Banner

Carbon beim Stepteamhighlevel

2
Schick! Und da sind sie in guten Händen!

Und toll die ganzen Details und Fotos!

Aber persönlich möchte ich so ein Ding nicht haben, ich bleib bei Alu als Kompromiß aus leicht&robust...

Gruß
Jo

3
Du denkst vermutlich an das Bruchverhalten von Carbon, oder? Carbon bricht zwar quasi ohne Ankündigung und splittert dann wohl (soweit ich informiert bin), aber ich denke Peter hat schon viel Erfahrung, so dass er mit seiner Konstruktion auf der sicheren Seite liegt. Das Gewicht seines Carbonrahmens ist mit Metallen absolut nicht erreichbar. Oder man müsste spezielle Rohre ziehen lassen (ähnlich wie Challenge bei den SL-Liegerädern), aber das kommt wohl zu teuer und geht nur bei großen Mengen. Beim Einrohrrahmen hat Carbon jedenfalls unschlagbare Gewichtsvorteile und ich muss sagen, mich reizt so ein Teil auch schon etwas :) . Das Trittbrett scheint auf jeden Fall auch tiefer/flacher zu sein als bei einem Kickbike.
Wie sieht es mit Farben aus? Pulvern geht wohl nicht, aber Lackieren bestimmt, oder?
Wie gut funktioniert das wohl mit den langen Ausfallenden, eine bestimmt Trittbretthöhe einzustellen? Man muss wohl genau darauf achten, dass es links und rechts gleich weit reingeschoben und das Laufrad gerade ist.
j.

4
Ich hab vollstes Vertrauen in Peter aber ich mag generell keine Carbonteile fahren, schon gar nicht am Roller beim Rahmen...

5
[
jenss hat geschrieben: Wie gut funktioniert das wohl mit den langen Ausfallenden, eine bestimmt Trittbretthöhe einzustellen? Man muss wohl genau darauf achten, dass es links und rechts gleich weit reingeschoben und das Laufrad gerade ist.
j.
Auf dem Foto vom 3. Dezember sind verschiedene Einsätze abgebildet, mit deren Hilfe man unterschiedliche Höhen einstellen kann.
Auf einem anderen Bild vom 21. Dezember sieht man wohl senkrechte Gewinde in den Ausfallenden, die wohl diese Einsätze sichern können.
Sieht wie eine gute Idee aus.

Hans

6
Wenn ich das optisch richtig erkenne, sieht der Rahmen nach 18" HR aus, oder? Also nicht mehr 20"?
Inzwischen gibt es auch wieder einige neue Fotos auf der Seite.
j.

7
jenss hat geschrieben:Wenn ich das optisch richtig erkenne, sieht der Rahmen nach 18" HR aus, oder? Also nicht mehr 20"?
Inzwischen gibt es auch wieder einige neue Fotos auf der Seite.
j.


Hallo Jens, das hasst du gut gesehen, wird indertat 18 zoll.
Ich hatte eigentlich 20 zoll forgeschlagen, aber weil Sie noch 18 zoll Reifen, und Raeder hatten ist die wahl auf diese 355 gefallen.
Die Inserts werden mittels einer M3 Schraube etwas festgehalten .
Dass Rad kann etwa 20 mm in Hoehe verstellt werden damit sie auch Touren koennen, also mit mehr Bodenfreiheit fahren koennen.

Wie Ich diese Damen aber kenne , erwarte ich nicht das mehr als 5 mm Insert benutzt wird eigentlich denke Ich dass sie nur in der tiefsten stellung fahren werden .

Roos und Max sind wirklich absolute Spitzensportler, die nur eines moechten, so schnell wie moeglich fahren, und Gewinnen !!!
Ich bin einige Touren mit Sie zusammen gefahren, und dass lief ohne aussnahme auf ein Rennen aus, und da koennen nur die wenigsten Erwachenen Maenner mirhalten.
Auch die kleine Maxine, erst 14 kann ohne weiters 27 km/h fahren, und auch noch einige zeit durchhalten .,
Sie ist sogar die erste Niederlaendische Meisterin auf einen " Stepslee " und das auf Natureis .

Daher habe Ich die Rahmen konsequent tief gehalten, und eigentlich nur fuer Rennen gebaut.
In der tiefsten stellung, hat der Rahmen 24 mm Bodenfreiheit, und die Fussplatte liegt bei 52 mm, also ganz schoen tief.
Durch die Inserts, koennen sie also mit den gleichen Reifen noch 20 mm in die Hoehe.


Gruss
Peter.

8
Mit der Entscheidung für 18" hast du aber auch die ganze Zeichnung auf 18" hin entwickelt. 20" finde ich optisch schöner, 18" hat etwas Vorteile bei mehr Wadenfreiheit (bei gleicher Rahmenlänge). Für 18" bekommt man leicht Laufräder, jedoch keine guten Naben (Kickbike). Hier ist noch eine echte Marktlücke: Tuning-Laufräder mit 65 mm Achse :) .
Wie dick ist der Trittbrettbereich beim Carbonroller?

Schon in Langenfeld war Maxime schneller als ich. Unerhört! :D :daumen: Ich glaube fast Maxime wird noch schneller als Rosanne, wenn beide ausgewachsen sind. Mein Ziel wäre es, mich 2009 nicht wieder von Maxime versägen zu lassen, aber dazu müsste ich wohl zuviel trainieren :) ...
Ist ein Kicksled eigentlich genausoschnell wie ein Roller oder gar noch schneller?
j.

9
jenss hat geschrieben:Mit der Entscheidung für 18" hast du aber auch die ganze Zeichnung auf 18" hin entwickelt. 20" finde ich optisch schöner, 18" hat etwas Vorteile bei mehr Wadenfreiheit (bei gleicher Rahmenlänge). Für 18" bekommt man leicht Laufräder, jedoch keine guten Naben (Kickbike). Hier ist noch eine echte Marktlücke: Tuning-Laufräder mit 65 mm Achse :) .
Wie dick ist der Trittbrettbereich beim Carbonroller?

Schon in Langenfeld war Maxime schneller als ich. Unerhört! :D :daumen: Ich glaube fast Maxime wird noch schneller als Rosanne, wenn beide ausgewachsen sind. Mein Ziel wäre es, mich 2009 nicht wieder von Maxime versägen zu lassen, aber dazu müsste ich wohl zuviel trainieren :) ...
Ist ein Kicksled eigentlich genausoschnell wie ein Roller oder gar noch schneller?
j.

Ein so grosser Unterschied war es eigentlich nicht, meine Rahmen sind ohnehin schon sehr kompakt, dass einzige dass Ich da geaendert habe ist der Winkel von der hinteren Gabel.
Der liegt jetzt etwa 5 grad flacher als vorher mit 20 Zoll .

Die Trittbrettdicke liegt bei etwa 29 bis 30 mm, an der dunnsten Stelle, in der tiefsten einstellung gibt das 23 bis 24 mm Bodenfreiheit, normalerweise also mehr als genug.
Mein Roller ist noch tiefer, hat nur eine etwas dikkere Fussplatte, und darauf eine Alu Trettflaeche.
Die "Neuen " haben diese Platte nicht mehr, dass bringt etwas Gewicht, aber auch etwa 4 mm weniger Hoehe.

Naben in 65 mm Baue Ich mir selber, koennen auch sehr leicht sein, die 60mm Nabe im
Carbonroller wiegt 38 gram.

Ist eine 32 loch Nabe, Ich kann sie aber mit jeder gewunschten Lochzahl und Breite bauen.

Wass die Maxine angeht, hass Du warscheinlich recht, Ich vermute mal das Sie die naechsten Jahre die absolute Referenz wird bei den Damen.

Kicksleds kenne Ich nur vom sehen, aber wass die Jungs mir sagten sind sie etwas langsamer als ein Kickbike, und erfordert es eine andere Technik.
Eine hoehere Trittfrequenz , aber dafuer brauchen die Tritte weiger Kraeftig zu sein.

Peter

11
Ich oute mich: Schoen finde ich so einen bulligen Rahmen eigentlich nicht, sorry... :peinlich:
Was natuerlich nichts an Peters Faehigkeiten und dem Reiz eines so extrem leichten Rahmens aendert...

12
jodi2 hat geschrieben:Ich oute mich: Schoen finde ich so einen bulligen Rahmen eigentlich nicht, sorry... :peinlich:
Ich finde die Oberfläche aber doch ziemlich attraktiv. Carbon ist bei Rollern noch absolut was Besonderes. 20" hätte evtl. optisch noch etwas attraktiver sein können, aber trotzdem klasse Roller! Gewichtsmäßig wohl weit besser als alle anderen. :respekt2:
Jetzt gibt es neue Bilder.
j.

13
Es gibt jetzt noch ein paar neue Bilder vom Carbonroller. Ich habe auch das Quartett angepasst, jetzt in Version 1.0.4.
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“