Banner

Laufband für zu Hause... aber welches?

Laufband für zu Hause... aber welches?

1
Hallo zusammen,

als "Schönwetterläufer" will ich mir, überwiegend (aber nicht ausschließlich) für das Training in den Herbst- und Wintermonaten, ein Laufband zuzulegen.

Grundsätzlich würde sich hier nun eine Monatsmitgliedschaft im Fitti eignen aber da ich 3-5 mal die Woche erst nach 21:30 zu Hause bin (Arbeit und Studium) würde sich das nur bedingt lohnen.

Nach einiger Recherche bin ich nun auf folgendes Laufband gestoßen:

Smooth 6.25e klappbares Laufband > Laufbandtestsieger im Angebot | Smooth Fitness Germany

Hat hier jemand Erfahrungswerte zu diesem Hersteller bzw. dem Band?

Über Alternativvorschläge bin auch auch dankbar.

Meine Anforderungen:
- Motor mit einer Dauerleistung die meine 88kg :peinlich: auf 14-16km/h bringt (~2PS!?)
- elektronische Steigungseinstellung bis mind. 12 Grad
- Laufflächenlänge über 135cm
- Pulsmessung mittels Brustgurt möglich
- gute Dämpfung ("Laufband -> Unterlegmatte-> Laminat" muss für Nachbarn im EG verträglich sein)


LG
DDong

2
Hallo,

ich glaube das Teil nutzt auch die RunnersPoint-Filiale in Köln (DuMont-Center). Da bin ich am Freitag noch darauf gelaufen. War okay für ein Laufband.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
Hallo,

Ich kann den Kauf eines Laufbandes nur empfehlen. Ich habe mir vor zwei Jahren eins zugelegt (guckste hier Tapis de course - BH FITNESS Atlantis Plus ich hoffe, du verstehtst die franz. Erklärungen, sonst kannste gerne fragen :-)). Es war allerdings der Vorgänger des Laufbandes BH FITNESS Atlantis, den es nicht mehr gibt, nicht ganz so leistungsstark, reicht mir aber völlig und ich bin ziemlich begeistert. Ich liebe mein Laufband, kann es benutzen, wann ich Lust habe auch morgens um halb fünf, wenn ich will. Einziges Manko, es ist laut. Da wir in einem Haus wohnen, ist dies kein Problem, in einer Mietwohnung hm, ich weiss nicht ...
Das Smooth 6.25e kenne ich nicht, sieht aber nicht schlecht aus. Frage, kann man Steigung einstellen ? Bei dem Preis gehe ich mal davon aus, wenn nicht, vergiss es. Das ist eine wichtige Funktion, meins hat Steigungsmöglichkeit bis 15 %, und ich trainiere oft mit einer Steigung bis 5 - 8 % (nie 15 %). Und 16 km/h finde ich als Spitzengeschwindigkeit nicht so viel, meins geht bis 18 km/h und das neue BH fitness Laufband sogar bis 20 km/h. Mein Sohn (10 Jahre) ist letztens auf meinem Band gelaufen, erst langsam, dann imme schneller und irgendwann rief er : Hey, wieso hört das bei 18 km/h auf ??! Hä ? Also wenn Du schon so viel Geld investierst, dann guck, dass es auch Leistungsstark ist, und 16 km/h ist gar nicht sooo enorm, das schaff sogar ich (wenn auch nicht lange).

VLG

Bea

4
Also meine Nachbarn würden massive Probleme mit mir bekommen, wenn sie sich ein Laufband in die Wohnung stellen würden. Solltest Du in einem Altbau wohnen, kannst Du es meines Erachtens vergessen - in einem gut schallgedämmten Neubau vielleicht. Ein Tipp, um die Lautstärke für deinen Nachbarn erträglicher zu machen: kauf ihm einen Walkman! :hihi: nee Quatsch, ich versuchs nochmal: Der Schall, der beim Nachbarn ankommt ist Körperschall (Schall der durch einen Festkörper - die Decke und das Laufband - übertragen wird). Je mehr Masse/Fläche die Körper haben, desto schlechter wird der Schall übertragen. Wenn du das Laufband auf Spikesmontierst, verteilt sich die gesamte Masse des Bandes auf ~1cm², die Schwingungen werden besser absorbiert. Ob sowas beim Laufband praktikabel ist weiß ich nicht - und eine richtige Antwort auf deine Frage ist es auch nicht... aber vielleicht hilft es Dir ja weiter. :hallo:
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

5
Ola... :winken:

@runningirl: Hab mir das Laufband mal angeschaut. Dem, was mein Schul-Französisch noch hergibt, nach zu urteilen, hört sich das gar nicht schlecht an. Aber ich habe mir sagen lassen, dass man beim Laufband unbedingt auf die Garantie achten soll.
Händler die dort (Motoren, Rahmen) knausern, gehen wohl von keiner langen Laufzeit aus, was auf mindere Qualität zurückzuführen sein könnte!?

Habe mich letztendlich für das 6.25 von Smoothfitness entschieden. Sollte Anfang nächster Woche ankommen. Werde dann gleich mal einen Erfahrungsbericht geben.

Auf Laufbandratgeber ist eine, wie ich finde, recht gute, "objektive"(soweit man das als Hersteller von Laufbändern sein kann), und vor allem außführliche Laufbandberatung.

Zum Thema Nachbar: Zum Glück verstehen wir uns mit denen richtig gut, das ist mehr ein freundschaftliches Verhältnis. Die sind von vornherein in das Laufbandthema eingeweiht gewesen und wir haben uns darauf geeinigt, es einfach mal zu versuchen.

Zur Not gibt es aber auch noch ein Plätzchen im Keller, welches ich damit belegen könnte! Das wird also schon...

LG
DDong

6
Hallo DingelingDong,

Na dann bleibt mir nur, Dich zum neuen Laufband und Deinen tollen Nachtbarn zu beglückwunschen :daumen: Du wirst den Kauf bestimmt nicht bereuen.

Vielen Dank übrigens für den Link zum Laufbandratgeber, sehr interessant.

Viel Spass beim Training

Bea

7
Wäre es nicht vielleicht besser sich in einem Fitnessstudio anzumelden, anstatt sich ein teures Laufband für zu Hause anzuschaffen!? Ich habe bisher die erfahrung gemacht das richtiges laufen eigentlich nur auf hochwertigen Laufbändern möglich ist (die auch bis 20-22 km/h hochgehen) Auf billigeren Laufbändern zu laufen ist meisten eine zumutung :nene:

8
Andy21 hat geschrieben:Wäre es nicht vielleicht besser sich in einem Fitnessstudio anzumelden, anstatt sich ein teures Laufband für zu Hause anzuschaffen!? Ich habe bisher die erfahrung gemacht das richtiges laufen eigentlich nur auf hochwertigen Laufbändern möglich ist (die auch bis 20-22 km/h hochgehen) Auf billigeren Laufbändern zu laufen ist meisten eine zumutung :nene:
:D . Ich find's eher eine Zumutung im Fitnessstudio auf dem Laufband zu laufen. Da ist es nämlich immer viel zu WARM, und ich halte es max. ne Stunde aus, schwitz dabei wie doof und bin danach tot. Zu Hause steht mein Laufband direkt am Fenster, und je nach Jahreszeit und Temperatur laufe ich mit weit aufgerissenen Fenstern, zusätzlichem Ventilator und *flüster* recht spärlich bekleidet :zwinker5: Mach das mal im Fitnessstudio, da darf man das Fenster ja noch nicht mal 1 cm öffnen ... weil sie sonst alle frieren :nene:

Grüsse

Bea

9
runningirl hat geschrieben::D . Ich find's eher eine Zumutung im Fitnessstudio auf dem Laufband zu laufen. Da ist es nämlich immer viel zu WARM, und ich halte es max. ne Stunde aus, schwitz dabei wie doof und bin danach tot. Zu Hause steht mein Laufband direkt am Fenster, und je nach Jahreszeit und Temperatur laufe ich mit weit aufgerissenen Fenstern, zusätzlichem Ventilator und *flüster* recht spärlich bekleidet :zwinker5: Mach das mal im Fitnessstudio, da darf man das Fenster ja noch nicht mal 1 cm öffnen ... weil sie sonst alle frieren :nene:

Grüsse

Bea
Hi Bea,

dann würde ich dir raten tief in die Tasche zu greifen beim Laufbandkauf. Bei billigeren Exemplaren bist du sicherlich falsch aufgehoben. (vorallem weil du anscheinend wirklich lange drauf laufen willst)


Gruß

Andy

10
Andy21 hat geschrieben: dann würde ich dir raten tief in die Tasche zu greifen beim Laufbandkauf. Bei billigeren Exemplaren bist du sicherlich falsch aufgehoben. (vorallem weil du anscheinend wirklich lange drauf laufen willst)
Was soll Bea mit 2 Laufbändern? :teufel:
runningirl hat geschrieben: Ich habe mir vor zwei Jahren eins zugelegt..........reicht mir aber völlig und ich bin ziemlich begeistert. Ich liebe mein Laufband, kann es benutzen, wann ich Lust habe auch morgens um halb fünf, wenn ich will.
Knippi

11
Nun ja, meines war verglichen zu dem Smooth Laufband, welches DDong sich gekauft hat, recht preisgünstig (war runtergesetzt von 1250€ auf 850€). Aber ich bin sehr zufrieden, laufe nun seit 2 Jahren sehr regelmässig (in manchen Wochen täglich) darauf, und habe mich dadurch enorm verbessert.

Mal auf Holz klopfen, dass es nicht nächste Woche zusammenbricht :D (was ich eher für unwahrscheinlich halte)

Grüsse

Bea

12
hardlooper hat geschrieben:Was soll Bea mit 2 Laufbändern? :teufel:



Knippi

Hello hardlooper,

Jenau :D (wenigstens einer, der mitliest ... nee nich bös gemeint, Andy)

Grüsse

Bea

13
Hallo, Ihr Lieben, :hallo:

ich bin auf der Suche nach einem Laufband ebenfalls auf Smoothfitness gestossen. Und auf der Suche nach Meinungen im Web dann auf diesen Thread. Mich würde wirklich interessieren, ob inzwischen noch andere Leute Erfahrungen mit der Marke sammeln konnten.

Dankbar für alle Infos... :daumen:

14
...und noch was, sprech das mit dem Mieter unter dir ab... :hihi:

15
DingelingDong hat geschrieben:Hallo zusammen,

als "Schönwetterläufer" will ich mir, überwiegend (aber nicht ausschließlich) für das Training in den Herbst- und Wintermonaten, ein Laufband zuzulegen.

Grundsätzlich würde sich hier nun eine Monatsmitgliedschaft im Fitti eignen aber da ich 3-5 mal die Woche erst nach 21:30 zu Hause bin (Arbeit und Studium) würde sich das nur bedingt lohnen.

Nach einiger Recherche bin ich nun auf folgendes Laufband gestoßen:

Smooth 6.25e klappbares Laufband > Laufbandtestsieger im Angebot | Smooth Fitness Germany

Hat hier jemand Erfahrungswerte zu diesem Hersteller bzw. dem Band?

Über Alternativvorschläge bin auch auch dankbar.

Meine Anforderungen:
- Motor mit einer Dauerleistung die meine 88kg :peinlich: auf 14-16km/h bringt (~2PS!?)
- elektronische Steigungseinstellung bis mind. 12 Grad
- Laufflächenlänge über 135cm
- Pulsmessung mittels Brustgurt möglich
- gute Dämpfung ("Laufband -> Unterlegmatte-> Laminat" muss für Nachbarn im EG verträglich sein)


LG
DDong
Du Weichei :teufel: :nick:
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

16
Ich kann woodway empfehlen.

Aus Erfahrung - draussen ist immer besser.

17
Hallo,

ich gehöre auch zu denen, die an einigen Tagen nicht draußen laufen und auch nicht ins Studio gehen können und überlege deshalb mir ein Laufband anzuschaffen. Von den technischen Daten finde ich das U.N.O. Fitness Laufband Speed 3.0 sehr viel versprechend (klingt für mich auch besser als das von Smooth). Leider sind nirgendwo im Web aussagekräftige Bewertungen zu finden.

Kann mir hier jemand weiter helfen ???

18
Also ich habe seit eben dieses Laufband aufgebaut bei mir stehen. Es gibt es gerad im Angebot incl. einem Hantelset von Reebok (brauch ich zwar nicht und wusst ich auch garnicht, dass das mitkommt, aber egal) für 1099.-

Dieser Preis war meine Schmerzgrenze für ein Laufband (die 1800.- für ein Kettler TX5 waren mir dann doch zuviel für den technischen Gimmick-Teil des Kettlers)

Ich kann also nur ein Kurzfazit geben. Ich habe mir extra eine 7mm dicke Bodenmatte besorgt, um die Geräusche noch weiter zu dämmen, da unter mir eine Praxis ist, die bei Vibrationen aus den beiden Wohnungen drüber (Altbau) keine gescheiten EKG-Messungen bei ihren Patienten durchführen kann.

Dennoch bin ich ob der Lautstärke des Laufbandes doch sehr enttäuscht. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Lärm durch den Motor und das Band doch unangenehm (allerdings im unbelasteten Zustand - bin noch nicht drauf gelaufen). Zudem habe ich ein regelmäßiges Klopfen vom Band - laut Support muss das Band nachgezogen werden - habe ich jetzt gemacht, wurde aber nicht wirklich besser - vielleicht gibt sich das aber mit der Zeit, irgendwo habe ich etwas darüber gelesen.

Von der technischen Seite läßt sich nichts gegen das Laufband sagen finde ich. Ich bin relativ schwer (99kg) und konnte das Band beim besten Willen nicht abbremsen.
Der Aufbau ist einfach, sollte z.T. aber von 2 Personen durchgeführt werden.
Die Hochklapp und Soft-down Funktion ist sehr gut - allerdings muss man dabei auf das Elektrokabel zum Cockpit aufpassen, da sich das im Klappmechanismus verfangen kann.

Programme reichen mir vom Papier her vollkommen aus, allerdings habe ich bisher noch keine Anzeige der Gesamtkilometer gefunden (vielleicht speichert das Laufband dies nicht - weiss auch nicht, ob andere Laufbänder dies machen - da ich aber nirgendswo ein Batteriefach gesehen habe, glaube ich kaum, dass etwas gespeichert wird. Man hat ja auch kein eigenes Programm, was ich sehr schade finde)

Verarbeitung scheint mir sehr solide - Gesamtgewicht sind ca. 95-100kg. Laufmatte macht einen guten Eindruck.

Ich denke für den Preis bekommt man mehr als bei anderen Herstellern.

Wie gesagt, mich stört momentan die Lautstärke, aber wahrscheinlich liegt es daran, dass ich keinen Vergleich habe bzw. nie so wirklich Laufbänder in Aktion gesehen habe.
Grüße an alle
Der_Dude

19
Du hast also das U.N.O. aufgebaut ??

Dann mal rauf mit Dir und TEST, TEST, TEST :D :D :D

20
nö, ich lass das jetzt hier so stehen, quasi als Design-Objekt für die Wohnung...

Bewegung brauch ich nicht beim meinem BMI... :D

ganz ernsthaft: ich würd gern das Klopfgeräusch abklären, bevor ich das Band nutze. Leider sind die dt. U.N.O Fitness Webseiten ein Graus und alle Kontaktinfos führen ins Leere.

Mich kribbelts aber schon und meine Laufschuhe sind auch schon blitzeblank geputzt...
Grüße an alle
Der_Dude

21
Hallo Dude,

was ist denn jetzt mit dem Laufband ??? Ist es so gut, dass Du gar nicht mehr runter kommst ??? :) ... oder konntest Du noch immer nicht starten ???

22
ich notiere gerad so einiges an Pro/Contra und wollte eigentlich ne Bewertung gesondert machen... Geduld :)
Grüße an alle
Der_Dude

U.N.O.Fitness 3.0

23
Hallo liebe Lauf-Freunde,

ich besitze (und nutze) das besagte UNO 3.0 Laufband seit ziemlich genau 2 Jahren.
Bin sehr sehr zufrieden damit. Es wurde mir als Semi-Professionelles Gerät verkauft und ich würde es auch selbst so einstufen. (Habe den direkten Vergleich mit diversen älteren
beinahe-auseinanderfall-Geräten und "professionellen" Studiogeräten ;-)

Was mir wichtig war und ist, dass das Laufband schwer und stabil ist, d.h. man muss nicht ständig in der Angst leben, es könnte bei Benutzung oder schon vom schief anschauen, auseinanderfallen.
Dämpfung ist super, hatte noch nie irgendwelche Knie- oder Fußprobleme.

Ich laufe je nach Jahreszeit und Witterung ca. 2-4 mal in der Woche, davon die Hälfte auf dem Laufband. Für mich hat beides seinen Reiz. Wenns draussen nicht regnet oder anderweitig "saut", dann geh ich raus (auch wenns kalt ist), wenns dunkel oder naß ist, dann laufe ich gerne auf dem Laufband. Zur Motivation bzw. gegen Langeweile benötige ich allerdings irgendeinen Film (TV oder DVD) am PC. Musik alleine reicht (mir) nicht zur Motivation. Durchschnittlich 50 Minuten bin ich immer laufen (draußen genauso wie auf Laufband).
Hier weichen die ermittelten Werte allerdings voneinander ab. Draußen laufe ich in der Zeit ca. 8,5 km, auf dem Laufband sind es im Schnitt 1 - 1,5 km weniger, obwohl mein (subjektives)
Empfinden auf eine größere Anstrengung auf dem Laufband tippen würde. Stört mich aber nicht weiter.

Das Laufband habe ich mir ins Büro gestellt, damit ich a) PC in der Nähe habe und b) ich motiviert bin, was zu machen. Wenns im Keller stehen würde, gäbe es wahrscheinlich desöfteren Ausflüchte ;-)

Auf dem Laufband nutze ich die Pulsanzeige zusammen mit einer Pulsuhr von Polar und dem zugehörigen Brustgurt (funktioniert bestens), damit ich die Daten auf der Uhr gespeichert habe und auswerten kann. Die Pulsanzeige auf dem Laufbanddisplay und auf der Uhr ist synchron, sollte damit also einigermassen stimmen ;-)

Ich muß gestehen, daß ich noch kein einziges Programm des Laufbandes ausprobiert habe, ich laufe immer mit manuellen Einstellungen. Nach einer Aufwärmphase mache ich aber auch Zwischenspurts (Intervalle), wo ich manuell schnell mal Geschwindigkeit und/oder Steigung hochschalte und dann wieder runter. Das ist vielleicht umständlich, aber ich bin absolut zufrieden damit.

Alles in allem bin ich mit dem Laufband super zufrieden, was noch verbessert werden könnte, wäre der Lüfter, der ist mir fast ein wenig zu schwach.
Lautstärke des Bandes finde ich nicht schlimm, die Lautstärke entsteht eigentlich erst durchs Auftreten/Abrollen des Fußes. Ansonsten hat das Band meines Erachtens gute und ruhige Laufeigenschaften.

So, das war mein Beitrag dazu. Freue mich über Rückmeldungen oder Kommentare von Euch.

LG
Toni

24
Um zur Ausgangsfrage zurück zu kehren: Horizon Elite 507 scheint mir ein brauchbares Gerät zu sein. Ich besitze es seit August 2009 - habe es mit großer Skepsis angeschafft, da ich an sich passionierter "Nur-draußen-Läufer" bin. Allerdings kann ich hier im Flachland nicht oder nur ganz kurze Strecken bergauf laufen; manchmal zog es mich im Dunkeln, nachdem ich erst gg. 19 Uhr nach Hause gekommen war, nicht mehr so richtig nach draußen :) , nun ja...

Das 507 erfüllt seinen Zweck. Ich stelle immer eine Steigung von 1,5% ein u. laufe los. Im Okt. habe ich vor dem HM (Bestzeit!) alle Tempoeinheiten darauf absolviert (IV- und Wiederholungsläufe), zurzeit benutze ich es ausschließlich, weil wir eingeschneit sind. Sogar einen langen Lauf habe ich darauf hinbekommen, immerhin 22 km am Stück. Allerdings freue ich mich schon auf besseres Wetter.

Zusammengefasst: Das LB ist eine gute Ergänzung, teilweise sogar als Ersatz für´s Draußenlaufen brauchbar. Einschränkungen: ziemlich langweilig, ich rechne viel mit Zahlen herum oder denke an was ganz anderes, dann geht´s einigermaßen.

Ein Billiggerät hätte ich aber nicht gekauft, bin aber der Meinung, dass das hier beschriebene U.N.O. sicher auch gut ist. Man sollte eines auswählen, dass vom Laufgefühl den Studiogeräten gleicht. Das schränkt die Auswahl ziemlich ein, aber man bereut dann nicht den Kauf - und man hat auch keine Ausrede, es nicht zu benutzen!

In diesem Sinne sportliche Grüße :daumen:

Euer mikko
04.09.1998 Brockenlauf : 02:23:29
08.09.2007 Brockenlauf : 02:27:30
30.09.2007 Weinheim-HM: 01:42:57
21.10.2007 Magdeburg-M: 03:49:12
06.04.2008 Paris-M: 03:42:57
19.10.2008 Magdeburg-M 03:42:31
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“