Banner

Trainingsplan

Trainingsplan

1
Hallo, ich bin neu hier und hoffe durch jemanden evtl. tips zu erhalten, wie ich meinen besser und effektiver trainieren kann. Also ich laufe seit ca. 3/4 Jahr, hab da bei absolut null angefangen, mich mit Intervalltrainig auf 30 Minuten durchlaufen hochgesteigert. Ich laufe mittlerweile ohne Probleme ca. 2x die Woche 6 km in ca. 40 Minuten. Jetzt hab ich mir einen Traum erfüllt und bin das erste mal an Silvester bei einem Laufwettbewerb mitgelaufen. Die Strecke ging über 5,8 km, ich bin sie vorher noch nie gelaufen, wußte also nicht, wie ich sie mir einteilen sollte. Ich bin dann nach 36 Minuten stolz durchs Ziel gekommen. Schon ein tolles Gefühl sowas mal mitzumachen.
Jetzt meine Frage: Ist die Zeit so ok, ich kann das selbst nicht einschätzen, nach 3/4 Jahr, oder sollte ich schneller sein. Ich hab ja jetzt total Blut geleckt und will mich unbedingt auf 10 km steigern. Wie kann ich mein Training effektiver gestalten, und würden mir Laufseminare helfen oder ist das nur rausgeschmissenes Geld?
Vielen lieben Dank im Voraus und schönes WE

2
Bevor du ein Laufseminar für viel Geld besuchst ,würde ich mir erstmal die Tipps von Thomas Naumann zu
Herzen nehmen ,das hilft dir erstmal weiter und motiviert .
Für den ersten Wettkampf ist deine Zeit ganz ok ,schneller sein könnte man immer :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Wettkampf!

Schön, dass es dir beim Silvesterlauf gut ergangen ist und dass du weitermachen möchtest. Trainigspläne gibt es sehr viele - kannst mal nach googeln; vielleicht ist da einer, der für dich passt.
Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle auf drei Lauftage gehen und dann auch nach und nach den km-Umfang steigern. Über acht auf zehn und mehr km. Die Kilometeranzahl pro Woche sollten sich jedoch nur um je ca. 10% steigern, um Überlastungen zu vermeiden. Also vielleicht zunächst einen dritten kurzen Lauf pro Woche und dann längere Läufe in Angriff nehmen. Ausgehend von deiner Wettkampfleistung wird das wohl kein Problem für dich sein.
Zu deiner Frage, ob die Wettkampfzeit von 36 Min. o.k. ist: Darauf gibt es keine pauschale Antwort, denn es hängt von Alter, Gewicht, Trainigszustand usw. ab. Wenn du jedoch alles (oder zumindest fast alles) gegeben hast und da du stolz und glücklich durchs Ziel gelaufen bist, war die Zeit bestimmt in Ordnung.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Trainieren
Jürgen

5
Hallo und auch von mir herzlichen Glückwunsch zum ersten Wettkampf.

Ob deine Zeit okay ist, bestimmst du selber. Wenn du zufrieden bist ist doch alles okay.
Ganz sicher kannst du deine Leistung noch erheblich steigern, denn du läufst ja erst ein 3/4 Jahr.
Dafür ist es schon ganz wichtig, wie auch vorher schon geschrieben, dein Training auf mindestens 3 Einheiten zu erhöhen. Dabei sollte dann auch 1 Einheit vom km-Umfang langsam gesteigert werden. Die beiden kürzeren Einheiten darfst du von der Belastung her ruhig mal verändern. Laufe mal einen Tag etwas schneller oder such dir eine Strecke mit Anstiegen. Um schneller zu werden muß der Körper auch neue Herausforderungen bekommen.

Wenn du dich für ein Laufseminar interessierst, schau mal auf meine Seite.

Das Wichtigste ist aber, dass du Spass hast und schmerzfrei bist. Wettkampfluft hast Du ja nun geschnuppert und der Laufvirus hat dich gepackt.

Sportliche Grüße
Andreas
http://www.lauf-abenteuer.de
Marathonreisen & Laufseminare
Lissabon, Istanbul, Spitzbergen, Reykjavik uvm.

6
Vermutlich war Dein Silvesterlauf am Maschsee in Hannover, oder? Da kann ich Dir empfehlen, dienstags zum Lauftreff der OG Hannover an selbiges Gewässer zu kommen http://forum.runnersworld.de/forum/foru ... reffs.html. Da erfährst Du von unseren 'Trainern' Lutz und Jörg alles wissenswerte rund um den Laufsport. Und mit Deinem Tempo bist Du ganz gut dabei.

Gruß Rono

7
Nein in Hannover war ich nicht, es war in Montabaur im Westerwald. Sonst würde ich ja direkt zu dem Lauftreff kommen aber ist wohl etwas zu weit...:-). Ansonsten danke für den Tip.

8
Okay, danke für Deine Tipps, werde sie beherzigen. Also dann ab jetzt 3 mal die Woche in die Affenkälte (was freu ich mich auf den Frühling!!!!). Mit Strecken mit Anstieg hab ich von der Anzahl her gar keine Probleme, ich wohne nämlich im Westerwald, aber die Bewältigung.... ich kämpf mich aber immer tapfer durch auch wenn ich teilweise wie eine Schnecke den Berg hochkrieche, aber wie gesagt, alles ja wohl noch ausbaufähig nach 3/4 Jahr. Und Spaß macht es mir ungemein, bin auch absolut schmerzfrei beim Laufen. Also drück mir mal die Daumen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“