Banner

Lange Läufe bei Minusgraden

Lange Läufe bei Minusgraden

1
Hallo Forumsgemeinde,
die vergangenen zwei Wochen war ich mit Regeneration (20 Wochenkilometer und 20 Kilo Weihnachtsplätzchen) beschäftigt. Aber jetzt drängt sich in der anstehenden Vorbereitung vor Heilbronn doch eine Frage für mich auf.

Ich habe auch noch im November/Dezember einige Lange Läufe (ca.2h) absolviert. Dabei trat trotz unterschiedlicher Kombinationen der Kleidung so ca. ab 1:30 bis 1:45 das Problem auf, dass mir ziemlich kühl wurde.

Wie lösen das denn diejenigen die bereits momentan so drei Stunden oder ähnliches unterwegs sind?

Dankbar für Anti-Fröstel-Antworten grüsst

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
Dinge, die ich ausser laufen noch gerne tue

**********************

Lange Läufe bei Minusgraden

2
Hallo Manzoni,
ich lauf auch bei Minusgraden am Wochenende schön brav meine Greif-Fünfundreißiger. Kälteprobleme bekomm ich nur an einer sehr empfindlichen Stelle die ich jetzt nicht näher beschreiben will. Ich werd jedenfalls versuchen mir bis zum nächsten Wochenende eine Transtex-Unterhose mit Windstopperfront zu kaufen.
Viele Grüße
Wolfgang

Lange Läufe bei Minusgraden

3
Hallo Manzoni,

ich nehm da immer mehrere Schichten übereinander an.
Oben: kurzes Funktionsuntehemd, 2 lange Funktionsunterhemden, evt. Fleeceweste und darauf eine wärmere Bikejacke von Adidas mit Windstopper

Unten: kurze Unterhose, Sommerlaufshort, lange Funtionsunterhose und darüber eine lange Bikehose (ohne Einsatz) von Gore mit Windstopper.

Das geht bis ca. - 15° recht gut. Wenn es sehr kalt ist habe ich auch noch eine Gesichtsmaske, dann ist auch die Einatemluft nicht ganz so kalt.
Das mit dem nicht frösteln kann ich zwar nicht völlig ausschließen, da ich das auch im Sommer bei 25 - 30° bei langen Läufen spüre, aber bei der Kälte bist du wenigstens so geschützt daß du dich nicht erkältest.

Ach ja, noch was! Ich nehm immer einen Flaschengürtel mit heißen Getränken mit. Wenn du die unter der Jacke trägst, dann hast du auch bis zu ca. 1,5 -2 Std. was warmes zu trinken, wobei die hinteren Flaschen länger warm bleiben.

Ich hoffe, daß ich dir helfen konnte.


Servus Moorbilato




Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Lange Läufe bei Minusgraden

4
Original von wolf053:
Ich werd jedenfalls versuchen mir bis zum nächsten Wochenende eine Transtex-Unterhose mit Windstopperfront zu kaufen.
Viele Grüße
Wolfgang
RP hatte mal solche Slips von Helly Hansen ... habe damals leider nur (wegen des Preises ???) einen gekauft! Funktioniert aber wirklich gut, gerade wenn man Tights-Träger ist, zieht es doch ziemlich im "Kühlergrill" ;) !

Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Lange Läufe bei Minusgraden

5
Hallo Manzoni,

für mich ist es wichtig, dass der Kopf und die Hände warm sind. Also laufe ich mit Mütze, Buff als Halstuch und Handschuhen.

Von +5 bis -5 °C habe ich eine ganz dünne Laufjacke an, danach eine etwas dickere und für ganz schlimme Fälle eine windundurchlässige Fahrradjacke.

Die normalen Longtights reichen mir bis -5°C, danach gibt es dann die Wintertight.

Mein kältester Lauf war bisher bei -12°C (allerdings keine 30km *fröstel*), schlimmer kommt es in Köln eher selten :D

Viele Grüße
Jo

Lange Läufe bei Minusgraden

6
Hallo Manzoni,

ich war am Sonntag gemächliche 2:31:00 (knapp 25 km) unterwegs und es hatte so ca. -3° C, abwechselnd Schnee, Schneeregen und teilw. böigen Wind.
Ich gehöre (glücklicherweise) zu der Kategorie Läufer, denen nicht so schnell kalt wird; insofern kann ich Dir auch nicht recht weiterhelfen. Langärmeliges Odlo-Unterhemd, TAO-Shirt und Newline-Windstopper obenrum sowie ganz normale TAO-Laufhose reichen mir. Eine leichte Mütze hatte ich noch auf und dünne Handschuhe (Decathlon-Eigenmarke).

Bei mir sind aber die Hände das Problem. Manchmal bekomme ich nach ca. 1 Stunde gefühllose Ringfinger an beiden Händen, das ist ganz seltsam und passiert gelegentlich auch bei wärmeren Temperaturen. Nichts scheint richtig zu helfen. Ca. 1/2 Stunde nach dem Lauf geht das Taubheitsgefühl von alleine wieder weg.

Kennt das noch jemand? Oder ein Mittel dagegen? (dicke Winterhandschuhe helfen übrigens nicht - hab` ich schon ausprobiert)

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Lange Läufe bei Minusgraden

7
Original von viermaerker 707:

Bei mir sind aber die Hände das Problem. Manchmal bekomme ich nach ca. 1 Stunde gefühllose Ringfinger an beiden Händen, das ist ganz seltsam und passiert gelegentlich auch bei wärmeren Temperaturen. Nichts scheint richtig zu helfen. Ca. 1/2 Stunde nach dem Lauf geht das Taubheitsgefühl von alleine wieder weg.

Kennt das noch jemand? Oder ein Mittel dagegen? (dicke Winterhandschuhe helfen übrigens nicht - hab` ich schon ausprobiert)

Walter

viermaerker 707
____________________________

Mein Tipp:

Leg doch mal deine Ringe ab "Liberace" :) ) :) ) :) )



Servus Moorbilato




Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Lange Läufe bei Minusgraden

8
Original von Moorbilato:
Original von viermaerker 707:

Bei mir sind aber die Hände das Problem. Manchmal bekomme ich nach ca. 1 Stunde gefühllose Ringfinger an beiden Händen, das ist ganz seltsam und passiert gelegentlich auch bei wärmeren Temperaturen. Nichts scheint richtig zu helfen. Ca. 1/2 Stunde nach dem Lauf geht das Taubheitsgefühl von alleine wieder weg.

Kennt das noch jemand? Oder ein Mittel dagegen? (dicke Winterhandschuhe helfen übrigens nicht - hab` ich schon ausprobiert)

Walter

viermaerker 707
____________________________

Mein Tipp:

Leg doch mal deine Ringe ab "Liberace" :) ) :) ) :) )



Servus Moorbilato
______________________________________________________________________

SEEEHHHHR witzig, Moori :) ) :) ) :) )

In dem Moment, wo sich die geisterhafte Präsenz dieses untalentierten, verrückten, selbstdarstellerischen Egomanen in meine Nähe begibt, hör` ich mit Laufen ohnehin auf :D

Scherz beiseite: hab` ich schon versucht - macht keinen Unterschied! Und es ist nur EIN Ehering :D

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Lange Läufe bei Minusgraden

9
Original von viermaerker 707:
Kennt das noch jemand? Oder ein Mittel dagegen? (dicke Winterhandschuhe helfen übrigens nicht - hab` ich schon ausprobiert)

Hallo Walter!

Betrifft bei mir nur den rechten Daumen! Fragt mich bitte nicht warum, aber es ist so!
Einfache dünne Laufhandschuhe helfen mir prima!


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Lange Läufe bei Minusgraden

10
Also, irgendwie hab ich im Ohr, dass Frauen doch so Frostbeutel wären...aber wenn ich mir so durchlese, wieviel Kleidungsschichten die Jungs hier zum Laufen anziehen :shock2: , da wunderts mich, dass ihr Euch überhaupt bei dem Mehrgewicht an Laufsachen noch von der Stelle rühren könnt :) )
Spike ist auch so ein Frierer und jammert in einer Tour, wie kalt es doch sei...während mir schon wieder der Schweiß so runterläuft. :stupid: Oder liegt es an dem fehlenden Biopren, dass die Jungs so verfroren sind? ;)
Und wenn sämtliche Kleidungsschichten nicht helfen, versuchts doch mal mit positivem Denken: Und denkt dabei nicht laut"miristganzwarmmiristganzwarmmiristga...", nicht dass Euch das Zähneklappern dabei stört :) )

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Lange Läufe bei Minusgraden

11
[quote]
Original von flinkfuss:
______________________________________________________________________ _____
Und wenn sämtliche Kleidungsschichten nicht helfen, versuchts doch mal mit positivem Denken: Und denkt dabei nicht laut"miristganzwarmmiristganzwarmmiristga...", nicht dass Euch das Zähneklappern dabei stört :) )

______________________________________________________________________ ____

...oder wir denken an all die Mädels an der Pinwand...... :) ) :D :) )

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Lange Läufe bei Minusgraden

13
Original von viermaerker 707:
Bei mir sind aber die Hände das Problem. Manchmal bekomme ich nach ca. 1 Stunde gefühllose Ringfinger an beiden Händen, das ist ganz seltsam und passiert gelegentlich auch bei wärmeren Temperaturen. Nichts scheint richtig zu helfen. Ca. 1/2 Stunde nach dem Lauf geht das Taubheitsgefühl von alleine wieder weg.

Kennt das noch jemand? Oder ein Mittel dagegen? (dicke Winterhandschuhe helfen übrigens nicht - hab` ich schon ausprobiert)

Walter
Hallo Walter

Nur mal so als Idee, muß nicht sein:
Durch die rhythmische Stauchung der Wirbelsäule, also von Wirbelkörpern und den Bandscheiben wird ein Nerv irritiert!? Welche Wirbel das betrifft oder betreffen könnte, kann Dir ein Chiropraktiker sagen. Vielleicht ist da ja auch minimal etwas verschoben und man kann es leicht wieder "einrichten" (Stichwortsuche bei Google: "Dorn-Breuss-Methode"!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Lange Läufe bei Minusgraden

14
Hallo Walter

Nur mal so als Idee, muß nicht sein:
Durch die rhythmische Stauchung der Wirbelsäule, also von Wirbelkörpern und den Bandscheiben wird ein Nerv irritiert!? Welche Wirbel das betrifft oder betreffen könnte, kann Dir ein Chiropraktiker sagen. Vielleicht ist da ja auch minimal etwas verschoben und man kann es leicht wieder "einrichten" (Stichwortsuche bei Google: "Dorn-Breuss-Methode"!

Gruß Steif

________________________________________________________________

He, danke, Steif!!

einen Versuch ist`s sicher wert. Ich check das mal aus.

Walter




viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Lange Läufe bei Minusgraden

15
Original von Manzoni:
Original von viermaerker 707:
...oder wir denken an all die Mädels an der Pinwand...... :) ) :D :) )
...da kann ich ja endlich meine singlets und die kurztights wieder aus dem schrank kramen, so warm wird mir da

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
Dinge, die ich ausser laufen noch gerne tue

**********************

Jetzt weisst Du, warum mir immer schön warm ist beim Laufen
:glow:

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Lange Läufe bei Minusgraden

17
Das hat was mit der Geschwindkeit zu tun, mit der er mich begleiten muss....er geht spazieren während ich ne Tempotrainingseinheit laufe , da nutzen auch die wärmsten Gedanken nichts mehr :) )

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Lange Läufe bei Minusgraden

18

... gerade wenn man Tights-Träger ist, zieht es doch ziemlich im "Kühlergrill" ;) !

Hallo Steif,
daß mit dem Zug im Kühlergrill kann ich nur voll bestätigen. Das Wort "Eiszapfen" hat jetzt eine ganz neue Bedeutung für mich. Eines könnt ich auch noch probieren: Eine lange Winterhose aus meiner Mountainbike-Zeit hängt noch im Kasten. Ich muß einmal schauen ob ich damit auch laufen kann.
Viele Grüße
Wolfgang

Lange Läufe bei Minusgraden

19
Zum einen plünne ich mich in mehrere Schichten. Zum anderen habe ich inzwischen eine Laufjacke von Tchibo, in der ich leichter friere und eine hochwertige "Gore Bike Wear" mit Windstopper, wo ich nicht so leicht friere. Wenn ich mit der Tchibo-Jacke und meinen diversen Teilen darunter laufe, friere ich irgendwann, auch schon bei vergleichsweise milden Temparaturen. Wen ich das Gore-Teil anziehe mit den gleichen Schichten, habe ich auch bei Minusgraden noch keine Anzeichen von Fröstelgefühlen.

Mag sein, daß der letzte Klou der Windstopper ist, mag sein, daß ich das Gore-Teil so dermaßen toll finde, ich mich in dem Teil so dermaßen toll finde und überhaupt alles dermaßen toll finde, das mich dann das bißchen Frösteln nicht die Bohne juckt. Das Gore-Teil war ein Frustkauf, der sich wirklich gelohnt hat. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Lange Läufe bei Minusgraden

20
Original von Steif:


Nur mal so als Idee, muß nicht sein:
Durch die rhythmische Stauchung der Wirbelsäule, also von Wirbelkörpern und den Bandscheiben wird ein Nerv irritiert!? Welche Wirbel das betrifft oder betreffen könnte, kann Dir ein Chiropraktiker sagen. Vielleicht ist da ja auch minimal etwas verschoben und man kann es leicht wieder "einrichten" (Stichwortsuche bei Google: "Dorn-Breuss-Methode"!

Gruß Steif






@Walter,

das war auch meine Idee. Jede Bandscheibe ist, laienhaft ausgedrückt (die Mediziner wollens mir verzeihen), für ein Körperteil "verantwortlich". Das soll heißen, daß durch Schädigungen an einer Bandscheibe in dem "zugeordneten" Körperteil ein Taubheitsgefühl oder gar leichte Lähmungserscheinungen auftreten können. Was bei dir komisch ist, ist die Tatsache daß beide Ringfinger betroffen sind.
Vielleicht kann dir ja Runbikerun da was genaueres sagen und das ganze "medizingerecht" rüberbringen.


Servus Moorbilato




Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Lange Läufe bei Minusgraden

21
Hmm... Walter, mich friert auch sehr leicht an den Händen. Da gab es von Coca Cola so einen Massageball zum kneten (weiß nimmer wie die das nannten), da sind die Finger immer in Bewegung und schön warm.

Mir hat das vorigen Winter sehr geholfen und bin schon eine zeitlang auf der Suche danach, fündig geworden bin ich aber noch nicht ...
Bild



Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Laufball ääähhh Balllauf ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Lange Läufe bei Minusgraden

22
Mag sein, daß der letzte Klou der Windstopper ist, mag sein, daß ich das Gore-Teil so dermaßen toll finde, ich mich in dem Teil so dermaßen toll finde und überhaupt alles dermaßen toll finde, das mich dann das bißchen Frösteln nicht die Bohne juckt. Das Gore-Teil war ein Frustkauf, der sich wirklich gelohnt hat.

Da kann ich dir absolut zustimmen, seit meinen MTB-Zeiten schwöre ich auf die Windstopper-Sachen. Für Kälte super geeignet, kein auskühlen durch Wind, relativ regensicher, superleicht und trotzdem gut belüftet. Man muss nur bereit sein viel auszugeben, oder geduldig auf Auslaufware warten. :sleep:

Lange Läufe bei Minusgraden

23
Da kann ich dir absolut zustimmen, seit meinen MTB-Zeiten schwöre ich auf die Windstopper-Sachen. Für Kälte super geeignet, kein auskühlen durch Wind, relativ regensicher, superleicht und trotzdem gut belüftet. Man muss nur bereit sein viel auszugeben, oder geduldig auf Auslaufware warten. :sleep:
Oder genug Frust haben, um wieder Frustkäufe zu tätigen. :) ) Aber das ham wa ja jetzt zum Glück abgelegt. :rolleyes:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Lange Läufe bei Minusgraden

24
[quote]
Original von Sisu:

Da kann ich dir absolut zustimmen, seit meinen MTB-Zeiten schwöre ich auf die Windstopper-Sachen. Für Kälte super geeignet, kein auskühlen durch Wind, relativ regensicher, superleicht und trotzdem gut belüftet. Man muss nur bereit sein viel auszugeben, oder geduldig auf Auslaufware warten. :sleep:
____________________________________________________________________

Genau!!

Hab` für meine Newline Windstopper Jacke/Weste (abnehmbare Ärmel), mit der ich super zufrieden bin, beim letzten rp-Lagerverkauf, glaube € 40,00 anstatt € 115,00 gezahlt. Wen kümmert`s, ob es das Vorjahres-Modell ist!!

Walter




viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Lange Läufe bei Minusgraden

25
[quote]
Original von viermaerker 707:
[quote]
Original von Sisu:


Genau!!

Hab` für meine Newline Windstopper Jacke/Weste (abnehmbare Ärmel), mit der ich super zufrieden bin, beim letzten rp-Lagerverkauf, glaube € 40,00 anstatt € 115,00 gezahlt. Wen kümmert`s, ob es das Vorjahres-Modell ist!!

Walter


Ha! Ich geniesse derzeit meine neue Concurve Megalight-WS-Jacke aus, jawoll, dem RP-Lagerverkauf! Um die war ich schon herumgeschlichen als sie "nur" von 140 auf 70 Euronen heruntergesetzt war. Dann bekam ich sie im Lagerverkauf für 40. *Freufreufreu-Besitzerstolz" :bounce:
Wie gesagt: Geduld ist nötig. (Ist doch was für Ausdauersportler) :D
Lobet den Lagerverkauf...

Lange Läufe bei Minusgraden

26
Hallo Walter und @Sisu !
Ich freu mich mit Euch daß Ihr so tolle und günstige Jacken gefunden habt. Aber daß hilft mir bei meinem Problem "Eiszapfen" leider auch nicht weiter. Morgen geh ich in ein Laufsportfachgeschäft und schau mal ob die mir helfen können.
Es grüßt Euch aus dem tief verschneiten Niederösterreich
Wolfgang

Lange Läufe bei Minusgraden

27
Hallo Eiszapfen-Wolf :D ,

ich beneide Dich ja um die derzeitige Laufmöglichkeit im verschneiten NÖ!
Bei solch arktischen Temperaturen, daß das "Eiszapfenproblem" auftritt, laufe ich ja normalerweise im Ruhrpott nicht. Da sorgt eher die Kombination aus Schwitzen, Regen und Wind gelegentlich für ein unangenehmes Kälteempfinden. Dafür hab` ich eine Unterbekleidung aus Funktionsmaterial mit vorne eingearbetetem Windstopper (weiß die Marke aber im Moment nicht). Hab` ich ein paar Mal ausprobiert, macht aber meinem subjektivem Empfinden nach eigentlich keinen "größeren" Unterschied :) ) :D .

Derzeit sonnige Grüße aus D nach A!

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Lange Läufe bei Minusgraden

28
[quote]
Original von wolf053:
Hallo Walter und @Sisu !
Ich freu mich mit Euch daß Ihr so tolle und günstige Jacken gefunden habt. Aber daß hilft mir bei meinem Problem "Eiszapfen" leider auch nicht weiter.

Verzeih bitte die Verwässerung :rolleyes:
mein Zapfen gefror bisher noch nicht, vielleicht liegt es ja an der Kombination aus kurztight und (darüber) longtight, die ich bei Kälte trage? (Eigentlich aus Reibungsvermeidungsgründen)? Vielleicht aber auch am Klima im Oberrheintal. :D
Wichtig ist bei Kälte natürlich, dass es an besagter Stelle möglichst trocken bleibt, aber das ist dir sicher schon klar.
Im Notfall würde ich mir da einen Taschenwärmer(-ofen) reinstopfen.
:glow:

Lange Läufe bei Minusgraden

29
Original von Sisu:
...
Im Notfall würde ich mir da einen Taschenwärmer(-ofen) reinstopfen.
:glow:

Hallo Sisu,
danke für den kreativen Vorschlag aber ich denke meine Frau läßt mich mit ausgepolsterter Hose nicht raus.
Viele Grüße
Wolfgang

Lange Läufe bei Minusgraden

30
Original von Alpi:
Hmm... Walter, mich friert auch sehr leicht an den Händen. Da gab es von Coca Cola so einen Massageball zum kneten (weiß nimmer wie die das nannten), da sind die Finger immer in Bewegung und schön warm.

Mir hat das vorigen Winter sehr geholfen und bin schon eine zeitlang auf der Suche danach, fündig geworden bin ich aber noch nicht ...
Bild





Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Laufball ääähhh Balllauf ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:
Hi Alpi,

meinst du vielleicht "power putty", das ist eher eine Knetmasse zur stärkung der Fingermuskulatur und ist bei manchen Kletterern beliebt.
ob es ausreichend wärmt entzieht sich meiner Kenntnis,
Ich zieh Handschuh an, sobalds gegen null geht.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Trinkspruch:
Wasser trinken Vierbeiner,
Menschen finden`s Bier feiner!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“