Banner

Motivationsproblem: Silvesterlauf und PB-Versuch

Motivationsproblem: Silvesterlauf und PB-Versuch

1
Hallo

Vielleicht kennt Ihr das:

Morgen ist Silvesterlauf, Ihr seid das ganze Jahr über (verletzungsbedingt!) keinen gescheiten Wettkampf gelaufen und morgen ist der letzte Tag im Jahr es Euch und der Welt da draußen zu zeigen was Ihr drauf habt.

Und es ist eklig kalt, Eisregen gemeldet, wißt nicht was Ihr anziehen sollt (lang, Mütze, Handschuhe?) und wegen einer langwierigen Verletzungsgeschichte was das Training über's Jahr auch kein "richtiges Training" gewesen.

Was tun???

Am allerliebsten würde ich mit einem Kollegen locker (für ihn nicht :teufel: ) die 10 km in 50 Minuten zurücklegen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.

Andererseits würde ich gerne eine 45:xx oder sogar 44:xx sehen, ALEX hat sich angeboten mit mir zusammen dieses Tempo zu laufen.

Nur:

- Ich habe kein gescheites (Tempo)Training
- Es ist kalt
- Ich weiß nicht was ich anziehen soll
- Es ist immer noch kalt, sogar saukalt
- 4:30 / km ist reichlich fordernd, 4:37 / km ist kein Problem

Wie motiviert man sich in solchen Momenten??

Bitte um Hilfe!

-- Thomas, mit PB von 46:07
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

2
An deiner Stelle würde ich mich schön warm anziehen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Einfach der Kälte trotzen und für Fun rennen, ohne Rücksicht auf Zeit. Wenn du dann nach dem ersten Kilometer merkst, es ist doch mehr drin, umso besser.

Als ich nach meiner Sehnenverletzung wieder eingestiegen bin, habe ich beim ersten 10 km-Lauf gleich alles gegeben und saß am Ende dann ausgepowert und tief enttäuscht auf einer Zeit von 47:30, mehr als 2 Minuten langsamer als meine damalige PB.

Warum ausgerechnet an Silvester alles übers Knie brechen? 2009 steht dir offen, alles zu reißen! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

3
Hallo Moutainrunner,

es gibt auch befriedigende Lauferlebnisse ohne PB, und es gibt unbefriedigende Lauferlebnisse trotz PB.

Warum ziehst Du nicht einfach Deinen Kollegen zu einer Bestzeit? Macht auch Spaß, ist eine gute Tat zum Jahresabschluß und garantiert Dir ein Erfolgserlebnis ohne Verletzungs- und Frustgefahr.

Dann wieder ordentlich trainieren und im Frühling einen raushauen (Hördt?).

Gruß an die Pfalz Zwangsläufer

4
Ich würd' mir da überhaupt keinen Stress machen, und an Silvester schon gar nicht. Geh's locker an. Wenn's gut läuft, lauf flott durch, und wenn nicht, eben nicht. Ob am Ende 48, 46 min oder vielleicht etwas Schnelleres steht: so what? Du hast ein ganzes frisches Jahr vor dir.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Mein Trainingsplan meint zu morgen folgendes:
Mittwoch
31.12.08
Empfohlen: Silvesterlauf mit vollem Einsatz
oder 15 km gesteigerter Tempolauf. Beginne mit 5 km in 5:32 min/km, .....
und zum Schluss dann 1000 m in 4:46 min/km.
Ja, bin inzwischen bei Greif gelandet. :daumen:

Das Problem ist ja auch eher das bescheidene kalte Wetter. :frown:

Und ALEX hat sich ja extra bereit erklärt mit mir die 45:xx zu wagen, siehe auch im Forum Veranstaltungen (Silvesterlauf Schifferstadt).

Edit: War mal kurze 3 km laufen, geht eigentlich doch.
(Der eisige Wind ist weg).
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

6
Hallo Moutainrunner,

also ich würde die raten den Lauf locker zu machen, dann bist du heuer doch noch einen gescheiten Wettkampf gelaufen, halt ohne PB, aber dafür mit einem Lächeln im Gesicht und verletzungsfrei.

Auf jeden Fall warm anziehen, soll ja morgen wieder frostig werden.

Ich laufe morgen auch einen Silvesterlauf, in Amberg, ist mein erster Wettkampf, wird dadurch zwangsläufig PB. :daumen:

Also, guten Lauf morgen und ein verletzungsfreies 2009.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

7
Hallo an Alle!

War jetzt doch laufen, ca. 10 Minuten vor dem Start hat Nieselregen die Strecke in eine nette (?) Eisbahn verwandelt und insbesondere bei 2 Brücken bin ich mehr nach hinten weggerutscht als nach vorne gelaufen.

Wurde dennoch eine neue PB (Handstoppung, sub 46).

Das offizielle Ergebnis fehlt aber noch.

Hat voll Spaß gemacht, besonders der letzte Kilometer. :zwinker5:

-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

8
Hi Thomas,

habe ich ja eben erst gesehen, daß Du von Zweifeln geplagt in das Rennen gegangen bist! Hast Du mir sogar beim Einlaufen noch verschwiegen!

Wenn ich das gewußt hätte, wäre ich sicher nicht konstant weitergelaufen, sondern hätte Dich mehr "begleitet".

War dann ja aber anscheinend trotzdem ok für Dich,

ich wünsche Dir ein erfolgreiches Jahr 2009,

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“