Banner

Mein Maxpuls wird höher !

Mein Maxpuls wird höher !

1
Frohes Neues,
laufe seit ca. 5 Jahren und hatte nach ca. 1 Jahr mein Maxpuls mit einer Pulsuhr ermittelt.
Dehnen, 3km einlaufen, 5 Steigerungsläufe über 200m und danach 1km bergauf voller Speed, Maxpuls war 186 Schläge.
Bin die ganzen Jahre auch nicht über 186 Schläge gekommen und heute nach einem 18,5 km Lauf mit ca. 300HM und die letzten 2,5 km am Limit und einem Endspurt hatte mein Garmin einen Maxpuls von 190 Schlägen festgestellt.

Aktuell:
Bin 42 Jahre und laufe seit ca. 4 Monaten nach Trainigsplan (Röthlin),
habe mich mit diesem Plan sehr gesteigert.

Meine Frage lautet: Ist es möglich, das durch den Trainingsplan mein Maxpuls erhöht wurde, trotz höherem Alter ?

Bin ja damit zufrieden, da ich ja dadurch bei gleichbleibender Geschwindigkeit einen kleineren % der HFmax bekomme.

Walter

2
Wal hat geschrieben: Meine Frage lautet: Ist es möglich, das durch den Trainingsplan mein Maxpuls erhöht wurde, trotz höherem Alter ?
die klassische antwort wäre, wimre: nein. wesentlich wahrscheinlicher ist, vor allem weil du mittlerweile auch nach plan trainierst, dass du zuvor nicht an deinen wirklichen maximalpuls gekommen bist, weil du muskulär zu schwach warst. oder, bei lumpigen 4 schlägen unterschieden, meines erachtens auch nicht unwahrscheinlich: die messfehler der beiden geräte ... so extrem präzise sind die alle ja auch wieder nicht ...

3
Ich dachte bisher auch immer, das mein HFmax, den ich bei einem Intervall-Training ermittelt hatte, bei 177 liegt. An Silvester kam ich beim Endspurt eines Silvester-Laufes auf 180 Schläge.

Es wird auch bei Dir so gewesen sein, das du bei deinen vorherigen HFmax-Test nicht bis an deinen wirklichen maximalwert gekommen bist. Der HFmax kann nicht trainiert werden, er nimmt normalerweise mit dem Alter um ein paar Schläge ab, aber höher wird er eigentlich nicht, auch nicht durch Training.

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

4
Die Wahrscheinlichkeit, daß Du Dich nach einem solchen Lauf, egal wie fordernd Dein Endspurt Dir subjektiv auch vorgekommen sein mag, noch komplett ausbelasten und so Deine HFmax erreichen kannst, ist verschwindend gering!

Das heißt im Umkehrschluß, daß Deine maximale Herzfrequenz fast ganz sicher noch höher ist.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Hey Wal
Ich denke auch, dass der maxPuls nicht trainierbar ist. Aber manchmal hält sich der eigene Körper auch nicht an lineare Faustregeln. Meines Wissens wird der maxPuls so berechnet: 220 - Alter.(Bei Frauen 226 - Alter) Daher solltest du 178 Schläge pro Min. als maxPuls ausweisen.
Da wir etwa das selbe Alter haben, kann ich gut mit mir vergleichen. Mein maxPuls liegt auch bei 184. Wenn ich aber frühmorgens, gleich nach dem Aufstehen laufen gehe - lockerer Laufschritt (ca. 6min/km), zeigt mein Pulsmesser 192 Schläge an. Nach ca. einem Kilometer pendelt er sich bei 146 Schlägen ein. Soll einer den Körper verstehen! :confused:
:zwinker4: laufend ein Lächeln :zwinker4:
Bild
Täglich zu laufen, ist ein Geschenk Gottes!

6
Kingskid hat geschrieben:Hey Wal
Meines Wissens wird der maxPuls so berechnet: 220 - Alter.(Bei Frauen 226 - Alter) Daher solltest du 178 Schläge pro Min. als maxPuls ausweisen.

Nichts für ungut, aber das ist kompletter Unsinn!. Auch als Faustregel stimmt diese Uralt-Aussage nicht (mehr).

Die Varianz von Herzfrequenzen ist so groß wie die Zahl der Menschen bei denen Du sie versuchst zu messen.

Ich bin ein gutes Beispiel dafür. Ich bin 52, aber meine HFmax, zumindest die, die ich bisher ermitteln konnte, ist 189.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
viermaerker hat geschrieben:Nichts für ungut, aber das ist kompletter Unsinn!. Auch als Faustregel stimmt diese Uralt-Aussage nicht (mehr).

Die Varianz von Herzfrequenzen ist so groß wie die Zahl der Menschen bei denen Du sie versuchst zu messen.

Ich bin ein gutes Beispiel dafür. Ich bin 52, aber meine HFmax, zumindest die, die ich bisher ermitteln konnte, ist 189.


Walter
Da hat Walter Recht , bei mir sind das nach Formel 167bpm ,gelaufen bin ich
schon 186bpm .
Also in die Tonne mit dem Müll .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




8
Wal hat geschrieben:Meine Frage lautet: Ist es möglich, das durch den Trainingsplan mein Maxpuls erhöht wurde, trotz höherem Alter ?

Hallo Walter,

nein, Dein Hfmax bleibt gleich, allerdings verändert sich mit Training Dein Fitness-Zustand und die Fähigkeit diesen zu erreichen.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

9
Bogart hat geschrieben:Hallo Walter,

nein, Dein Hfmax bleibt gleich, allerdings verändert sich mit Training Dein Fitness-Zustand und die Fähigkeit diesen zu erreichen.

Viele Grüße
Bogart

Danke für Deinen Input, lieber Bogi!

Allerdings hab' ICH die Frage nicht gestellt!
Prost und gute Nacht :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
viermaerker hat geschrieben:Danke für Deinen Input, lieber Bogi!

Allerdings hab' ICH die Frage nicht gestellt!
Prost und gute Nacht :D .

Walter


Du bist auch nicht der einzige Walter :hihi:


:hallo: Detlef

tschuldigung das ich mich einmische :peinlich: :D
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

11
Panther75 hat geschrieben:Du bist auch nicht der einzige Walter :hihi:


:hallo: Detlef

tschuldigung das ich mich einmische :peinlich: :D

Hey Detlef!

Danke!
....und natürlich keine Entschuldigung nötig - mein Fehler :klatsch: .

Ich geh' jetzt ins Bett, wird besser sein, sonst schreib ich noch irgendwelchen Unsinn :D


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
Bogart hat geschrieben: nein, Dein Hfmax bleibt gleich, allerdings verändert sich mit Training Dein Fitness-Zustand und die Fähigkeit diesen zu erreichen.
Auch wenn's pedantisch klingt: Verändern tut die HFmax sich schon, allerdings nicht nach oben, sondern sie sinkt altersbedingt im Laufe der Jahre allmählich.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13
Was ist denn eigentlich der Maximalpuls? Wenn ich ein paar Tage (6-12 Tage) nicht trainiere verringert sich meine Fitness nur gering aber mein Herz baut schon merklich ab. Ich habe dann bei maximaler Belastung einen deutlich erhöhten Maximalpuls. Er kann dann bis auf über 200 steigen, sonst liegt er bei 183. Den umgekehrten Fall gibt es auch, nach z.B. einem Wettkampf sinkt vermutlich mein Maximalpuls, den verringerten Maximalpuls kann ich dann natürlich nicht messen, aber ich sehe es am Durchschnittspuls bei gleicher Trainingsgeschwindigkeit.
Ich werde da sicher eher eine Ausnahme sein, aber ist denn ein Maximalpuls wirklich so konstant?

14
Laufsofa hat geschrieben:Was ist denn eigentlich der Maximalpuls? Wenn ich ein paar Tage (6-12 Tage) nicht trainiere verringert sich meine Fitness nur gering aber mein Herz baut schon merklich ab. Ich habe dann bei maximaler Belastung einen deutlich erhöhten Maximalpuls. Er kann dann bis auf über 200 steigen, sonst liegt er bei 183. Den umgekehrten Fall gibt es auch, nach z.B. einem Wettkampf sinkt vermutlich mein Maximalpuls, den verringerten Maximalpuls kann ich dann natürlich nicht messen, aber ich sehe es am Durchschnittspuls bei gleicher Trainingsgeschwindigkeit.
Ich werde da sicher eher eine Ausnahme sein, aber ist denn ein Maximalpuls wirklich so konstant?
der maximalpuls (hfmax) ist der puls, den dein körper bzw. deine pumpe maximal mitmacht...
das, was du hier als "maximalpuls" interpretierst ist die höchste herzfrequenz, die du im verlauf einer irgendwie gearteten belastung misst. das kann je nach belastung, wetter, tagesform usw. variieren, dein echter maximalpuls aber wird immer einen relativ konstanten, nur mit dem alter langsam abnehmenden wert haben
natürlich ist die maximale hf bei einem wettkampf, bei dem du dich nach eigenem gefühl vollkommen verausgabt hast wahrscheinlich schon sehr nah an der echten hfmax dran - ich rechne selbst z.b. auch immer mit dem höchsten gemessenen hf-wert, der liegt derzeit bei 194, gelaufen beim endspurt der marathonstaffel in münchen am 12.10., bei den meisten wettkämpfen in letzter zeit habe ich grade mal irgendwas um die 180-185 erreicht, lag wohl u.a. auch an der kühlen witterung.
ich weiß zwar noch nicht, wie ich das mal umsetzen werde, wenn ein paar jahre ins land gehen, ohne dass ich dem wert von 194 noch mal nahe gekommen wäre, irgendwann muss ich ja die altersbedingte abnahme der hfmax mal mit einbeziehen, aber darüber mache ich mir im moment noch keinen all zu großen kopf...

gruß

BassTian
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

15
Laufsofa hat geschrieben:Was ist denn eigentlich der Maximalpuls? Wenn ich ein paar Tage (6-12 Tage) nicht trainiere verringert sich meine Fitness nur gering aber mein Herz baut schon merklich ab. Ich habe dann bei maximaler Belastung einen deutlich erhöhten Maximalpuls. Er kann dann bis auf über 200 steigen, sonst liegt er bei 183. Den umgekehrten Fall gibt es auch, nach z.B. einem Wettkampf sinkt vermutlich mein Maximalpuls, den verringerten Maximalpuls kann ich dann natürlich nicht messen, aber ich sehe es am Durchschnittspuls bei gleicher Trainingsgeschwindigkeit.
Ich werde da sicher eher eine Ausnahme sein, aber ist denn ein Maximalpuls wirklich so konstant?
Den Maximalpuls kannste auch Drehzahlbegrenzer nennen ,der ist einfach
ein festeingesteller Wert ,der sich theoretisch nur mit dem Alter nach unten
verändert .
Er dient dem Körper als Schutz vor Überlastung .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




16
Bogart hat geschrieben:Dein Hfmax bleibt gleich, allerdings verändert sich mit Training Dein Fitness-Zustand und die Fähigkeit diesen zu erreichen.
Genau, ich nenne es die "Leidensfähigkeit"! :D

Die HF-max zu erreichen ist wirklich sehr schwer und daher "nicht mal einfach so machbar". 96,97,98% geht schon einfacher, aber 100% (falls das überhaupt die maximalen 100% sind)? Im normalen Training ist das wohl kaum möglich. Im WK schon eher - oder sonst mit einem speziellem "Trainingsprogramm", die hier auch schon öfters im Forum beschrieben wurden.

Hier eine Auswertung sortiert nach HFmax aus SportTracks >>>
Bild
gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben: Die HF-max zu erreichen ist wirklich sehr schwer und daher "nicht mal einfach so machbar". 96,97,98% geht schon einfacher, aber 100% (falls das überhaupt die maximalen 100% sind)? Im normalen Training ist das wohl kaum möglich. Im WK schon eher - oder sonst mit einem speziellem "Trainingsprogramm", die hier auch schon öfters im Forum beschrieben wurden.

Das ist ja mein Problem, bei meiner 10km Bestzeit(41:52) aus dem Jahre 2003 hatte ich einen niedrigen Puls.Die Leistungsfähigkeit dürfte im Moment die Gleiche sein, da Vicsystem mir für die 10km eine 42:00 voraussagt.
Nun gut, bin ja wie gesagt zufrieden :daumen: .Ich dachte halt nur .... :confused:

Walter
Gruss
Walter

PB's:
Lauftreff TV Mömlingen :idee:

18
von 186 auf 190 ist kein riesensprung.

allerdings würde ich die aussagen, dass hfmax mit dem alter monoton fallend ist, sowieso nur als ein statistisches gesetz ansehen.
im körper sind viele systeme nicht monotonen gesetzen unterworfen. sie können sich vergrößern oder vermehren oder sie können sich verkleinern und abbauen. und das eben in beide richtungen und oft trainingsabhängig. dazu gehört z.b. auch die herzgröße, die für hfmax sicher wichtig ist.

von daher wäre es schon ein wunder, wenn die hfmax sich unabhängig von all deinen aktivitäten gnadenlos nur in eine richtung mit der zeit bewegt.

die hfmax ist darüber hinaus ja selbst eine statistische messgröße wie z.b. auch deine minimale 10k zeit, weil es eben so viele einflußfaktoren gibt.
statistische größen sind bei stichproben naturgemäß nicht immer eindeutig reproduzierbar. bei genügend versuchen wird es immer überraschende ausreißer geben.

19
Zur Info,
Fitnesszustand fast schon optimal bin im Marathontraining für Mainz.
Habe heute beim Intervalltraining (15x500m, 1:51min) :geil: meinen höchsten Puls den ich bis jetzt gemessen habe nochmals um 2 Schläge erhöht (192bpm).
Ich denke das damit die Aussagen von viermaerker und Bogart für meinen Fall am wahrscheinlichsten sind. :daumen:

Walter
Gruss
Walter

PB's:
Lauftreff TV Mömlingen :idee:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“