Banner

plötzliche Schmerzen beim Laufen in Fuß und Knie

plötzliche Schmerzen beim Laufen in Fuß und Knie

1
Hallo,

ich habe vor ca 4 Monaten angefangen zu laufen und laufe mittlerweile ca 2-3 die Woche meist eine Strecke von 8-9km. Mehr als 14km bin ich noch nie gelaufen. Bisher habe ich mich mit dem Tempo auch sehr zurückgehalten (6:50-7:20min/km).
Vor 2 Tagen bin ich wieder meine Standardstrecke gelaufen (gerade und asphaltiert) und bekam starke Probleme mit meinen Füßen. Es fing damit an, dass sie ungewöhnlich schwer schienen und das wirklich lockeres Laufen dadurch auf jeden Fall eingeschränkt war. Ich habe mehrfach Pausen eingelegt um Socken/Schnürsenkel zu überprüfen und um deren "Spannung" etwas zu senken. Wirklich geholfen hat alles nichts. Ich hatte das Gefühl, dass es sich bergab etwas besserte und bergauf verschlechterte. Das schwere Gefühl wurde irgendwann zu wirklichen Schmerzen sodass ich nur noch gehen konnte. Ich musste also den Lauf abbrechen und nach Hause gehen :-( Ich konnte auch nicht ordentlich abrollen irgendwie, die Füße wurden auch irgendwie taub und hingen wie Klötze an den Beinen, bevor ich anfing zu gehen.
Heute wollte ich es nochmal probieren. Kleinere Strecke rausgesucht, Füße vorher "durchbewegt" und massiert (vll hat es ja was mit der Durchblutung zu tun!?!?). Ich bin noch langsamer als normal gelaufen und es war auch eine unebenere Strecke teils durch Wald, auf Schotter etc. Nach ca 1.5km fing es in dem rechten Fuß wieder an, ich musste stoppen, Socken etc überprüft, und weiter gings. Das ging dann ne Weile ganz annehmbar weiter nur nach ca 4km fing plötzlich wieder der linke Fuß an zu schmerzen, und das so stark, dass ich wieder nach Hause gehen durfte.

weitere Infos, die interessant sein könnten:
- nicht übergewichtig (67kg, 1.80m)
- auch manchmal Probleme im rechten Knie, auf der Außenseite (auch bei dem Lauf heute)
- Überpronierer mit starker Stütze in den Schuhen (laut Verkäufer), sind New Balance M 1224 (B)
- meine Füße haben irgendwie so eine Außenrotation. Dadurch schlage ich manchmal mit einem Fuß an den andren Knöchel (sieht man ganz gut an Hose und Socken).


Habt ihr eine Idee was das Problem hier sein könnte? Das ganze ist tierisch nervig und ich bin doch gerade so super motiviert was Laufen angeht :-(
Wahrscheinlich werde ich möglichst bald meinen Orthopäden aufsuchen, der ist glaube ich auch Sportmediziner (Dr Schmalenbach in Kaiserslautern für die "Lokalen").


Vielen Dank für eure Hilfe
Tim

2
Hallo Tim,

es ist nur ein Bauchgefühl, aber:
- Überpronierer mit starker Stütze in den Schuhen
fiel mir ins Auge weil ich ähnliche Probleme hatte.

Hast du weniger-stark gestützte Schuhe bzw Neutralschuhe um mal einen kürzeren Probelauf damit zu machen ?

Was oft vorkommt ist, daß die Berater in Schuhgeschäften vorschnell zu gestützten Schuhen raten, weil angeblich eine Überpronation (zu starke Abknickung nach innen) vorhanden ist, so wie angeblich bei Dir auch.
Jetzt ist eine gewisse Überpronation aber physiologisch, es ist ein natürlicher Abfederungsmechanismus des Organismus. Das wird von den Beratern nicht bedacht.

Verhindert man diesen indem man zu stark oder unnötig-gestützte Schuhe trägt, zwingt man den Fuß in eine unnatürliche Stellung, denn er kann dem Druck nicht ausweichen.
Das kann verschiedene Probleme machen.

Selber mußte ich diese Erfahrung auch machen. Zu stark gestützte Schuhe und zusätzlich Einlagen die diese Stütze nochmal verstärkten.
Folge waren chronische Schienbein- und Fußprobleme sowie Muskelabbau an der zu stark gestützten Stelle am Fuß.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, eine qualitativ gute Laufanalyse machen zu lassen um die Empfehlung zu überprüfen und um dir nicht chronische Probleme einzuhandeln .


Was noch mitzubedenken wäre sind Probleme des unteren Rückenbereiches, da du ja auch von Taubheit berichtest.

Ich hoffe, es ist etwas harmloses :daumen:

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hallo Rolf,

vielen Dank für deine Tipps.
Leider habe ich keine anderen _ordentlichen_ Laufschuhe. Ich habe allerdings noch ein altes ziemlich ausgelatschtes Paar, welches ich zu Testzwecken vielleicht nochmal auspacken werde.
Im Prinzip war ich zur Laufanalyse in DEM Laden hier in der Gegend, der wurde von allen hoch gelobt, deswegen vertraue ich deren Analyse eigentlich schon. Was nicht heißt, dass ich dir widersprechen möchte. Ich werde dem Ganzen auf jeden Fall nochmal nachgehen. Bin ja für alle Tipps dankbar!

Um einen Termin bei meinem Orthopäden&Sportmediziner komme ich wohl nicht drum rum.

Vielen Dank nochmal
Tim

4
Hallo Tim,
ich kann Dir nur dringend zu einem Termin beim Orthopäden raten.
Ich habe meine ersten Laufschuhe auch bei DEM Laufladen in meiner Region gekauft.
Auch mir wurde ein New Balance mit starker Stütze verkauft, da ich den angeblich
lt. Laufanalyse brauchen würde. Mit diesem Schuh wurde ich nie glücklich, bzw. hatte immer
Probleme. Ich bin dann in ein anderes Geschäft, die liessen mich erst mal Barfuss auf
dem Laufband laufen ich bekam einen Neutralschuh mit dem ich von Anfang an super zurechtkam. Da ich leider Knieprobleme (Arthrose) habe, bin ich im Dezember mal zu einem Orthopäden und Sportarzt gegangen. Der hat mich gleich zur kompletten Laufanalyse geschickt. Da war auch wieder Laufen mit Schuhe und auch Barfuss angesagt und siehe da,
der Neutralschuh ist die richtige Wahl für mich. Nur habe ich sehr starke Hohlfüße und da werde
ich wohl noch Einlagen brauchen.
Also ab mit Dir zum Spezialisten!
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“