Banner

Vorsicht beim Laufschuhkauf! (mit Pronation)

Vorsicht beim Laufschuhkauf! (mit Pronation)

1
Hi Mitreisende auf dem Weg zu mehr Laufspaß!

Habe mir letztes Jahr neue Laufschuhe kaufen und wollte mir bei der Gelegenheit auch gleich eine Laufbandanalyse gönnen.
Dabei kam heraus, dass ich angeblich Pronierer bin und daher spezielle Schuhe mit Pronations-Keil brauche.
Ich also die Dniger gekauft und drauf los gelaufen.

Mittlerweile habe ich derartige Knieschmerzen, dass ich den Gang zum Orthopäden antreten musste.
Der war ganz erstaunt und meinte: :klatsch:
"Beim Laufen können Kräfte bis zum neunfachen des Körpergewichtes auf den Körper einwirken.
Da ist es ganz normal, dass der Fuß etwas einknickt!"

Nicht nur, dass meine 120€ Treter damit zu Gartneschuhen degradiert werden müssen.
Ich habe jetzt auch eine Pause von 8 Wochen hinter und 6 Wochen vor mir. :sauer: :sauer: :sauer:

Lasst euch also bitte nichts aufschwatzen.
Wenn ihr keine Probleme habt, nehmt Neutralschuhe!!!! :daumen:

Grüße :hallo:
Poli

2
Hallo !

Leider gar nicht so selten, solche Berichte. Verkäufer/ Berater scheinen selbst die normale Pronation als Überlastung anzusehen und empfehlen gestützte Schuhe...

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Poli hat geschrieben:
Lasst euch also bitte nichts aufschwatzen.
Wenn ihr keine Probleme habt, nehmt Neutralschuhe!!!! :daumen:
Grüße :hallo:
Poli

Zustimmung - aber deshalb mußt Du ja nicht gleich ZWEI Threads aufmachen, oder?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Hallo Walter!

Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell so etwas auffällt :zwinker2: .

Der erste Thread war ein Fehlpost, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie man ihn löscht.
Bin noch ned so ganz zu Hause, in diesem Forum...
Aber vielleicht kannst du mich an der Stelle gleich mal aufklären?

Grüße

5
Poli hat geschrieben:Hallo Walter!

Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell so etwas auffällt :zwinker2: .

Der erste Thread war ein Fehlpost, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie man ihn löscht.
Bin noch ned so ganz zu Hause, in diesem Forum...
Aber vielleicht kannst du mich an der Stelle gleich mal aufklären?

Grüße
Hallo Poli,

Löschen können nur wir Moderatoren. Ich habe den ersten Thread wie gewünscht gelöscht. :hallo:
Viele Grüße
Tim

6
Tim hat geschrieben:Hallo Poli,

Löschen können nur wir Moderatoren. Ich habe den ersten Thread wie gewünscht gelöscht. :hallo:
Sehr stark!
Vielen Dank! :daumen:

Chris

7
mir wollte mal ein laufschuhverkäufer schuhe mit pronationsstütze aufschwatzen.
auf meine bewußt naive frage "warum?" meinte er wörtlich(!!!!):" naja, 80% aller läufer brauchen eine, da ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auch eine brauchen!"

super, oder? *GGG*
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

8
rootlee hat geschrieben:mir wollte mal ein laufschuhverkäufer schuhe mit pronationsstütze aufschwatzen.
auf meine bewußt naive frage "warum?" meinte er wörtlich(!!!!):" naja, 80% aller läufer brauchen eine, da ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auch eine brauchen!"

super, oder? *GGG*
Das ist auch der Grund warum ich mich weigere eine Laufbandanalyse zu machen. Für mich ist das alles nur Verkaufstaktik.

9
rootlee hat geschrieben:auf meine bewußt naive frage "warum?" meinte er wörtlich(!!!!):" naja, 80% aller läufer brauchen eine, da ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auch eine brauchen!"

super, oder? *GGG*
Sehr geil! :D :tocktock:

Soweit ich weiß, brauchen ca 80% derjenigen, denen ein Schuh mit Stützfunktion verkauft wurde, diese nicht...

Vielleicht hat der Gute da was durcheinander gebracht!?

10
Poli hat geschrieben: Soweit ich weiß, brauchen ca 80% derjenigen, denen ein Schuh mit Stützfunktion verkauft wurde, diese nicht...


Woher weißt Du das denn?

Wenn ich in einem Geschäft falsch beraten werde, würde ich nicht wieder hingehen und dort nix mehr kaufen. Wenn das jeder Laufschuhkäufer so machen würden, wären bei 80% Falschberatung ziemlich schnell ziemlich viele Laufshops pleite, oder?

Gruß Rono

11
rono hat geschrieben:Woher weißt Du das denn?

Wenn das jeder Laufschuhkäufer so machen würden, wären bei 80% Falschberatung ziemlich schnell ziemlich viele Laufshops pleite, oder?

Hi !
Aber nur, wenn die Falschberatung als solche erkannt wurde !

Nimm nur das Beispiel Dämpfung. Es wird fast rundweg eine starke Dämpfung propagiert, mit verschiedenen Argumenten.
Hast du Spreizfußprobleme wird dir eine gute Dämpfung empfohlen. Kurzfristig wird das schmerzende Zehengelenk durch die Super-Weich-Dämpfung entlastet.
Längerfristig senkt sich das Gewölbe noch weiter ab, was einer Verschlimmerung Vorschub leistet. Die zu weiche Dämpfung hat also geschadet.

Aber wer weiß das und erkennt den Rat als falsch ?

Die Meinung über die zu 80% überflüssigen Stützen hab ich auch gehört/ gelesen.
Ich halte sie für sehr wahrscheinlich .

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

12
Heiler hat geschrieben:Hi !
Aber nur, wenn die Falschberatung als solche erkannt wurde !

Nimm nur das Beispiel Dämpfung. Es wird fast rundweg eine starke Dämpfung propagiert, mit verschiedenen Argumenten.
Hast du Spreizfußprobleme wird dir eine gute Dämpfung empfohlen. Kurzfristig wird das schmerzende Zehengelenk durch die Super-Weich-Dämpfung entlastet.
Längerfristig senkt sich das Gewölbe noch weiter ab, was einer Verschlimmerung Vorschub leistet. Die zu weiche Dämpfung hat also geschadet.

Aber wer weiß das und erkennt den Rat als falsch ?

Die Meinung über die zu 80% überflüssigen Stützen hab ich auch gehört/ gelesen.
Ich halte sie für sehr wahrscheinlich .

Gruß Rolf

Warum sollte ein Laufschuhverkäufer leichtfertig und generell falsche Schuhe verkaufen? Der Kunde bekommt Probleme, reklamiert, tauscht um, kommt nicht wieder in den Laden.....was hätte er davon? Das es schlechte Beratung gibt, ist doch unbestritten. Aber gerade die Laufshops könnten sich das langfristig nicht leisten. Wenn ich jemandem einen gedämpften Schuh empfehle, sage ich ihm warum. Ob jedem Spreizfußbesitzer gedämpfte Schuhe verkauft werden, kann ich nicht beurteilen. Darum hätte ich auch gerne einen Beleg für die 80% überflüssigen Stützschuhe.

Bei Pulsuhren und GPS wäre ich allerdings auch so davon überzeugt, daß mindestens 80% der verkauften Geräte überflüssig sind. :D

Gruß Rono

13
Poli hat geschrieben:Mittlerweile habe ich derartige Knieschmerzen, dass ich den Gang zum Orthopäden antreten musste. Der war ganz erstaunt und meinte: :klatsch:
"Beim Laufen können Kräfte bis zum neunfachen des Körpergewichtes auf den Körper einwirken. Da ist es ganz normal, dass der Fuß etwas einknickt!
Es wird immer wieder nachgeplappert, wie hoch die Aufprallbelastung des Fußes beim Laufen sei, vom Vierfachen, Sechsfachen und jetzt gar Neunfachen ist die Rede und das von einem Orthopäden. Solche Kräfte werden allenfalls beim Fallschirmsprung frei, wenn der Schirm sich nicht öffnet. Für mich als Barfußläufer ist der Kontakt zum Boden intensiver, zwangsläufig achte ich mehr auf einen harmonischen Bewegungsablauf, bei dem ich den ganzen Körper als federndes System nutze. Das Aufprallgewicht übersteigt das eigene Gewicht bei geringem Tempo nur geringfügig. Vielleicht solltest du erst mal hier ansetzen und deine Füße mit einigen Übungen kräftigen und dir so auf leichte Weise selbst helfen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

14
rono hat geschrieben:Warum sollte ein Laufschuhverkäufer leichtfertig und generell falsche Schuhe verkaufen? Gruß Rono
Hallo Rono,

"leichtfertig" oder "generell" hat ja Niemand gesagt.
Möglicherweise beraten die Verkäufer sogar aus Überzeugung so. Irgendwo haben sie es ja so beigebracht bekommen.
Aber ein aus dem Brustton der Überzeugung hervorgebrachtes Argument ist noch immer nicht automatisch richtig .
rono hat geschrieben: Der Kunde bekommt Probleme, reklamiert, tauscht um, kommt nicht wieder in den Laden.....was hätte er davon? Gruß Rono
Ich bin nicht sicher, ob das so läuft.
Nicht alle Kunden sind Läufer die sich Gedanken machen oder die Möglichkeit nutzen, sich mit anderen Läufern über solche Themen in einem Forum auszutauschen.
Wenn Otto-Normalläufer in den Laufladen geht, vertraut er dem Verkäufer erst einmal.

Außerdem muß er sich ja nicht darüber bewußt sein, daß eine Beschwerde durch den Laufschuh herrührt (manchmal ist der Zusammenhang nicht leicht erkennbar).

Fragt er im Laufladen nach und der Berater verneint die Möglichkeit, wird der Kunde ggf in gutem Glauben nicht mehr in diese Richtung denken.
Und ich weiß aus eigener Erfahrung, mit welcher Hartnäckigkeit manche Verkäufer ihr "Wissen" umzusetzen versuchen, gegen den formulierten Willen des Kunden.

Ob also ein Laufladen bei schlechter Beratung automatisch schlechter darsteht, da bin ich mir gar nicht so sicher.


Einen Beleg für die 80% wird es wohl nicht geben, genauso wenig wie einen Gegenbeleg.
Marquard zB schätzt die Verteilung des Bedarfes so: je 45% Pronierer und Neutralläufer, 10% Supinierer.
Vor einigen Jahren enthielt das Schuhangebot aber ca 90% pronationsgestütze Laufschuhe. Aber nicht 90% aller Läufer benötigten dies. Daraus kann man schließen das mehr P-gestützte Schuhe verkauft wurden als nötig.
Vielleicht kommt daher die %-Vermutung von Poli.


Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

15
Hallo Rolf,

das sind ja sehr sorgfältige Überlegungen, die du da anstellst. DIe machen mich sehr nachdenklich.

Marion

16
rono hat geschrieben: Wenn ich in einem Geschäft falsch beraten werde, würde ich nicht wieder hingehen und dort nix mehr kaufen. Wenn das jeder Laufschuhkäufer so machen würden, wären bei 80% Falschberatung ziemlich schnell ziemlich viele Laufshops pleite, oder?

Gruß Rono
Also ich kann nur bestätigen, was bereits gesagt wurde:
Oft wird eine Fehlberatung nicht als solche aufgedeckt.
Sei es Dämpfung oder unnötiger Pronationskeil. Häufig fällt es eben gar nicht auf, denke ich.

17
barefooter hat geschrieben:Vielleicht solltest du erst mal hier ansetzen und deine Füße mit einigen Übungen kräftigen und dir so auf leichte Weise selbst helfen.
Hättest du evtl. ein paar Übungen parat, die du mir hierzu nennen könntest?

Das probier ich gerne mal aus, da ich davon ausgehe, nicht viel damit kaputt zu machen...

Gruß

Chris

18
Ja, mir (Neutraler) hat auch schon mal so ein Verkäufer-Double gesagt, dass ich locker einen Schuh mit Pronationsstütze laufen kann, wenn er nur gut gedämpft ist. Eigentlich - so der Kerl - könne ich jeden Schuh laufen, weil ich schon fast ein "Universalläufer" sei. Und zufällig hatte er nur einen Schuh in 47 mit guter Dämpfung und Stütze. Wobei er bei einem 46er meinte, dass es nichts schade, wenn die Zehen leicht die Kappe berühren. Es sei ja Nachmittag und meine Füße sein geschwollen. Das sei sozusagen ein simulierter Lauf und wenn ich leicht anstoße ist der Fuß total sicher und kompakt im Schuh. Als ich ihm dann erklärte, dass ich mich nicht verscheißern lasse, war er eingeschnappt.

Erst vorgestern war ich wieder dort (auf dem flachen Land hat man leider keine Auswahl) und wollte für meinen Junior einen Eishockeyschläger kaufen. Da bekam ich mit, wie er einem Mann zu kleine Skischuhe andrehte Kunde:-> Ich stoße mit den Zehen an; Verkäufer -> gehen sie mal in die Hocke wie beim Skifahren; K:-> Jetzt geht's besser; V:-> Dann passen sie optimal! Ich konnte nur noch mit dem Kopf schütteln.

Da probiere ich lieber ein paar Modelle an, laufe einige Zeit damit und wenn ich denke sie passen, dann ist's gut. Bislang hat's geklappt.
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

19
winst hat geschrieben:Als ich ihm dann erklärte, dass ich mich nicht verscheißern lasse, war er eingeschnappt.
Sehr gute Reaktion, finde ich :daumen:

Es gibt finde ich schon echt richtig gute Laufshops.
Leider befürchte ich, dass es aber mehr schwarze Schafe gibt.

Wie gesagt, nur eine Vermutung!!

20
rono hat geschrieben:
Bei Pulsuhren und GPS wäre ich allerdings auch so davon überzeugt, daß mindestens 80% der verkauften Geräte überflüssig sind. :D

Gruß Rono

Das kommt aber, glaube ich, daher, daß die potentiellen Käufer meist eine relativ klare Vorstellung von der Pulsuhr/GPS haben, die sie wollen (und wenn es lediglich deren Farbe ist) oder die sie sich leisten können.
Bei Schuhen gibt es aber beim Anfänger meist gar keine Vorstellung davon was er/sie braucht und deshalb ist sowohl das Potential für Fehlberatung hoch wie auch die nachfolgende Unzufriedenheitsrate, wenn im vorfeld etwas schief gegangen ist.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

21
rono hat geschrieben:Darum hätte ich auch gerne einen Beleg für die 80% überflüssigen Stützschuhe.
Einen heib und stichfesten Beleg hierfür gibt es natürlich nicht. Oft ist der wahre Reklamationsgrund unbekannt weil sich der Kunde irgendetwas einfallen lässt, um den Schuh auch wirklich umgetauscht zu bekommen.

Ich finde aber, es geht nicht um die genaue realtive Zahl. Es zeigt eher eine Tendenz an.

22
Also wenn ich als Laufanfänger in ein Sportgeschäft ginge um mir Laufschuhe zu kaufen, ich noch nie im Leben Probleme mit meinen "normalen" Strassenschuhen hatte, und mir ein Verkäufer dann etwas von Pronation, Supination usw. erzählen würde, dann wäre ich doch sehr skeptisch.
Warum sollte man nicht einfach mal annehmen, daß man vielleicht mit "neutral" am besten beraten sein könnte???

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

23
viermaerker hat geschrieben:Also wenn ich als Laufanfänger in ein Sportgeschäft ginge um mir Laufschuhe zu kaufen, ich noch nie im Leben Probleme mit meinen "normalen" Strassenschuhen hatte, und mir ein Verkäufer dann etwas von Pronation, Supination usw. erzählen würde, dann wäre ich doch sehr skeptisch.
Also für mich klang das damals recht einleuchtend.
Er hat mir allgemein was über die Pronation erklärt und mir dann auf dem Laufband gezeigt, wie das bei mir aussieht.
Da war die Sache für mich klar.
Zudem es eigentlich ein renomiertes Laufgeschäft ist.

24
Marion WR hat geschrieben:Hallo Rolf,

das sind ja sehr sorgfältige Überlegungen, die du da anstellst. DIe machen mich sehr nachdenklich.

Marion
Hallo Marion,
so Einiges Interessantes kannst du darüber in der "Laufbibel" von Marquard lesen.
Oder auf seiner HP:
Matthias Marquardt | Natürlich Laufen

natural running | Laufexperte Dr. Marquardt - Start

Ich glaube unter "Downloads". Mußt dich mal durchwurschteln :)

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

25
viermaerker hat geschrieben:Das kommt aber, glaube ich, daher, daß die potentiellen Käufer meist eine relativ klare Vorstellung von der Pulsuhr/GPS haben, die sie wollen (und wenn es lediglich deren Farbe ist) oder die sie sich leisten können.


Es ging mir eigentlich nicht darum, was ein Pulsuhrgpskäufer will, sondern was er tatsächlich braucht. :zwinker5:

Gruß Rono

26
winst hat geschrieben: Erst vorgestern war ich wieder dort (auf dem flachen Land hat man leider keine Auswahl) und wollte für meinen Junior einen Eishockeyschläger kaufen. Da bekam ich mit, wie er einem Mann zu kleine Skischuhe andrehte Kunde:-> Ich stoße mit den Zehen an; Verkäufer -> gehen sie mal in die Hocke wie beim Skifahren; K:-> Jetzt geht's besser; V:-> Dann passen sie optimal! Ich konnte nur noch mit dem Kopf schütteln.
.
Poli hat geschrieben:
Es gibt finde ich schon echt richtig gute Laufshops.
Leider befürchte ich, dass es aber mehr schwarze Schafe gibt.

Wie gesagt, nur eine Vermutung!!

Mir ist kein Laufshop bekannt, in dem Eishockeyausrüstungen verkauft werden. Aus der Erfahrung von Winst darauf zu schliessen, daß in den Laufshops überwiegend schlecht beraten wird, halte ich für mehr als gewagt.
Offensichtlich wird aufgrund einzelener Negativerfahrungen wieder eine Verallgemeinerung betrieben. Es wird halt nur vermutet, gedacht und angenommen. Aber ich habe ja nix dagegen, wenn ihr kritisch eine Beratung und Schuhempfehlung hinterfragt.

Gruß Rono

27
Mir ist es leider am Anfang auch so ergangen. Ich bin in DAS Laufgeschäft bei uns in der Gegend gegangen. Dort musste ich mich auf eine erhöhte Glasplatte stellen, der Verkäufer schaute sich von unten meine Füsse an, dann durfte ich mit den von ihm ausgewählten Laufschuhen auf dem Laufband laufen. Er zeigte mir dann in der Videoanalyse, dass ich angeblich mit dem Neutralschuh einknicken würde und verkaufte mir einen stark stabilisierenden Schuh. Da ich Arthrose im Knie habe, dachte ich, das ist die optimale Lösung. Glücklich wurde ich mit diesem Schuh nie. Also bin ich dann mal ein ein anderes Laufgeschäft, habe von meinen Knieproblemen erzählt. Dort durfte ich dann barfuss auf dem Laufband laufen, und der Verkäufer meinte, dass ich absolut keinen stabilisierenden Schuh bräuchte.
Ich bekam dann einen Neutralschuh und in dem fühlte ich mich von Anfang an auch super wohl.
Wegen meinen Knieproblemen war ich jetzt im Dezember nochmal beim Orthopäden. Dort wurde dann eine komplette Laufanalyse gemacht. Laufen barfuss und mit Schuhen, barfuss über eine Platte, die die Gewichtsverteilung misst usw. Rauskam, dass ich wirklich mit einem Neutralschuh am Besten bedient bin. Nur habe ich extreme Hohlfüsse und das hat auch noch keiner bis jetzt erkannt.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

28
rono hat geschrieben:Der Kunde bekommt Probleme, reklamiert, tauscht um, kommt nicht wieder in den Laden.....was hätte er davon? ........Aber gerade die Laufshops könnten sich das langfristig nicht leisten. .......Darum hätte ich auch gerne einen Beleg für die 80% überflüssigen Stützschuhe.Gruß Rono
hi rono,
da bin ich anderer meinung:
sehen wier es doch mal realistisch :D :
der weitaus überwiegende teil kauft sich ein paar laufschuhe, trabt in denen so vier bis sechs km durch die gegend, allerhöchstens zwei- bis dreimal/woche.
in solchen fällen kommt es faktisch nie zu reklamationen wg. fehlkauf, da der kunde gar nix merkt.....weshalb wohl sieht man an den meisten joggerfüssen asics, ujnd dann meistens modell 2xxx?????

viel interessanter und bewundernswerter finde ich die marketingstrategien der laufschuhhersteller:
70er-jahre: besser gedämpfte laufschuhe kommen auf den markt
80er-jahre: die dämpfungssysteme werden immer aufwändiger, die sohlen immer höher
90er-jahre: bedingt durch die hohen sohlen treten vermehrt pronationsprobleme welcher art auch immer auf, die laufschuhhersteller steuern dem durch unterschiedlich aufwändige pronationsstützsysteme entgegen
2000er-jahre: der trend geht zurück zum einfachen schuh wie in den 70er jahren

jedesmal wurden diese entwicklungsstufen als argument für steigende verkaufspreise hergenommen (jetzt schnitzen wir alles wieder raus, das macht den schuh teurer).....respekt vor dieser marketingleistung :daumen: :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

29
Manzoni hat geschrieben:hi rono,
da bin ich anderer meinung:
sehen wier es doch mal realistisch :D :
der weitaus überwiegende teil kauft sich ein paar laufschuhe, trabt in denen so vier bis sechs km durch die gegend, allerhöchstens zwei- bis dreimal/woche.
in solchen fällen kommt es faktisch nie zu reklamationen wg. fehlkauf, da der kunde gar nix merkt.....weshalb wohl sieht man an den meisten joggerfüssen asics, ujnd dann meistens modell 2xxx?????


Oh....an meinen Joggerfüssen sind auch Asics :peinlich: :D . Wurde ich falsch beraten :confused: :motz: ?

Du meinst also, der überwiegende Teil der Kunden wird falsch beraten, merkt es aber nicht aufgrund geringer Kilometerumfänge? Sind nun die Verkäufer so schlecht oder skrupellos, daßl sie falsches Schuhwerk verkaufen? Oder sind die Kunden so blöd, weil sie auf irgendwelchen Hokuspokus reinfallen und teure, überflüssige Laufschuhe kaufen? Gibt es böse Hersteller (Asics) und gute Hersteller (?)? Fragen über Fragen....... da freut man sich schon über weitere fundierte Meinungen :zwinker5: .

Gruß Rono

30
rono hat geschrieben:Oh....an meinen Joggerfüssen sind auch Asics :peinlich: :D . Wurde ich falsch beraten :confused: :motz: ?
nicht jeder asics ist der falswche schuh :hallo:
rono hat geschrieben:Du meinst also, der überwiegende Teil der Kunden wird falsch beraten, merkt es aber nicht aufgrund geringer Kilometerumfänge?
genau!!!
rono hat geschrieben: Sind nun die Verkäufer so schlecht oder skrupellos, daßl sie falsches Schuhwerk verkaufen? Oder sind die Kunden so blöd, weil sie auf irgendwelchen Hokuspokus reinfallen und teure, überflüssige Laufschuhe kaufen?
beides :)
die verkäufer sind -zumindest was ich auch aus persönlichem interesse immer wieder so an "beratung" mithöre- von den herstellern auf diversen verkaufsschulungen getrimmt worden
was meinst du wohl, weshalb mittlerweile so viele laufbänder in den läden rumstehen, obwohl nur ein verschwindend geringer prozentsatz der verkäufer mit dem ergebnis wirklich was anfangen kann????
so ein laufband vermittelt erstmal kompetenz, wenn das ganze auch noch analyse heisst, ist das fast wie bei einer ärztlichen diagnose......und dem wird geglaubt

ich höre z.b. immer wieder als verkaufsargument "das ist unser bestverkaufter schuh/waschmaschine/walkingstock)"....das ist doch kein argument, denn ich will ja einen schuh für mich finden!!!

was die bösen und guten hersteller gibt....falsche klassifikation!!!!
es geht schlicht um marketing

vor einigen jahren hat sich kaum jemand für crosslaufschuhe interessiert...plötzlich gibt es von jedem hersteller mehrere modelle dieser kategorie und -wunder oh wunder- plötzlich werden auch in den laufzeitschriften die segnungen des crosslaufs gepredigt .............
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

31
rono hat geschrieben: Du meinst also, der überwiegende Teil der Kunden wird falsch beraten, merkt es aber nicht aufgrund geringer Kilometerumfänge? Sind nun die Verkäufer so schlecht oder skrupellos, daßl sie falsches Schuhwerk verkaufen? Oder sind die Kunden so blöd, weil sie auf irgendwelchen Hokuspokus reinfallen und teure, überflüssige Laufschuhe kaufen?
Mein erstes Paar Laufschuhe hab ich blind nach Aussehen und Preis gekauft, und oh wunder, ich bin wunderbar damit zurecht gekommen.
Das zweite Paar, nach Beratung in einem nicht nennenswerten Sportgeschäft, hab ich nach wenigen Wochen weiterverkauft, weil ich absolut nicht damit zurecht kam.
Das dritte Paar hab ich nach eingehender Analyse in einem guten Laufgeschäft gekauft und kam nur semi-gut damit zurecht. Heute weiß ich, dass es ein Stabilitätsschuh war, mit Einlagen zusammen unsinnig, eine halbe Größe zu groß ("Beim Laufen brauchen Sie das"). Ich bin dann lange mit jenem ersten, spontan gekauften Schuh gelaufen

Fazit: Schuhe 1-3 entsprangen allesamt meiner Unerfahrenheit, weswegen ich auch nie auf die Idee gekommen wäre, Nr. 2 und 3 zurückzugeben. Die Schmerzen beim Laufen haben dann dazu geführt, dass ich für einige Jahre das Laufen wieder aufgegeben habe,

Paar 4-6 übrigens sind nach super Beratung und besserem Infostand meinerseits Neutralschuhe, die ich trotz leichtem Überpronierem weitgehend ohne Einlagen laufe. Mein Orthopäde drückte mir noch Carboneinlagen aufs Auge, um jenes Überpronieren auszugleichen. Diese Einlagen habe ich selbstverantwortlich in die Ecke befördert. :klatsch:

32
Poli hat geschrieben:Hättest du evtl. ein paar Übungen parat, die du mir hierzu nennen könntest? Chris
Poli, da ich den Laufsport barfuß betreibe, habe ich solche Übungen nie gebraucht, mache sie aber trotzdem bei jeder Gelegenheit, oft sogar unbewusst, zum Beispiel beim Warten oder in der Bahn und, und. Es gibt massig Literatur und Hinweise im Net, bei so einfachen Dingen, wie Fußgymnastik, halte ich Anleitungen für überflüssig. Stell dich einfach mal auf einen Fuß oder nur auf die Fußballen, spring Trampolin oder Seil, sei erfinderisch und werde vor allem selbständiger und geh wegen so einem Zipperlein nicht zum Arzt, sonst hast du eher ein neues Knie als einen neuen Schuh. Die beste Übung überhaupt ist barfuß rückwärtsgehen im Gras. Das geht auch jetzt im Winter und wenn es nur wenige Minuten sind.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

33
barefooter hat geschrieben:, da ich den Laufsport barfuß betreibe,
jetzt im winter auch??
ne, oder?
barefooter hat geschrieben: bei so einfachen Dingen, wie Fußgymnastik, halte ich Anleitungen für überflüssig.
das würd ich so nicht stehenlassen.
da sehr viele menschen schon ein extrem schlechtes gefühl für den fuß bzw für die fußbewegung haben UND eine sehr schlechte fußbeweglichkeit noch dazu, tun sich einfach viele leichter, wenn sie konkrete übungen haben.

muß ja nicht ausschließlich sein, aber für den anfang meines erachtens wichtig.


ich trag in der arbeit immer meine fivefingers, ( http://www.fivefingers.at ) das ist ja sowas wie barfußgehen mit schutzsohle.
sehr zu empfehlen!
(paßt halt nicht zu jedem outfit *GG*)
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

34
rootlee hat geschrieben:jetzt im winter auch?? ne, oder?

da sehr viele menschen schon ein extrem schlechtes gefühl für den fuß bzw für die fußbewegung haben UND eine sehr schlechte fußbeweglichkeit noch dazu, tun sich einfach viele leichter, wenn sie konkrete übungen haben.
ich trag in der arbeit immer meine fivefingers, das ist ja sowas wie barfußgehen mit schutzsohle.
Ja doch, besonders bei frischem Schnee ist der Anreiz barfuß zu laufen sehr groß, ich freue mich das ganze Jahr darauf. Seit gestern haben wir hier den ersten Schnee der Saison, da lebe ich richtig auf. Ein Barfußläufer hat zum Untergrund eine viel intensivere Beziehung als ein besohlter, allein den Sand am Strand teile ich in 6 verschiedene Sorten auf, das Schönste für die Füße ist und bleibt frischer Schnee… Aufpassen muss man nur in harschigem Schnee auf tief gefrorenem Boden. Die eisige Kälte unterdrückt das Empfinden, so dass sich dann bei Ungeübten unmerklich Frostblasen bilden können.

An Barfußlaufen lässt sich nichts verdienen – sollte man meinen. Aber Manzoni hat es schon auf den Punkt gebracht, die Marketingstrategen sind unglaublich erfinderisch. Suchst du im Inet unter barfuß, kommen erst mal etliche Schuhe, deren Hersteller behaupten, das Gefühl darin zu gehen, sei wie barfußlaufen. So ein Quatsch, schon das Laufen in Strümpfen ist nicht mehr barfuß und verfälscht das Empfinden. 5fingers ist eine pfiffige Verkaufsidee, ich besitze davon das Modell Sprint in rot, für VK 99,90 fast geschenkt. Ein Sportsfreund meinte, auf unbekannten Strecken sollte ich so etwas in Reserve im Rucksack haben, bisher habe ich sie noch nicht gebraucht, finde sie sehr umständlich anzuziehen und mit 340 g auch recht schwer. Ich werde sie irgendwann mal ausprobieren und berichten, bei der Arbeit bewege ich mich übrigens nicht barfuß…
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

35
rono hat geschrieben:Mir ist kein Laufshop bekannt, in dem Eishockeyausrüstungen verkauft werden. Aus der Erfahrung von Winst darauf zu schliessen, daß in den Laufshops überwiegend schlecht beraten wird, halte ich für mehr als gewagt.
Offensichtlich wird aufgrund einzelener Negativerfahrungen wieder eine Verallgemeinerung betrieben. Es wird halt nur vermutet, gedacht und angenommen. Aber ich habe ja nix dagegen, wenn ihr kritisch eine Beratung und Schuhempfehlung hinterfragt.

Gruß Rono
Richtig, das sollte ich klarstellen -> es war natürlich kein reines Laufgeschäft. Es handelte sich um ein Sportgeschäft, wo alle möglichen Sachen verkauft werden, wobei der Verkäufer der "Laufschuhexperte" dort sein soll. Ich würde deswegen auch nicht Verallgemeinern. Es gibt sicher sehr gute Läden, für die ich evtl. auch eine längere Anfahrt hinnehmen würde.
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

36
Manzoni hat geschrieben: die verkäufer sind -zumindest was ich auch aus persönlichem interesse immer wieder so an "beratung" mithöre- von den herstellern auf diversen verkaufsschulungen getrimmt worden
was meinst du wohl, weshalb mittlerweile so viele laufbänder in den läden rumstehen, obwohl nur ein verschwindend geringer prozentsatz der verkäufer mit dem ergebnis wirklich was anfangen kann????
so ein laufband vermittelt erstmal kompetenz, wenn das ganze auch noch analyse heisst, ist das fast wie bei einer ärztlichen diagnose......und dem wird geglaubt

ich höre z.b. immer wieder als verkaufsargument "das ist unser bestverkaufter schuh/waschmaschine/walkingstock)"....das ist doch kein argument, denn ich will ja einen schuh für mich finden!!!

Was spricht denn gegen eine Schulung der Verkäufer? Es kommt halt nur darauf an, was sie daraus machen und wie ihr Selbstverständnis ist. Ich würde den Berufsstand der Verkäufer nicht generell verurteilen und Unfähigkeit unterstellen. Zudem sind viele reine Laufshops vom Inhaber geführt. Da dürfte das Interesse über den kurzfristigen Verkaufserfolg hinausgehen. Natürlich habe ich bei Karstadt Sport oder Kaufhof auch schon etwas merkwürdige Gespräche mithören dürfen. Dem stehen aber viele positive Erlebnisse im Laufshop gegenüber. In dem meines Vertrauens steht übrigens seit über 20 Jahren ein Laufband, natürlich nicht mehr das ursprüngliche :zwinker5: . Da muß keiner drauf, aber viele wollen es sogar.
Das mit dem bestverkauften Schuh habe ich noch nicht gehört, kann ich mir aber durchaus vorstellen. Selbst Wiesel läßt ja den Laufschuh des Jahres wählen. Aus Deiner Sicht wäre das ein ziemlicher Blödsinn, oder :zwinker5: ?

Na ja, und den Laufschuhhersteller Marketing vorzuwerfen......natürlich machen sie das. Verglichen mit dem Marketingerfolg der Pulsuhr und GPS Produzenten sind sie aber Waisenknaben :zwinker5: .

Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“