Banner

5km Wettkampf erfolgreich, was jetzt?

5km Wettkampf erfolgreich, was jetzt?

1
Hallo,

ich hatte Silvester meinen ersten Wettkampf und frag mich jetzt, was für 2009 sinnvoll sein könnte.
Für die 5 km habe ich 27:20 Minuten benötigt, was ca. 2 Minuten besser war als erwartet :)
Ich habe mich innerhalb von 4 Wochen auf den Lauf vorbereitet und zwischen 2 und 3 mal pro Woche trainiert. Dabei waren die Läufe zwischen 4 und 10 km, meistens ca. 7km lang.
Ich hatte ursprünglich vor Silvester 10 km zu laufen, hatte mich dann aber doch umentschieden, weil ich auf 10 km nur sehr schwer auf eine Pace von 7:00 min/km kam und ich mir dachte, dass das für einen Wettkampf zu langsam wäre...

Als Mittelfristiges Ziel würde ich dieses Jahr auf jeden Fall gerne mal mind. einen Halbmarathon laufen. Die Frage ist nur, wie schnell ist das jetzt sinnvoll zu machen. Am liebsten würde ich in Bonn laufen. Nur leider ist der Lauf "schon" in ca. 15 Wochen und ich bin mir nicht sicher, ob das zu früh ist.

ein par Daten zu mir:
Alter: 21
Größe: 174cm
Gewicht: 60kg
Nichtraucher und auch so halbwegs gesund.

also denkt ihr, in 16 Wochen könnte ich einen HM laufen? Und wenn ja, welchen Trainingsplan sollte ich nehmen (welche Zeit)?

auch der erste Volkslauf

2
Wie in meinem Thraed geschildert habe ich gestern auch das erste mal an einem 5 km Volkslauf teilgenommen; wir sind also Leidens- oder besser gesagt Freudensgenossen. Auch ich hab mir den weiteren Weg überlegt: am 4. 10. Halbmarathon, vielleicht ist das ja zu schaffen mit ein bischen Übung. Wichtig ist wohl, Ziele zu haben, auf die man hinarbeitet. Vielleicht treffen wir uns ja in Köln, ich hatte gestern ja auch eine 27er Zeit, obwohl ich sonst noch langsamer laufe. Aber mit 53 Jahren ist man eben etwas behäbiger. Ich hab´s ja auch nur von 132 kg im Mai bis 113 kg aktuell geschafft...

lg

Dieter
Vögel fliegen, Fische schwimmen, Menschen laufen.....

3
der Halbmarathon in Köln ist eh schon mehr oder weniger eingeplant... Das sollte sich schon irgendwie machen lassen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“