Banner

Gewicht im Winter????

Gewicht im Winter????

1
Guten Tag allerseits, ich hätte mal gerne Euere Meinung dazu, ob man im Winter ( Kälte ) mehr wiegt als bei normalen Temperaturen ( 15° und mehr ) . Baut der Körper Fettreserven an um sich gegen Kälte zu schützen????? :confused: Ich sitze nun schon seit Anfang Winter auf 84-85 KG, und komme nicht tiefer, ich bin 186cm gross
Vielleicht wurde diese Frage schon mal gestellt, finde aber nicht die Diskussion dazu :klatsch:
Danke für Euere Antwort und noch nen guten Rutsch ins Neue Jahr :daumen:
Mfg Norbert
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

2
nobbie hat geschrieben:Guten Tag allerseits, ich hätte mal gerne Euere Meinung dazu, ob man im Winter ( Kälte ) mehr wiegt als bei normalen Temperaturen ( 15° und mehr ) . Baut der Körper Fettreserven an um sich gegen Kälte zu schützen????? :confused: Ich sitze nun schon seit Anfang Winter auf 84-85 KG, und komme nicht tiefer, ich bin 186cm gross
Vielleicht wurde diese Frage schon mal gestellt, finde aber nicht die Diskussion dazu :klatsch:
Danke für Euere Antwort und noch nen guten Rutsch ins Neue Jahr :daumen:
Mfg Norbert
Hallo Norbert

Die Ausrede ist ja cool :daumen:
Also ich würde sagen, man kann im Winter besser abnehmen, weil der Körper zum Wärmen Energie verbraucht :zwinker2:
Hast es dir einfach über die Feiertage zu gut gehen lassen, würde ich jetzt mal sagen :nick:
Aber auch diese Zeit geht vorbei. Der Sport wird wieder mehr, das Essen normalisiert sich wieder und alles läuft in geregelten Bahnen ab :)

Verzweifel nicht, warte es einfach ab :)

Gruß Kai

3
nobbie hat geschrieben:Ich sitze nun schon seit...
:party3:
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

4
hmm also dass mit den fettreserven für den winter halte ich für ein märchen..bei den heizkosten und klamottenausgabend er deutschen bevölkerung wird der menschliche körper sicher nicht in einen notstand versetzt*g*und der kalorienverbrauch zum heizen ist eher höher bei niedrigen temperaturen als bei höheren..ist ja klar..

ich vemrute einfach dass es bei dir oder auch andren dann daran liegt,dass man im winter weniger gern rausgeht,sich weniger bewegt und dann noch mit den feiertagen über weihnachten zu kämpfen hat..

@sonrisa: :hihi: einfach geil! wie recht du das! :D :teufel:

5
Also üblicherweise wiege ich im winter mehr als im herbst oder sommer. Leider nehme ich auch im frühjahr noch weiter zu. nur im sommer kann ich das gewicht einigermaßen halten. :peinlich:

6
Running Pommespanzer hat geschrieben:Also üblicherweise wiege ich im winter mehr als im herbst oder sommer. Leider nehme ich auch im frühjahr noch weiter zu. nur im sommer kann ich das gewicht einigermaßen halten. :peinlich:
Aber das wird sich ja jetzt 2009 bei Dir ändern :daumen: :daumen: :D

Warst Du heute schon laufen??

Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

7
Bio Runner hat geschrieben: Warst Du heute schon laufen??
*grummel* hab muskelkater in den waden von gestern. *grummel*

8
Running Pommespanzer hat geschrieben:*grummel* hab muskelkater in den waden von gestern. *grummel*
okay, dann morgen, da kannst Du neben dem Muskelkater auch gleich den anderen Kater raus laufen,

obwohl.....Du wolltest ja bei Zigarretten und Alkohol langsamer treten.......heute abend schon?
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

9
nobbie hat geschrieben: Baut der Körper Fettreserven an um sich gegen Kälte zu schützen?????
Hallo Norbert, jo das mit den Fettreserven war vielleicht früher einmal, wie schon erwähnt: allgemein wird es weniger Bewegung und das üppige essen sein.
Bei Läufern sicher abgeschwächt.

Ich faste im Frühjahr 11 Tage (Gemüsebrühefasten) danach habe ich ein richtig gutes "Kampfgewicht" Im November/Dezember habe ich dann wieder 5 Kilo drauf :klatsch: , das liegt wiederum (Trotz Bio, Vollwerternährung :idee: ) an meiner Lust und Gier am Essen, dabei darf ich meine Schokoladensucht :teufel: nicht verschweigen.
Ich kann damit leben
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

10
zu faul , ne :tocktock:
schletes Wetter kenne ich nicht, nur schlechte Kleidung :geil:
War heute Morgen 17 KM laufen, montag 16 ( hatte Eiszapfen am Schnautzbart :D ), Sonntag Silvesterlauf 8,6KM in 37:24 min. :daumen:

ps, hab heute mittag Fritten mit Steak gegessen :sauer: aber nur einmal die Woche

ich geh nun mal Arbeiten, fahr mal eben nen Zug bis zuch Küste :hallo:
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

12
nobbie hat geschrieben:Guten Tag allerseits, ich hätte mal gerne Euere Meinung dazu, ob man im Winter ( Kälte ) mehr wiegt als bei normalen Temperaturen ( 15° und mehr ) . Baut der Körper Fettreserven an um sich gegen Kälte zu schützen????? :confused: Ich sitze nun schon seit Anfang Winter auf 84-85 KG, und komme nicht tiefer, ich bin 186cm gross
Vielleicht wurde diese Frage schon mal gestellt, finde aber nicht die Diskussion dazu :klatsch:
Danke für Euere Antwort und noch nen guten Rutsch ins Neue Jahr :daumen:
Mfg Norbert
Mir fällt es zum Glück immer leichter auf Dinge zu verzichten die ich nicht brauche.Somit ist das harte Training auch nicht für die Katz.
Das ganze hat wohl wenig mit dem Winter zu tun.Vielleicht hattest du zu viel Urlaub oder so was.

13
Es kann höchstens sein, daß man im Winter dazu neigt fettigere Sachen wegen der Kälte zu essen, da man ja wenn es eisig ist, eher auf was Deftiges appetit als wenn es 40 Grad im Schatten sind, wo man eher was Leichtes ißt. Ich wiege aber normalerweise nicht mehr im Winter.

Du mußt halt auch im Winter auf Deine Ernährung achten.

14
Bio Runner hat geschrieben: Ich faste im Frühjahr 11 Tage (Gemüsebrühefasten) danach habe ich ein richtig gutes "Kampfgewicht" Im November/Dezember habe ich dann wieder 5 Kilo drauf :klatsch: , das liegt wiederum (Trotz Bio, Vollwerternährung :idee: )
na das ist doch wohl klar dass du das wieder zunimmst oder?!;)

15
Sporty1987 hat geschrieben:na das ist doch wohl klar dass du das wieder zunimmst oder?!;)
also ein paar kg weniger könnten dir auch nicht schaden , oder ? :hihi:

16
smooth hat geschrieben:also ein paar kg weniger könnten dir auch nicht schaden , oder ? :hihi:
oh wie lustig... :tocktock: :klatsch: wieviel wiegst du denn dass du mich beurteilen willst und wieviel sport machst du?

17
Sporty1987 hat geschrieben:oh wie lustig... :tocktock: :klatsch: wieviel wiegst du denn dass du mich beurteilen willst und wieviel sport machst du?
Nicht aufregen, das ist nur unser alter Forumstroll Günthi, ein altbekannter Gast hier. Eigentlich wäre er ein ganz Lieber, aber wenn er ein Glas Wein zuviel getrunken hat, pöbelt er (trotz langjährigem Hausverbot) gerne hier rum. Bevorzugt hackt er auf Walkern und Läuferinnen rum. Gerne loggt er dann auch unter einem andern nick ein (er hat wahlweise immer ein paar Identitäten hier) und spielt dann "guter Polizist, böser Polizist". Also ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse.
Uebrigens, um zur Schnelligkeit und Gewichtsfrage von Günthi zurückzukommen: Er bezeichnete sich früher selber als Biergartenjogger. Weitere Fragen? :zwinker5:

Freundliche Grüsse und allen die besten Wünsche fürs neue Jahr

Marianne

18
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Nicht aufregen, das ist nur unser alter Forumstroll Günthi, ein altbekannter Gast hier. Eigentlich wäre er ein ganz Lieber, aber wenn er ein Glas Wein zuviel getrunken hat, pöbelt er (trotz langjährigem Hausverbot) gerne hier rum. Bevorzugt hackt er auf Walkern und Läuferinnen rum. Gerne loggt er dann auch unter einem andern nick ein (er hat wahlweise immer ein paar Identitäten hier) und spielt dann "guter Polizist, böser Polizist". Also ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse.
Uebrigens, um zur Schnelligkeit und Gewichtsfrage von Günthi zurückzukommen: Er bezeichnete sich früher selber als Biergartenjogger. Weitere Fragen? :zwinker5:

Freundliche Grüsse und allen die besten Wünsche fürs neue Jahr

Marianne
ahh...cool..danke für den tipp!

@günthi

na dann mal erneut herzlich willkommen! heute hab ich sogar ein herz für spastis! :) komm gut ins neue jahr...und viel erfolg beim gehirnwiederfinden! :) du schaffst das! :) :hallo: :hug:

19
Dass man auf einen Post wie den #15 überhaupt reagiert... :nene:

Der wird gemeldet, ignoriert und fertig :)
Alles weitere ist Zeitverschwendung. Ich habe meine Zeit zumindest nicht geklaut :)

Euch allein einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2009

Gruß Kai

20
Na ja, also 84 kg auf 186 cm sind doch nicht zu viel ... Man(n) muss ja nicht aussehen wie ein Spargeltarzan. Soll halt gut verteilt sein. Mir ist a bisserl Gewicht wurscht, so lange die Ärmchen nicht zu dünn werden ...
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

21
winst hat geschrieben:Man(n) muss ja nicht aussehen wie ein Spargeltarzan.
Och... also, wenn mans mag. Und ich mags... :peinlich:
ICH bin mit meinen 72kg bei 1,79m nicht ganz zufrieden...

Schönen Übergang
Kai

22
runner2 hat geschrieben:Och... also, wenn mans mag. Und ich mags... :peinlich:
ICH bin mit meinen 72kg bei 1,79m nicht ganz zufrieden...

Schönen Übergang
Kai

Und so soll's sein. Jeder so, wie's ihm passt. Ist eh besser, wenn man auf sich schaut und nicht immer auf die anderen.

Guten Rutsch miteinander! Egal ob Läufer, Jogger, Walker, Hundebesitzer und -hasser, Verdammte oder Heilige, Schmächtige oder Volumnöse ...

Lasst's Euch gut geh'n!
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

23
winst hat geschrieben:Na ja, also 84 kg auf 186 cm sind doch nicht zu viel ... Man(n) muss ja nicht aussehen wie ein Spargeltarzan. Soll halt gut verteilt sein. Mir ist a bisserl Gewicht wurscht, so lange die Ärmchen nicht zu dünn werden ...
Michael Phelps ist 1.93 und wiegt gerade mal 88kg. Als Spargeltarzan würde ich ihn nicht gerade bezeichnen.

24
Danke für Euere Antworten, ich schliesse daraus das ich zuviel esse :frown: werde also fasten

nun ob du einen KG mehr oder weniger wiegst, merkst du wenn es Bergauf geht :geil: und ich wohne nicht gerade da wo es eben ist

noch einen schönen Feiertag an alle

mfg Norbert
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

25
winst hat geschrieben:Na ja, also 84 kg auf 186 cm sind doch nicht zu viel ... Man(n) muss ja nicht aussehen wie ein Spargeltarzan. Soll halt gut verteilt sein. Mir ist a bisserl Gewicht wurscht, so lange die Ärmchen nicht zu dünn werden ...
winst hat geschrieben:Und so soll's sein. Jeder so, wie's ihm passt. Ist eh besser, wenn man auf sich schaut und nicht immer auf die anderen.

Guten Rutsch miteinander! Egal ob Läufer, Jogger, Walker, Hundebesitzer und -hasser, Verdammte oder Heilige, Schmächtige oder Volumnöse ...

Lasst's Euch gut geh'n!
Schnell dazugelernt.

Ich 180cm und 68kg.

FNJ 2009

Gruß
Rolli

26
hallo,

also wie schon oben oft genug gesagt, das Gewicht wird eher an äußeren Umwelteinflüssen gestiegen sein, nicht wegen der Kälte. Wo soll der Körper das Fett auch hernehmen wenn du es nicht futterst?

bei mir kam dieses Jahr alles zusammen, erst fast 3 Wochen Laufpause wg. Krankheit, (da hab ich zwar nur minimal zugenommen aber danach), dann die Feiertrage mit allen möglichen Tierkadavern in fetten Saucen, Weihnachtsplätzchen, Marzipan, Laufunlust, Demotivation... also kurz ich wieg 64,2kg und das ist verglichen mit meinem Optimallaufgewicht von 60kg, was ich sonst fast immer habe, definitiv zu viel. Egal, hab jetzt eh kein Bock mehr auf Essen nach den ganzen Feiertagen, Marzipan und Plätzchen hängen mir zum Hals raus und sind eh weggegessen, also in spätestens 3 Wochen bin ich wieder bei 60 und alles wird gut :)

27
also ich konnte ab september zuschauen, wie ich 3-4 kilo zunehme, ohne dass ich irgendetwas an meinen nahrungskonsumgewohnheiten verändere. inzwischen geht's wieder bergab, und ich weiss wieder nicht, warum das eigentlich so ist! ;-)) wen stört's.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

28
also ich für meinen teil hab die "jahresendvöllerei" bisher relativ gut abgefangen...
das gewicht hat sich nicht all zu sehr nach oben bewegt, alles im rahmen (allerdings habe ich in den letzten wochen auch deutlich mehr kilometer gefressen als z.b. schokolade oder plätzchen...) :zwinker2:

würde mich aber nicht wundern, wenn - trotz der segnungen der zivilisation - ein rest instinkt in uns menschen sagen würde "es wird winter, leg dir reservern an"
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

29
run-on hat geschrieben:also in spätestens 3 Wochen bin ich wieder bei 60 und alles wird gut :)
Du brauchst nur 3 Wochen für über 4kg .... ich beneide dich *seufz*
Jedes Kilo welches ich mir anfresse klebt an mir wie eine Klette!
Habe jetzt auch seit Anfang der Woche eine ärztlich angeordnete Laufpause und die dauert auch noch mindestens eine Woche. Das wird verheerend, habe ich doch an Weihnachten nur so viel gegessen, weil ich es durchs Laufen kompensieren wollte. Tja, und an Silvester habe ich dann aus Frust richtig zugeschlagen.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

30
Hallo,

leider nehme ich auch jedes Jahr im Winter so um die 4-5 Kilo zu , allerdings laufe ich dann weniger und setze den Schwerpunkt mehr aufs Krafttraining, esse mehr :peinlich: - schuld bin ich also selber.

Diesen Winter war es nicht so schlimm, die Weihnachtsvöllerei habe ich fast ganz ausgelassen.
Nur will ich endlich von meinem fast 65 Kilo mindestens 5 Kilo abnehmen, darum habe ich mich für verschiedene Läufe im Winter angemeldet, so trainiere ich mehr.

Und das in Verbindung mit einer leichten Ernährungsumstellung (kein Alkohol, gar kein Weißmehl mehr und Zucker nur noch im Cappuccino am Morgen, viel Gemüse + Obst - vollwertig esse ich eh) klappt recht gut und ich vermisse nichts, ganz im Gegenteil :daumen: .

Viel Erfolg beim Abnehmen & Laufen!

Grüße

Lisa

31
:sauer:

Für alle, die winterzeitens zunehmen oder nicht abnehmen: Was hier gesagt wurde stimmt nur zum Teil. Und zwar zu einem sehr geringen. Denn:

Der Mensch ist in einer ziemlich langen Spanne (etwa 2 Millionen Jahre) zusammen"gepfriemelt" worden. Evolutionstechnisch machte es durchaus Sinn, im Herbst gen Winter mehr zu futtern und auch rein biologisch setzt der Körper mehr an in dieser Zeit. Auch die Bewegungsunlust an kalten trüben Tagen stammt aus dieser Zeit. Der Körper wollte (und vor allem musste!) Energie sparen, denn unterm Eis gabs nur wenig Nachschub.

Diese biologischen Verhaltensmuster stecken noch heute in uns. Zu argumentieren, der Mensch habe sie heute nicht mehr nötig, ist nicht besonders intelligent. Natürlich hat ers nicht "nötig", aber es ist nicht wirklich glaubhaft, dass eine 2-Millionen-Jahre-Entwicklung sich innerhalb weniger Jahre zurückdrehen läßt. Und dass "der Mensch" es im Winter warm hat und genug zu essen, ist noch nicht mal zweihundert Jahre alt...

Heutzutage können wir jedoch diesem Phänomen bewußt begegnen, indem wir halt entscheiden, wenig und gesund zu essen und trotz des stärkeren inneren Schweinehundes eben doch die Laufschuhe schnüren... Nur BEWUSST machen muss man sich eben, dass man im Winter mehr gegen die biologische Programmierung zu kämpfen hat.

Es IST schwerer. Aber es ist machbar.

Allysonn
Nein, lieber Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, die läuft wirklich so langsam. :auslach:

32
nobbie hat geschrieben:Vielleicht wurde diese Frage schon mal gestellt, finde aber nicht die Diskussion dazu :klatsch:
Hi Norbert,

da gibt es nichts zu diskutieren. Ick sage nur: Wenn hutspot, dann ohne rookworst oder speklappen. :hihi:

Knippi :zwinker5:

33
Allysonn hat geschrieben:
Heutzutage können wir jedoch diesem Phänomen bewußt begegnen, indem wir halt entscheiden, wenig und gesund zu essen und trotz des stärkeren inneren Schweinehundes eben doch die Laufschuhe schnüren... Nur BEWUSST machen muss man sich eben, dass man im Winter mehr gegen die biologische Programmierung zu kämpfen hat.
Das ist im Grunde, was ich indirekt auch gesagt habe. Ich schrieb, daß man an kalten Tagen eher Lust auf Deftiges hat und an heißen Tagen eher auf was Leichtes hat. Da ich aber nicht bei Minus 10 Grad in einer kalten Lehmhütte lebe, versuche ich es zu vermeiden deftig zu essen.
Ich nehme deshalb auch im Winter nicht zu.
Man muß auch an kalten Tagen auf seine Ernährung achten um nicht zuzulegen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“