Banner

wer hat Erfahrung mit Nike+ ?

wer hat Erfahrung mit Nike+ ?

1
Hallo allerseits (binneuhier :winken: )

Ein gutes halbes Jahr nach Kauf meiner Laufschuhe habe ich zufällig diese Aussparung für den Nikesensor gefunden.

Bin jetzt am Überlegen, ob es Sinn macht sich diesen Sensor zuzulegen (der Daten an den ipod schickt).
Primär geht es mir um die Distanz (nur ungefähr, da ich sowieso blutiger Anfänger bin und mir diese GPS Dinger viel zu teuer sind) - was mißt der noch???

Was habt Ihr für Erfahrungen damit ???

Danke im Voraus (falls es dieses Thema hier schon gab, bitte um Hinweis - habe mit der Such-Funktion nichts gefunden)!

2
Petunie hat geschrieben:Primär geht es mir um die Distanz (nur ungefähr, da ich sowieso blutiger Anfänger bin und mir diese GPS Dinger viel zu teuer sind) - was mißt der noch???

Was habt Ihr für Erfahrungen damit ???
Wenn du schon einen iPod hast und den passenden Schuh, so sollte es dir als Anfänger zumindest einen Motivationsschub bringen und eine sehr grobe Einschätzung deines Traininingsumfangs ermöglichen. Ich habe damals in meiner nicht-ambitionierten Saison 2007 auch mit Nike+ angefangen und mir hat es immer geholfen. Seitdem ich aber mehr Tempo mache, ist die Messung sehr ungenau (habe den Sensor aber immer wieder neu kalibriert, damit sich die Messung meiner Entwicklung anpasst).

3
Hi,
laufe seit Januar 2007 mit dem Sportskit. Hab schon über 5000km damit gemacht.
Genauigkeit hängt meiner Erfahrung nach von Geschwindigkeit, (Schuhen, Untergrund,) Laufdistanz und Generation des Nano ab.
Jetzt mit dem Nano der 4. Generation bekomme ich die besten Ergebnisse (Genauigkeit ca. 3% - bei langen Läufen noch genauer)
Beim Nano der 3. Generation war die Ungenauigkeit oft mehr als 10%.
Bei der 2. Generation waren es ca. 5-10%.
Genaueste Laufgeschwindigkeit bei ca. 6min/km. Bis 5min/km gehts nach meinen angegebenen Werten. Deutlich unter 5min/km hilft auch kalibrieren nichts.
Grundsätzlich: Umso länger der Lauf, desto genauer.
Zwecks Selbstmotivation absolut empfehlenswert !!!!
Schöne Grüße,
Sandro
Augsburger Straßenlauf 2010 (10km): 38:45 PB
HM Forstenried 2010: 1:29:02 PB
M Hamburg 2010: 3:18:09 PB

Danke Euch beiden für die Antworten!

4
AAAlso:
der mißt die Distanz und errechnet die Geschwindigkeit, sonst keine weiteren Daten, richtig?

Daß die neueren Nanos genauer sind, kann ich nicht ganz verstehen, der Sensorchip und der Empfänger sind doch die selben, den Nano selbst hätte ich lediglich als Bildschirm verstanden (stehe ich technisch jetzt sehr doof da :peinlich: ) ?

Einen Motivator kann ich aber gut gebrauchen, laufe ja immer alleine, da weit und breit in meiner Nähe keine Läufer/innen sind (drum laufe ich meist mit ipod, manchmal telefoniere ich auch währen dem Laufen :klatsch: bitte keinen Kommentar dazu, weiß selber wie komisch das aussehen muß, nur manchmal ists echt langweilig :D )

5
Hallo !

Ich habe selber das Nike+ Sportband und die Genauigkeit ist ganz ok für Anfänger.
Am Wochenende beim 10km-Lauf zeigte mir das Sportband 10,31 km was ich noch als
akzepabel empfinde. Und das ohne kalibriert zu haben.
Wobei aber die Nike+-Homepage sehr ungenau ist bei der Ausgabe und Anzeige des Laufes.
Wenn du dir das Set für den iPod anschaffst oder das Sportband, melde dich ebenfalls bei runnerplus.com an. Dort kannst du dann deine Läufe von nike+ syncronisieren und werden dort
deutlich detalierter angezeigt.

Grüße !

Alex

6
Petunie hat geschrieben:Einen Motivator kann ich aber gut gebrauchen, laufe ja immer alleine, da weit und breit in meiner Nähe keine Läufer/innen sind (drum laufe ich meist mit ipod, manchmal telefoniere ich auch währen dem Laufen :klatsch: bitte keinen Kommentar dazu, weiß selber wie komisch das aussehen muß, nur manchmal ists echt langweilig :D )
Du bist also Anfänger und telefonierst auch noch während dem Laufen... Wenn ich mal fragen darf: Wie lange (Minuten) brauchst du deinem längsten Lauf pro Kilometer? Habe nämlich die Vermutung, dass du äußerst gut mit Nike+ klarkommen könntest. :hihi: Einfach nicht zu ernst nehmen.

Nun gut - würde sagen, du hast den Sinn und Zweck der Sportart "verfehlt", zumindest wenn man es hart und ehrlich ausdrücken soll. Eigentlich soll man entweder den Kopf frei bekommen, um sich selbst zu motivieren, oder lernen, sich in einer Gemeinschaft zu profilieren. Wenn du schon reden musst, dass suche dir einen Lauftreff in der Nähe - da ist immer etwas los und das Telefon kann zuhause bleiben. :daumen:

7
Wenn es ihr Spaß macht beim laufen zu telefonieren dann ist das doch völlig ok.

Sie bewegt sich, geht laufen und das ist doch toll, was sie beim laufen macht, kann uns doch völlig egal sein. Der eine mag Musik, der andere nicht, sie telefoniert, ich niemals.

Das wichtigste ist gegeben : SPASS !

Frei nach dem Motto : Jeder wie er(sie) es mag.

Alex

8
Nike+? ich hab den ganzen Dreck hier im Keller rumliegen - war wohl eher eine Jugendsünde. Wüsste nicht für was das gut sein soll. Als Beispiel - versuch mal das bei einem Wettkampf zu nutzen.
Der Einwegsensor misst wie alle Laufsensoren die Beschleunigung und nicht den Weg. Allein im Nike Forum wimmelt es von Usermeldungen über Abstürze, verlorene Läufe usw.
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

9
aecids hat geschrieben:Wenn ich mal fragen darf: Wie lange (Minuten) brauchst du deinem längsten Lauf pro Kilometer?

Nun gut - würde sagen, du hast den Sinn und Zweck der Sportart "verfehlt", zumindest wenn man es hart und ehrlich ausdrücken soll. Eigentlich soll man entweder den Kopf frei bekommen, um sich selbst zu motivieren, oder lernen, sich in einer Gemeinschaft zu profilieren. Wenn du schon reden musst, dass suche dir einen Lauftreff in der Nähe - da ist immer etwas los und das Telefon kann zuhause bleiben. :daumen:
....ok, habs schon bereut das Telefonieren zu erwähnen - nur zur Klarstellung:
habe noch nie jemanden aktiv während des Laufens angerufen, freue mich aber, wenn zufällig jemand anruft und ein nettes Plauscherl (versteht ihr das?, glaube ist nur österreichisch und soll heißen "nettes Gequatsche") sich ergibt.
Habe immer das Handy dabei, da ich mitten am LAND (wirklich tiefste "Pampa", in einem 80 Seelendorf) wohne, also nur zwischen Wald und Feld laufe, ca 1 km entfernt von der Tschechischen Grenze, wo ich schon oft Illegale durchwandern sah, usw. usw.
Den nächsten Lauftreff gibt es in ca 40km, ist die nächste Kleinstadt.
Ich laufe gerne, auch gerne alleine, muß NICHT immer reden (gelle, kann ich einfach nicht auf mir sitzen lassen :zwinker5: )
Ach ja, mein längster Lauf: ca 1,75 Stunden, waren ca 13-14 km. Verstehe nicht, was das mit Nike+ oder Telefonieren zu tun hat? :confused:

Danke aBo, für Deine moralische unterstützung :daumen: !!!

Zusammenfassung: ich glaube, ich werde mir diesen Nikekit doch zulegen

PS: weiter pro/contra Meinungen sind noch herzlich willkommen!!

10
Chip hat geschrieben:Nike+? ich hab den ganzen Dreck hier im Keller rumliegen - war wohl eher eine Jugendsünde. Wüsste nicht für was das gut sein soll. Als Beispiel - versuch mal das bei einem Wettkampf zu nutzen.
Der Einwegsensor misst wie alle Laufsensoren die Beschleunigung und nicht den Weg. Allein im Nike Forum wimmelt es von Usermeldungen über Abstürze, verlorene Läufe usw.
Ich würde es nur zum Trainieren verwenden, da ich die letzten paar Monate erst längere Strecken, Zeiten durchzulaufen begonnen habe und nun meine Läufe einfach etwas genauer "analysieren" bzw dokumentieren möchte; an einen Wettkampf habe ich noch gar nicht gedacht bzw bin ich da sicher noch weit entfernt davon.

Aber danke für Deine Meinung, ist auch sehr interessant!

11
aBo hat geschrieben:Hallo !

...melde dich ebenfalls bei runnerplus.com an. Dort kannst du dann deine Läufe von nike+ syncronisieren und werden dort
deutlich detalierter angezeigt.

Grüße !

Alex

Die Seite kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp. Ansonsten bin ich mit meinem Nike+ Sportband bisher sehr zufrieden und nutze es oft. So und wie ich sehe ist er inzwischen auch wieder geladen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

12
Petunie hat geschrieben:Was habt Ihr für Erfahrungen damit ???
Gute, weil für die Grobauswertung mir absolut ausreichend. Allerdings nervt mich das Ummontieren bei verschiedenen Schuhen und dass man ihn von A(mpel-) bis P(inkelpause) auf Pause knippsen muss schon etwas. Darum kommt meiner Bequemlichkeit und dem vollwertigen Mitherumprotzen hier im Forum zuliebe natürlich auch bei bester Gelegenheit mal so ein Forerunner an den Unterarm.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

13
Halli hallo Forum,
also ich hab auch das Nike+ iPod Sportkit und bin damit sehr zufrieden. Gerade wenn man alleine läuft und ein paar Info's über seine Daten haben will, ist das schon ne ganz witzige Sache. Ob das mit der Distanz immer so genau hinhaut ist fraglich, aber ich muss es auch nicht so genau haben. Was ich noch witzig finde sind die angezeigte Kalorienmenge, die man verbraucht hat und die Geschwindigkeit pro Kilometer. Natürlich muss man sich fragen, ob das, wie die Distanz, so genau ist.
Als ich kalibriert hab, hatte ich 100% Genauigkeit. Das war allerdings eine gerade Strecke auf Asphalt, die ich ca. 4x gelaufen bin.
Ob es jetzt noch stimmt, weiss ich nicht :D .

Ich finde das Teil einfach ok, weil es ca. 30 € (ohne Taschen) kostet und eine gescheite GPS-Uhr locker das Zehnfache.

Grüße

MadMauros

14
MadMauros hat geschrieben:
Ich finde das Teil einfach ok, weil es ca. 30 € (ohne Taschen) kostet und eine gescheite GPS-Uhr locker das Zehnfache.
Das stimmt so aber nicht. Den Forerunner ohne Herzfrequenzmessung gibt es bei Amazon für 143,- Euro. Meinen 305er mit HF-Messung habe ich bei Amazon für 177,- Euro gekauft ( ist allerdings gerade nicht verfügbar ).
Wenn man Schuhe und Ipod schon hat, ist es wohl eine sinnvolle Investition. Mir persönlich ist der Forerunner aber lieber. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, ich bin froh ihn gekauft zu haben.
Ursprünglich hatte ich auch mal an diese Nike + Lösung gedacht, aber bin dann doch irgendwie zum Forerunner gekommen ( vermutlich wegen der positiven Kritiken hier im Forum :) ).

Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin viel Spaß beim Laufen! Ich habe auch schon mal ganz kurz beim Laufen telefoniert. Wenn ich lange durch die Pampa laufe, habe ich auch mein Handy dabei. Normal immer auf lautlos, aber ich hatte das Stummschalten vergessen. Also bin ich dran gegangen, weil es meine beste Freundin war.
Dennoch betreibe ich das Laufen ernsthaft :) ... wenn jemand aber gerne telefonieren möchte, warum nicht? Hauptsache derjenige hat Spaß dabei. Es gibt Leute die schauen beim Sport TV, ist doch auch nichts anderes. Ich laufe auch oft mit Musik. Ist doch fast so wie telefonieren.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

15
Steeldust hat geschrieben:Das stimmt so aber nicht. Den Forerunner ohne Herzfrequenzmessung gibt es bei Amazon für 143,- Euro. Meinen 305er mit HF-Messung habe ich bei Amazon für 177,- Euro gekauft ( ist allerdings gerade nicht verfügbar ).
Ok, das war nur eine Pauschalaussage von mir :D .
Sorry

Man braucht nicht unbedingt Nike-Schuhe mit Nike+ - Vorbereitung. Es gibt schon für unter 10€ sogenannte "Clipsysteme", die an jeden Schuh passen, in die der Chip eingelegt wird.
Wenn man also die Schuhe und iPod von den Kosten ausschließt wären es immerhin "nur" ca. 40€, was allemal billiger ist. Aber wie Du bereits geschrieben hast, ist das nur sinnvoll, wenn man schon nen iPod nano hat.

Grüße

MadMauros

16
Mal eine kleine Frage zu diesen ganzen Clipsystemen.
Muss man da eigentlich vor jeder Laufeinheit neu kalibrieren?
Die Schrittlänge ist doch nicht immer die gleich, oder habe ich da einen Denkfehler?
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

17
Hallo zusammen !

Nein, es muss nicht vor jedem Lauf Kalibriert werden. Kann aber ungenauer werden sollte man Fahrtenspiel oder Intervalltraining machen.

Wem so Clipzeug zu teuer ist, für den gibt es bei Runnerspoint für 3 € eine kleine Kletttasche, die man durch die Schnürung wurstelt und man den Sensor reinsteckt. Gibt es auch von Nathan, allerdings für ca. 7 - 8 €. Hab mehrere von den Dingern damit ich die nicht immer für die jeweiligen Schuhe wechseln muss.

Grüße !

Alex

18
PS: Notiz am Rande in eigener Sache: Wie ich ja bereits geschrieben habe, laufe ich nicht mehr mit Nike+, habe aber ein fast unbenutztes Kit (bisher ca. 10km damit gelaufen) inkl. Schuhadapter auf dem Schreibtisch liegen. Falls Interesse bestehen sollte, einfach eine PN an mich senden. Bzgl. des Preises wird man sich dann sicher einig. :hallo:

19
Zitat:
Zitat von MadMauros

Ich finde das Teil einfach ok, weil es ca. 30 € (ohne Taschen) kostet und eine gescheite GPS-Uhr locker das Zehnfache.


Das stimmt so aber nicht. Den Forerunner ohne Herzfrequenzmessung gibt es bei Amazon für 143,- Euro. Meinen 305er mit HF-Messung habe ich bei Amazon für 177,- Euro gekauft ( ist allerdings gerade nicht verfügbar ).
Wenn man Schuhe und Ipod schon hat, ist es wohl eine sinnvolle Investition. Mir persönlich ist der Forerunner aber lieber. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, ich bin froh ihn gekauft zu haben.
Wie heisst es so schön, Das Bessere ist der Feind des Guten.
Ich hatte das Nike+ Sportkit. Die Vorteile hier wurden schon genannt, die von mir gemachten negativen Erfahrungen:
- sehr ungenau bei Einsatz an mehreren / unterschiedlichen Laufschuhen, man kann nur einen Laufschuh kalibrieren.
- je schneller die Laufgeschwindigkeit, umso ungenauer
- "Einweglösung", die 30,- Euro für Sportkit fallen regelmäßig alle 1000-1500km an

Wenn ein Ipod bereits vorhanden ist und Dich die negativen Punkte nicht stören / betreffen, finde ich es nach wie vor ein "sinnvolles" und relativ preisgünstiges gadget. Aufrüsten kann man ja immer noch...
Freunde Dich mit dem Schmerz an, und Du wirst niemals allein sein
(Ken Chlouber)

20
Kampmann hat geschrieben: - "Einweglösung", die 30,- Euro für Sportkit fallen regelmäßig alle 1000-1500km an
Solltest du den Sensor meinen, der keine austauschbare Batterie hat, hängt das auch davon ab, ob man den Sensor nach dem Training ausschaltet (ist nämlich möglich).
Den Sensor gibt es mittlerweile auch einzeln zu kaufen (19€) :D .

21
Im Netz kursieren Anleitungen zum Batteriewechsel des Sensors. Mit etwas bastlerischem Geschick ist es also möglich sich den Kauf immer neuer Sensoren zu sparen!
Ich selbst habe das Sportskit erst seit einigen Wochen und bin bislang damit zufrieden. Die Genauigkeit geht für mich als Hobbyläufer voll in Ordnung und die Ansagen sowie Auswertungsmöglichkeit motiviert ungemein!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“