschuhe hast, die den wind davon abhalten durch zu gehen?! wenn dem so ist, würde ich dir zu handschuhen von 'gore running wear' raten.

ich persönlich benutze die 'challenger handschuh' mit eingearbeiteter 'WINDSTOPPER' membran. dieses modell ist zwar eher dünn und gefüttert im eigentlichen sinne so gut wie gar nicht, da aber die feuchtigkeit sehr gut abtransportiert wird und kein wind durch kommt, habe ich bisher ab km2 immer warme hände (bisher noch keine läufe bei minus temperaturen..)
:daumen: Das Wind-Stopper-Zeug ist in meinem Augen die zweitbesten Erfindung nach dem Kaffee! Hab auch welche, sind diese hier,

Bin im letzten Winter mit den Dingern gelaufen, und es war ok. Aber man sollte sie vorher mal anziehen um genauer zu schauen, ob's was ist. Und ich frag mich grad, wie ich mit Fäustlingen 'n Knopp auf meiner Forerunner drücken soll :fragez:

17
Ich benutze einfach meine langfingerige Fahrradhandschuhe, aber nur etwa die ersten 15min. Danach ist man warm gelaufen und ich zieh sie aus. Allerdings müßten sie für Kälteempfindliche
ausreichen.
Ansonsten Skihandschuhe :P

18
Ich benutze bei Temperaturen unter -5 Grad ganz leichte Laufhandschuhe von Nike.
Ich ziehe aber auch ein Shirt von Nike an. Dessen Ärmel sind so, dass man durch ein Loch seinen Daumen stecken kann und einen Knöchelschutz über die restlichen Finger schieben kann. Die ersten 15 Minuten brauche ich das. Danach kann man den Knöchelschutz wieder umklappen und nur mit den Handschuhen laufen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

19
Funky hat geschrieben: :daumen: Das Wind-Stopper-Zeug ist in meinem Augen die zweitbesten Erfindung nach dem Kaffee!
die viertbeste, nach dem daumen, kaffee und den streichhölzern! :zwinker2:

20
Ich bin auch extrem empfindlich an den Fingern (nach 5min. in der Kälte sind sie schon weiß). Handschuhe mit Fingern helfen bei mir gar nix, da die Finger getrennt sind und so keine Körperwärme haben. Fäustlinge sind meist ok.

Ich habe auch ein paar Laufshirts bzw. Jacken mit umstülpbaren Ärmeln. Am Bündchen ist eine versteckte Tasche eingearbeitet, die stülpt man einfach über die Finger. Das ist für mich am besten, da sind die Finger windgeschützt (z.B. Softcell-Jacke von Adidas) und werden durch die eigene Körperwärme erhitzt (Finger an Finger!).

21
Hallo,

ich habe beim Laufen zwar kein Problem mit kalten Händen, bin aber beim Radfahren ein händefrierendes Weichei. Dagegen hab ich mir bei Globetrotter Fahrradhandschuhe von Roeckl gekauft (ca. 20 €), die sind zwar ziemlich dünn, aber absolut winddicht und wasserabweisend (mit Neopren). Ich denke, zum Laufen sind die bestimmt auch gut geeignet.

Igelchen

22
Gäu-Läufer hat geschrieben:Handschuhevon Gore Tex passen sich der Situation an.
Weißt Du, wo man diese Handschuhe kaufen kann? Der Outdoor-Ausrüster bei uns hat sie nicht im Programm. Ich habe jetzt mal eine Mail an den laut Zafier-Homepage für Deutschland zuständigen Vertrieb geschrieben und hoffe auf eine Bezugsquellenangabe.

Ich hab nämlich auch ein Raynaud-Syndrom, und beim Radfahren und Laufen im Winter ist das seeehr lästig. Reine Windstopper-Handschuhe bringen bei mir leider nichts.

23
Bambussprosse hat geschrieben:Weißt Du, wo man diese Handschuhe kaufen kann? Der Outdoor-Ausrüster bei uns hat sie nicht im Programm. Ich habe jetzt mal eine Mail an den laut Zafier-Homepage für Deutschland zuständigen Vertrieb geschrieben und hoffe auf eine Bezugsquellenangabe.

Ich hab nämlich auch ein Raynaud-Syndrom, und beim Radfahren und Laufen im Winter ist das seeehr lästig. Reine Windstopper-Handschuhe bringen bei mir leider nichts.

Hallo Sprosse,

zum Laufen brauche ich seltenst Handschuh, wenn überhaupt nur die dünnen ODLO Unterziehhandschuh, aber die hier habe ich für Skitouren. Und die sind echt klasse! Beim Aufstieg gibt es schnell heiße Pfoten, da reicht der Innenhandschuh allein, bei der Abfahrt friert's mich dann umso mehr. Ich habe sie allerdings in der Schweiz gekauft. Snowlife gibt es aber auch hier, Ziener hat ähnliche im Programm.

:winken: Monika

24
Hallo Monika,

vielen Dank für Deinen Link. Da ich die Handschuhe auch zum Fahrradfahren benutze, dürfen sie nicht so klobig sein, sonst kann ich die Gangschaltung nicht mehr bedienen :zwinker2:

25
So, Fleece war ein guter Tipp zumindest fürs erste mal.
Ich bin gestern bei windigen -8 °C ein Runde gelaufen mit den Niki Handschuhen und drüber mit meinen normalen Fleece Handschuhen, die ich sonst für den Alltag verwende. Was soll ich sagen, nach 3 Kilometern wurde es warm. Als Dauerlösung sehe ich es im Moment noch nicht, da ich meine Pulsuhr halb zerquetschen muss um eine Taste zu drücken.

Ich komm wohl um das Shoppen nicht herum :D und werde nach Windstopper Material Ausschau halten.
Danke für die vielen Vorschläge. :winken:

lg und einen guten Rutsch
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

26
silent hat geschrieben:Ich komm wohl um das Shoppen nicht herum :D und werde nach Windstopper Material Ausschau halten.
Hätte da auch noch eine Alternative für dich: Craft Pro Zero WS Glove. Kostet ca. 35€ inkl. Versandkosten und hat eben auch einen Windstopper eingearbeitet. Selbst habe ich sie zwar nicht, aber Craft ist für gute Qualität und durchdachtes Wärmemanagement bekannt.

Ich selbst habe übrigens Windstopper von Runnerpoint, wobei mir die selbst gestern Abend bei -6°C nach 3km zu warm wurden.

Guten Rutsch und viel Erfolg bei deiner Suche nach der besten Lösung.

27
evimaus hat geschrieben:Für längere Läufe trage ich zur Zeit richtig dicke Skihandschuhe, die mit Fleece gefüttert sind (sehe damit aus wie Muhammed Ali). Läufe bis 20 km gehen so ganz gut, darüber hinaus beginnen die Finger trotzdem wieder abzufrieren.
Genau meine Worte!

Dünnere Handschuhe wären schön - auch zum Tastendrücken der Uhr - aber nicht abgefrorene Hände sind besser.

28
stphns hat geschrieben:(edit) dir hier gore running wear "Mythos Handschuhe"
Die sind glaube ich auch nicht wärmer als die Challenger, die haben nur eine Verstärkung für Nordic-Walker.

29
Am Dienstag abend ist mir fast die linke Hand abgestorben! Also sowas extremes hatte ich noch nie. Der rechten Hand ging's gut, keine Probleme. Aber links ... aua! Hatte ich noch nie mit den Windstoppern. Gut, war auch net windig, aber warm halten die Handschuhe meine Hände nach 'ner Aufwärmphase so ab km 3 bis 4 trotzdem. Aber diesmal wollte die Hand ums Verrecken nicht auftauen.
Gestern Vormittag wiederum dürfte es mindestens genauso kalt gewesen sein,aber da war's wieder kein Problem. Bin mal gespannt, wie's am Sonntag beim langen Lauf wird.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“