Banner

Schmerzen in den Waden und Schienbein

Schmerzen in den Waden und Schienbein

1
Hallo,ich habe soeben diese Seite entdeckt. Ich bin bei Laufsport schon seit ca 8 Jahren ( regelmäßig) bis 2002 ab und zu HM gelaufen und im April 03 Hamburg-Marathon. Ich war leider nicht super trainiert , da ich immer wieder mit Wadenproblemen - sind total hart und dann ein Brennen an den Schiebbeine,so stark , dass ich den Fuß kaum mehr heben kann und schon gar nicht laufen. Aber ich Marathon geschafft. Ich mußte dann wegen Verletzung Achiliessehne pausieren und habe seit Dez .03 das Laufen wieder angefangen, leider immer nich Wade und Schienbein. Manchmal fühlen sie die Beine an, als ob sie nicht mir gehören, total müde und taub. Wer kennt so was und wer kann mir Tipp geben ?

Schmerzen in den Waden und Schienbein

3
Original von Toronto21:
Da würde ich aber mal zum Arzt gehen. Das hört sich gar nicht gut an. Und mit Schmerzen einen Marathon laufen erst recht nicht. :nene:

The jazz things in life.
Bild



www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Ich war schon bei sämtlichen Ärzten, keiner kann so richtig antwort geben.

Schmerzen in den Waden und Schienbein

5
Finde ich schön , dass Du mir nen Tipp gibst. Viellicht habe noch nicht den richtigen Arzt. Bisher nur Spritzen in die Schienbeine, Massagen für die Waden. Ich dachte eigentlich an Läufer , die auch diese Problemee kennen mit Schienbein und so.

Schmerzen in den Waden und Schienbein

6
Falls du aus Hamburg kommst, versuch es mal mit Til Steinmeyer. Das ist ein guter Sportarzt und noch dazu Ausdauersportler. VIelleicht kann der mehr machent.

Dr. Med. Til Steinmeier
Colonnaden 51
Hamburg

Er ist selbst ambitionierter Läufer und hat daher vielleicht mehr Bezug.

The jazz things in life.
Bild



www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

[ Dieser Beitrag wurde von Toronto21 am 07.01.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Toronto21 am 07.01.2004 editiert. ]

Schmerzen in den Waden und Schienbein

8
Hallo Rosi!

Vielleicht solltest Du wirklich mal nach nem anderen Arzt Ausschau halten.
Zunächst muß erst einmal klar abgeklärt werden, daß da keinerlei Fehlstellungen im Fußbereich, und Hüfte sind. Das macht ein guter Orthopäde zu allererst. Wenn Du nen sportorientierten Orthopäden aufsuchst, nimm ruhig deine aktuellen Lauschuhe mit! Einige gute Praxen schauen sich vielleicht sogar Deinen Laufstil auf dem Band an. Schienbeinkantensyndrom deutet oft auf ne falsche Belastung hin...Du versuchst hoffentlich nicht irgendwie Deinen Laufstil zu korrigieren (in Richtung Vorfußlauf oder sowas)? Gegebenenfalls ist dann also Einlagenversorgung angesagt.

Doch vielleicht liegt die Sache auch ganz anders bei Dir?! Vielleicht muß man deinen laufenden Körper mal als Gesamteinheit betrachten.
Der von Stefan genannte Herr Steinmeier ist beispielsweise kein Orthopäde, sondern Allgemeinmediziner. Ich will damit sagen, daß es sich vielleicht gar nicht direkt um ein Problem vor Ort (Wade und Achillessehne handelt, sondern auch ein oder zwei Etagen höher. Kribbelnde und Taubheitsgefühle deuten oft auf ein nervliches Problem hin (die Wirbelsäule ist bei fast keinem Menschen in unserem Alter wirklich so wie sie sein sollte).
Schon eine falsche Muskelbepackung am Körper kann alles aus dem Gleichgewicht bringen. Vielleicht solltest Du auch mal andenken, den Oberkörper durch Krafttraining zu stärken?!

Viele Ursachen und viele Lösungsansätze

Viel Erfolg und Gute Besserung wünscht Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Schmerzen in den Waden und Schienbein

9
Hallo Steiff,
meine Lauferei ( Training für Hamburg) hat sich die letzten 2 Wochen sehr auf Minimum beschränkt. Letzte Woche ca 20 km mit Einlagen - war gut . Letzter Lauf am Samstag , nach ca 5 km lahme Beine, Zwicken Achiliessehne und 6 km einfach Ziel. Heute mein Arzttermin. Ergebnis : Blockade im L4 , Entzündung = Spritze, Laufpause verordnet für die ganze Woche und dann Hoffnung !!! für supergutes Training.
Bis dann
Bild

Schmerzen in den Waden und Schienbein

10
Hi Rosi,
habe den Thread erst jetzt entdeckt. Im Bereich L4/L5 und L5/S1 war ich jahrelang leidgeprüft. Inzwischen (und das hast Du auch jetzt erfahren müssen) habe ich eines gelernt: bei Problemen in diesem Bereich = sofort zum Doc und die Ursache beheben lassen. Ansonsten = Entzündung und langwierige Quälerei. Wichtig ist jetzt, dass die Entzündung verschwindet und keine neuen Reize gesetzt werden. Wenn Du mit den genannten Symptomen läufst, wird es wieder schlimmer, und darauf wird Dir jeder Arzt eine Garantie geben.
Also hör auf den Doc, und dann langsam wieder anfangen.

Klaus

www.klausengels.de

Schmerzen in den Waden und Schienbein

11
Hallo Klaus,
wie lange hast Du Pause gemacht. Mein Doc hat mal ne Woche verordnet mit gleichzeitiger manueller Therapie und Schlingentisch. In 3 Wochen dann nochmal Termin. Ich habe bisher keine Probleme im Rücken gespürt , halt immer nur in den Beine. Außerdem habe ich Kraftraining und Gymnastik für Bau - und Rückenmuskulatur begonnen. Ich hoffe , dass ich doch noch ein bisschen für Hamburg trainieren kann und dann nur zum Spass ohne Zeitziel laufe.
Bis dann Rosi:look:

Schmerzen in den Waden und Schienbein

12
Original von Rosi:
Hallo Klaus,
wie lange hast Du Pause gemacht. Mein Doc hat mal ne Woche verordnet mit gleichzeitiger manueller Therapie und Schlingentisch. In 3 Wochen dann nochmal Termin. Ich habe bisher keine Probleme im Rücken gespürt , halt immer nur in den Beine. Außerdem habe ich Kraftraining und Gymnastik für Bau - und Rückenmuskulatur begonnen. Ich hoffe , dass ich doch noch ein bisschen für Hamburg trainieren kann und dann nur zum Spass ohne Zeitziel laufe.
Bis dann Rosi:look:
Hallo Rosi!

Das ist ja eben das Fatale: Die Nerven für die Beine verlaufen nun mal auch in der Wirbelsäule und verlassen sie im Lendenwirbelbereich um dann in die Beine zu gehen. Verklemmungen dort in der Wirbelsäule führen meist zu Beschwerden in den Beinen.
Um die Rumpfmuskulatur zu stärken, mache ich gerade und schräge Sit-Ups zu beiden Seiten und einige Übungen für die untere Rückenmuskulatur. Für den oberen Rücken genügen Klimmzüge und Liegestütze.
Durchforste Deinen Alltag nach Möglichkeiten, wo Du Dir eine permanente Fehlstellung des Rückens verschaffst und beseitige möglichst die Quellen! (Bett, Auto, Schreibtisch...was auch immer, schau ob Du irgendwo schief sitzt!)

Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Schmerzen in den Waden und Schienbein

13
Original von Rosi:
Hallo Klaus,
wie lange hast Du Pause gemacht. Mein Doc hat mal ne Woche verordnet mit gleichzeitiger manueller Therapie und Schlingentisch. In 3 Wochen dann nochmal Termin........

Hallo Rosi,

in meiner entzündungsfreudigen Leidenszeit und bei entprechendem Fehlverhalten meist 3 Wochen (eben immer so lange, bis die Probleme völlig behoben waren). Als ich allerdings 1994 meinen BS-Vorfall hatte, wurde mir schon aufgrund des Röntgenbildes geraten, nicht mehr zu laufen. Nach dem CT wurde dieses als Bestätigung gewertet.
("Sie haben da keine Wirbelsäule, sondern eine Katastrophe").
Ich habe aber nach einer anderen Arztmeinung so Mitte 1999 ganz langsam wieder angefangen. Da war alles vollständig ausgeheilt. Seitdem bin ich halt vorsichtig. Wenn ich Symptome spüre, gehe ich zum Doc und kann meist nach 5 - 7 Tagen wieder laufen gehen.

Klaus

www.klausengels.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“