Banner

Walken oder Joggen

Walken oder Joggen

1
Hi ihr :hallo: ,

irgendwie weiß ich nicht mehr weiter....

Seid ca. einem 3/4 Jahr jogge ich so vor mir her, aber irgendwie komme ich nicht recht weiter. Eigentlich habe ich auch kein Problem 30-40 Min am Stück in einem 6:20er Schnitt zu laufen. Aber mehr ist eben nicht drin.

Habe mir darauf hin mal das Laufbuch von Steffny zugelegt und mir den Trainingsplan 5 vorgenommen. Da dort allerdings auch immer von der HF die Rede ist hab ich mal meiner Pulsuhr eine neue Batterie gegönnt und bin dann heute mal los.

Leider geht die Uhr genau und sie zeigte schon nach ca 3 Minuten einen Puls von 160 an :frown:

Ergebnis von 30 Min "Laufen" sind
4,11 km mit einem Durschnittspuls von 171 ..... allerdings hab ich mich echt gut gefühlt.

Nach den 30 Miuten bin ich mal ein Stück gerannt und hab meinen Puls auf 200 bekommen. Wenn meine Beine sich nicht wie Gummi angefühlt hätten, wär da bestimmt noch ein wenig mehr rausgekommen.

Soll ich jetzt wegen des hohen Pulses ernsthaft walken :confused:
Oder einfach weiter joggen ? Viel langsamer geht ja fast gar nicht mehr...

Ich bin 29 Jahre alt, wiege ca. 67kg und bin 1,8m groß.

Binn total verwirrt....

Gruß
xTrinity :hallo:
Gruß
Nicole

2014:
WLS Duisburg 10km - 55:07

PBs:
Waldlauf Duisburg Sep 2013 5km - 00:25:40
Lichterlauf Duisburg Sep 2013 10 km - 00:54:57


Bild

2
Also wennDu dich dabei gut fühlst, würde ich sagen, laufe doch einfach mit diesem Puls weiter (meiner ist z.B. auch recht hoch, aber mir geht es gut dabei). Laß Dich vom Pulsmesser nicht verrückt machen, der ist sehr hilfreich, aber nur, wenn man/frau auch seine max. HF kennt, sonst sagen die Werte nicht viel aus.

Zum "Weiterkommen" wäre folgendes: lauf doch einfach mal kleine Abschnitte etwas schneller, bis Du aus der Puste bist, dann wieder langsam weitertraben. Wenn's wieder geht, wieder etwas schneller werden und so weiter. Und einen der Läufe in der Woche immer mal wieder ein Stück verlängern, bis Du auf eine Stunde kommst, dafür aber etwas langsamer laufen.

Genaueres wird hier sicherlich noch von den Experten kommen (ich bin ja selbst noch Anfänger), oder schau Dich mal auf U_D_O's Homepage um, dort sind viele hilfreiche Tipps für Laufanfänger, auch bzgl. Puls etc..

Weiterhin viel Spaß beim Laufen, denn das ist doch die Hauptsache :daumen:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

3
Hallo xTrinity
Erstmal sollte dir das Laufen Spaß machen .
Als Anfänger solltest du so laufen ,das du dich beim Laufen gut unterhalten kannst/könntest .
Die Pulsuhr kannste erstmal getrost mit gutem Gewissen in die Laufkramkiste packen .
Am Besten wäre 3 mal die Woche ca.45 min. ,wie geschrieben eher langsam als zu schnell .
Wenn du Lust hast kannste ja einmal die Woche etwas Tempo machen .
Irgendwann merkst du von selber ,wie die Ausdauer und dein Tempo sich verbessern ,
dann musst du das Tempo und die Trainingszeit (Wochenkilometer) eben etwas anpassen .
Beim Laufen immer ein Lächeln auf den Lippen haben ,dann ist Alles OK :winken:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Ja, die Pulsuhr wird wohl erstmal wieder in die Ecke fliegen. Das Ding hat mich total verunsichert :sauer:

Laufen und reden geht gut. Einmal in der Woche laufe ich meistens mit mehreren und da wird dann auch gequatscht.

Und Spaß macht es mir das Laufen auch .... nur eben walken nicht.

Danke für die schnellen Antworten :daumen:
Gruß
Nicole

2014:
WLS Duisburg 10km - 55:07

PBs:
Waldlauf Duisburg Sep 2013 5km - 00:25:40
Lichterlauf Duisburg Sep 2013 10 km - 00:54:57


Bild

5
Xt, ich habe auch ein wicked high Puls...160 fuer easy jogging, manchmal bis 200 in Wettkaempfe....und ich bin 46 Jahre alt. :confused: Unsere max-Puls is hoeher als viele andere Leute, aber trotzdem ist es nuetzlich, die Pulsuhr dann und wann zu benutzen.
"Without ice cream there would be chaos and darkness." -- Don Kardong
2010 Ziel: BQ Marathon 4:00:58 [...Geplant: Macau Marathon 6.12.09]
blog: Teaching, Research and Running in Guangzhou China

6
Hallo,
deine ersten Sätze haben mir am besten gefallen, das du 30-40 Minuten joggen kannst.Das ist doch ein toller Anfang.Mache nicht den Fehler dir das alles kaputt zu machen in dem du sagst." Ich muß das oder das können oder schneller werden.Laufen soll in erster Linie Spaß machen.Mache doch einfach so weiter und lasse dich nicht von irgendwelchen Berichten verrückt machen.40 Minuten Joggen kann nicht jeder am Anfang :daumen:
Gruß Achim

7
xtrinity hat geschrieben:
Soll ich jetzt wegen des hohen Pulses ernsthaft walken :confused:
Oder einfach weiter joggen ? Viel langsamer geht ja fast gar nicht mehr...
:
Nee wegen dem hohen Puls nicht. Aber probier es mal aus. Auch mit Walken kann man sich anstrengen und man kann es auch am Anfang deutlich länger machen als laufen. Steigerungen kriegt man dann durch hügeliges Gelände oder Tempoverschärfungen auch gut hin. Oder einfach mal zuwischendurch traben und dann wieder walken. Einfach lieber nach Gefühl und laune belasten statt nach Pulsuhr verrückt machen ist auch mein Motto.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
Hallo xtrinity,

um schneller zu werden, wenn du das unbedingt willst, musst du abwechslungsreicher trainieren. Mehr Tempo gewinnt man grundsätzlich indem man zumindest phasenweise - für Minuten - auch mal das Tempo erhöht. Man kann das ganz sanft in ein Training einfließen lassen. Dafür hält man dieses Training zeitlich kürzer. Sowas einmal die Woche. Mit der Zeit kann man die Abschnitte schnelleren Laufens verlängern und irgendwann auch mal eine längere Zeit Tempo machen. Mit Tempo meine ich nicht "Rennen bis der Arzt kommt"! Mal eine Minute leicht das Tempo erhöht, dann wieder Traben, dann noch mal ne Minute, vielleicht noch etwas schneller, traben, wieder etws mehr Tempo, so dass es für dich verträglich ist. Dem Körper einen Tempo- bzw. Intensitätsreiz bieten. Ihn zwingen sich anzupassen ...

Vergiss deinen Puls. Der ist so hoch wie er sein muss. Das wird sich ändern mit der Zeit.

Ich wünsche dir Erfolg und Spaß am Laufen! Komm gut rüber nach 2009 :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Martinwalkt hat geschrieben:Nee wegen dem hohen Puls nicht. Aber probier es mal aus. Auch mit Walken kann man sich anstrengen und man kann es auch am Anfang deutlich länger machen als laufen. Steigerungen kriegt man dann durch hügeliges Gelände oder Tempoverschärfungen auch gut hin. Oder einfach mal zuwischendurch traben und dann wieder walken. Einfach lieber nach Gefühl und laune belasten statt nach Pulsuhr verrückt machen ist auch mein Motto.
Interessiert doch kein Schwein , dich nimmt doch sowieso keiner mehr Ernst hier :hihi: :hihi: :hihi:

Mann-o-Mann Guenthi

10
Hi Guenthi,

ich habe deine gehaltvollen Beiträge schon vermisst.
Hab schnell deine 26 Beiträge durchgelesen. Da ist ja einer dumpfer als der andere!
Na ja, wird ja schnell wieder vorbei sein...

Alles Gute für das Neue Jahr und die Lösung all deiner Probleme ! :nick:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

11
trampler hat geschrieben:Hi Guenthi,

ich habe deine gehaltvollen Beiträge schon vermisst.
Hab schnell deine 26 Beiträge durchgelesen. Da ist ja einer dumpfer als der andere!
Na ja, wird ja schnell wieder vorbei sein...

Alles Gute für das Neue Jahr und die Lösung all deiner Probleme ! :nick:
Sag bloß Kurt, den kennst du,ich habe selten so gelacht :zwinker2:
Nicht weil es schwer ist,wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen,ist es schwer. Lucius Annaeus Seneca


Schöne Oberlausitzgrüße von Oliver:winken:

12
smooth hat geschrieben:Interessiert doch kein Schwein , dich nimmt doch sowieso keiner mehr Ernst hier :hihi: :hihi: :hihi:

Prost Neujahr Guenthi
war es schön feuchtfröhlich der Rutsch ins neue Jahr?
Auch ich habe dich schon so vermisst.... :D :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“