Banner

Literatur

Literatur

1
Ihr Lieben,
verzeiht mir bitte, falls ich es übersehen habe, aber könnt ihr mir Tipps geben, was es so für vernünftige und evtl. aktuelle Bücher gibt zum Thema?
Ich bräuchte eines, was nicht nur für Marathonläufer ist, aber ein möglich breites Spektrum abdeckt.
Liebe Grüße
Birgit
Tag 3 ohne Glimmstengel, heute super lockeren Lauf gehabt und plane den 10 km-Lauf im Mai (für den mir noch der passende Trainingsplan fehlt)


"Nicht soviel denken, sondern lieber rennen."
Donald Duck

Literatur

2
Hallo Big-Biggi,
ich finde "Das Laufbuch" von t.Steffens / M. Grüning, Runners World klasse. Sind Traingspläne für jede Kategorie drin und auch sonst viel Wissenswertes.
Kostet €9,90 rororo Verlag.

Viele Grüße
Claudia

Literatur

3
Original von Matthie:
Hallo Big-Biggi,
ich finde "Das Laufbuch" von t.Steffens / M. Grüning, Runners World klasse. Sind Traingspläne für jede Kategorie drin und auch sonst viel Wissenswertes.
Kostet €9,90 rororo Verlag.

Viele Grüße
Claudia
das finde ich auch gut. alternativ von steffny "perfektes lauftraining". beide schön für info, background und motivation.

lg, fidi

die ganz verschämt von hier aus :hallo: "willkommen birgit" sagt
Bild

Literatur

4
Hallo, Biggi...

Kann fidi nur zustimmen. "Perfektes Lauftraining" erschlägt die wichtigsten Themen. Ist eigentlich ein ziemlich gutes Allroundbuch.
Teilweise nicht besonders detailliert, wenn Dich ein Thema besonders interessiert, müsstest Du aber wahrscheinlich ohnehin Informationen "zukaufen".

Wo wir gerade bei Büchern sind: Kennt jemand das Runner`s World Buch für 5 & 10km-Pläne? Ich habe neulich nur mal durchgeblättert, um wirklich einen Eindruck zu kriegen hat es aber nicht gereicht.
Taugt das was?

Viele Grüße,

Julia :bounce:

~~~~~~~~~~~~~~
"Da simma dabei...!"
~~~~~~~~~~~~~~

Literatur

5
Hallo Birgit,
auch ich kann das Buch "Perfektes Lauftraining" von Steffny/Prahmann sehr empfehlen. Ich finde, es ist ein tolles Motivationsbuch für jeden Läufer, egal ob Anfänger oder richtig ambitioniert!
Ich besitze auch "Das große Laufbuch für Frauen" von Dagny Scott, Tibia Press Verlag, ist meiner Ansicht nach nur mit Einschränkungen empfehlenswert. Es hat tolle Kapitel, aber auch solche, die ich aufgrund eigener Erfahrungen für nicht so optimal halte. Da muß halt jeder mal selber gucken.
Gut finde ich aber wirklich Steffny/Prahmann!!

Liebe Grüße

Vera

Literatur

6
Hallo Birgit,

neben den hier genannten kann ich dir noch das Buch "So einfach ist laufen" von Mühlbauer empfehlen. Ist ein absolutes Einsteigerbuch.

LG Michael

...Startnummer 8389 beim 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004)!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Literatur

7
Original von ducatus2003:
Hallo Birgit,

neben den hier genannten kann ich dir noch das Buch "So einfach ist laufen" von Mühlbauer empfehlen. Ist ein absolutes Einsteigerbuch.

LG Michael
Achtung! Im Februar soll eine Neuauflage dieses Buchs erscheinen, siehe hier.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Literatur

8
Auch von mir ein Lesetipp: Klickklack :D

:hallo: Steif...der jetzt wirklich aufhört drauf rumzureiten ;)

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Literatur

9
Original von Matthie:
Hallo Big-Biggi,
ich finde "Das Laufbuch" von t.Steffens / M. Grüning, Runners World klasse. Sind Traingspläne für jede Kategorie drin und auch sonst viel Wissenswertes.
Kostet €9,90 rororo Verlag.
Kann ich als Anfängerbuch auch empfehlen!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Literatur

10
Original von Steif:
Auch von mir ein Lesetipp: Klickklack :D

:hallo: Steif...der jetzt wirklich aufhört drauf rumzureiten ;)

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Brauch ich nicht mehr. :D :D :D
Und ich kannte mind. ein Raucher, der sagte: er fand das Buch so blöd, dass er schon alleine deswegen weitergeraucht hat.
Nee, aber ehrlich. Ich denke, ich pack´s.
Danke für Eure Buch-Tipps.
Birgit

"Nicht soviel denken, sondern lieber rennen."
Donald Duck

Literatur

11
Hallo Biggi,

es gibt eine Buchreihe mit den Titeln

Laufen in .......!

Für meine Stadt war es erhältlich. Dieses Buch behandelt das Laufen im Allgemeinen und auch speziell.

Darüberhinaus werden einige Laufstrecken der Region beschrieben und bewertet. Gerade für "Anfänger" sehr sinvoll um nachhaltig den Spass zu behalten.


CU Dino

das Spindluder :hallo:

Literatur

12
Original von Big-Biggi:
Ihr Lieben,

Liebe Grüße
Birgit
Tag 3 ohne Glimmstengel, heute super lockeren Lauf gehabt und plane den 10 km-Lauf im Mai (für den mir noch der passende Trainingsplan fehlt)


"Nicht soviel denken, sondern lieber rennen."
Donald Duck

hi Birgit,
zu deiner Biblithek trag ich jetzt nix bei
sondern :respekt: zum zwischenzeitlich 4. rauchfreien Tag.
wünsch dir noch ganz viele solche Tage, und gib nicht gleich auf, wenns einmal doch wieder kribbelt

halt die Luft rein

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Trinkspruch:
Wasser trinken Vierbeiner,
Menschen finden`s Bier feiner!

Literatur

13
Original von M@x:
[

hi Birgit,
zu deiner Biblithek trag ich jetzt nix bei
sondern :respekt: zum zwischenzeitlich 4. rauchfreien Tag.
wünsch dir noch ganz viele solche Tage, und gib nicht gleich auf, wenns einmal doch wieder kribbelt

halt die Luft rein

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Trinkspruch:
Wasser trinken Vierbeiner,
Menschen finden`s Bier feiner!


Danke, M@x.
Ein paar Härtetests (längere Telefonate, Kneipenaufenthalte) stehen noch aus, aber ansonsten fühle ich mich schon über´n Berg.:glow:
Liebe Grüße
Birgit

"Nicht soviel denken, sondern lieber rennen."
Donald Duck

Literatur

14
Original von dinocool:
Hallo Biggi,

es gibt eine Buchreihe mit den Titeln

Laufen in .......!

Für meine Stadt war es erhältlich. Dieses Buch behandelt das Laufen im Allgemeinen und auch speziell.

Darüberhinaus werden einige Laufstrecken der Region beschrieben und bewertet. Gerade für "Anfänger" sehr sinvoll um nachhaltig den Spass zu behalten.


CU Dino

das Spindluder :hallo:
Aus dieser Buchreihe hatte ich "Laufen in Kiel". Das kann ich nicht empfehlen. Die Streckenbeschreibungen sind ohne Karten so abgefaßt, daß sie kaum nachvollziehbar sind - es sei denn, man kennt sich schon einigermaßen aus, aber dann braucht man die Streckenbeschreibungen nicht. Ansonsten finde ich das Buch recht oberflächlich. "Das Laufbuch" von Grüning/Steffens ist meiner Ansicht nach viel besser; es ist sozusagen das Rundum-Paket. Mehr braucht man (bzw. ich) nicht.

Natürlich nur meine eigene Ansicht. Und nein, ich bin weder mit einem Autor verwandt noch kriege ich Provision vom Rowohlt-Verlag...

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Literatur

15
Einfach mal in google folgendes eingeben:
"Laufen in"

Bitte mit Anführungsstrichen! Also, wenn da nichts dabei ist ... :rotate:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“