Banner

Gift in Fleece-Pullis

Gift in Fleece-Pullis

1
Heute auf ARD-Videotext, Tafel 543, steht, daß die Zeitschrift "Öko-Test" festgestellt hat, daß in vielen Fleece-Pullis das Gift Dibutylzinn nachgewiesen werden konnte. Und das auch der Griff zu hochpreisigeren Fleece-Pullis kein Schutz vor diesem Gift ist.

:motz: :motz: :motz:

Na ja, die gute Nachricht daran ist, daß solche Test ja oftmals Anlaß sind, daß sich was zum positiven verändert. Hoffe ich doch. Denn ich habe schon das ein oder andere Fleece-Teil. Was soll man bei der Kälte denn sonst machen? ?(

P.S. Ich gehe mal davon aus, daß das dann auch für andere Fleecewaren gilt. Aber meine Fliesen im Badezimmer scheinen o.k. zu sein! :bounce:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Gift in Fleece-Pullis

2
Hallo Toronto!

Eigentlich müsste ein- bis zweimal waschen doch gegen Gifte in Textilien helfen, oder? Ich finde, neue Kleidung vor dem ersten Waschen stinkt fast immer :rolleyes: .
Dafür sind die Fliesen in unserem BadezimmerX( ... Man müsste halt einen richigen Putzteufel im Haushalt haben:stupid: .

Ciao,
Andrea

...und sie bewegt sich doch!
Bild

Gift in Fleece-Pullis

3
Der einzige ist wahrscheinlich, sich `ne Zeitmaschine zu krallen und in die Zeit Jasons zu reisen, der das Goldene Vlies gesucht hat. Vielleicht könnte er uns einige Tipps geben ... :D

Zum Glück sind meine Klamotten z.T. schon fast 20 Jahre alt. Da müssten sämtliche Giftstoffe - falls damals überhaupt schon so Zeugs verwendet wurde - längst ausgedünstet sein. :P

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Gift in Fleece-Pullis

4
Ich frag mich nur, was in den anderen Sachen so alles drin ist...und gleichzeitig möchte ich es auch, wenn ich drüber nachdenke, auch gar nicht so genau wissen :nene: Es überrascht mich aber nicht wirklich, dass auch in den Fleece-Sachen Giftstoffe enthalten sein sollen...das Gegenteil würde mich eher dazu verleiten, überrascht die Augenbrauen hochzuziehen.
Bild


Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Gift in Fleece-Pullis

5
Interessant wäre, wie oft man das Zeugs vor dem 1. Tragen waschen müsste, um die Gifte zu eliminieren. Oder kriegt man das gar nicht raus?

Wenn nicht, sollte man Fleece-Kleidung wohl gleich als Giftmüll entsorgen.;)

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Gift in Fleece-Pullis

6
Dibutylzinn ... Mannomann ... hoffentlich ißt keiner, den jetzt die Panik ergreift, regelmäßig Nordseefisch ... oder hat zuhause PVC-Boden ...
Da ist nämlich überall Dibutylzinn drin ...
Von so manchen Einlagen für Sportschuhe mal ganz abgesehen ...

:klugscheiss:

Witzig ist nur, daß ich bisher noch keine Studie entdeckt habe, wo die nachgewiesene Dosis über den Mikrogrammbereich hinausging, und ebenfalls noch keine Studie, wo eine akute oder chronische Toxizität dieser Mangen bei Inhalation oder durch Hautresorption aufgezeigt wurde ...

Abgesehen davon ist es natürlich ein Hammer, was so an unnötiger Chemie in Alltagsgegenständen und Nahrungsmitteln drinsteckt. Wird sich aber offenbar leider Gottes nie vermeiden lassen: Man entdeckt was Neues, eliminiert es, und die Industrie mixt flugs das nächste zu, bis das dann auch wieder entdeckt wird ...

Ach ja: Auch wenn ich damit immer wieder anecke: An meine Haut laß ich nur Baumwolle
Bild
(auch wenn ich beileibe nicht so blauäugig bin zu glauben, da sei nichts drin ...).

Gruß :hallo:

Setanta

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Gift in Fleece-Pullis

7
Original von setanta:
Ach ja: Auch wenn ich damit immer wieder anecke: An meine Haut laß ich nur Baumwolle
Bild
(auch wenn ich beileibe nicht so blauäugig bin zu glauben, da sei nichts drin ...).

Gruß :hallo:

Setanta

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Warum?
Und warum sieht man Dich nicht auf unserer Pinnwand? :rolleyes:

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Gift in Fleece-Pullis

8
Original von flinkfuss:

Warum?
Und warum sieht man Dich nicht auf unserer Pinnwand? :rolleyes:

Lieben Gruß
Andrea
Warum? ... Hmnja ... nenn es Altersstarrsinn ;), aber ich laufe jetzt schon seit 20 Jahren in Baumwolle, sommers wie winters, habe noch nie sogenannte Funktionsklamotten nötig gehabt und kann mich an meine letzte Erkältung nicht mehr erinnern. Warum sollte ich also was ändern?

Pinwand? Hihi ... kannst ja mein House-of-Pain-Logo draufpinnen ... mit nem Foto wirst Du noch etwas Geduld haben müssen, erst muß ich meine Falten liften und die Altersflecken retuschieren lassen :D :D :D

Sláinte agus saol :drink:

Dirk



Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Gift in Fleece-Pullis

9
Ach, herrje...retuschierte Männer wollen wir aber auch nicht..! :) ..und wie alt bist Du denn, dass Du meinst, Du kommst ohne Bildbearbeitungsprogramm nicht auf die Pinnwand? :rolleyes:

Ähem So, nu ist genug verwässert...was war Thema? :look: räusper

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Gift in Fleece-Pullis

10
Original von setanta:
Dibutylzinn ... Mannomann ... hoffentlich ißt keiner, den jetzt die Panik ergreift, regelmäßig Nordseefisch ... oder hat zuhause PVC-Boden ...
Da ist nämlich überall Dibutylzinn drin ...

Gruß :hallo:

Setanta

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Hi,
recht passend deine Fußzeile,

Bevor ich aufschrei frag ich zuerstmal ist es im Material, in der Farbe und in welcher? ist es frei verfügbar oder chem gebunden? wie kann ich es aufnehmen durch einatmen, durch die Haut oder muß ich die Jacke abschlecken?

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Trinkspruch:
Wasser trinken Vierbeiner,
Menschen finden`s Bier feiner!

Gift in Fleece-Pullis

11
Original von flinkfuss:
Ach, herrje...retuschierte Männer wollen wir aber auch nicht..! :) ..und wie alt bist Du denn, dass Du meinst, Du kommst ohne Bildbearbeitungsprogramm nicht auf die Pinnwand? :rolleyes:

Ähem So, nu ist genug verwässert...was war Thema? :look: räusper
Ok, Du hast es so gewollt ... hier ist also auf die Schnelle ein un-retuschiertes Foto ... :D
Bin übrigens nur noch 17 Jahre vom erhofften Renteneintrittsalter entfernt, mithin 43 ... (schön, wenn man noch Träume hat, gelle? ;) )

Ach ja, das Thema war "Gift im Fleece" ...
Bevor ich aufschrei frag ich zuerstmal ist es im Material, in der Farbe und in welcher? ist es frei verfügbar oder chem gebunden? wie kann ich es aufnehmen durch einatmen, durch die Haut oder muß ich die Jacke abschlecken?
______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim
Trinkspruch:
Wasser trinken Vierbeiner,
Menschen finden`s Bier feiner!
Da müßtest Du schon ein paar Jacken abschlecken, und da würde Dir - eine entsprechende Menge an Dibutylzinn vorausgesetzt - erstmal gehörig übel werden ...
In den Fleecepullis wurde offenbar eine Mischung aus verschiedenen organischen Zinnverbindungen gefunden, von denen Dibutylzinn nur eine ist. Das Zeug wird - und da hat Ökotest recht - als Katalysator in der Kunststoffherstellung verwendet, dürfte also in und auf den Fasern sitzen. Wieweit sich das mit Wasser, vor allem im Zusammenspiel mit Waschmitteln, entfernen läßt, das weiß ich im Moment auch nicht.
Der Link zum Ökotest-Artikel ist übrigens http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=30909



Was ich auch noch nicht rausgefunden habe, ist, ob Dibutylzinn auch im Bier vorkommt. Aber selbst wenn .... sch...egal!

Prost! :drink:

Dirk






Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Gift in Fleece-Pullis

12
Original von setanta:

Was ich auch noch nicht rausgefunden habe, ist, ob Dibutylzinn auch im Bier vorkommt. Aber selbst wenn .... sch...egal!

Prost! :drink:

Dirk


Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Hi Dirk,
da gibts doch das bayrische Reinheitsgebot im Bier is nix drin was nicht sein darf :) ) :) ) :) ) (das glaubt doch wohl jeder?)

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Trinkspruch:
Wasser trinken Vierbeiner,
Menschen finden`s Bier feiner!

Gift in Fleece-Pullis

13
Original von M@x:
Hi Dirk,
da gibts doch das bayrische Reinheitsgebot im Bier is nix drin was nicht sein darf :) ) :) ) :) ) (das glaubt doch wohl jeder?)
Klar doch :D :D :D
Und im Kalbfleisch sind keine Hormone ...
... und im Schweinefleisch keine Tetracycline ...
... und der Papst ist evangelisch ...

Da halt ich mich lieber gleich ans irische Bier, die erheben solche Ansprüche gar nicht erst ...

Sláinte :drink: und gute Nacht!

Dirk




Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Gift in Fleece-Pullis

14
@Setanta
Na, also, geht doch :bounce: - obwohl einem den Rücken zuzukehren ist ja schon ein bisschen unhöflich :) ) Nimm`s mir nicht übel, ist nur ein Scherz, dass Du dennoch darauf eingegangen bist, find ich klasse.
Bild
Danke, Dirk, hätte ich doch sonst vor Neugier nicht ruhig schlafen können ;)

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Gift in Fleece-Pullis

15
Original von flinkfuss:
@Setanta
Na, also, geht doch :bounce: - obwohl einem den Rücken zuzukehren ist ja schon ein bisschen unhöflich :) ) Nimm`s mir nicht übel, ist nur ein Scherz, dass Du dennoch darauf eingegangen bist, find ich klasse.
Bild
Danke, Dirk, hätte ich doch sonst vor Neugier nicht ruhig schlafen können ;)

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft
Keine Angst, es kommt schon nochmal ein besseres Foto, aber sicher nicht in meinen Gammel-Klamotten, so wie auf dem "Rücken-Bild" von gestern abend ... ;)

Gruß :hallo:

Dirk



Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Gift in Fleece-Pullis

16
Ich bin mir sicher, dass sich jeder bei der Morgenhygiene mehr Giftstoffe reinpfeift als in einer Fleece-Jacke enthalten sind: Seife bzw. Duschgel, Shampoo, Kosmetik (für den weiblichen Teil), Schadstoffe in der Luft ...
Und wer dazu noch raucht, braucht sich über mangelndes Krebsrisiko überhaupt nicht zu beschweren. ;)

Das ist so ein toller Cocktail, aus dem nur sehr schwer zu erkennen ist, was der oder die Auslöser für eine Erkrankung ist/sind.

Dazu in Zukunft womöglich noch genetisch veränderte Lebensmittel ... :angry:

Wohl bekomm`s! I)

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Gift in Fleece-Pullis

17
Original von Rennkuckuck:
Ich bin mir sicher, dass sich jeder bei der Morgenhygiene mehr Giftstoffe reinpfeift als in einer Fleece-Jacke enthalten sind: Seife bzw. Duschgel, Shampoo, Kosmetik (für den weiblichen Teil), Schadstoffe in der Luft ...
Und wer dazu noch raucht, braucht sich über mangelndes Krebsrisiko überhaupt nicht zu beschweren. ;)

Das ist so ein toller Cocktail, aus dem nur sehr schwer zu erkennen ist, was der oder die Auslöser für eine Erkrankung ist/sind.

Dazu in Zukunft womöglich noch genetisch veränderte Lebensmittel ... :angry:

Wohl bekomm`s! I)

Flinke Grüße
Eddie
Da hilft nur eins: Saufen, das desinfiziert wenigstens ;)
(Natürlich nur, solange zum Brauen kein gentechnisch verändertes Getreide eingesetzt wird...)

Feucht-fröhliche Grüße :hallo:

Dirk

PS: Nebenbei - Du hast natürlich absolut recht. Mich wundert jedenfalls der explosionsartige Anstieg allergischer Erkrankungen nicht ... :nene:



Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Gift in Fleece-Pullis

18
Original von setanta:

Mich wundert jedenfalls der explosionsartige Anstieg allergischer Erkrankungen nicht ... :nene:

Nach dem, was ich gelesen habe, ist die aktuelle Theorie zur zunehmenden Zahl von Allergie-Erkrankungen eine sozusagen "unbeschäftigte" Immun-Abwehr im Körper.

Wenn im Kindesalter oder auch später die Hygiene zu groß geschrieben wird, sodaß das Immunsystem nicht genügend mit Erregern geringer Risikostufe "zu tun " hat, werden eigentlich ganz harmlose Stoffe für feindlich gehalten und Abwehrreaktionen des Körpers angekurbelt.

Wo hab ich es nochmal her .... aber ich hab da so eine Info im Kopp, daß in Asien inzwischen Heuschnüpfler, die ganz üble Symptome haben, absichtlich mit einem Bandwurm infiziert werden - daraufhin nehmen die Heuschnupfensymptome ab ... weil der Körper eben was "sinnvolles" hat, womit er sich auseinandersetzen kann.

Hört sich zumindest plausibel an.

Was meint ihr ?


Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony

Gift in Fleece-Pullis

19
Schuld haben z.T. die Hersteller von Reinigungsmitteln, die in ihren überkandidelten Werbespots gutgläubigen Zuschauern weismachen wollen, dass alles, was auch nur entfernt einem abwischbaren Gegenstand ähneln könnte, mit Desinfektionsmitteln enthaltenden Reinigungsmitteln präpariert werden muss.
Leider lassen sich immer mehr Menschen von solchem Mist beeinflussen ... :P

Alpi hat vorgesorgt und den Glotzkübel entsorgt. Wenn das mit der Volksverdummung weitergeht, werde ich ihm dankend nachfolgen. ;)

Oder das Teil nur zum Ansehen von DVDs verwenden (natürlich in Verbindung mit einem DVD-Player) ... :look:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Gift in Fleece-Pullis

20
Original von Ella:


Nach dem, was ich gelesen habe, ist die aktuelle Theorie zur zunehmenden Zahl von Allergie-Erkrankungen eine sozusagen "unbeschäftigte" Immun-Abwehr im Körper.

Wenn im Kindesalter oder auch später die Hygiene zu groß geschrieben wird, sodaß das Immunsystem nicht genügend mit Erregern geringer Risikostufe "zu tun " hat, werden eigentlich ganz harmlose Stoffe für feindlich gehalten und Abwehrreaktionen des Körpers angekurbelt.

Hallo Ella!

Das hab ich auch schon gehört. Dazu würde auch passen, dass meine Dreckspatzen trotz erblicher Vorbelastung nix haben :D :D

Ciao,
Andrea

...und sie bewegt sich doch!
Bild

Gift in Fleece-Pullis

21
[quote]
Original von Ella:

Nach dem, was ich gelesen habe, ist die aktuelle Theorie zur zunehmenden Zahl von Allergie-Erkrankungen eine sozusagen "unbeschäftigte" Immun-Abwehr im Körper.

Wenn im Kindesalter oder auch später die Hygiene zu groß geschrieben wird, sodaß das Immunsystem nicht genügend mit Erregern geringer Risikostufe "zu tun " hat, werden eigentlich ganz harmlose Stoffe für feindlich gehalten und Abwehrreaktionen des Körpers angekurbelt.

Wo hab ich es nochmal her .... aber ich hab da so eine Info im Kopp, daß in Asien inzwischen Heuschnüpfler, die ganz üble Symptome haben, absichtlich mit einem Bandwurm infiziert werden - daraufhin nehmen die Heuschnupfensymptome ab ... weil der Körper eben was "sinnvolles" hat, womit er sich auseinandersetzen kann.

____________________________________________________________________

Hi Ella,

das hab` ich auch gehört.

Besonders bei den Japanern, die Hygiene ja teilweise zum Kult erhoben haben (schau Dir mal die Vielfalt an high-tech Toiletten in einem Sanitärladen an; die Verwendung von anti-bacterial soaps ist 18x so hoch wie in Europa, tongue-scrapers etc....), ist die fehlende challenge des Immmunsystems inzwischen ein echtes Volksproblem.

Diese Schwierigkeiten haben meine zwei Nachkömmlinge jedenfalls nicht :) ) :) ) ; jede Menge zu tun für das Immunsystem - ein Mal Ballspielen am Schulhof + Rumtoben mit dem Hund reicht, um das System stundenlang beschäftigt zu halten :D :) )

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Gift in Fleece-Pullis

22
Ella,

davon bin ich auch fest überzeugt.
Ich sehe es auch in meinem familiären Umfeld (ok, das ist kein Beweis und nur empirisch aber mehr habe ich halt nicht). In unserer Familie hatte noch nie jemand groß was mit Allergien am Hut.
Wir (incl. mir :) ) haben als Kinder die meiste Zeit im Freien und im Wald verbracht und sahen oft aus wie die Dreckschweine.
Wir haben nicht im Dreck gehaust, aber Wasser und Seife haben zum Reinigen gereicht.

Ein Fam.zweig ist in eine Stadt "ausgewandert" in ein Hochhaus. Da die Familienmutter sehr auf Hygiene achtet (spricht, alles sofort mit schärfsten Reinigern bekämpfen), wuchs deren Tochter ganz anders auf: Kein Spielen im Wald, höchstens mal Spazierengehen und ständig eine absolut hygienische Umgebung.

Nunja, diese Tocher hat enorme Neurodermitisprobleme und ist allergisch gegen Dinge, die ich vorher gar nicht kannte.
Sowohl Vater und Mutter sind aber nicht vorbelastet...

Markus

--
Startnummer 3357 beim Mannheim Marathon 15. Mai 2004

Gift in Fleece-Pullis

23
Leute, das ist echt Balsam für meine geplagte Seele ... danke ...
Bild


Als langjähriger Partner einer Hygienefanatikerin dachte ich schon, ich sei abnormal ... :idee:
Die Quintessenz, daß der Mensch ein gesundes Quantum Dreck einfach braucht, um gesund zu bleiben, ist absolut richtig!
Bild




Der Trend zu übertriebener Hygiene kommt wie vieles Schlechte (Fastfood, Bush etc.) eindeutig von jenseits des großen Teiches. Als langjähriger Mitarbeiter eines amerikanischen Unternehmens bin ich oft "drüben" und stelle bestürzt fest, daß gerade auf dem Sektor "Hygiene" die Unterschiede zwischen USA und Deutschland immer mehr verwischen. Wo ich vor Jahren noch darüber grinsen konnte, daß es in den USA fast keinen Haushaltsreiniger mehr gab, der nicht mit einer desinfizierenden Komponente warb :stupid:, bleibt mir heute mein Grinsen im Halse stecken
Bild
(eine zugegebenermaßen etwas "schiefe" Formulierung, aber ich denke, Ihr wißt, was ich meine).
Ist doch in Good Old Germany mittlerweile nicht mehr anders. Fehlt nur noch, daß es auch hier nur noch Waschmaschinen ohne Kochwaschgang gibt, und daß man statt zu kochen einfach "Bleach" reinhaut ...
Bild




Auf der anderen Seite ist im Hinblick auf Allergien die übertriebene Hygiene natürlich nur eine Ursache. Wir kommen täglich mit solchen allergenen Potentialen in Kontakt, über die sich keiner Gedanken macht ... Und wenn dann natürlich noch ein "unterbeschäftigtes" Immunsystem dazukommt - Prost Mahlzeit.

Viele Grüße :hallo:

Dirk
(der sich trotz hygienesüchtiger Partnerein stets um seine "Drecknische" bemüht und daher kerngesund ist ...)



Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Gift in Fleece-Pullis

24
Na, ich reinige mit Essig so ziemlich alles und benutze keine (antibakteriellen) Desinfektionsmittelchen oder so etwas in der Richtung. Essigessenz mit Wasser vermischt aufgesprüht beseitigt mühelos Kalkflecken und Fett löst sich ebenfalls in Nichts auf. Für Bad und Küche optimal und zudem kostengünstig. Und dieses Reinigungsmittel kann so schlecht nicht sein, wenn ich es auch noch über den Salat gießen kann und nach dem Salatblattgeknabber nicht erkranke :) )
Es gab übrigens mal einen Test über die Wirkung der angeblich antibakteriellen Reinigungsmittel - bei fast keinem Produkt konnte die Wirksamkeit bestätigt werden, die Keime waren dennoch da bzw. bildeten sich ruckzuck neu. Bei den für "gut befundenen Mitteln" konnte man lediglich einen verminderten Keimbestand ausmachen - vorhanden war er aber dennoch.
Finde ich sowieso blödsinnig, den Keimen hinterher zu rennen. Hab ja noch andere Hobbies ;)


Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Gift in Fleece-Pullis

25
Hallo Leute !
Ich hab mal ein blondes Gift in einem stinknormalen Baumwollpullover getroffen. War auch sehhhr gefährlich.
LG
Wolfgang

Gift in Fleece-Pullis

27
[quote]
Original von setanta:


Der Trend zu übertriebener Hygiene kommt wie vieles Schlechte (Fastfood, Bush etc.) eindeutig von jenseits des großen Teiches.
___________________________________________________________________

Also Dirk, so sehr ich Deiner Aussge generell zustimmte, obiges stimmt nicht: Der Ursprung DIESES Wahnsinns liegt im Fernen Osten (siehe mein früheres posting).

Ich hab` 20 Jahre lang in den USA gelebt, und bin von LA aus oft nach Tokio gereist - es ist überhaupt kein Vergleich was sich die Japaner im Hygienebereich so alles einfallen lassen, darüber wundern sich sogar die meisten Amis!

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Gift in Fleece-Pullis

28
Original von wolf053:
Hallo Leute !
Ich hab mal ein blondes Gift in einem stinknormalen Baumwollpullover getroffen. War auch sehhhr gefährlich.
LG
Wolfgang

Congratulations zum Spruch des Tages!
Bild




Gruß :hallo:

Dirk
(höchst amüsiert)




Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Gift in Fleece-Pullis

29
Was meint ihr ?
Mein Reden! Ich war Kindergartenkind und habe so ziemlich jede Kinderkrankheit mitgemacht, war ständig verrotzt, verhustet und was es alles so gibt. Und ich habe bis heute nicht ansatzweise eine allergische Reaktion vorzuweisen.

Es gab mal nach der Wende eine Studie, daß es vor der Maueröffnung im Osten kaum Allergien gab, nach der Wende stieg aber die Zahl der Allergiker sprunghaft an.

Ich halte auch nichts davon, Kinder von Krankheitserregern fern zu halten, solange sie nicht bösartig sind. Übertriebene Hygiene ist eher schädlich als nützlich. Um nicht zu sagen, sie ist schädlich.



The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Gift in Fleece-Pullis

30
Original von viermaerker 707:
Also Dirk, so sehr ich Deiner Aussge generell zustimmte, obiges stimmt nicht: Der Ursprung DIESES Wahnsinns liegt im Fernen Osten (siehe mein früheres posting).

Ich hab` 20 Jahre lang in den USA gelebt, und bin von LA aus oft nach Tokio gereist - es ist überhaupt kein Vergleich was sich die Japaner im Hygienebereich so alles einfallen lassen, darüber wundern sich sogar die meisten Amis!
Na jaaaaaa ... daß die Japaner in Sachen Hygiene schlimmer sind als die Amis, glaube ich gerne, aber ob deswegen der neue europäische Hygienewahn aus Fernost kommt, wage ich ehrlichgesagt zu bezweifeln. Wo siehst Du da die Verbindung?
Ist es nicht eher europäische Mentalität, sich alles mögliche aus Amerika abzugucken? Fastfood, Pseudo-Geländefahrzeuge im Straßenverkehr, Management-Praktiken, Dutzende nichtssagender Fernsehprogramme ...

Gruß :hallo:

Dirk
(skeptisch)

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“