Banner

Laufbahn für Testlauf gesucht

Laufbahn für Testlauf gesucht

1
Moin!

Komme gerade von einem entspannten Lauf auf dem Schnee im Dunkeln zurück. Herrlich. :D

Da ich beim Hannover-HM angemeldet bin, möchte ich natürlich die letzten Wochen auch nach
einem Trainingsplan trainieren. Dafür brauche ich aber eine Laufbahn um mal eine 5 km oder 10 km Zeit sauber messen zu können. Das Messen der Strecken im Internet geht ja auch aber ist bestimmt nicht so genau. Irgendwie hab ich da kein Vertrauen zu. :confused:

Muß man zwingend irgendwo Mitglied sein um mal die Bahn benutzen zu dürfen oder wißt Ihr ob es sowas wie einen "öffentlichen" Sportplatz gibt, wo man mal kurz so einen Test im Februar/März machen kann?

Vielen Dank und Euch ein schönes Laufjahr.

Hendrik
Man sollte wenigstens so lange Optimist bleiben, bis die Amerikaner 1 Paar jeder Tiergattung nach Cape Canaveral treiben! :hallo:

Der wahrscheinlich vom Design simpelste Lauf-Blog der Welt....

http://sirhenry48.myblog.de/

Ein Ziel. Ein Mann auf einer Mission. Vom Schreibtisch zum Berlin-Marathon 2009? Zumindest zum Halbmarathon 2009 in Hannover! Langsam. Aber gründlich.

2
Bei der Bahn kann ich dir nicht helfen. Aber ich würde dir eh empfehlen, dich nach Volksläufen / Wettkämpfen um zu schauen. Meiner Erfahrung nach schafft man seine besten Zeiten nicht im einsamen Lauf auf der Bahn.
Liebe Grüße
Dirk

3
Hallo Hendrik,

in Ergänzung zu dem was Dirk geschrieben hat: Wenn es quasi nur ein "Trainings-Wettkampf" sein soll, dann reicht möglicherwesie auch schon eine GPS-Uhr um 5km bzw. 10km auf Zeit zu laufen. Laufe einfach 100 Meter und du bist auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

4
Schau nach Laufvereinen in der Gegend von Hannover. Diese haben sehr oft "outdoor-tracks" (evtl. mit KM-Markierungen), die Deine Anforderungen erfüllen sollten.

Gruss

Sting2000

5
Also eigentlich darf man in Städten die Laufbahnen auch nutzen.
Zumindest in den beiden Städten, in denen ich wohne. Natürlich gibt es eine Nutzungsordnung mit verschiedenen Regeln.
Ansonsten hat Bogart ja schon die GPS-Uhr empfohlen. Da kannst du auch Intervalle programmieren und dein Training dann einfach " ablaufen ".
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

6
Hendrik hat geschrieben:Dafür brauche ich aber eine Laufbahn um mal eine 5 km oder 10 km Zeit sauber messen zu können. Das Messen der Strecken im Internet geht ja auch aber ist bestimmt nicht so genau. Irgendwie hab ich da kein Vertrauen zu. :confused:
Wenn Du alleine für Dich läufst, dann wird das sicherlich genau genug sein. Einen 5km oder 10km Wettkampf wirst Du aber damit nicht ersetzen können - es fehlt das "drumherum", die Gemeinschaft, Konkurrenz etc.. D.h. es wird nicht die "maximale" = schnellste Zeit dabei herauskommen. Aber als Orientierung reicht das mal für den Anfang.

Bei uns sind alle (?) Sportplätze frei zugänglich. Ruf einfach mal das Sportamt Deiner Stadt an, frag nach was/wo/wie - und/oder guck bei Google Earth welche Bahnen bei Dir in der Nähe sind und geh einfach mal hin abends zu Trainingszeiten (1700-2100???) und frag.

gruss hennes

7
Google-Maps o.ä. sollte für Testläufe ausreichend genau sein.

8
Hallo Hendrik,

die Laufbahn/Sportplatz des MTV Herrenhausen (direkt an den Herrenhäuser Gärten) ist frei zugänglich - ist zwar "nur" eine schon sehr verwilderte 400 m. Aschenbahn - aber die Abmessungen sind korrekt (die Markierungen sind auf dem Begrenzungsrand noch erkennbar).

Gruß
Dieter

11
Hautlappen hat geschrieben:GEIL!! DANKE!!! :daumen: Zugang über die Konrad-Adenauer-Str.?
Genau! Da wo die große LitfassSäule steht. Viel Spass beim Runden drehen. :zwinker5:

Greetz
Quick

12
Habt vielen herzlichen Dank! Das ist gleich bei mir um die Ecke....da muß ich dann hin! Danke!

Ich wußte auf Euch ist Verlaß! :daumen:
Man sollte wenigstens so lange Optimist bleiben, bis die Amerikaner 1 Paar jeder Tiergattung nach Cape Canaveral treiben! :hallo:

Der wahrscheinlich vom Design simpelste Lauf-Blog der Welt....

http://sirhenry48.myblog.de/

Ein Ziel. Ein Mann auf einer Mission. Vom Schreibtisch zum Berlin-Marathon 2009? Zumindest zum Halbmarathon 2009 in Hannover! Langsam. Aber gründlich.

13
D.T. hat geschrieben:
die Laufbahn/Sportplatz des MTV Herrenhausen (direkt an den Herrenhäuser Gärten) ist frei zugänglich - ist zwar "nur" eine schon sehr verwilderte 400 m. Aschenbahn - aber die Abmessungen sind korrekt
Gruß
Dieter
Hallo Hannoveraner,
tja, habe heute zu meinem erschrecken festgestellt, dass die Bahn quasi nicht mehr nutzbar ist: die Hälfte der Bahn ist total verschlammt und die andere Hälfte ist durch Bagger etc. total verhunzt worden (auf dem MTV-Platz sind jetzt Parkmöglichkeiten für Wohnmobile angelegt worden). Das "Laufen", oder nennen wir es mal besser rutschen, wird jedenfalls zum totalen Abenteuer und macht auch nicht richtig Spass (abgesehen davon, das man sehr genau schauen muss, wo man hintritt, bei den mittlerweile zahllosen tückischen Löchern).
Kennt jemand von Euch im westlichen Stadtgebiet (oder Umland) noch eine frei zugängliche, korrekt abgemessene Bahn? (Limmer/Linden/Ahlem/Herrenhausen/Badenstedt/Davenstedt etc.)
Danke für Tipps
Gruß
Dieter

14
Am ZfH am Moritzwinkel gibt's ne Bahn. Ab und zu werden Studentenausweise kontrolliert. Ansonsten kommt man problemlos auf die Bahn. Wenn's nur mal zum Testen ist, versuch dein Glück... :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“