Banner

Sulfat im Mineralwasser

Sulfat im Mineralwasser

1
Hallo,

habe ein Wasser entdeckt was mir von den Werten sehr gut gefällt. Viel Magnesium, viel Calcium, Natriumarm etc.

Was auffällt ist der hohe Sulfatwert, liegt bei 411 mg/l. Ist im Vergleich zu anderen Wassern sehr hoch, habs aber auch schon höher gesehen.

Sulfat ist ja für die Knochen- und Zahnbildung wichtig, wirkt bei hohem Konsum aber auch abführend. Bei Leitungswasser ist der Wert auf 240 mg/l begrenzt worden.

Ausserdem auffallend hoch ist Hydrogencarbonat mit 278,5 mgl. Gallenfluss anregend, nicht
lebensnotwendig.

Wollte nur mal Eure Meinung hören über die beiden Werte denn ich denke die sind okay :nick:

MFG Mike

2
mike7000 hat geschrieben:Hallo,

habe ein Wasser entdeckt was mir von den Werten sehr gut gefällt. Viel Magnesium, viel Calcium, Natriumarm etc.

Was auffällt ist der hohe Sulfatwert, liegt bei 411 mg/l. Ist im Vergleich zu anderen Wassern sehr hoch, habs aber auch schon höher gesehen.

Sulfat ist ja für die Knochen- und Zahnbildung wichtig, wirkt bei hohem Konsum aber auch abführend. Bei Leitungswasser ist der Wert auf 240 mg/l begrenzt worden.

Ausserdem auffallend hoch ist Hydrogencarbonat mit 278,5 mgl. Gallenfluss anregend, nicht
lebensnotwendig.

Wollte nur mal Eure Meinung hören über die beiden Werte denn ich denke die sind okay :nick:

MFG Mike
Natriumarm ist für einen Sportler, der sich gesund ernährt eher schlecht würde ich behaupten.

Ansonsten werden die Mineralstoffe im Wasser nicht so gut verwertet, aufgenommen wie die gebundenen Mineralstoffe im Essen.
Als Läufer, der sich viel im freien aufhält hast Du sicher kein Problem (viel Vitamin D, Sonne) mit den Knochen.
Gallenflussanregend sind Bitterstoffe im Radiccio, Endivien, Artischocke uvm.
Ich selbst trinke hauptsächlich gefiltertes (Carbonit Filter) Leitungswasser und Kräutertee.
Spare mein Geld lieber für gutes Essen
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

3
ich bin da gleicher Meinung wie Bio RUnner, wieso Natriumarm? Natrium is doch gut solange es nicht ewige Mengen Chlorid mitliefert. verhindert Einbrüche &Krämofe bei längeren Sachen und wieso sollte es schädlich sein?

wegen dem Chlorid das Mineralwasser das ich gerade trinke hat 1065mg/l Sulfat. Ich mach mir da wenig Gedanken, würd auch problemlos später nur Leitungswasser trinken, spart man ne Menge Geld und Zeit und Kraft(evtl. mit Filter, was hälst du davon Bio Runner, ich kenn mich da nich aus, was soll der filtern und was soll das bringen und was kostet der Spaß?).

4
run-on hat geschrieben:was hälst du davon Bio Runner, ich kenn mich da nich aus, was soll der filtern und was soll das bringen und was kostet der Spaß?).
Hallo run-on, auch bei Filtersystemen gibt es große Meinungsunterchiede.
Ich fühle mich mit meinem Carbonit Monoblock sicher.
Hauptvorteile
Kein Wasser mehr schleppen
Geld sparen (erstmal investition etwa 130€ in meinem Fall)


Die Filter sind Tüv geprüft und sagen aus, das sie Schadstoffe und Gifte (Medikamentenrückstände und was sich noch so alles im Wasser findet) tlw. zu 99,9% zurück behalten.
Ein Filter sollte nach 6 Monaten gewechselt werden (32€)
Eine (meine liebste) Adresse dazu:
Trinkwasserladen - Filteranlagen für den Hausgebrauch

oder Du googelst nach Sanuno
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

5
mike7000 hat geschrieben:Hallo,

habe ein Wasser entdeckt was mir von den Werten sehr gut gefällt. Viel Magnesium, viel Calcium, Natriumarm etc.

Was auffällt ist der hohe Sulfatwert, liegt bei 411 mg/l. Ist im Vergleich zu anderen Wassern sehr hoch, habs aber auch schon höher gesehen.

Sulfat ist ja für die Knochen- und Zahnbildung wichtig, wirkt bei hohem Konsum aber auch abführend. Bei Leitungswasser ist der Wert auf 240 mg/l begrenzt worden.

Ausserdem auffallend hoch ist Hydrogencarbonat mit 278,5 mgl. Gallenfluss anregend, nicht
lebensnotwendig.

Wollte nur mal Eure Meinung hören über die beiden Werte denn ich denke die sind okay :nick:

MFG Mike
der Hydrogencarbonatanteil ist nicht sehr hoch, da gibt es Wasser mit dem fünffachen Wert. Gerolsteiner, Apollinaris, Roßbacher. Hydrogencarbonat puffert gut Laktat ab. Die gen. Wasser sind gute Mineralstoffwasser.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

6
hey Bio Runner,

vielen Dank für deine Antwort! Ich bin echt ernsthaft am überlegen sowas anzuschaffen, auf Leitungswasser wollte ich schon lange endgültig umsteigen, trinke schon viel Leitungswasser aber doch auch noch Mineralwasser dazu.
rein rechnerisch wirds leicht günstiger als das billigste Mineralwasser wenn ich von 1,4l Mineralwasser/Tag ausgehe. Den Rest deck ich durch Tee/Saft/Leitungswassergemische... doch der Vorteil wird sein das Wasser wird auch zum Kochen und Tee und Kaffee und alles gefiltert.
Alle 6 Monate 32€ klingt akzeptabel, doch 2 Fragen hätt ich noch:
1. angenommen man benutzt nur nen separaten Wasserhahn mit dem Filter und zieht dadurch nur das Koch-/Trinkwasser, also sagn wir mal sehr großzügig 5l/Tag. Hält das dann länger oder hängt die Sättigung einfach mit dem Alter zusammen, weil in dem Filter ja ständig Wasser steht? wie machst du das, hast du ein son Filter inner Küche und wäschst damit auch die Hänne?
2. gibts da geschmacklich nen Unterschied. ich kenn die Filter bislang nur von den amerikanischen Gastfamilien die ham das alle im Kühlschrank, der an die Wasserleitung angeschlossen ist und wo kalt/warmes Wasser und ice cubes per Knopfdruck kommen (zwar Energieverschwendung immer Literweise kochendes Wasser und Eiswürfel parat zu haben aber darum gehts ja nicht).
Geschmacklich fand ich das Wasser echt hammers gut, besser als jeder Sprudel, voll mein Ding.
Unser Leitungswasser hier ist zwar genießbar, aber stilles Mineralwasser schmeckt mir trotzdem besser.
Sorgt der Filter für ne Geschmacksverbesserung??

@ allg:
da ich immer das billigste Wasser auf Vorrat kauf was es grad gibt, hab ich zig versch. Sorten und grad mal im Keller gesucht. Hab da was außergewöhnliches gefunden, kann jemand was zu den werten sagen?
Das Wasser heisst Stauferquelle sport spritzig Reich an Mineralien, schmeckt auch sehr mineralisch ehrlich gesagt, ist aber unschlagbar günstig mit weniger als 10ct 0,7l.

Aufschrift: ENTEISENT, enthält mehr als 1,5mg/l Fluorid und ist für Säuglinge und Kinder unter 7 Jahren nicht geeignet.
Calcium: 561mg/l
Magnesium: 109mg/l
Natrium: 924mg/l
Fluorid: 2,61mg/l
Sulfat: 2218mg/l
Hydrogencarb: 986mg/l

was soll das mit dem für Kinder unter 7 Jahren nicht geeignet, is ja wie im Kino oder mit Alkohol. Hydrogenbarbonat, Natrium, Magnesium und Calcium kann es ja kaum zuviel sein, und Fluorid ist ja auch eigentlich gut, doch 2218mg/l Sulfat ist schon ziemlich hoch im Vergleich.
Chlorid steht nicht drauf der Wert ist aber sicherlich auch sehr hoch wenn soviel Natrium enthalten ist.
was meint ihr zu den hohen Fluorid, Sulfat und vermutlich CHloridwerten??
Sulfat ist ja immerhin weit über 5x soviel enthalten als im Mineralwasser des Threaderstellers.

7
run-on hat geschrieben:hey Bio Runner,

1. angenommen man benutzt nur nen separaten Wasserhahn mit dem Filter und zieht dadurch nur das Koch-/Trinkwasser, also sagn wir mal sehr großzügig 5l/Tag. Hält das dann länger oder hängt die Sättigung einfach mit dem Alter zusammen, weil in dem Filter ja ständig Wasser steht? wie machst du das, hast du ein son Filter inner Küche und wäschst damit auch die Hänne?

In Anlehnung an DIN 1988 muss die Filterpatrone nach 6 Monaten gewechselt werden. In der Zeit dürfen 10000 liter durchgeflossen sein. Das erreichen wir nie.
Unser Sanuno Tischgerät steht in der Küche neben der Spüle. Es ist am Wasserhahn der Spüle angeschlossen. Ein kleines Ventil zum Umschalten Filter/normal wird zum Sanuno Tischgerät mitgeliefert. Es ist recht easy zu handhaben, wir haben das Gerät schon 5 Jahre.


2.
Sorgt der Filter für ne Geschmacksverbesserung??

Ich habe schon das Gefühl einer Geschmacksverbesserung. Zusätzlich haben wir noch eine Düse dran mit Energetisierer/Verwirbeler aber das ist eine Glaubensfrage mach da Dich mal selber schlau.
Du kannst auch Dein Trinkwasser aufwerten in dem Du in einen Glaskrug verschiedene Mineralien/Steine reinlegst, z.Bsp. Malachit, Zinnober, Hämatit usw.
Google einfach mal Wasser und Edelsteine oder Heilsteine

@ allg:
und Fluorid ist ja auch eigentlich gut,
Flour, aus dem Flourid gewonnen wird ist ein Gift und gerade bei Kleinkindern wirkt eine Überdosierung schädlich.
Die Flouridisierung des Trinkwassers in Amerika steht sehr in der Kritik. Bei uns ist eine Flouridisierung des Trinkwassers verboten....es gibt schon üble Sachen...Zwangsjodisierung, Zwangsflouridisierung und das alles wird als unbedenklich verkauft.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

8
mike7000 hat geschrieben:Hallo, habe ein Wasser entdeckt was mir von den Werten sehr gut gefällt. Viel Magnesium, viel Calcium, Natriumarm etc. MFG Mike
Wasser ist kein Nahrungsmittel, also sollte es auch keinerlei (angeblich wohltuende) Nährstoffe enthalten. Die Wasserwerke versuchen, möglichst reines Wasser anzubieten, das nicht mit Mineralien belastet ist. Da die Untersuchungen aber im Werk statffinden und nicht am Leitungsende bei mir zuhause, traue ich den Werten nicht und bereite mir reines Wasser selbst zu mittels Dampfdestillation. Das ist dann Wasser wie es sein soll, nicht Nahrungsmittel, sondern Transport- und Lösungsmittel.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
barefooter hat geschrieben:... bereite mir reines Wasser selbst zu mittels Dampfdestillation. ...
Du destillierst Wasser um es zu trinken? Was ist den eine Dampfdestillation? Wo soll den der Vorteil liegen?

Gruß

zulu

10
Unser Regenwasser ist ein Destillat, das durch Verdunstung entsteht. Da das Wasser durch die Luftverschmutzung nicht mehr sauber ist, verdampfe ich Leitungswasser mit einem kleinen Haushaltsgerät. So erhalte ich reines Wasser in gewünschter Menge jederzeit frisch. Die Aufnahme von Mineralien über Mineral- oder gar Heilwässer halte ich für problematisch und daher unerwünscht.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

11
Was soll denn bitteschön problematisch an Mineralien im Wasser sein? :confused:
Destilliertes Wasser zu trinken halte ich bestenfalls für Energieverschwendung.

Gruß
Macke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“