Banner

Wäsche

Wäsche

1
hallo,
da in meinem haushalt nur 1x die woche gewaschen wird, muss ich bei schlechtem wetter nach lösungsmöglichkeiten für jacke, hose etc. suchen.
ich hab mir überlegt, dass ich einfach alles über die heizung bzw. leine hänge, dann kann man eh viele sachen mehrmals anzeihen.
ich kann auch nach einem regenlauf nicht alles in die wäsche tun, sonst fehlen mir die sachen eben am nächsten tag.
wie handelt ihr das?

2
Hi.
ich wasche das zeugs auch nicht jedesmal (bin alleine-läufer :D )......handschuhe, unterwäsche nehme ich mit unter die dusche, der rest wird einfach zuerst auf dem balkon ausgelüftet und kommt danach zum trocknen in den heizungskeller.....
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

3
Boxershorts: Kommen nach kedem Lauf in die Wäsche da hab ich ca 10 Stück von.

T-Shirts: Im Sommer werden se getrocknet, im Winter wenn se "drunter" sind kommen se auch in die Wäsche.

Laufjacke: Zieh ich mindestens für 3 Läufe an wird danach immer zum trocknen aufgehängt.

Lauftight: Alle Hosen die ich bei über 0°C anzieh also nix gefüttertes gehen auch 2 oder 3 mal, gefütterte Laufhosen für unter 0°C kommen in die Wäsche da wirds sonst ekelig.

Socken: Kommen zusammen mit den Boxershorts immer in die Wäsche.
Die Fetten Jahre sind vorbei !:pepsi:
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg

PB's: :prof:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45


Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Bild

4
Wenn es sich noch nicht lohnt, eine Maschine anzustellen, kommen Jacke und Hose in den Wäschekeller zum Trocknen und Durchlüften. Verschwitzte T-Shirts und Unterwäsche werden ausgespült oder mit Feinwaschmittel von Hand gewaschen, sonst mieft's mir zu sehr ...

5
Handwäsche (falls momentan keine Maschinenwäsche ansteht):

Alle verschwitzten Sachen komen direkt nach dem Laufen ins Waschbecken und werden kräftig durchgespült, manchmal mit manchmal ohne Waschmittel.
Nach zwei- dreimal tragen sollten die Klamotten dann allerdings doch mal in die Waschmaschine :nick:

Gruß,
Gero

6
Schaffe Dir 4 Kinder an (so wie ich), da wird dann täglich gewaschen! ;)
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

7
McHennsy hat geschrieben:Schaffe Dir 4 Kinder an (so wie ich), da wird dann täglich gewaschen! ;)

wär auch ne idee :P

8
Alles was direkt am Körper ist, muss jedesmal gewaschen werden, sonst mieft's. Bei kaltem Wetter kann ich Jacke und Tights auch 2-3mal tragen, da ich dann kaum schwitze, aber, wie gesagt, alles direkt am Körper (Slip, Hemd, Shirt) sollte gewaschen werden nach einmaliger Benutzung.
Habe mich schon oft gewundert, warum es in der Läufermenge am START eines Rennens schon so nach Schweiß muffelt, aber wenn ich das hier alles lese, ist mir klar, wieso... :zwinker5:

Ulrike (wenn ich schon so langsam bin, will ich wenigstens gut dabei riechen!) :D

9
McHennsy hat geschrieben:Schaffe Dir 4 Kinder an (so wie ich), da wird dann täglich gewaschen! ;)
Feine Sache in dem Fall ich habe auch 3 Davon lasse aber auch nicht täglich waschen sondern handhabe es auch mit dem Lüften auf dem Balkon
Lg Patrick

10
Ungalublich für mich!
Meine Laufklamotten kommen immer in die Waschmaschine, habe sie heute nach dem Lauf nur ne Zeit im Wäschekorb im Keller liegen gehabt, weil ich die Maschine erst später anstellen wollte: Ein Gestank :teufel:
Wir haben aber auch immer genug Wäsche, 4 Erwachsene!

Tipp: Gute Waschmaschinen haben zumindest ein Spülprogramm für 10-15 Minuten, das würde, denke ich, schon Abhilfe schaffen und ist sparsamer als eine Handwäsche.

gadelandrunner, immer reinlich und energiesparend :daumen:

11
Hallo Haile,

ich hab mir angewöhnt, die Waschmaschine auf die Läufe einzustellen, d.h ich wasche jeden 2. Tag, jeweils direkt nach dem Lauf.

Allerdings habe ich inzwischen eine Maschine mit "Sport"- bzw "15 Minuten" -Programm, falls mal nur die Laufwäsche anfällt.

Wenn man nicht sofort wäscht, setzt sich der Schweißgeruch fest und läßt sich nur noch mit bestimmten Waschmitteln oder Desifektionslösungen lösen- zumindest mein Eindruck.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

12
Heiler hat geschrieben:
Wenn man nicht sofort wäscht, setzt sich der Schweißgeruch fest und läßt sich nur noch mit bestimmten Waschmitteln oder Desifektionslösungen lösen- zumindest mein Eindruck.
Das ist auch mein Eindruck.
Ich teste jetzt gerade Perwoll Sport ( das hatte ich glaube ich bei U.D.O. auf der Seite gelesen ).

Meinen Sport-BH wasche ich immer direkt nach dem Laufen unter der Dusche, danach kommt er auf die Heizung. Oberteile habe ich zum Glück genug und kann sie nach jedem Lauf in die Wäsche geben.
Tights muss ich auch 2 bis 3 mal tragen. Anders geht es gerade nicht.
1-2 mal die Woche schmeiße ich dich Maschine nur für Sportklamotten an.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

13
Hm, das wundert mich jetzt mal wieder...

Voraus: Ich bin wirklich ein reinlicher Mensch, sowohl was die Körperhygiene angeht als auch was meiner Kleidung angeht. Wirklich! :D

Ich habe schon immer wieder mal gelesen, dass diese doofe Funktionswäsche immer so müffelt... habe das bei mir noch nie bemerkt!
Ich schwitze nicht übermäßig, aber eben in normalen Maßen. Aber ich wasche meine komplette Laufwäsche nur einmal die Woche, immer Sonntags nach dem langen Lauf. Da kommen alle Teile, die ich die Woche über anhatte, ob 1 oder 5 Mal ist egal, in die Maschine. Ansonsten hänge ich meine Wäsche nach dem Lauf zum Auslüften raus, danach kommt sie zusammengefaltet in eine Box. Da richt nix. Meine Frau würde das sofort bemerken und benmängeln, glaubt mir!

Naja, so spare ich Wasser... :zwinker2:

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

14
Steeldust hat geschrieben:.
Ich teste jetzt gerade Perwoll Sport .
Das benutze ich auch. Für leichten Geruch. Bei starken Schweißgerüchen, die nach der Wäsche verbleiben nutze ich Sagrotan-Waschmittel.
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

15
Heiler hat geschrieben:Das benutze ich auch. Für leichten Geruch. Bei starken Schweißgerüchen, die nach der Wäsche verbleiben nutze ich Sagrotan-Waschmittel.
Gruß Rolf
Danke für den Tip.
Das kommt dann demnächst auch auf mit auf die Waschmaschine.

@nachtzeche

Du Glücklicher.
Ich bin auch ein reinlicher Mensch, aber meine schwitzigen Sportklamotten müffeln dennoch irgendwie stark. Allerdings bin ich auch ein " Vielschwitzer " ... vielleicht liegt es daran.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

16
nachtzeche hat geschrieben: Ansonsten hänge ich meine Wäsche nach dem Lauf zum Auslüften raus, danach kommt sie zusammengefaltet in eine Box. Da richt nix. Neben den Windeleimer?Meine Frau würde das sofort bemerken und benmängeln, glaubt mir!

Naja, so spare ich Wasser... :zwinker2: und Strom und Waschpulver und Sportklamotten

Liebe Grüße
nachtzeche
Tschuldigung, ich kann mir das echt nicht vorstellen!

gadelandrunner

17
Gadelandrunner hat geschrieben:Tschuldigung, ich kann mir das echt nicht vorstellen!

gadelandrunner
Sorry, is aber so... :peinlich: Hatte das Problem von Anfang an nicht. Witzigerweise ist das Kleidungsstück, das am stärksten riecht die Trainingsjacke, die ich nach dem Training anziehe, um aus den verschwitzten Klamotten rauszukommen bis zum Duschen. Wirkliche Funktionsfaser riecht wirklich kaum!

Liebe Grüße
nachtzeche
(auch bekennender Perwoll-Sport-Nutzer)
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

18
@ nachtzeche:

Deine beste Ehefrau von allen benutzt mit Perwoll sport eben was, das nützt. Ganz einfach. :nick:

Zum Thema:
Gerade im Winter ist es am effektivsten, wenn man nach dem Laufen die verschwitzten Klamotten auf dem Balkon draussen aufhängt. Kein Scherz, die Minustemperaturen verhindern, dass sich die kleinen, fiesen Stinkviecher auf den Klamotten vermehren. Sinnvoll ist es allerdings, die Sachen vor dem Laufen rechtzeitig wieder reinzunehmen, denn kalte Laufsachen direkt vom Balkon anzuziehen trägt nicht wirklich zur Motivation bei.

Gruss, Marianne

19
SchweizerTrinchen hat geschrieben:@ nachtzeche:

Deine beste Ehefrau von allen benutzt mit Perwoll sport eben was, das nützt. Ganz einfach. :nick:

Mooooment! Ich bin doch ein emanzipierter Mann - ich wasche meine Laufsachen selber! Jawoll! :nick:

Grinsende Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

20
SchweizerTrinchen hat geschrieben:@ nachtzeche:

Deine beste Ehefrau von allen benutzt mit Perwoll sport eben was, das nützt. Ganz einfach. :nick:

Zum Thema:
. Sinnvoll ist es allerdings, die Sachen vor dem Laufen rechtzeitig wieder reinzunehmen, denn kalte Laufsachen direkt vom Balkon anzuziehen trägt nicht wirklich zur Motivation bei.

Gruss, Marianne
:nick: :nick: :nick:
Lg Patrick

21
nachtzeche hat geschrieben:Mooooment! Ich bin doch ein emanzipierter Mann - ich wasche meine Laufsachen selber! Jawoll! :nick:
Respekt( ehrlich ! )
Kann man Dich mieten ;) ?
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

22
nachtzeche hat geschrieben:Mooooment! Ich bin doch ein emanzipierter Mann - ich wasche meine Laufsachen selber! Jawoll! :nick:
Woooow :daumen:
Und zu diesem kleinen, süssen Windelfüllerchen auf deinem Ava guckst du auch??
Will dich auch mieten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Marianne (stolze Besitzerin eines 6-monatigen Windelfüllerchens)

23
So, ist jetzt komplett OT, muss aber sein...
Steeldust hat geschrieben:Respekt( ehrlich ! )
Kann man Dich mieten ;) ?
Ne, leider unvermiet- und verkaufbar! Sagt meine Frau. Und die muss es als Chefin ja wissen... :zwinker2:
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Woooow :daumen:
Und zu diesem kleinen, süssen Windelfüllerchen auf deinem Ava guckst du auch??
Will dich auch mieten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Marianne (stolze Besitzerin eines 6-monatigen Windelfüllerchens)
Zum Mieten: Siehe oben :D !

Das mit dem Windelfüllen habe ich bei Sohnemann bis auf die Nächte hinter mir... im August geht es dann wieder von vorne los...

Liebe grüße
nachtzeche
(den ihr eigentlich gar nicht mieten wollt, glaubt mir... :zwinker2: )
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

24
Hi, hi, wozu die Sachen so oft waschen?? Ist doch klasse, wenn die ganzen Walker und Spaziergänger nen Läufer schon 3 Km gegen den Wind riechen. Dann machen die wenigstens freiwillig Platz :hihi:
O.K, war nur Spaß :D

26
Unterwäsche, Socken, Shirts kommen sofort in den Wäschekorb. Egal ob es müffelt oder nicht - ich finds sonst ekelig. Außerdem riecht frisch gewaschene Wäsche sooooooo gut. :daumen:
Hose, Jacke und Schal halten ca. 3 Läufe.
Läuft ... :nick:

27
Nachdem auch meine Arbeitskleidung aus Funktionsmaterial besteht und ich die nach jedem Dienst wechsle und auch fast 90 Prozent meiner Privatkleidung außerhalb der Laufsachen aus Funktionsmaterial sind, ist mein Problem eigentlich das, mal eine Maschine voll mit zB Schwarzer Baumwolle zusammenzubringen. Funktionswäsche hab ich ein- bis zweimal die Woche eine Maschine voll.

Ich bin nämlich draufgekommen, dass es auch im Alltag kein Schaden ist, Funktionssachen zu tragen. Es ist ja nicht schön, wenn einem nach dem Kurzsprint zur Straßenbahn das Shirt am Rücken klebt und auch nach dem Eiskratzen am Auto ist mir warm genug, dass ich dann mit feuchten Sachen im Auto sitzen müsste. Und mittlerweile gibts fast alle Sachen auch aus Funktionsmaterialien.

Also einfach generell auf high tech fasern umstellen, dann ist auch die WaMa voll...
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

28
Meine Frage: Wascht ihr die Funktionssachen immer seperat?! Das klingt bei manschen so.

Ich schmeiß immer alles zusammen (mit den "normalen" Klamotten) und lass es dann bei 30 Grad "Pflegeleicht" seine Runden drehen.
Läuft ... :nick:

29
kenas hat geschrieben:Meine Frage: Wascht ihr die Funktionssachen immer seperat?! Das klingt bei manschen so.

Ich schmeiß immer alles zusammen (mit den "normalen" Klamotten) und lass es dann bei 30 Grad "Pflegeleicht" seine Runden drehen.
Ja, ich nehme anderes Waschmittel und hätte Angst, dass grobere Teile (z.B. Jeans) den Stoff aufreibt. Außerdem ist in der normalen Wäsche Weichspüler (was die Funktionswäsche kaputt macht), denn damit...
kensas hat geschrieben:riecht [die] frisch gewaschene Wäsche sooooooo gut. :daumen:
Viele Grüße! :hallo:

30
Steeldust hat geschrieben:Danke für den Tip.
Das kommt dann demnächst auch auf mit auf die Waschmaschine.
Hi,
das funktioniert auch sehr gut. Bevor ich Perwoll Sport genommen habe, war das meine Lösung, ich habe so jede 2. Wäsche Sagrotan Wäschedesinfektion mit zum normalen Waschmittel (meistens Perwoll) gegeben. Mittlerweile nehme ich fast nur noch Perwoll Sport.

@nachtzeche: Du bist wirklich zu beneiden. Ich bin auf die Sagrotan Wäschedesinfektion Variante schon weit vor der Zeit gekommen, bevor ich überhaupt gelaufen bin. Ich habe recht viele normale Polo Shirts von Odlo, die ich im Alltagsbetrieb anziehe. Irgendwann wunderte ich mich, warum die direkt nachdem sie aus der Wäsche kamen noch leicht müffelten. Das ist (war) nach meinen damaligen (ist lange her) Recherchen ein bekanntes Problem und gerade in den Jahren war es auch bei der Odlo Ware besonders ausgeprägt. Naja Sagrotan Wäschedesinfektion bzw. mittlerweile schon recht lange Perwoll Sport beseitigen das Problem komplett. Ich würde mir die Odlo Sachen übrigens trotzdem jederzeit wieder kaufen, da ich von der Qualität überzeugt bin.

Grüße,
Torsten

31
kenas hat geschrieben:Meine Frage: Wascht ihr die Funktionssachen immer seperat?! Das klingt bei manschen so.

Ich schmeiß immer alles zusammen (mit den "normalen" Klamotten) und lass es dann bei 30 Grad "Pflegeleicht" seine Runden drehen.
Dito, wobei ich 40 Grad pflegeleicht nehme. Der überwiegende Anteil meiner Wäsche besteht aber auch aus Funktionssachen (ich halte es da wie katzie), zu denen ich einfach auch mal Fließpullover zähle.

Jeans wasche ich aber schon separat, ebenso natürlich Handtücher. Weichspüler verwende ich garnicht.

Grüße,
Torsten

32
kenas hat geschrieben:Meine Frage: Wascht ihr die Funktionssachen immer seperat?! Das klingt bei manschen so.
Jep! :nick:

Meine Klamotten sind Luxustussis, die wollen nicht mit dem gemeinen Fußvolk zusammen gewaschen werden. Die stehen auf dem Standpunkt: "Wer außergewöhnliches leistet, hat auch außergewöhnliche Behandlung verdient!" :hihi:

Liebe Grüße
nachtzeche - Separatwäscher!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33
Also - ich wasche seit Jahren meine Laufsachen zusammen mit dem "herkömmlichen Kram" :wink: und bislang müffelt nichts (wasche mit normalem Color-Waschgel) und kaputt ist auch nichts... dabei sind manche Shirts schon wirklich lange im Dienst. :nick:

Vielleicht liegts wirklich an den unterschiedlichen Schweiß-Typen :confused:

ABER: Ich habe einen neue Laufjacke und die hat - im Gegensatz zur alten - keine Luftlöcher unter den Armen und die neue kann man daher nur max. 2 Mal zum Laufen anziehen. Dann müffelts :nene:

Meiner Meinung nach eine Fehkkonstruktion von Adidas. Ich habe beim Kauf nicht dran gedacht.
Läuft ... :nick:

34
kenas hat geschrieben:Meine Frage: Wascht ihr die Funktionssachen immer seperat?! Das klingt bei manschen so.

Ich schmeiß immer alles zusammen (mit den "normalen" Klamotten) und lass es dann bei 30 Grad "Pflegeleicht" seine Runden drehen.
Meistens. Bei mir hat sich mit der Zeit eine ziemliche Menge an Laufshirts angesammelt, so dass es häufiger mal für eine ganze Maschine reicht. Aber gelegentlich kommt's auch mal bei 30 Grad zu "normalen" Sachen - hab da nie Probleme mit festgestellt.

Sonst: Wasche auch selbst - weder mute ich meiner Freundin zu, meine schweißgetränkten Laufsachen zu waschen, noch entspräche das sonst der gewöhnlichen Aufteilung.

Jacke kommt bei mir so alle 4-5 Tage in die Maschine (zwischendurch zum Auslüften und Trocknen raus, riecht eigentlich nie), Unterwäsche & Socken sofort in den Wäschekorb und Shirts und Hose wasche ich nach jedem Laufen einmal kurz im Waschbecken mit ner kleinen Portion Handwaschmittel durch. Einmal in der Woche gibt's dann eine volle Maschine mit allem Kram zusammen...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

35
wenn ich im studentenwohnheim hause (wo jede Wäsche 1,50 kostet) wird ein bis zweimal pro woche gewaschen. da wird man sonst ja arm bei! ;-) Ansonsten wasche ich meine Laufsachen nach jedem Lauf, spätestens nach jedem zweiten.
What other choice is there but to hope?
You have two options: Give up... or fight like hell

[SIGPIC][/SIGPIC]

36
nachtzeche hat geschrieben:Sorry, is aber so... :peinlich: Hatte das Problem von Anfang an nicht. Witzigerweise ist das Kleidungsstück, das am stärksten riecht die Trainingsjacke, die ich nach dem Training anziehe, um aus den verschwitzten Klamotten rauszukommen bis zum Duschen. Wirkliche Funktionsfaser riecht wirklich kaum!

Liebe Grüße
nachtzeche
(auch bekennender Perwoll-Sport-Nutzer)
Den Part kann ichnur bestätigen. Das was am schnellsten riecht, ist die Jacke, abgesehen von den extra-günstigen Decathlon Shirts.
Äh, ich mache das einfach so: trocknen lassen und dann die Schnupperprobe: :klatsch: -> ab in die Wäsche, :nick: --> nochmal anziehen. Einfach, oder?
Bei BH`s wie schon von Vorrednern erwähnt: jedesmal mit unter die Dusche und beim xten Mal (nach Gefühl) in die Wäsche.
Socken: Mir hat mal ein Mann erzählt, bei der Bundewehr gäbe es so eine Weisheit, dass Socken für lange Märsche min. einmal getragen sein müssten oder so ähnlich? Hm, als nach einem kurzen Lauf (bis 10) trage ich sie auch schon 2x, sonst eher nicht.
Ich denke, das mit dem Müffeln ist wirklich sehr unterschiedlich, ich schwitze "normal" schnell, denke ich , rieche aber nicht besonders - wenn ich vorher Deo benutze - :teufel:
Ansonsten halte ich die Handwäsche für eine gute Lösung des ursprünglichen Problems, würde die Sachen aber nie auf die Heizung legen, bestenfalls über einen Stuhl davor hängen...
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

37
kenas hat geschrieben: Vielleicht liegts wirklich an den unterschiedlichen Schweiß-Typen :confused:
Vielleicht liegt es auch einfach nur an den unterschiedlichen Funktionssachen :idee: Wie gesagt ich kenne das von den (damaligen) Odlo Sachen besonders, mit Funktionsbekleidung von anderen Herstellern hatte ich damals wenn ich mich richtig erinnere keine Probleme. Da reichte bei mir normale Wäsche bei 40 Grad und die damalige Lösung mit der Sagrotan Wäschedesinfektion war nicht nötig. Frischer roch sie jedoch dann auch.

Funktionssachen haben aber wohl generell die Tendenz bei 40 Grad Wäsche eher zu müffeln, bei Baumwolle soll man das garnicht haben. So war zum. vor vielen vielen Jahren mal der allg. Tenor, als ich mich da umgehört habe.

Vor kurzem hatte ich das Thema übrigens noch mal in Endurofahrerkreisen. Der Tipp mit Perwoll Sport hat sich auch da bewährt.

Aber wie gesagt meine Recherche ist da schon sehr lange her,
Torsten

38
ich hab so eine geniale radjacke, die zieh ich auch zum laufen an.
die müsste ich eigentlich nie waschen, da sie nicht nass wird (aufgrund der überragenden funktionen) und somit auch nicht müffelt...
dazu hält sie auch noch mega-warm, egal wie windig es ist (da gore windstopper)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“