Banner

Alternative Sportarten während der Marathonvorbereitung: Schwimmen

Alternative Sportarten während der Marathonvorbereitung: Schwimmen

1
Hey hallo, ich bereite mich auf meinen ersten Marathon vor, den ich im April laufen werde.
Mein Laufen kommt bis dato manchmal etwas zu kurz (bisher 2x, max. 3x pro Woche).
Trotzdem bin ich recht ehrgeizig, wenn ich mir Ziele gesetzt habe und eines ist jetzt der
Wien-Marathon unter 3:45h.
Den Trainingsplan habe ich von Runnersworld ausgewählt und möchte gerne wissen, inwieweit ich da noch Schwimmen reinpacken kann, als Ausgleich zum Laufen.
Nun da ich sehr gerne schwimme, auch zweimal pro Woche, aber ob ich dafür ne Laufeinheit weglassen kann? Wie ich mich einschätze brauche ich eher meine Laufkilometer als die Fitness für die ambitionierte Zeit.
Ist es da sinnvoller nach dem Motto "klappt schon irgendwie" oder soll ich dann von vornherein gemäßigter mit 4h planen und zweimal die Woche schwimmen? Und wann aufhören mit dem schwimmen?

Beste Grüße, rifuris.

2
Rifuris hat geschrieben:ob ich dafür ne Laufeinheit weglassen kann?
Was willste denn da weglassen :confused: Du läufst doch fast gar nix!

2mal ist gar nix! 3mal ist absolut Mindestmaß für einen Marathon - auch nur bei genug WKM und ausreichender Lauferfahrung.

Wieviel km hast Du denn im Wochendurchschnitt?

gruss hennes

3
Rifuris hat geschrieben: Den Trainingsplan habe ich von Runnersworld ausgewählt und möchte gerne wissen, inwieweit ich da noch Schwimmen reinpacken kann, als Ausgleich zum Laufen.
Was verstehst Du genau unter Schwimmen? Wie(welchen Trainingsplan) und mit welchen Schwimmstil schwimmst Du?

4
Rifuris,

der von dir gewählte Plan sieht 4 (in Worten: vier) Laufeinheiten vor. Du lässt also bereits zwei weg. Sinnvoll ist das nicht.
Das Montagsschwimmen in dem Plan dient eigentlich nur der Regeneration nach dem langen Sonntagslauf. Ich denke, es spricht aber nichts dagegen, wenn du das verlängerst und außerdem evtl. an einem weiteren Tag (Samstag bietet sich an) schwimmst.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Danke für eure Antworten. Ich laufe seit ca. 5 Jahren, vorher habe ich 14 Jahre Fußball gespielt.
Bisher war ich zweimal die Woche laufen (ings. ca. 25 km), und zweimal die Woche Schwimmen (ings. 1-2h). Tägliches Radfahren 5-10 km (nur untertags, sodass ich leicht verschwitzt ankomme).
Das gehört aber nicht zum Trainingsplan, sondern der sieht eben 4 Laufeinheiten und 1 Schwimmeinheit vor und erstreckt sich über 12 Wochen. Ich wollte also in den verbleibenden 3 Wochen (bis zum Marathon sind es 15 Wochen) meine Laufeinheiten steigern und mich dann an den Trainingsplan bis zum Marathon halten.
Der Vorschlag von Winfried gefällt mir, d.h. es würde dann der Trainingsplan aber mit 4x Laufen und 2x Schwimmen anstatt 3x Laufen und 2x Schwimmen.

6
Rifuris hat geschrieben: Der Vorschlag von Winfried gefällt mir, d.h. es würde dann der Trainingsplan aber mit 4x Laufen und 2x Schwimmen anstatt 3x Laufen und 2x Schwimmen.
So klingt das absolut vernünftig !
Schwimmen bringt Dir keine Leistungsfortschritte beim Laufen, eignet sich aber wie von Winfried schon gesagt hervorragend zur Regeneration des Körpers
und dient damit auch der präventition von Verletzungen.
Da Du während des Trainingsplans deine Laufumfänge im Vergleich zu heute schon erheblich steigern wirst kann das bestimmt nicht schaden !

Grüsse
Bild

7
Rifuris hat geschrieben: Nun da ich sehr gerne schwimme, auch zweimal pro Woche, aber ob ich dafür ne Laufeinheit weglassen kann? Wie ich mich einschätze brauche ich eher meine Laufkilometer als die Fitness für die ambitionierte Zeit.
Ist es da sinnvoller nach dem Motto "klappt schon irgendwie" oder soll ich dann von vornherein gemäßigter mit 4h planen und zweimal die Woche schwimmen?
Schwimmen halte ich für eine prima Ergänzung zum Laufen. Es dient zur Rumpstabilisation, verbessert die Atmung, trainiert mal andere Muskeln, usw.
Allerdings ersetzt Schwimmen keine Laufeinheiten (meiner Meinung nach). Ich schwimme zweimal (manchmal dreimal) pro Woche zusätzlich zu meinem normalen Lauftraining (in der Regel sechs Laufeinheiten pro Woche).
Rifuris hat geschrieben:Und wann aufhören mit dem schwimmen?
Ich war zwei Tage vor meinem besten Marathon (2:45) noch schwimmen, allerdings mit etwas reduziertem Pensum.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“