Banner

Fertige Arbeit gesucht! Rundenzeitendokumentation

Fertige Arbeit gesucht! Rundenzeitendokumentation

1
Hallo Leute!

Wozu sollte man das Rad neu erfinden, ... auch wenn das vielleicht Spaß macht ..., wenn jemand anderes vielleicht schon was Besseres entwickelt hat!? Es geht um Folgendes: Nachdem ich hier nun gelesen habe, was für pedantische Tagebuchführer Ihr so alle seid und ich mir denke, daß einige von Euch auch Tempo/Intervall-trainings machen und die Zwischenzeiten irgendwo in Excel oder so penibel und buchhalterisch auswertet, wollte ich mal fragen, ob ich nicht mal ein paar Ideen und Anregungen dazu klauen könnte. Besser wäre natürlich fertige Arbeit, die ich mir etwas modifizieren darf, wenn nötig! Es geht speziell um die Auswertung von Zwischenzeiten, sprich Rundenzeiten! Hat jemand vielleicht sowas? Ich wollte sie einfach nur wegspeichern und einen Tages-Durchschnitt errechnen. Das ganze natürlioch nach verschiedenen Daten (oder sagt man Datums?) geordnet und wenn verfügbar, vielleicht auch noch so mit ein paar schnuggligen Diagrammen oder so? Ich weiß, ist reichlich viel verlangt, oder könnt ihr mir verraten, wie Ihr das ganze auswertet? Man will ja Erfolg dokumentieren ;) ! Ich dachte mir, das Jahr ist noch jung und es wäre ein guter Zeitpunkt damit zu beginnen, damit ich nicht wieder nur halbe Statistiken habe;) !

Mit tausend Dankeschöns im Voraus: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Fertige Arbeit gesucht! Rundenzeitendokumentation

2
Ufff, so hast du das vor?

Ich schreibe eigentlich nur die Einheiten auf, die ich gelaufen bin (und freue mir ein Loch in den Bauch, wenn ich statt 3:50 auf 1000m 3:40 gelaufen bin) und das wars. Keine Diagramme, Grafiken, Statistiken. Ziemlich profan, finde ich auch, aber soweit geht dann mein Hang zu Statistiken nicht.

Mein Lauftagebuch hat sich eher dahin entwickelt, daß ich aufschreibe, was ich an Sport an dem Tag so gemacht habe und wenn was tolles an dem Tag passiert ist, schreibe ich das dazu. Einschneidende negative Erlebnisse auch, aber nur der Form halber.

So ein gemischtes Lauftagebuch mit gelegentlichen Ausschweifungen ins wahre Leben.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Fertige Arbeit gesucht! Rundenzeitendokumentation

4
Hallo Steif,

alle meine Trainingseinheiten halte ich penibel in einer Excel-Tabelle und in der „Polar Precision Performance Software“ fest. Letztere bietet ausgezeichnete Funktionen für die Erfassung und Auswertung. Sie wird allerdings nur den Spitzen-Modellen der ohnehin schon nicht billigen Polar S-Serie beigelegt :( . Um diese nutzen zu können, ist allerdings ein Polar-Pulsmesser der S-Serie zwingend notwendig.

Sie erfüllt allerdings auch nicht alle meine Wünsche – daher trage ich meine Trainingsdaten auch in eine Excel-Tabelle ein, wie es sicherlich viele andere Läufer auch machen. Im Laufe der Zeit wurde diese immer komplexer und für Außenstehende undurchsichtiger, so dass sie nicht veröffentlichbar ist :nene: . Vorgefertigte Excel-Tabellen wie man sie bspw. bei www.greif.de kostenlos erhält solltest du dir ansehen – mir genügen diese allerdings nicht.

Am besten ist, du bastelt dir selbst eine Tabelle nach deinen Wünschen. Anbei noch ein Paar Tipps, wie meine Tabelle strukturiert ist. Alle Trainingsdaten erfasse ich auf einem Tabellenblatt – pro Zeile eine Trainingseinheit (sprich: ein Tag). Grafiken und Berechnungen zum Datenbestand nehme ich auf zusätzlichen Tabellenblättern vor. Ich verwende u. a. folgende grafische Auswertungen (jeweils über Zeitachse): Wochenkilometer, Streckenlänge der Teileinheiten, Lauftempo, Durchschnitts-Puls, Erholungs-Puls, Korrelation zwischen Puls und Lauftempo. Über Pivot-Tabellen kannst du zusätzlich eine kombinierte Monats- und Jahresauswertung aller erfassten Trainingsinformationen in Tabellenform vornehmen lassen.

Voraussetzung für vernünftige Auswertungen ist, dass du auch alle relevanten Daten zu den Trainingseinheiten erfasst. Anbei ein Auszug der Trainingsdaten die ich in den Spalten erfasse: Datum, Uhrzeit, Trainingsart, Traininigsbezeichnung, Intensitätsbereich, KM (gesamt), KM (trainingsrelevant), Wetter und Temp., Zeit (gesamt), Zeit (trainingsrelevant), min/km (trainingsrelevant), HFdurchschnitt (gesamt), HFdurchschnitt (trainingsrelevant), HFmax, HFerholung, Kcal, GLP, Schuhe und Bekleidung, Zwischenzeiten und ZwischenHF (in 5km-Schritten; nicht für Intervalle), Zeiten in den einzelnen HFbereichen (0-67%, 68-72%, 73-76%, 77-80%, 81-85%, 86-89%, 90-100%).

Wie gesagt: das ist nur ein Auszug ;).

Wenn jetzt jemand denkt, dass ich Stunden am Computer für die Erfassung verbringe – der irrt. Eine Trainingseinheit erfasse ich in 5 Minuten in Excel und in der Polar-SW. Auswertungen dazu laufen praktisch automatisiert.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Anregungen mit auf den Weg geben. Glaub’ aber nicht, dass man schneller läuft, wenn man viele Daten erfasst :) ) .


Viele Grüße
Jörg

Fertige Arbeit gesucht! Rundenzeitendokumentation

5
Hallo Steif!

Neben "unserem" Onlinetagebuch benutze ich, wegen der vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten noch das Trainingstagebuch von SCHAHO.


Dieses ermöglicht auch die Eingabe Rundezeiten mit automatischer Auswertung/Zusammenfassung.

Werde dir gleich mal Screenshot von meiner gesterigen Einheit (3 Runden) hochladen.



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Fertige Arbeit gesucht! Rundenzeitendokumentation

8
Olala, und ich dachte schon, ich wäre penibel mit meinen Aufzeichnungen. Und wie sehen die aus?

01.01.2004
KM 12
Zeit: 1:05
Durschnittspuls: 152
Niendorfer Gehege, schöner diesiger Neujahrstag mit Raureif und Sonne, -1 Grad
Befinden: Super
Schuh: NB 752

Und eine Intervalleinheit würde sich dann so lesen:
5x1000m unter 3:50, 400m Trabpause:
3:33 (Idiot)
3:43 (Yes!)
3:42 (Yes!)
3:45 (Gut)
3:52 (Flasche!)

Ab und zu mal ein spezielles Ereignis des Tages, worauf ich hier aus privaten Gründen nicht näher eingehen möchte und das war`s.

Bin ich jetzt das geniale Genie, welches ein lausiges Lauftagebuch (eher Sporttagebuch) führt und locker unter 3 einen Marathon läuft? Schön wäre es ja. :D

The jazz things in life.
Bild


www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

[ Dieser Beitrag wurde von Toronto21 am 06.01.2004 editiert. ]

Fertige Arbeit gesucht! Rundenzeitendokumentation

9
So, also dann danke ich mal für die Zuschriften, besonders mal wieder dem Langschreiber Odo, dessen Nachricht ich gestern abend am heimischen PC lieber nicht beantworten wollte, weil die Antwortposts an ihn ja gern der Werbung (wo issen die eigentlich hin???) gefallen ist! ;)

Leider habe ich mich offensichtlich nicht korrekt genug ausgedrückt! Ich wollte von Euch kein fertiges Tagebuch haben, das habe ich mir mittlerweile selbst in Excel gestrickt. Ich steh nicht so auf unumwerfliche Lösungen wie Schaho o.ä. Die habe ich auch schon auf Anregung aus früheren Threads ausprobiert. Ich halte es wie Odo, habe mir vor längerer Zeit ne Arbeitsmappe angelegt, in der ich immer schön nachbasteln kann, was mein Herz begehrt. Deshalb verstehe ich auch Odos Argumentation: Für Dich völlig unbrauchbar! Wenn ich mir durchlese, was er alles auswertet stimmt das auch ohne weiteres :P ! Neben dem Lauftagebuch ist da bei mir auch immer der aktuelle Trainingsplan drin, Zeitumrechnungen, Geschwindigkeitstabellen und die Jack Daniels-Tempotabellen haben da auch ihren Platz drin gefunden.

Ich wollte von Euch eigentlich nur Folgendes: Bin gestern 7x 400m Bahn gelaufen und habe mich gefragt, was ich jetzt mit den Zeiten mache??? Beherzter Druck auf den RESET-Knopf der Stoppuhr oder wie? Ich wollte wissen, was und wie ihr die Zwischenzeiten ablegt!
Okay, ich habe sie dann erst mal in der Uhr gelassen und dann in ein neues Arbeitsblatt eingetragen, gleich in der Formatierung mm:ss,zh , mit der man auch prima rechnen kann, wie sich später herausstellte (die hundertstel werden weggerundet, was ja auch beim laufen sinnvoll ist ;) ). Das ganze wurde dann im laufe des Abends in ein neues Tabellchen gepackt, hübsch formatiert, die Summe berechnet, für den Zeitendurchschnitt der Belastungsintervalle und den Zeitdurchschnitt der Pausenintervalle ein kleines Brain-Storming veranstaltet und auch ne geniale :idee: Lösung gefunden. So bin ich denn doch auch an mein Zeil gelangt.

Trotzdem möchte ich Euch noch mal ganz lieb danken, wie schnell ihr mit Lösungen dabei wart! Das ist es, was ich an dem Forum so mag, wenn es ums Laufen oder Sport allgemein geht, stürzen sich die Leute auf die Topics!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Fertige Arbeit gesucht! Rundenzeitendokumentation

10
Neben dem Lauftagebuch ist da bei mir auch immer der aktuelle Trainingsplan drin, Zeitumrechnungen, Geschwindigkeitstabellen und die Jack Daniels-Tempotabellen haben da auch ihren Platz drin gefunden.
Prima Steif! Mir geht das genauso. Alle hauen fleißig in die Tasten, es gibt nebenbei was zu lachen und alle sind zufrieden. Ich zumindest. :P

Aber der obige Satz macht mich dann doch stutzig. Hast du dich verplappert, war das ein freudscher Versprecher oder gibt`s das wirklich? Nicht, daß du in Gedanken deine letzte Kneipentour hast Revue passieren lassen und die Abstände zwischen den einzelnen Whiskey-Gläsern meinst. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Fertige Arbeit gesucht! Rundenzeitendokumentation

11
Original von Toronto21:
...Jack Daniels-Tempotabellen haben da auch ihren Platz drin gefunden...

Aber der obige Satz macht mich dann doch stutzig. Hast du dich verplappert, war das ein freudscher Versprecher oder gibt`s das wirklich?
Nene, Stefan, ich trink zwar ganz gern mal nen Whiskey, aber soweit habe ich mich denn doch noch im Griff! War hier auch mal ein Thema: Tempotraining nach den Tabellen von Jack Daniels:

über Tools findest Du HIER die Jack Daniels Berechnung

HIER findest Du die fertigen Jack Daniels Tabellen

Dein kleiner Bruder ;)




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“