Banner

Unterforum Sportwandern

Unterforum Sportwandern

1
nachdem es jetzt ein Ultralaufforum hier gibt mal die Anregung auch für das sportlich Wandern von langen Strecken etwas anzubieten. Bisher poste ich das alles ja unter Walking, nordic Walking aber inzwischen gibt es ja einen harten Kern von Langstrecken- oder Sportwandern hier (z.b noch Trampler, Tiefsachsenwanderer, Tellertaxe ect.) für die so etwas attraktiv wäre. Da es für die Randsportart Tretrollersport hier sogar mehrere Unterforen gibt müsste das doch eigentlich auch machbar sein. Nur mal so als Vorschlag.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
ist zwar nicht olympisch, aber ich bin dafür!
Bild

3
Hallo Martin! Wo ist der Unterschied zwischen Sportwandern und Walking? Und wo würdest du dir so ein Unterforum wünschen?
Viele Grüße
Tim

4
Unter "'Walking" wird zügiges Gehen verstanden. Meist findet das auf Strecken von 5-10km statt wenn etwas für "Walking" oder "Nordic Walking" angeboten wird.
Es gibt auch ein paar Halbmarathons und ein paar "richtige Laufmarathons" wo "walking" angeboten wird.

Darüber hinaus gibt es noch das "normale Wandern" Dort gibt es z.B auch Leute die "Wandermarathons" sammeln. Das findet aber im Gegensatz zu der etwas sportlicheren Variante des "zügigen Wanderns oder walkings" dann ohne Zeitnahme und Wettkampfgedanken statt.

Als "Sportwanderungen" oder "Leistungswanderunge" werden bei den Wanderverbänden solche Wanderungen angesehen die schon nicht mehr ganz so gemütlich gedacht sind. Das kann äußert sich meist durch eine besondere Anforderung hinsichtlich der Länge (länger als Marathons zB die 100km Wanderungen) durch mehrtägige Wiederholungen (z.B Viertagemarsch in Nijmegen oder Heeresmarsch in Dänemark) oder durch ein besonderes anspruchsvolles Höhenprofil (vielleicht noch kombiniert mit der Länge)

Man könnte also noch weiter differenzieren, aber ich denke eine Unterteilung für die langen anspruchsvolleren Sachen im Wandersport zum Walking würde ja erst mal reichen.

Meine Lieblingswanderordung und Regelung des sächsischen Wanderverbands verlinke ich hiermal. Da hat man sich schon viel Gedanken über das Thema gemacht....

Hier ein Auszug:
Sportliches Wandern
Sportliches, d.h. ganzheitlich gesundheitsförderndes Wandern ist eine körperlich aktive Fortbewegungsart, bei der über eine vorgegebene Strecke auf Wegen, bei ständiger Orientierung und aufmerksamer Beobachtung der Umgebung ein vor- bestimmtes Ziel erreicht wird.


Nicht zum sportlichen Wandern gehören:
* Lauf
Fortbewegungsart, bei dem zeitweise beide Füße den Kontakt zum Boden verlieren. Leichtathletische Sportart, bei der die notwendige Zeit für das Durchlaufen einer Strecke gemessen wird. Durchgeführt auf Laufbahnen im Gelände (Crosslauf) mit Zwangsführung im Gelände mit selbständiger Orientierung und mehreren Zielen (Posten), siehe Orientierungslauf.
Bei ultralangen Strecken (1000-Meilen-Lauf, 8-Tage-Lauf) vom Extremwandern nicht mehr exakt unterscheidbar.
* Orientierungslauf
Aufsuchen eines oder mehrerer unbekannter Ziele bei eigener Orientierung im freien Gelände unter Zeitbewertung.
* Sportliches Gehen
Gehen mit einer besonders ökonomischen, eine hohe Geschwindigkeit ermöglichenden Schrittart (Hüftdrehen, lineares Fußsetzen). wobei stets mindestens ein Fuß den Boden berühren muß Leichtathletische Sportart, Zeitbewertung.
* Ausflug
Aufsuchen eines Zieles unter Nutzung von Fortbewegungshilfen ohne sportlich/gesundheitliche Zielsetzung.
* Exkursion
Aufsuchen eines speziellen Punktes zum ausschließlichen Bildungserwerb, ohne sportlich/gesundheitliche Zielsetzung, z.B. kulturhistorische, biologische oder geologische Exkursion.
* Spaziergang
und zur sportlichen Bewertung:
7.2 Sportliche Bewertung
Die Bewertung von Wanderungen erfolgt im SWBV mittels Punkten Die Punktbewertung kennzeichnet den Energieaufwand und ist ein Maßstab für die gesundheitliche Wirkung. Sie ermöglicht einen Vergleich von Wanderungen mit unterschiedlichen Streckenprofilen.
Auf der Grundlage des o. g. Energieaufwandes wird für die Bewältigung der Strecke und des Anstieges folgende Punktwertung verwendet:
1 km Strecke = 175 kJ Energie = 1 Punkt,
100 m Anstieg = 175 kJ Energie = 1 Punkt.

Durch Zuschläge werden das zusätzliche Rucksackgewicht und bei Wanderungen im Hochgebirge die Ausrüstung und die Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Streckenprofils wie folgt berücksichtigt:
* Bei Wanderungen mit einem Rucksack ab 10 kg Gewicht: 20% Zuschlag zu den Punkten aus Strecke und Höhe.
* Bei Wanderungen im Hochgebirge mit angepaßter Ausrüstung: 20% Zuschlag zu den Punkten aus Strecke und Höhe.
Die Punktzahl ist auf volle Punkte zu runden. Beispiele für die Berechnung siehe Anlage 2. Weitere Erläuterungen siehe [2].
Die sportliche Bewertung einer Wanderung nimmt der jeweils verantwortliche Wanderleiter vor und teilt die erreichte Punktzahl den Teilnehmern mit. Die individuelle Nachweisführung erfolgt durch Eintragung in das Startbuch.
Hinweis zum Rad- und Skiwandern:
Auch für Wanderungen mit dem Fahrrad oder mit Skiern kann ein mittlerer Energieverbrauch pro Kilometer angegeben werden. Bei typischen Strecken im Flach- und Hügelland (Anstiege und Abfahrten mit eingerechnet) gilt:
- Radfahren: Energieaufwand 90 kJ/km bei 15 km/h, d.h. 2 km = 1 Punkt.
- Skiwandern: Energieaufwand 350 kJ/km bei 10 km/h, d.h. 0,5 km = 1 Punkt.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Haben sich eigentlich die Triathleten noch nicht gemeldet? :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
WinfriedK hat geschrieben:Haben sich eigentlich die Triathleten noch nicht gemeldet? :zwinker2:
gibts das Unterforum nicht schon bei Laufverwandten Sportarten oder meinst du, man sollte es och in Sprints, OD, MD und I oder LD unterteilen :verwirrt:
Bild

7
Hallo Martin!
Guter Vorschlag ,da können sich die Wanderprofies mal repräsentieren,denn die Leistungen sind nicht von ohne.
Nicht weil es schwer ist,wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen,ist es schwer. Lucius Annaeus Seneca


Schöne Oberlausitzgrüße von Oliver:winken:

8
WinfriedK hat geschrieben:Haben sich eigentlich die Triathleten noch nicht gemeldet? :zwinker2:
Winfried meint die bereits etwas ältere Nachfrage nach einem speziellen Berichteforum für Triathleten. Ist übrigens eingerichtet: Triathlon & Duathlon - RUNNERSWORLD.de – Community
Schauen wir mal, ob und wie es angenommen wird.
Viele Grüße
Tim

9
Mensch Martin, da hast du ja innerhalb von nichtmal 24 Stunden ein neues Unterforum geschaffen.

Ich finde die Idee auch nicht schlecht, andererseits birgt eine Untergliederung des Forums immer die Gefahr der Unübersichtlichkeit. Vielleicht wäre euch ja auch schon damit geholfen, die Bezeichnung Walking/NW zu erweitern um Sportwandern (außer, ihr wollt nicht mit den Walkern "in einen Topf" geschmissen werden :zwinker2:

Der bestehende Bereich Walking kam mir jetzt nicht überlaufen vor, sodass eure Themen darin untergegangen wären.

10
[quote="Martinwalkt"]

Als "Sportwanderungen" oder "Leistungswanderunge" werden bei den Wanderverbänden solche Wanderungen angesehen die schon nicht mehr ganz so gemütlich gedacht sind. Das kann äußert sich meist durch eine besondere Anforderung hinsichtlich der Länge (länger als Marathons zB die 100km Wanderungen) durch mehrtägige Wiederholungen (z.B Viertagemarsch in Nijmegen oder Heeresmarsch in Dänemark) oder durch ein besonderes anspruchsvolles Höhenprofil (vielleicht noch kombiniert mit der Länge)

Man könnte also noch weiter differenzieren, aber ich denke eine Unterteilung für die langen anspruchsvolleren Sachen im Wandersport zum Walking würde ja erst mal reichen.

(auszugsweise zitiert) Ende Zitat



Ich begrüsse die Idee eines Unterforums für "Sportwandern". Die entsprechenden Postings müssen dann nicht mehr in einem allgemeinen Forum (Walking) gesucht werden.

Man möge mich richtig verstehen: Es geht mir nicht darum, mit den Walkern "in eine Ecke geschmissen zu werden". Die Uebergänge zwischen Walken und Sportwandern sind eh fliessend; am ehesten lassen sich Unterschiede bei den Distanzen ausmachen.


Mit dem Vorschlag von Martin, was in einem Sportwandern-Forum zu platzieren ist, bin ich einverstanden.

Es wäre dann etwa wie folgt definiert:
Eintageswanderungen mit Distanzen von mindestens 50 Kilometern (z.B. 7-Seen-Wanderung);
Mehrtageswanderungen mit Distanzen von mindestens 40 Kilometern pro Tag (z.B. Fulda, Nijmegen);
Eintageswanderungen mit Distanzen von mindestens 30 Kilometern, sofern mindestens 1000 Meter Höhendifferenzen (=schwieriges Streckenprofil; z.B. Steinbockmarsch im Zillertal).

Grundsätzlich nur Veranstaltungen, die nicht als Wettkampf (mit Zeitmessung) ausgeschrieben sind. Wettkämpfe gehören in der Regel ins Unterforum "Ultraläufe".

Sportliche Grüsse
Bruno (BugsBunny)

11
BugsBunny hat geschrieben:

Grundsätzlich nur Veranstaltungen, die nicht als Wettkampf (mit Zeitmessung) ausgeschrieben sind. Wettkämpfe gehören in der Regel ins Unterforum "Ultraläufe".
Ansonsten mit allem einverstanden. Aber Veranstaltungen die mit Zeitmessung gewalkt oder gewandert werden würde ich auch im Sportwanderforum sehen. z.B Dodentocht oder Horizontale.

Tim kannst du den Faden zurm Schlaubetalhunderter bitte ins Sportwanderforum überspielen?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“