Banner

Welche Stirnlampe?

Wer läuft im Winter im Dunkeln mit Stirnlampe?

Umfrage endete am 13.01.2009, 10:19 Du kannst eine Option auswählen

Mit Stirnlampe
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28 (42%)
Ohne Stirnlampe
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23 (34%)
Teilweise
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16 (24%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Welche Stirnlampe?

1
Hallo,

mich würde interessieren mit welchen Stirnlampen ihr im Winter lauft? Ich habe jetzt die LED LENSER® H7 getestet und bin begeistert. Hier mein Blog Eintrag: >> Blog Stirnlampen

Oder lauft ihr nicht mit Stirnlampen?

Thomas

2
Hi,

kann Stirnlampe nur empfehlen. Man sollte aber nicht gerade das billigste Produkt wählen. Bei den ersten Dingern die ich auf dem Kopf hatte, habe ich nicht mehr gesehen als vorher, das war eher etwas für die passive Sicherheit.
Habe mir zu Weihnachten eine Petzl Myo XP schenken lassen ! Das ist eine ganz andere Liga ! Und den Preis finde ich auch vernünftig. Nur halb so viel wie ein gängiger Laufschuh. Bringt aber jede Menge Sicherheit im Dunkeln. :daumen:

Gruss
Walter

3
Zum 200sten Mal das selbe Thema aber Du hast Glück dass mir grad Langweilig ist :D

Ich hab die Stirnlampe im Winter immer auf dem Kopf, schalte sie aber nur bei Bedarf ein. Bei Schnee, Vollmond oder Sternenhimmel sieht man oft auch ohne Lampe genügend, wenn dann aber mal eine Wolke vor den Mond zieht oder mein Weg durch den Wald führt hab ich gerne eine Lampe dabei die ich einschalten kann.

Um selbst gesehen zu werden brauch ich die Lampe eigentlich kaum da ich mich fast ausschliesslich auf unbefahrenen Feldwegen fortbewege.

Ich hab eine Lampe von ALDI. Der Batterieteil ist zwar etwas gross, von der Leuchtstärke ist sie aber einsame Spitze. Das Ding leuchtet fast so hell wie mein Autoscheinwerfer und der Winkel lässt sich einfach verstellen. :daumen:

4
Hallo Walter,

ja meistens taugen die günstigen für 20 - 30 Euro nicht viel. Da ist es besser ein wenig mehr auszugeben.

Thomas

5
Euro2008 hat geschrieben:Hallo Walter,

ja meistens taugen die günstigen für 20 - 30 Euro nicht viel. Da ist es besser ein wenig mehr auszugeben.

Thomas
Die "joggled" liegt in diesem Preisbereich....und ich find die super!!!
Total leicht, nur eine Batterie (AAA) und zwar hinten (hast also nicht so`n Klotz vorm Kopp)
und die Leuchtstärke reicht völlig aus.
Ich finde an Stirnlampen aber störend, daß man nur den Bereich des Lichtkegels sieht und
die Umgebung ganz schwarz wirkt. Ich schalte die Stirnlampe meist nur ein um auf die Uhr zu gucken (AAA sind billiger als die Batt. für die Polar), meistens wickel ich mir die Stirnlampe in letzter Zeit sogar um den rechten Arm. Bin also eher ein ARMLEUCHTER :hihi:

Gruß
Macke

6
Macke hat geschrieben: Ich finde an Stirnlampen aber störend, daß man nur den Bereich des Lichtkegels sieht und
die Umgebung ganz schwarz wirkt. Ich schalte die Stirnlampe meist nur ein um auf die Uhr zu gucken (AAA sind billiger als die Batt. für die Polar), meistens wickel ich mir die Stirnlampe in letzter Zeit sogar um den rechten Arm. Bin also eher

Moin Macke,

die MYO hat gegen diesen Effekt ein klappbare Streulinse. Dadurch kann der "Kegel-Effekt" abgeschaltet werden. So eine Art Weitwinkel. Aufgrund der Streuung ist die Lichtstärke dann icht ganz so intensiv wie ohne Linse. Wird's ganz düster, kann man die Linse wieder einklappen. Eine einfache, aber geniale Idee...

Gruss
Walter

7
Euro2008 hat geschrieben:Hallo,

mich würde interessieren mit welchen Stirnlampen ihr im Winter lauft? Ich habe jetzt die LED LENSER® H7 getestet und bin begeistert. Hier mein Blog Eintrag: >> Blog Stirnlampen

Oder lauft ihr nicht mit Stirnlampen?

Thomas
Heisst das, du trägst so eine lampe wie höhlenforscher?? :confused: :D

8
Euro2008 hat geschrieben:Ich habe jetzt die LED LENSER® H7 getestet...
Diese Lampe macht mich neugierig. Sie liegt sogar noch in einem ordentlichen Preisrahmen, sodass man mal darüber nachdenken könnte.

9
Hi,

bin am Anfang der dunklen Jahreszeit auch mit einer Stirnlampe gelaufen. Habe die Sigma HEADLED. Bin an sich auch sehr zufrieden mit ihr.

Ich nehme sie auch jetzt noch mit zum laufen. Allerdings bleibt sie die meiste Zeit aus. Ich habe festgestellt das auch im unbeleuchten Park das mir das Restlicht vollkommen ausreicht, um sicher und ohne umzuknicken nach Hause zu kommen.

Ich schalte das Dingen nur noch ein wenn ich in der Nähe befindliche Hunde vor mir warnen will.

10
Kann man noch andere empfehlen? Ich könnte mir nämlich vorstellen für sowas mein weihnachtsgeld auszugeben. :D

11
ich laufe mit ner einfachen maglite in der hand :) die wird auch nur eingeschaltet, wenn mir jemand entgegen kommt..
"Nimm keinen Lauf als selbstverständlich - jeder ist ein Geschenk" Christian Hottas
--
PB 10km: 00:39:06

MLC 2009 - ich bin dabei!
28.12.2008 - 30. Spiridon Silvesterlauf (10km) 00:39:06 | 01.03.2009 - 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon

12
Bei sternklarer Nacht laufe ich ohne Lampe, wenn es bewölkt ist mit LED Lenser.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

13
ponjio hat geschrieben:Kann man noch andere empfehlen? Ich könnte mir nämlich vorstellen für sowas mein weihnachtsgeld auszugeben. :D

Wie in mehreren anderen derzeit aktuellen Threads schon geschrieben wurde ist die Petzl Tikka Plus eine sehr gute Stirnlampe. Die solltest Du Dir mal anschauen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
Running Pommespanzer hat geschrieben:Heisst das, du trägst so eine lampe wie höhlenforscher?? :confused: :D
Es ist angenehmer mit Lampe auf der Stirn zu laufen als eine Taschenlampe zu halten.

Das zusätzliche Gewicht der Taschenlampe stört die gleichmäßige Pendelbewegung der Arme.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

15
Habe auch die Tikka Plus von Petzl, aber schon lange nicht mehr eingeschalten. Meiner Meinung nach spürst du die Stirnlampe gar nicht, schon oft passiert das sie beim Haube runterziehen, gleich geflogen ist. ==> stabil ist sie auch, nur die Batterien fallen immer raus. :teufel:
Wenn es nass und nebelig ist nehme ich eine Fenix LED Lampe in die Hand für den Fall des Falles.
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

16
Ob Laufbahn, City oder Trail -> lampenlos glücklich.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

17
walter1304 hat geschrieben:die MYO hat gegen diesen Effekt ein klappbare Streulinse. Dadurch kann der "Kegel-Effekt" abgeschaltet werden. So eine Art Weitwinkel. Aufgrund der Streuung ist die Lichtstärke dann icht ganz so intensiv wie ohne Linse. Wird's ganz düster, kann man die Linse wieder einklappen. Eine einfache, aber geniale Idee...
Kann ich nur bestätigen. Habe die MYO XP von Petzl auch seit letzter Woche und gehe jetzt mit Freude auch im Dunkeln gerne laufen.

Im Vergleich zu der LED-Funzel die ich vorher hatte, sind das wirklich Welten.

Gruß

Thomas
Vino rosso? Vino bianco? Mir doch egal, Hauptsache al dente!

18
ich hab auch keine lampe und brauch keine..meist sind die wege gut beleuchtet,im wald laufe ich nicht und kleine dunkle bodenetappen sind mire gal..die gleiche ich mit andren sinnen aus und verlasse mich aufs fühlen...

19
Ich bin bis April 2008 auch ohne Kopflampe unterwegs gewesen. Dann bin ich auf einen Ast getreten - auf den ich mit Licht sicher nicht getreten wäre, umgeknickt und hatte (glücklicherweise nur) 14 Tagen Trainingspause. Seit dem laufe ich nur noch mit Kopflampe.

20
Laufsofa hat geschrieben:Ich bin bis April 2008 auch ohne Kopflampe unterwegs gewesen. Dann bin ich auf einen Ast getreten - auf den ich mit Licht sicher nicht getreten wäre, umgeknickt und hatte (glücklicherweise nur) 14 Tagen Trainingspause. Seit dem laufe ich nur noch mit Kopflampe.
Das kann natürlich passieren, aber wie allen Luxus im Leben, muss man sich auch diesen leisten können und wollen. Allein die Freude, Freunde der Glühlampenkrönchen unterwegs zu passieren, wie sie so durch die Landschaft leuchten, unbezahlbar, gerade wenn so finster die Nacht.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

21
Da wo ich laufe (Düsseldorfer Süden), ist es nachts derart lichtverseucht, dass ich keine Stirnlampe brauche. Bin mal eine Zeitlang in Essen in der Heisinger Ruhraue gelaufen und hatte mir dazu beim ersten Mal eine Stirnlampe mitgenommen, aber

1) Kam ich mir doof und superwichtig damit vor

2) Schreckte ich mit dem superhellen Aldi-Blender ständig Vögel hoch, die hektisch aus den Gebüschen aufflatterten

3) Nervte mich der Lichtstrahl, der im gleichen Winkel wie der Blickwinkel alles flach und schattenlos ausleuchtete. Mit einer kleinen Taschenlampe aus der Hand wirkt durch versetzten Winkel und leichten Schattenwurf der Weg vor einem plastischer.

Ich hab das Ding danach nie mehr mitgenommen (was auch o.k. war, da ich die Lampe eigentlich vor einem Wanderurlaub zum Hantieren im Zelt gekauft hatte). Außerdem wirkt die Nacht für mich schöner, wenn ich nicht selbst als leuchtender Störfaktor da rumlaufe. Mir blinkt hier im Schicki-Micki-Düsseldorf mittlerweile sowieso zu viel Kunstlicht, bis hin zu den peppig illuminierten Gassi-Hunden. Hab aber Verständnis dafür, wenn Läufer auf dunklen Waldstrecken ne Lampe mitnehmen, um sich nicht die Haxen zu brechen, obwohl ich mich da wohl eher für die kleine leichte Maglite in der Hand, die bei Bedarf angeknipst wird, entscheiden würde. Leider haben viele aber auch verlernt, ihre Sinne draußen zu gebrauchen.
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“