Banner

Zürich-Marathon

Zürich-Marathon

1
Hallo Sportfreunde,

läuft eine/r von euch am 4. April den Zürich-Marathon? Oder kennt jemand die Strecke? Sind Zuschauer an der Strecke? Wäre doch schön, wenn wir dort eine kleine l.a.-Fraktion bilden könnten.

Ach ja: kennt jemand ein günstiges Hotel oder eine sonstige Unterkunft in Zürich? Flughafen- und Innenstadt-nah?

Ciao
Peter

Zürich-Marathon am 4.4.2004

Zürich-Marathon

2
Antwort kriegst von mir keine :) aber ich hab gehört, dass der Zürich-Marathon super organisiert sein soll. Allerdings ist das Läuferlimit von 7000 Läufern fast voll. Aber Ausländer werden bevorzugt. Über 6500 sind angemeldet, also pronto Salvatore :)
Vielleicht hilft dir der Link weiter.

http://www.zurichmarathon.ch/






Grüsse Charly

Zürich-Marathon

3
Hi Peter,

Marathon laufe ich zwar nicht mehr, aber in der letzten Ausgabe von Runners World ist ein längerer Bericht über den in Zürich. Es soll eine flache, schnelle Strecke mit 11 Verpflegungsstationen sein. Man erhofft sich eine Siegerzeit um 2:10 Stunden. Zuschauerzahlen sind nicht erwähnt.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Zürich-Marathon

4
Hallo Charly,

Macht nix, dass schon fast voll ist, ich hab meine Bestätigung schon. Sogar der Flug ist schon gebucht. Jetzt brauche ich nur noch ein Zimmer und ein paar Trainingstipps, z.B.: muss ich mir hier einen Hügel suchen (was gar nicht so leicht ist in Holstein), um Steigungen zu trainieren, oder ist die Strecke flach?

Ciao (bis spätestens zum Rottachseelauf 2004)
Peter

Zürich-Marathon am 4.4.2004

Zürich-Marathon

5
Original von rono:
Hi Peter,

Marathon laufe ich zwar nicht mehr, aber in der letzten Ausgabe von Runners World ist ein längerer Bericht über den in Zürich. Es soll eine flache, schnelle Strecke mit 11 Verpflegungsstationen sein. Man erhofft sich eine Siegerzeit um 2:10 Stunden. Zuschauerzahlen sind nicht erwähnt.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Danke für den Tip!

Zürich-Marathon am 4.4.2004

Zürich-Marathon

6
Hallo Peter

Habe den Zürcher nicht gelaufen, da ich aber um die Ecke wohn schon damit geliebeugelt. Durch etliche Kontakte ergab sich für mich folgendes Bild: Strecke ist nicht sehr Sightseeing jedoch relativ schnell (der Veranstalter rechnet 04 mit einer 2.10 Siegerzeit), die schwierigkeiten liegen in der engen Innenstadt die vorallem am Schluss gelaufen wird. Obwohl es durch die Stadt geht werden nicht grad die schönsten Seitens Zürichs gezeigt. Der grösste Teil der Strecke geht am See entlang Auswärts was zur Folge hat das man einen sehr langen Gegenläufer hat, man muss ja wieder zurück (das wär schon nichts für mich) Für Schweizer verhältnisse ist das Höhenprofil Aussergewöhnlich den es gibt keine Nennenswerte Steigungen. Einige langsamere Läufer berichteten davon das es nicht genug Bannanen gab, ansonsten sei die verpflegung aber gut und genügend gewesen. Das Puplikum war wohl die grösste Überraschung den es war tatsächlich da (oh wunder) und applaudierte auch noch,bei diesem Punkt hab ich stuzig bei allen nachgefragt und sie habens bestätigt (wunder2). Da war ich sehr erstaunt den ich die stimmung beim Ironman (als Zuschauer) und die ist mager. Ein M scheint wohl was anderes zu sein. Wollte eigentlich meinen Arbeitskollegen begleiten der mitläuft, aber das hohe Startgeld (glatte 100stutz CHF) hielten mich ann doch davon ab. Hoffe das hilft dir weiter. Wolfgang von der Laufrunde hier aus dem Forum war letztes Jahr dabei, vielleicht meldet er sich noch. bezüglich Unterkünften kenn ich mich leider nicht aus, dürften aber teurer sein. Frag mal rum, werde mit meinen zwei Jungs zum zusehen anreisen um ein wenig wettkampfluft zu schnuppern. Ein kleines Foritreffen lohnt sich ja immer!! Ach ja am 16.5 ist der Winterthurer M unweit von Zürich klein, fein, spitzen Orga sehr Familiär empfehlenswert für PBs. Leider ist ein Tag vorher Rennsteig und ich weile dann noch in DE Land. Hoffe die sind mal nicht am gleichen We

Spike
Der mit Flinki im Rennsteigfieber ist mit der Startnummer 83
Bild

Zürich-Marathon

7
Also hab mal rumgefragt

ausser Jugendherbergen gibts fast nur noch das Hotel Ibis , ist das günstigste in Zürich ,etwas an der strasse,neu und soll gut sein.
gruss

Spike
Der mit Flinki im Rennsteigfieber ist mit der Startnummer 83
Bild

Zürich-Marathon

8
Original von spike:
Also hab mal rumgefragt

ausser Jugendherbergen gibts fast nur noch das Hotel Ibis , ist das günstigste in Zürich ,etwas an der strasse,neu und soll gut sein.
gruss

Spike
Der mit Flinki im Rennsteigfieber ist mit der Startnummer 83
Bild







Hallo Spike,

danke für die Insider-Infos. Ich werde am Wochenende dann mal das Hotel buchen. Wäre schön, wenn wir uns im April in Zürich treffen.

Ciao
Peter :hallo:

Angemeldet für den Zürich-Marathon am 4.4.2004!

Zürich-Marathon

9
Hallo Peter

Zürich ist wunderschön und ist auf jeden Fall diese Marathonreise wert.
Insbesondere führt ja die Strecke an vielen Sehenswürdigkeiten und
an Touristischen Attraktionen vorbei.
Die Laufstrecke am See entlang, der Goldküste, Richtung Meilen ist wunderschön, öffnet
sich der Blick Richtung Rapperswil (Seedamm) und das tolle Bergpanorama.
Das es unweit der Fähre (Meilen) beim Wendepunkt wieder retour läuft und somit
auch Gegenläufer sind hat auch ein ganz speziellen Flair......übrigens ist es bei vielen
Marathon gang und gäbe Art: Rundkurse, Streckabschnitte die sich kreuzen o.äh.

Die Marathonstrecke führt aber nicht durch die eigentliche Altstadt (Niederdörfli)
Es führt an der
Wasserkirche vorbei, dem Grossmünster, Grossmünsterbrücke-Platz, Bussinesdistrict
mit imposanten Gebäuden und schönen Fassaden, entlang der berühmten und teuren
Shoppingmeile Bahnhofstrasse, Richtung HB mit dem schönen Brunnen.
Die Löwenstrasse durch zur Sihlporte dort geht es zum Paradeplatz und dann dieselbe
Strecke zurück zur Sihlporte und dort die Talstrasse runter wieder zum See –
Generla Guisan – Quai am Arboreturm vorbei den Mythen Quai Richtung
Landiwiese und Ziel.

An geballten Orten und auch verstreut an der ganzen Strecke
hat es viele Zuschauer die den Läufern zujubeln. Die Zürcher sind ein freundliches und
aufgestelltes Volk und freuen sich mit den Läufern.

Letztes Jahr war Startnr. Ausgabe und Pastaparty in der Saalsporthalle (Tram 13/Bus 33
Giesshübelstrasse od. Allmendstr. kann von beiden Seiten angefahren werden) von
dort gibt es dann am Marathontag
ein Shuttle – Service zur Landiwiese raus (zu Fuss zieht sich die Strecke sehr/Zeitmanagement)

Für die öffentliche Verkehrsmittel gibt es den 3 Tagepass zum Marathonpaket. Dieser für das ganze
Stadtnetz gültig die Zone 10.
Vom Flughagen Zone 21 nach Stadt-Zürich Zone 10 ist zu beachten, dass der 3 Tagespass für
Zone 21 nicht gültig ist und entsprechend ein Ticke gelöst werden muss. Vom Flughafen in
die Stadt fährt die S-2 , die S-16 und auch die Intercity – Züge.

Hotel:
Splendid
Rose-Marie Obrist
Rosengasse 5
8001 Zürich
Tel 01 252 58 50
Fax 01 262 61 40
hotelsplendid@econophone.ch
www.hotelsplendid.ch

Zimmer Einzel ab 59.—bist 75.- sfr.Etagendusche im Zimmer Fl. Wasser
8 Fussminuten vom HB und 2 Tramstationen Richtung Bellevue von
dort zentral Ausgangspunkt zur Marathonmesse und auch Ideal zum Startgelände!!

Beim Ibis ist nur ideal dieses:
Ibis Hotel Zürch/Adliswil an der Zürichstrasse http://www.ibiszurich.ch/


wäre quasi Unmittelbare Nähe vom Start/Ziel Bereich (Wollishofen)
Einzelzimmer 99-119 sfr und ev. ausserhalb Zone 10)
(Im Ibis Messe-Airport bist Du zu weit weg so auch Ibis ZürichCity (ZürichWest beim
Technopark)

Frage doch noch beim Marathon OK an, denn diese versuchen auch Privatunterkünfte
zu organisieren z. Bsp. bei Marathonteilnehmer Zürich u. Umgebung usw.

Schöner Marathon -Aufenhalt
wünsche ich Dir bereits an dieser Stelle.

Zürich-Marathon

10
:rotate: Danke Medusa für diese fundierten Auskünfte:rotate:

Offensichtlich bist du ja Einheimischer und Insider. Läufst du denn auch mit im April?

Ciao
Peter

Angemeldet für den Zürich-Marathon am 4.4.2004!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“