Banner

Verwirrt und glücklich dank Intervalltraining

Verwirrt und glücklich dank Intervalltraining

1
Hallo Zusammen,

hab heute zum zweiten mal das Intervaltraining mit dem Jogmap Potcast gemacht.
Diesmal mit Runden und der Pace vom Forerunner abgelesen.

Laufe seit ca. 6 Monaten mal mehr mal weniger ab immer 2-3 mal pro Woche ca. 5km. Meistens mit einer Pace zwischen 7 und 8, also echt richtig gemütlich.

Nun zu meiner Verwirrung: die 5 mal 60 Sekunden schnell laufen bin ich mit einer Pace zwischen 4 und 5 gelaufen. Hätte nicht gedacht das ich das schaffe :zwinker2:

Nun zu meiner Frage: Wie gestalte ich das Training für die Zukunft, damit ich allgemein auf den 5km schneller werde? Die 5km erweitern und abundzu so ein Intervalltraining?

LG Weissi

2
Hallo Weissi,

gerne beantworte ich konkrete Fragen mit konkreten Hinweisen. Aber du verlangst da ein bischen viel. Die Antwort auf deine Frage umfasst zig Seiten in einem Laufbuch, wenn man ihr wirklich gerecht werden will. :haeh: Die Gestaltung des Trainings ist von so vielen Faktoren abhängig und es gibt sehr viel dabei zu berücksichtigen. Allein die auf deine momentane Leistungsfähigkeit richtig zugeschnittene Gestaltung eines Intervalltrainings bietet Stoff für viele Zeilen. Das ist in einem Forumsbeitrag nicht zu leisten.

Meine Empfehlung: Besorg dir ein Laufbuch. Ich kann dier DIESES vorschlagen, weil ich es kenne und davon überzeugt bin. Zudem enthält es Trainingspläne für die 5-km-Strecke, die auf verschiedene Leistungsstufen zugeschnitten sind. Am Rande erfährst du wichtige Zusammenhänge. Außerdem hast du gleich was in der Hand, falls du dereinst auf 10km erweitern willst.

Ich wünsche dir Erfolg und weiterhin Spaß am Laufen :daumen: Lauf gut rüber nach 2009 :hallo:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
U_d_o hat geschrieben:Hallo Weissi,

gerne beantworte ich konkrete Fragen mit konkreten Hinweisen. Aber du verlangst da ein bischen viel. Die Antwort auf deine Frage umfasst zig Seiten in einem Laufbuch, wenn man ihr wirklich gerecht werden will. :haeh: Die Gestaltung des Trainings ist von so vielen Faktoren abhängig und es gibt sehr viel dabei zu berücksichtigen. Allein die auf deine momentane Leistungsfähigkeit richtig zugeschnittene Gestaltung eines Intervalltrainings bietet Stoff für viele Zeilen. Das ist in einem Forumsbeitrag nicht zu leisten.

Meine Empfehlung: Besorg dir ein Laufbuch. Ich kann dier DIESES vorschlagen, weil ich es kenne und davon überzeugt bin. Zudem enthält es Trainingspläne für die 5-km-Strecke, die auf verschiedene Leistungsstufen zugeschnitten sind. Am Rande erfährst du wichtige Zusammenhänge. Außerdem hast du gleich was in der Hand, falls du dereinst auf 10km erweitern willst.

Ich wünsche dir Erfolg und weiterhin Spaß am Laufen :daumen: Lauf gut rüber nach 2009 :hallo:

Gruß Udo
U_D_O, Du bist Rentner, Meinungen von dir haben jetzt nicht mehr so viel Gewicht wie früher, weißt Du das ? :hallo:

Nichtsdestotrotz, ein Gutes Neues Jahr aus München !

4
Udo danke für deine Antwort.

Hab ähnliche Bücher schon gelesen. Bei meinem Leistungsstand ist die Trainingsplanung denke ich noch nicht allzu kompliziert. Erstmal Umfänge ausbauen und Grundlagenausdauer sammeln. War mir bisher immer klar und daran halte ich mich bisher.

Was mich halt bei dem Lauf gestern verwirrt hat, das ich die 60 Sekunden im Intervall mit 4:20 laufen konnte. Werd das ab und zu nun mit einbauen ins Training. Primär nur weil es Abwechslung bringt. Denke ich muss einfach weiter Geduld haben. War gestern etwas euphorisch nach dem Lauf und dachte schneller an mein Ziel zu kommen...

Dir auch einen guten Start ins neue Laufjahr!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“