Banner

Letzter Platz und dennoch stolz !?! Silvesterlauf Sigmaringen

Letzter Platz und dennoch stolz !?! Silvesterlauf Sigmaringen

1
Hallo Foris,
ich will euch mal wieder mit einem kleinen Bericht erfreuen!
Am 31.12.2009 bin ich mit 3 Freunden zum Silvesterlauf nach Sigmaringen gefahren.
Es sollte der Ausklang eines - für mich - erfolgreichen 1. Laufjahrs werden.
Zuerst wollte ich den 6km-Lauf bestreiten, habe mich dann aber doch entschieden, die 12km zu laufen.
Sonnenschein, Temperatur um die -3°C, versprachen einen schönen Lauf.
Noch im Startbereich habe ich zu meinen Freunden gesagt, ich werde wohl einen schnelleren Dauerlauf daraus machen, etwa einen 6:00er Schnitt.

Den Autoschlüssel habe ich Micha gegeben, da ich definitiv als letzer von uns 4 im Ziel ankommen werde. :D

Startschuss... los ging es. Ich bin einfach losgelaufen. Nach 1km war der Schnitt bei 5:02. Viel zu schnell :zwinker2:
Also Tempo raus. Aber irgendwie ging es nicht. Es war eben doch ein Wettkampf und kein gemeinsamer Dauerlauf mit 362 anderen Läufer.
Irgendwann hab ich dann meinen Rhythmus gefunden und bin einfach gelaufen. Hatte hin und wieder Läufer um mich herum mit denen ich den einen oder anderen km gemeinsam bestritten habe.
Ich hatte einfach Spaß beim Laufen, habe die Mitläufer beobachtet und keinen Gedanken daran verschwendet, in welcher Zeit ich wohl im Ziel ankommen werde.
Und plötzlich war die Zielgerade da. Noch mal einen heftigen Endspurt hingelegt, weil mir danach war. Die Endzeit betrug 1:03:06 h.

Meine Freunde haben schon 10min im Ziel auf mich gewartet. :peinlich:
Ich wurde von Micha gleich mit einem Becher Tee empfangen. Danke! :daumen:

Gemütlich geduscht, noch ein Stück Kuchen und einen Kaffee und dann wieder nach Hause. Schließlich war es Silvester.

Erst heute habe ich mir auf der Veranstalterseite die Ergebnisliste in Ruhe angeschaut. Und ich musste feststellen, ich bin Letzter in der AK 35 geworden. Oh je... ach was, keineswegs. Ich bin stolz, dass ich ohne Vorbereitung einen Schnitt von 5:16 über 12km geschafft habe. Der Dezember war irgendwie nicht mein Monat. :nene:
Ich kann stolz auf mein 1.Laufjahr zurückblicken. Es war ein toller Ausklang.
Der Spaß am Laufen und die Motivation besser zu werden sind nach wie vor da!

Silvesterlauf Sigmaringen 2009: ich bin wieder dabei :teufel:

Liebe Grüße und ein Gutes Neues Jahr, wünscht euch
Markus :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2
MarkyB hat geschrieben: Und ich musste feststellen, ich bin Letzter in der AK 35 geworden.

Mit 5:16 Letzter? Da hast Du Dir definitiv den falschen Lauf ausgesucht. Oder bist Du im Elitelauf gestartet?

Siegfried

3
Hi Siegfried,

wenn es um die Platzierung geht, dann war es sicherlich der falsche Lauf... Es gab keinen Elitelauf. War eben "Pech", dass an dem Tag kein anderer aus meiner AK langsamer war. Aber es ist mir nicht wichtig. Bei diesem Lauf ging es einfach darum, das Jahr mit Freunden "laufend" ausklingen zu lassen.
Vielleicht gebe ich beim Silvesterlauf 2009 dann richtig Gas.
Wobei ich jetzt in der AK 40 laufe... Da sieht es dann schon wieder anders aus.
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4
MarkyB hat geschrieben: Und plötzlich war die Zielgerade da. Noch mal einen heftigen Endspurt hingelegt, weil mir danach war
Und den Gesichtsausdruck :sabber:
des Typen, den Du auf der Zielgeraden noch zerlegt hast, werde Ich so schnell nicht vergessen :daumen:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

5
Also wenn ich einen 5:16er Schnitt auf 12km schaffe, werde ich auch gerne letzte meiner Altersklasse :)
Gratulation zu dieser Leistung. Kannst stolz auf Dich sein :daumen:
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

6
Letzter Platz und dennoch stolz !?!
Ja, das gibt's!
Bin vor einigen Jahren bei meinem ersten 10km-Lauf in der Provinz Letzte geworden, und war trotzdem ... naja, nicht stolz, aber zufrieden. Erstens weil ich mein persönliches Ziel erreicht hatte, unter einer Stunde zu bleiben :daumen: und zweitens, weil ich im Gegensatz zu etlichen einheimischen Teilnehmern keine Abschneider genommen habe. :nene:

Also gratuliere - und auf deine Zeit kannst du ja wirklich stolz sein!!
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

7
Siegfried hat geschrieben:Mit 5:16 Letzter? Da hast Du Dir definitiv den falschen Lauf ausgesucht. Oder bist Du im Elitelauf gestartet?

Siegfried
Ja würde ich auch sagen.5:16 ist doch nicht schlecht.Ich war bei einem Cross auch schon letzter in meiner AK mit einem 4:40er Schnitt.Es waren nur 5 dabei und die anderen 4 waren noch besser.

Wie viele M 35er waren dann dabei??

8
Sigmaringen ist immer gut besetzt da laufen fast nur Leute die im Verein sind.

56 M35 waren dabei.
Aber für dich Markus war es doch eine Super Zeit und das ist wichtig.

Der schnellste 1Platz 0:39:22.06 h 1.M30
Der langsamste 362Platz 1:17:40.23 h 34.M50

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

9
Letzter Platz und dennoch stolz - gar keine Frage: JA!!!

Ganz großen Respekt zu deiner Leistung und herzlichen Glückwunsch von meiner Seite dazu!
Ich kann sehr gut verstehen, dass einen der letzte Platzz in der AK nervt, aber darauf kommt es nicht an. Du hast ein hervorragendes Resultat erzielt, auf das du mit Fug und Recht stolz sein kannst.
Vielen Dank fürs Mitleben lassen, ich wünsche dir ein tolles Laufjahr 2009 mit hoffentlich vielen solch netten Berichten von dir... :hallo:

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

10
@ blocker: Micha, zu gerne hätte ich sein Gesicht auch gesehen :teufel:

@ Steeldust: vielen Dank! War echt überrascht, dass ich den Schnitt geschafft habe.

@ salix: auch dir vielen Dank. Eben, es kommt immer auf seine persönlichen Ziele an!!!

@ berschee: wie? mit einem 4:40er Schnitt kann man auch letzter werden? Krass... na ja, wenn eben an diesem Tag alle auch nur 1 Sekunde schneller waren, dann passiert so etwas eben.

@ Gäu Läufer: Horst, so kam es mir auch vor. Viele kamen in Ihren Vereins-Laufklamotten. Wäre ich die 6km gelaufen, hätte ich besser abgeschnitten. Da gibt es eben mehr "Freizeit-Läufer", die sich 6km zutrauen. Richtig... für mich war es eine gute Zeit.

@ nachtzeche: vielen Dank. Klar, werde ich in 2009 fleißig Laufen und Berichte schreiben. Ich verschone euch nicht :D

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

12
Hi Markus,

Bei kleineren Läufen können Plazierungen oftmals überraschend sein. Ich bin dieses Jahr beim 10k in Bräunlingen mit blamablen 57:03 sogar Altersklassenzweite geworden!!! (Nein, es waren nicht nur zwei Starterinnen :D ) Hätte ich das geahnt, wäre ich bis zur Siegerehrung geblieben...

Wie ist das Gelände in Sigmaringen? Ich will da vielleicht dieses Jahr Halbmarathon laufen.

Marigold

13
Marigold hat geschrieben:Hi Markus,

Bei kleineren Läufen können Plazierungen oftmals überraschend sein. Ich bin dieses Jahr beim 10k in Bräunlingen mit blamablen 57:03 sogar Altersklassenzweite geworden!!! (Nein, es waren nicht nur zwei Starterinnen :D ) Hätte ich das geahnt, wäre ich bis zur Siegerehrung geblieben...

Wie ist das Gelände in Sigmaringen? Ich will da vielleicht dieses Jahr Halbmarathon laufen.

Marigold
Topfeben!
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

14
Hi Marigold!
Na dann mal Glückwunsch zu deinem 2.Platz.
Ich weiß nicht, ob der Silvesterlauf in Sigmaringen und der Zollerhof-HM die gleiche Strecke ist... ich weiß nur, dass beim HM 4 Runden gelaufen werden müssen. Das hat mich abgeschreckt. Sonst wäre das mein HM-Debüt geworden. Dafür dann 1 Woche später in Bad Waldsee. :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

15
MarkyB hat geschrieben:Hi Marigold!
Na dann mal Glückwunsch zu deinem 2.Platz.
Ich weiß nicht, ob der Silvesterlauf in Sigmaringen und der Zollerhof-HM die gleiche Strecke ist... ich weiß nur, dass beim HM 4 Runden gelaufen werden müssen. Das hat mich abgeschreckt. Sonst wäre das mein HM-Debüt geworden. Dafür dann 1 Woche später in Bad Waldsee. :D

Markus
Also der Halbmarathon in Sigmaringen ist fast die gleiche Strecke wie beim Silvesterlauf.. Gefühlte 0 Höhenmeter, allerdings 4 mal die gleiche Runde muss man mögen.
Grüße von der Alb
Dieter :daumen:
TSV Neufra
Abt. Leichtathletik

16
MarkyB hat geschrieben:Hi Marigold!... ich weiß nur, dass beim HM 4 Runden gelaufen werden müssen. Markus
frechalb hat geschrieben:Gefühlte 0 Höhenmeter, allerdings 4 mal die gleiche Runde muss man mögen.
Tja im Training würde ich in dem Fall 2mal sorum und zweimal andersrum laufen. Das wird beim HM kaum gehen :D Danke für die Info, auch an alwin.

Gruss
Marigold

17
Gäu-Läufer hat geschrieben:Sigmaringen ist immer gut besetzt da laufen fast nur Leute die im Verein sind.
Das sagt aber noch nichts über die Qualität der Starter aus.

@Markus.: Ich finde die Zeit auch gut. Entscheidend für meine Zufriedenheit ist auch immer nur abhängig von meiner Leistung. Wir können schließlich nichts dafür ob die anderen besser oder schlechter sind als wir.
Gruß

Holger

18
hw hat geschrieben:Das sagt aber noch nichts über die Qualität der Starter aus.

@Markus.: Ich finde die Zeit auch gut. Entscheidend für meine Zufriedenheit ist auch immer nur abhängig von meiner Leistung. Wir können schließlich nichts dafür ob die anderen besser oder schlechter sind als wir.
Echt??
Nix dafür aus ihrer Sicht, aber man kann ja was dran ändern, oder??
Zum Thema HM Sigmaringen: was spricht gegen die Runden?
Es sind nur 4!
Ihr wisst, was kommt, und man kann sich das Ganze in Häppchen aufteilen.
Und der Hauptvorteil ist nunmal die extreme Fläche des Laufes!
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“