Banner

Laufen bei Glatteis

Laufen bei Glatteis

1
Derzeit sind ja die Wetterbdingungen draußen ziemlich Läufer-feindlich. Nicht die niedrigen Temparaturen sehe ich als Problem, aber das Glatteis, dass in meiner Gegend so ziemlich jeden Weg flächendeckend überzieht.
Am Wochenende ist das nicht so problematisch, da gehe ich dann im Wald laufen, wo das auf den unbefestigten Wegen sehr gut möglich ist.
Unter der Woche laufe ich aber nach Feierabend im Dunkeln, und da ist der Wald keine Option. Was macht Ihr dann bei Glatteis? Gar nicht laufen? (Bei der derzeitigen Wettervorhersage könnte sich das Eis jedoch noch recht lange halten). Laufband?

2
Außer Krankheit oder Verletzung ist Glatteis das Einzige, was mich vom Laufen abhalten würde.

Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, daß es irgendwo flächendeckendes Eis geben könnte.....


Walter

.
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
moins,
also ich bin gestern abend bei einer mischung aus glatteis und matsch gelaufen, wollte erst umdrehen und heulen;-), habe mich dann aber doch zusammen gerissen. aber aufpassen muss man doch schon ein wenig, bin dann aber in richtung stadt gelaufen und auf die straßenreinigung und die gewissenhaften häuschenbesitzer kann man sich in sachen streuen und räumen verlassen. Laufband wäre für mich finanziell nicht machbar, und wenn wäre das geld in laufschuhe und laufklamotten glaube ich besser angelegt. kann das überhaupt spaß machen, immer auf der stelle zu laufen ?

4
Hallo

Wir haben zwar kein Glatteis aber ca 15 cm neu Schnee ich werde es mal probieren da ich die Meinung mit Walter teile da es nicht viel gibt was einen vom Laufen abhalten kann

Gruß Patrick
Lg Patrick

5
viermaerker hat geschrieben:Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, daß es irgendwo flächendeckendes Eis geben könnte.....
Na aber sicher, mach mal eine Abstecher zu Deinem Lieblings-Badesee. Aber da muss man ja auch nicht unbedingt laufen....

Hier in München ist es schon recht glatt, aber so richtig störend finde ich es bisher noch nicht. Eigentlich kann man immer etwas Grip finden und ich hole bei dem Wetter auch gerne meine Trailschuhe raus. Die beissen sich ordentlich fest und ich fühle mich ziemlich sicher damit. Allerdings suche ich mir auch bewusst halbwegs beleuchtete Strecken und verzichte auf Tempoläufe. Tempotraining bei Glatteis ist was für Verletzungs-Junkies.

Gut Rutsch...

Matthias
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

6
Ich glaube, wie sehr einen das Glatteis stört, hängt vom Laufstil ab. Bin vor einigen Jahren schon mal bei einer totalen Eisdecke gelaufen, locker 20km im 6er Schnitt, mit Lightweighttrainiern. Ich konnte problemlos laufen, jedoch keinen Meter gehen! Ich schätze, das ist ein Frage des Schwerpunktes.
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

7
Sempreinbici hat geschrieben:Ich glaube, wie sehr einen das Glatteis stört, hängt vom Laufstil ab. Bin vor einigen Jahren schon mal bei einer totalen Eisdecke gelaufen, locker 20km im 6er Schnitt, mit Lightweighttrainiern. Ich konnte problemlos laufen, jedoch keinen Meter gehen! Ich schätze, das ist ein Frage des Schwerpunktes.
So ähnliche habe ich es auch erlebt: Bei einem aktiven, kontrollieren Aufsetzten des Fußes kann man auch auf sehr glatten Wegen laufen (aber nicht mehr gehen).
Trotzdem ist Glatteis ziemlich fies. Man ist ständig auf der Suche nach Halt. Manchmal kann man auf die Grasnarbe neben dem Weg ausweichen.
Bisher mußte ich nich keinen Lauf wegen Glatteis ausfallen lassen. Und zum Glück bin ich wegen Glaseis auch noch nie gestürzt.

Gruß,
Gero

8
Ok, Glatteis ist fies, aber ich komme gerade aus 25cm Tiefschnee. :haeh:


Tiefssandlaufen bin ich gewohnt, aber Schnee....neee.

Man schiebt bei jedem Fussanhenben eine gefühlte Tonne Schnee nach oben. :geil:

Mal sehen, heute nachmittag noch mal, wenn`s "gespurt" ist. :hallo:

9
Quintana hat geschrieben:Derzeit sind ja die Wetterbdingungen draußen ziemlich Läufer-feindlich. Nicht die niedrigen Temparaturen sehe ich als Problem, aber das Glatteis, dass in meiner Gegend so ziemlich jeden Weg flächendeckend überzieht.
Am Wochenende ist das nicht so problematisch, da gehe ich dann im Wald laufen, wo das auf den unbefestigten Wegen sehr gut möglich ist.
Unter der Woche laufe ich aber nach Feierabend im Dunkeln, und da ist der Wald keine Option. Was macht Ihr dann bei Glatteis? Gar nicht laufen? (Bei der derzeitigen Wettervorhersage könnte sich das Eis jedoch noch recht lange halten). Laufband?
Hier in der Weinbaugegend habe ich keinen Wald in unmittelbarer Nähe, bin also mehr oder weniger gezwungen auf den Wirtschaftswegen zu laufen.

Wir haben hier seit letzten Mittwoch teilweise geschlossene Eisdecken, womit ich mehr oder weniger klarkomme (einzig das Tempotraining für heute macht mir leichtes Kopfzerbrechen da die km-Markierungen seit heute früh zugeschneit sind).

Der gestrige 27km lange Lauf war trotz Eisbahnen problemlos im 5:45er Schnitt möglich gewesen, einzig bei den Gefällstrecken (7%) weiche ich neben den asphaltierten Wirtschaftsweg aus.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

10
Mountainrunner hat geschrieben:Hier in der Weinbaugegend habe ich keinen Wald in unmittelbarer Nähe, bin also mehr oder weniger gezwungen auf den Wirtschaftswegen zu laufen.

Wir haben hier seit letzten Mittwoch teilweise geschlossene Eisdecken, womit ich mehr oder weniger klarkomme (einzig das Tempotraining für heute macht mir leichtes Kopfzerbrechen da die km-Markierungen seit heute früh zugeschneit sind).

Der gestrige 27km lange Lauf war trotz Eisbahnen problemlos im 5:45er Schnitt möglich gewesen, einzig bei den Gefällstrecken (7%) weiche ich neben den asphaltierten Wirtschaftsweg aus.
Da sind wir ja quasi Nachbarn. Aber in DÜW haste doch den Wald quasi vor der Nase? Bin gestern auf den Eckkopf gelaufen, da wars gar kein Problem. Übel ist aber die Eisschicht, die teilweise auf dem Radweg an der Weinstraße ist, oder auch auf den asphaltierten Weinbergwegen. Da kannste Eisschnellauf drauf machen, aber nicht laufen! Zumindest nicht ohne Spikes...
da es gerade aber schneit wir bekloppt, hoffe ich, dass ich heut abend doch ne Laufrunde hunkriege. Auf Schnee ist allemale besser als auf Eis!

11
hi,
wir haben sogar hier am bodensee ziemlich viel vereiste flächen..... :nene: :sauer:

lässt sich aber durch die wahl geeigneten schuhwerks relativ gut mit umgehen.
so haben z.b. meine ds-trainer bei den momentanen strassenverhältnissen gar keine chance, die rutschen schon, wenn sie eis nur von ferne sehen :haeh: :D

dahingegen habe ich mit brooks cascadia oder salomon wings relativ wenig problem.....und ab und an einfach mal auf den seitenstreifen ausweichen, dann läuft das :daumen:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

12
Ich bin auch heute morgen von denen, die offensichtlich zu Fuß zur Arbeit gehen mussten, sehr blöd angeguckt worden - bei 15cm Neuschnee munter vor mich hin trabend. Alles kein Thema.. Und Neuschnee ist noch das Beste, wenn noch keine fremden Abdrücke den Boden so uneben machen, dass jeder Schritt eine Fußstabilisationsübung wird...

Aber bei Glatteis.. da hab ich das letzte Mal auch abgedreht. D.h. ich habs versucht, bin seitlich den gewölbten Waldweg runter gerutscht und dann mehr oder weniger reumütig die ca. 10m zurück zum geräumten Fußgängerweg gekrochen.

13
Ich laufe bei Eis in den Parks und im Grunewald oft einfach Straße. Gerade die kleineren Straßen, wo viele Eigenheime sind, sind meist recht gut geräumt. In 2006 hatten wir zwei Monate lang Glatteis im Park, im Wald und an den Seen. Und bei dem einzigen Versuch, dort zu laufen, habe ich mir nach 10 Metern den Arm gebrochen, so hat's mir die Beine nach vorn weggerissen (ging bergab).
Ich riskier' nix mehr! Allernotfallstens eben Laufband.

Ulrike

14
Hallo zusammen,

da ich eher zu den schweren Läufer gehöre, und ich daher nicht über das Eis fliegen kann, laufe ich bei Glatteis nicht.

@Walter: Neben Glatteis bleibe ich übrigens auch bei Stürmen im Haus. Obwohl ich am Vorabend vor Kyrill mal 1000er-Intervalle gemacht habe und erstmalig unter 4 Min/km geblieben bin... :zwinker5:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

15
Bogart hat geschrieben:Obwohl ich am Vorabend vor Kyrill mal 1000er-Intervalle gemacht habe und erstmalig unter 4 Min/km geblieben bin... :zwinker5:
wegen zu starkem rückenwind nicht bestzeitentauglich :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

16
Manzoni hat geschrieben:wegen zu starkem rückenwind nicht bestzeitentauglich :D

Das stimmt leider... :D Die Strecke war auch nicht vermessen...

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

17
Quintana hat geschrieben:Da sind wir ja quasi Nachbarn. Aber in DÜW haste doch den Wald quasi vor der Nase?
...

Bis vor 4 Jahren hatte ich den Wald gerade mal 150 m vor der Nase gehabt ... aber seit meinem Umzug nach Ruppertsberg ist das Bad Dürkheimer Waldgebiet über 8 km entfernt und extra fahren mag ich nicht.

Die Waldwege hier ins Mühltal usw. sind ziemlich steil und so laufe ich lieber in Richtung Böhl-Iggelheim auf den Wirtschaftswegen.

Wird schon irgendwie gehen, ich mache mir mehr Sorgen um meine Freundin die nachher auf dem MTB nebenher fährt :megafon: weil sie wegen ihrer Erkältung kein Tempo laufen soll.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

18
Quintana hat geschrieben:Derzeit sind ja die Wetterbdingungen draußen ziemlich Läufer-feindlich. Nicht die niedrigen Temparaturen sehe ich als Problem, aber das Glatteis, dass in meiner Gegend so ziemlich jeden Weg flächendeckend überzieht.
Hallo Quintana,

wenn das Glatteis wirklich flächendeckend ist, was ich selbst noch nie erlebt habe, dann könntest Du es mal mit Spikes versuchen. Für Cross- und Bahnläufe ist es ja ohnehin empfehlenswert, sowas zu besitzen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

19
Gestern Abend ging es in Berlin bei für uns Flachlandtirolern wahnsinnigen 4 cm Neuschnee im Park mit teils tückischem Eis darunter mit gefühlvollem und möglichst vollflächigem Aufsetzen bei gemäßigtem Tempo recht gut.
Bin aber auch letztes Jahr bei "Blitzeis" gelaufen, immer mit Gefühl...

MsG

AK 43

20
Heute Morgen hab ich über das Eis gemeckert ... Morgen früh werde ich trotzdem laufen gehen. Und wenn es ganz vorsichtig und langsam geht. Das Eis soll kein Hindernis sein. Wenn es denn doch zu wackelig wird, kann ich immer noch umdrehen (was ich schätzungsweise aber nicht tun werde :)

21
Bevor ich heute Vormittag losgelaufen bin war ich noch bester Dinge und habe mich auf den Schnee gefreut. Nachdem mich meine geplante Laufstrecke allerdings jenseits geräumter Straßen und gefegter Bürgersteige geführt hatte, wurde es beschwerlich. So beschwerlich, dass ich beschlossen habe die geplanten 10km auf 5km abzukürzen, da ich befürchtete im Anschluss nicht mehr rechtzeitig die Uni zu erreichen :D
Ich hatte mir ja schon vorgestellt, dass es schwerer werden würde.Dass rennen in 15cm Neuschnee allerdings so anstrengend ist, hätte ich wirklich nicht gedacht :confused:
Bild
Bild
Bild

22
ich gehe immer auf dem grünstreifen laufen wenn es glatt ist, aber ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, hier auf dem land gibt es sowas :D
Bild

23
Bei den Witterungsbedingungen laufe ich auch nicht draußen. Hab mich vor kurzem ja schon so dermaßen geschmissen, dass ich ne heftige Rippenprellung habe.
Zudem ich finde, dass der "Eiertanz" auch nix mit Laufgenuß zu tun hat. Ganz zu Beginn meiner Lauferei habe ich das auch noch durchgezogen, aber das verkrampfte Gleichgewichthalten und dann doch ab und zu mal zu rutschen, sich dann gerade noch so zu fangen haben mir damals ab und zu mal Zerrungen beschert.

Da ich ja eh gerade wieder anfange mache ich dann lieber ne kurze Einheit auf dem Band. Man muss ja den Verletzungen nicht gerade entgegen laufen.

Schönes Winterwetter, frischer Schnee auf Waldwegen (wenn es nicht gerade Tiefschnee ist) mag ich dagegen sehr. Am liebsten allein im Wald und möglichst noch gaaaanz früh bei blauem Himmel!!
Aber man kann ja nicht alles haben.
Ich freue mich jedenfalls mehr auf den Frühling.

Liebe Grüße und verletzungsfreies Laufen!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

24
Die Eisproblematik hatte sich dann ja zumindest für gestern erledigt. Auf der ca. 10cm starken Neuschneeschicht hatte man wirklich klasse Halt (zumindest fast überall ...). War echt Laufen wie auf Wolken :daumen: . Total geil!
Mountainrunner hat geschrieben: Die Waldwege hier ins Mühltal usw. sind ziemlich steil und so laufe ich lieber in Richtung Böhl-Iggelheim auf den Wirtschaftswegen.
Ist doch klasse, oberhalb von Deidesheim in die Berge! Ich lauf zB gern die Nordic-Walking-Route 3 auf den Eckkopf (http://www.nordic-walking.pfalz.com/Downloads/Deidesheim.pdf), und dann über den mit rotem Dreieck markierten Wanderweg nach Wachenheim. Fiess ist dann danach noch die Nordic-Walking-Runde 9. Zieht sich anfangs ganz gemein den Berg hoch :motz:
Mountainrunner hat geschrieben: Wird schon irgendwie gehen, ich mache mir mehr Sorgen um meine Freundin die nachher auf dem MTB nebenher fährt :megafon: weil sie wegen ihrer Erkältung kein Tempo laufen soll.
Das Problem hatte sich dann ja vermutlich durch den Schnee auch entschärft.

Hast Du mal nen guten Vorschlag, wie man von Ruppertsberg / Deidesheim ne schöne flache 30km-Runde laufen kann, idealerweise komplett auf Asphalt?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“