Banner

Gütersloh 2009

Gütersloh 2009

1
Hallo,

ich hab die Ausschreibung für Gütersloh gelesen und mehr Frage- als Ausrufezeichen in den Augen stehen... :peinlich:

Zunächst mal scheint das ja ein richtig großer Roller-Event zu werden und Jürgen, Paul & Co. (und vermutlich noch andere...) tun alles dazu, um auch möglichst viele und gute Rollerfahrer auch aus den Nachbarländern anzulocken, toll! Vielen Dank für Eurer Engagegement!
Auch die Fahrtkostenerstattung für ausländische Teams finde ich Klasse!

Jetzt die Fragezeichen:
- Wir haben scheinbar ein oder mehrere reine Rollerrennen, also nicht zusammen mit Radlern (oder Skatern oder Handbikern), richtig?
- Keine Startgebühr?
- Die Fahrtkostenerstattung nur für Teams ab acht Personen scheint mir aber etwas hoch gesteckt, das schaffen allenfalls mit Mühe die Holländer, sonst sicher kein Land. Warum keine Regelung a la "20 Euro für jeden Teilnehmer aus dem Ausland" oder so?
- Wozu dient das Kriterium "Die besten 20 qualifizieren sich für das 2. Rennen"? Selbst mit guter Teilnahme werden bei uns doch praktisch alle ins 2. Rennen kommen, oder hab ich das was falsch verstanden? Oder ist das ein Standardkritierium vom Veranstalter, der für alle Startfelder gilt, also z.B. größere wie Radler (2008 glaube ich 87 Starter)?
- Und jetzt zu den eigentlichen bzw. wichtigen Fragen:
Ich weiß zwar jetzt dank Wikipedia was ein Derny ist und da mir die 2er Mannschaften im 2. Rennen nicht klar waren, hab ich glücklicherweise noch bei Wiki zu Sechstagerennen nachgeschaut - ich kannte zwar Steher-/Schrittmacher- und Sechstagerennen vom Namen her, aber null Details - aber auch damit mehr neue Fragen als Antworten erhalten.
Diese komplexen Wertungen und diversen Läufe mit Punkte- und Rundengewinnen bei Sechstagerennen haben wir in Gütersloh wohl kaum, es ist doch scheinbar ganz einfach ein Rennen von 2er Staffeln,wobei nur einmal in der Mitte nach drei Runden gewechselt wird, richtig?
- Wozu gibt/gab es eigentlich Dernys, welchen Zweck hat das, welche Vorteile und Unterschiede gibt es? Während mir der Zweck noch unklar ist, scheint mir so aus dem Bauch heraus der Hauptvorteil ein höheres Tempo zu sein (was ich weniger als Vorteil sehe, eher als Unterschied) aber mit dem Hauptunterschied (zu einem Rennen allein aus eigener Kraft), dass die Vordersten/die Spitzengruppe extrem schnell wird und wer da nicht mithalten kann oder eine kurze Panne hat, hat definitiv "geloost" und kann unmöglich wieder Anschluß finden, egal wie stark er/sie ist. Ist das so? Und wie fährt man mit Roller so etwas taktisch und technisch richtig? Da kommt es doch dann vermutlich absolut auf Highspeed und die richtige Technik dabei ähnlich wie beim Sprint. Sprich, beispielsweise Hermien würde da meilenweit vor Martina sein, obwohl es über 6 oder 10km geht und nicht nur über 600m...
Und apropos Damenwertung, wird es einen eigenen Damenlauf geben? Wenn nicht, wäre es doch sehr unfair, außer Hermien könnte sich keine Dame in der Spitzengruppe halten.
Oder hab ich Dernyrennen völlig falsch verstanden?
- Wie werden die 2er Mannschaften gebildet und was haben sie mit dem 1. Rennen zu tun? Stehen die schon vorher fest? Und - wenn auch bei uns eher theoretischer Natur - was wäre dann, wenn sich von einer 2er Mannschaft einer qualifiziert und der zweite nicht? Oder ergeben sich die 2er Mannschaften aus dem ersten Rennen (also z.B. 1. und 20. zusammen, 2. und 19., etc.) oder wie?
- Warum wird nur einmal in der Mitte gewechselt bzw. ist das schon endgültig? Wäre ein Wechsel nach jeder Runde wie bei unseren üblichen Staffelrennen nicht interessanter? Und ist das Staffelholz wie bei uns üblich der Roller oder fährt der Zweite wie beim Sechstagerennen nebenher und läßt sich beim Wechsel vom Schwung des Ersten vorziehen? Wohl unwahrscheinlich, da es bei uns zu wenige und zu lange Runden sind.
- Und wie wird das Ganze für jeden Einzelnen gewertet? Ich dachte bisher, Gütersloh wird ganz sicher Teil des DTC, bei großer internationaler Teilnahme umso mehr, aber als Staffel? Und ist ein Staffelrennen nicht etwas recht Spezielles, was vielleicht manchen aus dem Ausland weniger reizt? Ausgenmommen allerdings Italien, denen sollte man Gütersloh dann umso mehr empfehlen!

So, jetzt dürft Ihr mich Radsportgreenhorn aufklären...

Grüßle
Jo

2
Super Joachim das waren auch meine Gedanken/Bedenken, evtl. nicht ganz so penibel wie du das siehst aber hola. Wie ist das mit dem Zweierteam, als Staffel mit einem Tretoller oder jeder mit eigenem?

So lieber Paul oder Jürgen, jetzt seid Ihr dran;-)

Gruß

Udo

3
Bei allen dummen Fragen, hab ich eins vielleicht zu wenig klar gemacht: Auch wenn mir noch so viel unklar ist, finde ich es spannend und eine Bereicherung, wenn wir auch andere Rennformen wie Derny haben und auch Staffel fand ich dieses Jahr toll und dürfte für mich gerne international einen höheren Stellenwert haben!

4
Solang uns keiner endgültig aufklärt, dürfen wir ja noch Spekulatius backen... :zwinker5:

Willi/Wikra wußte etwas mehr zu Dernyrennen...
Die Wikipediaerklärung ist etwas knapp, ich hab zuerst gedacht, es gäbe nur ein Derny-Zugfahrzeug für alle. Aber der Witz ist wohl, dass jeder Fahrer seinen Derny hat und mit ihm ein Team bildet und das Ergebnis eines Teams vom guten Zusammenspiel der zwei abhängt, dass der "Zugfahrzeugführer" das richtige Tempo für den Hintermann fährt bzw. der ihm immer zu verstehen gibt, ob das Tempo ok ist oder ob schneller oder langsamer, damit er sich weder zu früh verausgabt oder gar eine Lücke entsteht, noch dass er sich langweilt und alle anderen vorbeiziehen. Das klingt spannend und erklärt, was eigentlich der Reiz eines Derny ist.
Besonders interessant stell ich mir so einen Zielsprint vor, wo der Vordermann seinen Hintermann und dessen Sprintfähigkeiten schon sehr genau kennen muß.
Gewonnen hat dann wohl das Team, dessen Hintermann (oder dessen beide Fahrer?) zuerst im Ziel ist.
Falls im DTC, gäbe es dann wohl für beide in einem Team die gleiche Punktzahl...

Dann hab ich kurz auf dem Schlauch gestanden und gedacht "Und, fahren wir dann in Gütersloh etwa jeder mit seinem eigenen Motorrad vorneweg???", bis ich's geschnallt hab: Die Anführungszeichen um "Derny"-Rennen haben einen Grund, es fährt kein echtes motorisiertes Derny vorneweg, sondern das Derny ist auch "nur" ein Roller (bzw. Rad), das ist genau die zweite Person jeder Zweiermannschaft und somit ist es auch kein Staffelrennen, sondern die ersten drei Runden fährt der eine vorne und der andere schont sich, die letzten drei Runden andersrum, bis auf den Schlußsprint, da muß der Hintere alles geben, denn sein Zieleinlauf entscheidet.
Richtig so?

Nur das erste Rennen, die Quali ist mir noch nicht ganz klar, wozu bzw. wieso einzeln und nicht im 2er Team. Ist das einfach nur für Publikum und Strecke, es sollen gar nicht unbedingt Leute ausgesiebt werden, sondern nur auf so viele, wie der Rundkurs verkraftet und die schnellsten, damit es reizvoller fürs Publikum wird?
Aber das wäre immer noch recht witzlos, wenn wir unter oder nur kanpp über 20 Leute sind...

Und müssen im zweiten Rennen beide ankommen oder mindestens nur einer/der Hintere?
Und ist der Wechsel nach drei Runden Pflicht (und wird kontrolliert/bestraft) oder kann jedes Team frei wechseln?

Gruß
Jo

5
Willi hat mir noch was zur Aufklärung über normale (motorisierte) Derny/Steherrennen geschickt:
Stehersport » Wir über den Stehersport

Komisch, dass der "Steher" eigentlich der "Pedalende", der Radelnde ist, der Motorradführer wird nur Schrittmacher genannt.

6
Hallo Jo, hallo Udo und alle Interessierten,
zunächst ein paar allgemeine Informationen zur Volksbank-City-Nacht am Freitag, den 29.Mai 2009.
Dies wird das bereits 31. Abendrennen in der Gütersloher Innenstadt. Das internationale Radrennen hat in der Radsportszene weit über die Grenzen von NRW hinaus einen ausgezeichneten Ruf.

In den Siegerlisten stehen Fahrer wie Bruno Risi, Andy Kappes, Malte Urban etc.
Höhepunkt einer jeden City-Nacht ist das legendäre Derny-Rennen, d.h. hier wird hinter motorisierten Schrittmachermaschinen die z.T. schon recht alt sind, hinterhergefahren.Die knatternden Dernys sorgen bei Dunkelheit für eine Gänsehautatmosphäre bei den Aktiven und dem großen Publikum entlang des 1 km langen Rundkurses. Die taktische Fahrweise des Schrittmachers ist hier über Sieg und Niederlage mit bestimmend. Die Derny Maschinen erzeugen einen ganz enormen Windschatten, sodaß irre hohe Endgeschwindigkeiten gefahren werden können.

Jedem Radrennfahrer (max.10) wird ein Schrittmacher zugewiesen.Alle Derny-Fahrer sind ausgewiesene Spezialisten und ehemalige Radrennfahrer mit einem tollen Tempogefühl. Die Derny-Fahrer kommen aus ganz Deutschland und den Niederlanden. Sie fahren auch bei den ganz großen Radrennen in Deutschland ( z.B. die Nacht von Hannover) ( frag mal Lars, der kriegt dann glänzende Augen)
Am 29. Mai wird es in der Zeit von 19:00 bis 22:30 Uhr insgesamt fünf Rennen geben.

1. Sichtungsrennen für den Nachwuchs ( Radrennen)
2. internationales Tretrollerrennen über 10 Runden ( 10km) 19:45 Uhr
3. Kriterium über 60 km ( Radrennen )
4. Tretrollerrennen hinter Derny-Maschinen 2x3 Runden ( 2 TretrollerfaherInnen pro Team) 21:35 Uhr
5. Radrennen hinter Derny Maschinen 22:00 Uhr

Das heißt, der RSV Gütersloh als Veranstalter hat sich entschlossen in dem sehr schmalen Zeitfenster von 3,5 Stunden uns 2 eigenständige Tretrollerrennen ( nur für TretrollerfaherInnen) zu geben. Das heißt für uns als aktive Tretrollerfahrer, das wir unsere weiterhin recht unbekannte Sportart vor einem großen Publikum demonstrieren können. Das heißt aber auch, dass wir uns gerade hinter den Derny Maschinen durch spektakuläre Leistungen auch bei noch größeren Veranstaltern einen Ruf machen können und somit den Tretrollersport ein ganzes Stück bekannter und hoffentlich populärer machen können. Deswegen meine Bitte: seht die Veranstaltung als möglichen Multiplikator für den Tretrollersport.

In den beiden Tretrollerrennen können und wollen wir nicht alle Eventualitäten und Gerechtigkeitsgedanken mit einfließen lassen.
Das erste Rennen ist für alle TeilnehmerInnen ab 12 Jahren offen. Eine Klasseneinteilung wird es nicht geben.
Nur die ersten 20 werden sich für das Derny-Rennen qualifizieren. Im Derny-Rennen bilden 2 FahrerInnen auf Tretrollern und der Dernyfahrer ein Team. Der erste Fahrer auf dem Tretroller fährt 3 Runden hinter dem Derny - dann fährt der 2.Tretrollerfahrer 3 Runden hinter dem Dernyfahrer. D.H. es sind 10 Teams auf der Strecke. Das Team das zuerst die insgesamt 6 Runden absolviert hat, gewinnt die Volksbank-City Nacht der TretrollerfahrerInnen.( Jeder fährt mit seinem eigenen Roller).

Ob das 1.Rennen für den DTR-Cup gewertet werden soll, ist noch offen aber auch nicht von so großer Bedeutung. Das Rennen in Gütersloh wird sicherlich sehr stark von unseren holländischen Tretrollerfreunden geprägt sein.

Anmeldeformulare bitte unter: info@stepbike.de anfordern

So, jetzt haben wir hoffentlich die meisten Fragen beantworten können.

Stets eine guten Tritt wünschen Euch

Jürgen und Paul

7
Hallo Paul,
aus der Schriftweise und dem Gruß, bin ich überzeugt das Du der Schreiberling bist. Vielen Dank für die aussagekräftige Info. Eine Frage habe ich noch mit dem Dreierteam, die beiden Tretrollerfahrer sind nicht gleichzeitig unterwegs, sondern wechseln nach drei Runden, wobei der erste dann zur Seite rausgeht und der zweite dann reinkommt?

Mit sportlichen Grüßen und enormen Tritt (nach vorne)

Udo

8
Hallo Jürgen, Paul & Co.!

>Alle Derny-Fahrer sind ausgewiesene Spezialisten und ehemalige Radrennfahrer mit einem tollen Tempogefühl

Hoffentlich können wir ähnliches in zehn Jahren über unsern Sport sagen, also etwa "Gütersloh 2019: Alle Derny-Fahrer sind ausgewiesene Spezialisten und ehemalige Profi-Tretrollerfahrer..." oder so ähnlich... :D

> 4. Tretrollerrennen hinter Derny-Maschinen

Also doch, Wahnsinn! :geil:

>Das heißt, der RSV Gütersloh als Veranstalter hat sich entschlossen in dem sehr schmalen Zeitfenster von 3,5 Stunden uns 2 eigenständige Tretrollerrennen ( nur für TretrollerfaherInnen) zu geben. Das heißt für uns als aktive Tretrollerfahrer, das wir unsere weiterhin recht unbekannte Sportart vor einem großen Publikum demonstrieren können.

Mir ist völlig schleierhaft, wir Ihr uns bei so etwas reinbringen konntet... :respekt2:
So viele Kisten Bier oder Wein für Bürgermeister, und Veranstalter bzw. Vorsitzende könnt Ihr doch gar nicht bezahlen...

Wieviel Publikum ist denn da so?

>Das heißt aber auch, dass wir uns gerade hinter den Derny Maschinen durch spektakuläre Leistungen auch bei noch größeren Veranstaltern einen Ruf machen können und somit den Tretrollersport ein ganzes Stück bekannter und hoffentlich populärer machen können. Deswegen meine Bitte: seht die Veranstaltung als möglichen Multiplikator für den Tretrollersport.

Selbstverständlich! Und das heißt auch rege Teilnahme, weitere Heiner, Hambuger, Berliner, Saarländer! Schließlich ist es ein langes Wochenende.

>In den beiden Tretrollerrennen können und wollen wir nicht alle Eventualitäten und Gerechtigkeitsgedanken mit einfließen lassen.

ok!

>Das erste Rennen ist für alle TeilnehmerInnen ab 12 Jahren offen. Eine Klasseneinteilung wird es nicht geben. Nur die ersten 20 werden sich für das Derny-Rennen qualifizieren.

Keine Altersklassen, ok, aber wie ist das mit Männern und Frauen? Wenn gute Damen aus dem Ausland kommen und dann nimmt ihnen "jeder mittelschlechte Mann" den Qualiplatz fürs Dernyrennen weg, würde sicher wenig Begeisterung auslösen.
Andererseits ist eine gewisse Auswahl nur der schnellsten bzw. rennambiotioniertesten und damit auch der sichersten FahrerInnen sicher sinnvoll, unerfahrene Kids hinter Dernys wären sicher subtoptimal und Betty (und manche andere Frau sicher auch) würde mir den Vogel zeigen, wenn ich ihr sage, sie darf bzw. soll in einem Rennen hinter einem Derny rollern... :tocktock:

>Ob das 1.Rennen für den DTR-Cup gewertet werden soll, ist noch offen aber auch nicht von so großer Bedeutung.

ok!

>Das Rennen in Gütersloh wird sicherlich sehr stark von unseren holländischen Tretrollerfreunden geprägt sein.

Wie ist es mit den anderen Ländern? Bei Elisa&Familie und evt. noch ein paar dort kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass sie zu so etwas kommen und so wie ich Hannu einschätze, wird er einen halben Flieger für sich und das Kickbiketeam chartern, wenn man ihm erklärt, was da In Gütersloh stattfinden wird... :prost:
Und selbst die vielleicht nicht ganz so reisefreudigen Tschechen würden sich dann ganz sicher auch aufraffen, wenn alle anderen kommen...
Seid Ihr da auch am Graben?

>So, jetzt haben wir hoffentlich die meisten Fragen beantworten können.

Ja, danke! Obwohl sicher für so einen besonderen Event noch tausend weitere kommen... :zwinker5:

Liebe Grüße und vielen Dank für alles!
Jo

9
Hallo Udo,
jeder Tretrollerfahrer fährt nur 3 Runden.
Runde 1-3 der erste Fahrer, der zweite Fahrer Runde 4-6.
Übergabe durch "Abklopfen" am Körper ( wie bei einer Biathlonstaffel)
Der Dernyfahrer fährt alle 6 Runden hintereinander weg.
Bei gutem Wetter sind ca. 2000 Zuschauer zum Dernyrennen an der Strecke.
Gruß
Paul

10
Das klingt ja super!
Allerdings hat noch keiner von uns Übung, wie das mit Dernys läuft. Kann man das auch irgendwie vorher üben? Der Derny-Fahrer kennt doch die Rollergeschwindigkeiten noch nicht. Kann der sich denn trotzdem anpassen? Mit Spiegeln? Ich möchte mit Hannu oder Erwin in einem Team sein :D .
j.

11
Hallo Jenss,
die Derny Maschinen haben keine Straßenzulassung und werden nur für wenige Radrennen in Deutschland eingesetzt, sodaß eine Trainingsrunde hinter diesen Maschinen nicht möglich ist. Wenn du jedoch einen Motorrollerfahrer findest der mit Tempo 30-35 km/h vor dir herfährt und du direkt an seinem Hinterrad klebst kannst du dich schon mal auf das Dernyrennen gut vorbereiten. :hallo:


Gruß
Jürgen

12
Hallo Paul,

danke für Deine ausagekräftigen Infos. ich freue mich jetzt schon, nicht nur auf das Rennen sondern auch auf den Rückweg, den ich mit meiner Gruppe rollernd antrete, mit Übernachtung in der JHB in Dortmund.

Auch freue ich mich Euch alle wieder zu sehen ;-)

U.

13
29.Mai, 29.Mai,29.Mai,29.Mai,29.Mai,29.Mai,29.Mai,29.Mai,29.Mai,29.Mai,29.Mai,29.Mai,29.Mai,29.Mai,29.Mai,29.Mai,29.Mai,29.Mai,29.Mai,

Anmeldung zum BITel Tretrollerrennen in Gütersloh - Anmeldung zum BITel Tretrollerrennen in Gütersloh -



Liebe TretrollerfahrerInnen,
der RSV-Gütersloh wird auch bei der 31. Austragung dieses Sportklassikers in Ostwestfalen wieder mit Neuerungen aufwarten.
Erstmals wird es in unserer Region ein internationales Tretroller-Rennen (Footbike-Race) geben.
Das internationale Radrennen hat in der Radsportszene weit über die Grenzen von NRW hinaus einen ausgezeichneten Ruf.

In den Siegerlisten stehen Fahrer wie Bruno Risi, Andy Kappes, Malte Urban.
Höhepunkt einer jeden City-Nacht ist das legendäre Derny-Rennen, d.h. hier wird hinter motorisierten Schrittmachermaschinen die z.T. schon recht alt sind, hinterhergefahren. Die knatternden Dernys sorgen bei Dunkelheit für eine Gänsehautatmosphäre bei den Aktiven und dem großen Publikum entlang des 1 km langen Rundkurses. Die taktische Fahrweise des Schrittmachers ist hier über Sieg und Niederlage mit bestimmend.
Alle Derny-Fahrer sind ausgewiesene Spezialisten und ehemalige Radrennfahrer mit einem tollen Tempogefühl. Die Derny-Fahrer kommen aus ganz Deutschland und den Niederlanden. Sie fahren auch bei den ganz großen Radrennen in Deutschland ( z.B. die Nacht von Hannover)

Von 19:00 bis 22:30 Uhr werden insgesamt fünf Rennen ausgetragen.
Bei Dunkelheit wird es dann in der Tretrollerszene eine Weltpremiere geben.

19:00 Uhr - Sichtungsrennen für den Nachwuchs ( Radrennen)

19:45 Uhr - internationales „BITel–Tretrollerrennen“ (Footbike-Race)
über 10 Runden ( 10km)

20:20 Uhr - Kriterium über 60 km ( Radrennen )

21:35 Uhr – internationales „BITel-Tretrollerrennen“ ( Footbike-Race)
hinter Derny-Maschinen 2x3 Runden (6 km)
mit 2 FahrerInnen pro Team

22:00 Uhr - Radrennen hinter Derny Maschinen



Das erste Tretrollerrennen ist für alle TeilnehmerInnen ab 12 Jahren offen. Eine Klasseneinteilung wird es nicht geben.
Nur die ersten 20 werden sich für das Derny-Rennen qualifizieren.
Im Derny-Rennen bilden 2 FahrerInnen auf Tretrollern und der Dernyfahrer ein Team. Der erste Fahrer auf dem Tretroller fährt 3 Runden hinter dem Derny - dann fährt der 2.Tretrollerfahrer 3 Runden hinter dem Dernyfahrer. D.H. es sind 10 Teams auf der Strecke.
Das Team das zuerst die insgesamt 6 Runden absolviert hat, gewinnt das BITel- Tretrollerrennen. ( Jeder fährt mit seinem eigenen Footbike).


Die Vorlage für die Anmeldung und die Ausschreibung bitte unter: info@stepbike.de anfordern.

Anmeldungen bitte an: info@stepbike.de bis 31.03.2009 senden!!!!


Telefon: 049 –(0)5241 / 68408

P.S. unsere holländischen Tretrollerfreunde sind auch alle angeschrieben worden!!


Bärbel, Jürgen und Paul Dahlke

RSV Gütersloh Der RSV - Gtersloh 1931 e. V. - Ein Verein mit Geschichte

14
Erste!
Vielleicht...

Wer macht ein Dernyteam mit mir? Lars? Und wir versuchen unser bestes gegen unsere Nachbarn? Oder Jens und wir machen ein "Team Effendi"?

Die Sammel-Übernachtung finde ich gut, sonst mag ich das nicht so, da ich vor einem Rennen meine Ruhe haben und ausgeschlafen sein will, aber mit dem Rennen vor der Turnhallen-Nacht optimal! Wird sicher eine kurze und lustige bzw. gesellige Nacht... ;-)

Jo&Betty

15
Lust hätte ich schon, aber ob ich in die letzten 20 komme? Sonst müsstest du dir kurzfristig einen anderen suchen :) . Aber ich würde deinen Schnitt auch nur senken und nicht halten können. Gütersloh ist zwar nur ca. 350 km von uns entfernt, aber da es in die Nacht geht, muss man dort übernachten. Ich finde jetzt nur keine Infos zur Sammelübernachtung im Thread...
Wie gut können sich die Dernyfahrer auf das Tempo von Tretrollerfahrern einstellen?
Es ist bei den Rennen immer voll hell, oder? (ich kann im Dunkeln wegen schlechtem Gleichgewicht nicht fahren).
Könnt ihr die Ausschreibung nicht auch einfach online legen? Wäre einfacher für lockere Interessenten als über Mail anzufragen.
j.

16
>Lust hätte ich schon, aber ob ich in die letzten 20 komme? Sonst müsstest du dir kurzfristig einen anderen suchen :)

Mit welchen himmlischen Heerscharen an Rollern woher rechnest Du? Schneller als Du und in Gütersloh dabei sind von uns Deutschen vielleicht sechs, rechnest Du mit 15 Holländern die - einschließlich Frauen und Kindern -alle schenller sind als Du??? Die Beschränkung auf 20 Roller hat wohl nur den Grund, dass es nur zehn Dernys gibt/geben kann, eine echte Auswahl wie bei den Radlern fidnet mangels Rolleranzahl bei uns eigentlich nicht statt.

>Gütersloh ist zwar nur ca. 350 km von uns entfernt, aber da es in die Nacht geht, muss man dort übernachten. Ich finde jetzt nur keine Infos zur Sammelübernachtung im Thread...

Turnhalle, gratis, ebenso die Teilnahme gratis.

>Wie gut können sich die Dernyfahrer auf das Tempo von Tretrollerfahrern einstellen?

Das ist denke ich Ihr täglich Brot, sich auf den Hinteren einzustellen... Und ansonsten kann sich der Hintere durch Zurufe äußern für schneller/langsamer, das geht in diese Richtung ja auch bei Dir.

>Es ist bei den Rennen immer voll hell, oder? (ich kann im Dunkeln wegen schlechtem Gleichgewicht nicht fahren).

Nein, leider nicht, wohl nur beim ersten Rennen um 19:45, das Dernyrennen ist dann erst um 21:45, da isset duster. Die Frage ist, wie stark die Beleuchtung auf dem 1 km Rundkurs ist. Eigenes Licht braucht man wohl kaum, ist wohl etwa wie an einem Sommerabend in der Stadt allein mitten auf der Straße fahren mit Straßenbeleuchtung, also nicht so schlimm wie Wald/Überland oder kaum beleuchtete Radweg. Und der Derny hilft sicher bei der Orientierung und wird sicher Schlaglöcher u.ä. vermeiden. Vielleicht müßte man den Fahrern nochmal vorher unsere Aufsetzproblematik klar machen, z.B. bei Schwellern/Pariser Kissen, etc. Ich würde aber sowieso eher höher fahren,ähnlich der Staffel bei der WM bzw. das nach dem ersten Rennen entscheiden.
Aber Du weißt besser, wie sehr Dunkelheit ein Problem für Dich ist

>Könnt ihr die Ausschreibung nicht auch einfach online legen? Wäre einfacher für lockere Interessenten als über Mail anzufragen.

Hab ich auch schon gedacht...
Hier beim RSV steht das Wichtigste aber schon länger:
http://www.rsv-guetersloh.de/31_VBCN.doc

Gruß
Jo

17
Wer ist denn schon alles angemeldet? Ich hätte noch Interesse und könnte mit Schwerbehindertenausweis einen aus Hamburg in der Bahn mitnehmen (Kosten teilen). Hinfahrt Freitag nachmittag, Rückfahrt Samstag, richtig? Startgebühr keine und Übernachtung gratis? (laut Infoblatt) Das ist ja nicht gerade teuer... :D
j.

18
Das klingt gut Jens, vor allem mit noch jemand aus Hamburg mitbringen, einer mehr und für beide günstig!

Ganz andere Frage an Jürgen, Bärbel und Paul, ist das in Eurem Sinne bzw. ok für Euch, wenn wir das erste Rennen (also noch das ohne Dernys) in den DTC nehmen? Siehe: http://forum.runnersworld.de/forum/vera ... 009-a.html
Würde wie gesagt das erste Rennen etwas aufwerten (z.B. für Leute, die im zweiten gar nicht fahren wollen) und würde gut in den DTC passen und wäre sicher auch für die Veranstaltung generell nicht schlecht.

Gruß
Joachim

19
Hallo
den ersten Lauf in Gütersloh können wir gerne zum DTC werten!!
Die besten DTC Fahrer von 2008 sind in Gütersloh am Start.
Die Entscheidung hierzu sollte jedoch jetzt kurzfristig getroffen werden um dies bei der Berichterstattung noch zu berücksichtigen.
Bisher haben Udo mit 4 Sportfreunden, Lars, Heike und Dietmar Funke, Betty und Joachim, Paul, 3 Gütersloher und das holländische Team aus Twente mit 8 Fahrern zugesagt. Weitere Gütersloher Fahrer stehen in den Startlöchern. Aus Holland werden wir sicherlich noch weitere Fahrer bekommen.
Was ich noch nicht weiß, ob Lars schon eine Resonanz aus der Tschechei hat - ich werde ihn noch mal kontaktieren. Wenn Jens noch einen Fahrer aus Hamburg mitbringt und Maak die Reise nach Gütersloh antreten sollte, sind 30 FahrerInnen möglich.

Uns ist es ganz wichtig noch mal deutlich zu machen, dass der Radsportverein Gütersloh e.V. Veranstalter dieses Tretrollerevents ist. Wir unterstützen den Sportverein mit unserer Erfahrung und den Kontakten zur Sportrollerszene.

Also rührt noch mal alle die Werbetrommel, da die Erwartungen an uns Rollerfahrer von Seiten des Veranstalters hoch sind. :daumen:
Immerhin haben Sie ein Radrennen für uns aus dem Programm genommen. Dies ist für eine so renomierte Radsportveranstaltung schon beachtenswert.

Gruß

Paul und Jürgen

20
Paolo hat geschrieben: Was ich noch nicht weiß, ob Lars schon eine Resonanz aus der Tschechei hat - ich werde ihn noch mal kontaktieren.
... habe die Tschechen gestern nochmals angeschrieben, bislang noch keine Reaktion. - Sobald ich etwas vernehme, leite ich euch die Mail weiter ...!

Gruß! L. :party4:
PIRATE Scooterteam :party4:

21
Hallo Hamburger,
wer möchte mit der Bahn mit mir mit nach Gütersloh kommen? (Fr., 29.05. am Nachmittag hin und am 30.05 zurück). Wird bei mir durch Schwerbehindertenausweis günstiger :) .
j.

22
Hallo Jens,
Vielen Dank für das Angebot - wir sind am renovieren - leider keine Zeit im Moment.
Sonst wäre ich gerne mit dir mitgefahren.
Wir sollten aber unbedingt an einem der nächsten Wochenenden eine kleine Tour
für die Hamburger organisieren.
Gruß
Martin

23
Hola Jürgen/Bärbel/Paul, Udo und Peter,

ein paar Fragen zum 30.5. (nicht 29.!):
Was wird am Samstag passieren bzw. wollen/können wir da etwas in Richtung Tour(en) "anbieten"?
Die meisten Teilnehmer werden ja sicher über Nacht bleiben und irgendwie würde es sich doch anbieten, den Samstag für eine gemeinsame Ausfahrt zu nutzen...
Oder ist da eh schon etwas geplant?

Ich denke an mehrere Touren, so dass etwas für jeden Geschmack dabei ist, als nicht nur eine Tour für alle, wo sich vielleicht mancher langweilt und auch nicht nur eine anstrengende Crosstour für die "ganz Harten", vielleicht (je nach Teilnehmeranzahl) 3-4, z.B. eine für Kids (und Betreuer/Familie), eine gemütliche, eine mittlere und eine schnelle/anspruchsvolle .
Ich würde mich aktiv bei der Planung und Durchführung beteiligen und ob und wo ich dann selbst mitfahre ist dann eigentlich egal, aber ich kann als Ortsfremder und 300km nicht alles machen, ein wenig müßte von Euch kommen Jürgen/Bärbel/Paul bzw. von Leuten vor Ort, die sich in der Region auskennen.

Die Frage an Dich Udo wäre, was Du und Deine Gruppe jetzt nach dem Rennen am Freitagabend vorhaben, ob Ihr anderswo rollert oder auch bei so etwas am Samstag dabei seid oder sogar mithelft?

Und an Peter die Frage, ob Du Dir vorstellen könntest, dass irgendwie mit der schonmal angeregten "Crosstour im Teuteburger Wald" zu verbinden, also z.B Dir den Hut aufzusetzen bzw mitverantwortlich zu sein z.B. für die anspruchsvollere Tour am Samstag (vielleicht etwas wenig anstrengend als geplant, dass ein paar mehr Leute mitfahren können).

Gruß
Joachim

24
Hallo,

wir rollern am Samstag in Richtung Essen bis Dortmund (ca. 100 Km, aber gemütlich) und übernachten bei: Jugendgästehaus Adolph Kolping (NRW)

Am Sonntag noch schlappe 40 km bis Essen und so haben wir unsere Pfingsttour.

Es kann sich gerne wer möchte, uns anschließen.

Gruß

Udo

Ich bin dabei

25
Hallo,
Ich bin sehr gespannt auf das Rennen in Gütersloh.
Habt ihr eine Idee mit welchem Tempo man noch ganz gut im Mittelfeld liegen wird ?
Ich habe überhaupt keine Erfahrungen was es an Tempo ausmacht wenn man in der Gruppe Windschatten fährt. Bisher war ich immer allein unterwegs. Beim Rennen in Güterloh möchte ich aber auf jeden Fall mal mitmachen ( ist nur ca. 80km weit weg ). ´ist mein erstes Rennen

Grüße
Mark

26
kickbiker hat geschrieben:Hallo,
Ich bin sehr gespannt auf das Rennen in Gütersloh.
Habt ihr eine Idee mit welchem Tempo man noch ganz gut im Mittelfeld liegen wird ?
Kommt auf die Beteiligten an. Gibt es irgendwo eine Teilnehmerliste? Das wäre interessant. Es können 25 km/h sein, aber auch 22 km/h...
Ich habe überhaupt keine Erfahrungen was es an Tempo ausmacht wenn man in der Gruppe Windschatten fährt. Bisher war ich immer allein unterwegs. Beim Rennen in Güterloh möchte ich aber auf jeden Fall mal mitmachen ( ist nur ca. 80km weit weg ). ´ist mein erstes Rennen
Schön, dich mal zu treffen. Deine Homepage mit dem Rollerbyke hatte ich schon gesehen bevor ich mit Rollern angefangen habe :) .
j.

27
Super, dass Du dabei bist Mark! (sorry. meine Funktastatur spinnt derzeit)
Mit was fährst Du jetzt? G3? G4?

>Habt ihr eine Idee mit welchem Tempo man noch ganz gut im Mittelfeld liegen wird ?

Ich würde schätzen, es werden bei den Männern gut 20 niederländische und deutsche Teilnehmer sein (vielleicht auch 30, kann ganz schnell gehen, wie man in Langenfeld gesehen hat, vielleicht kommen ja auch Tschechen). Hmm nein, ich hab zum einen vergessen, dass es ja quasi ein "Stepbike-Hausrennen" ist, wo sicher auch reichlich Stepbiker aus der Region kommen, in Essen 2008 hatten wir da ja schon einen kleinen Vorgeschmack. Und wenn Udo noch mit einer größeren Gruppe kommt, sind es ganz schnell 30 oder 40 Herren und ein dutzend Damen und nochmal so viele Kinder/Jugendliche...

Egal ob 20, 30 oder 40 Herren, ich denke sie werden sich vielleicht grob in vier Gruppen aufteilen, sehr schnell (vielleicht 29er Schnitt), schnell (vielleicht 25-26er Schnitt), mittel (22-23er Schnitt) und locker (19-20er Schnitt). Windschatten bringt zumindest in den ersten beiden Gruppen eine ganze Menge. Von Deinem dynamischen Avatar her würde ich Dich in der schnellen Gruppe vermuten... :D

Gruß
Jo

28
kickbiker hat geschrieben:Hallo, Ich bin sehr gespannt auf das Rennen in Gütersloh.
... klasse! :daumen: Du wirst sehen, das macht großen Spaß ...!!!
jenss hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Teilnehmerliste?
... bitte keine Teilnehmerlisten im Vorfeld von Veranstaltungen im Internet. - Ich weiß, es gibt Veranstaltungen, da wird das gemacht. - Meinen persönlichen Terminkalender möchte ich aber nicht öffentlich im Internet sehen und der Allgemeinheit anbieten ...! So ein wichtiges Sportass bin ich nicht ...!

Gruß!
L.
PIRATE Scooterteam :party4:

29
Danke für eure Rückmeldungen.
Seit einer guten Woche fahre ich ein G4 Sport mit Rennbereifung
http://www.mark-wohlrab.de/bilder/kickbike_g4.jpg
Heute hatte ich eine Zeit ( alleine ) von 24:33 auf 10km :D
Fürs Mittelfeld sollte es wohl reichen.
Es geht mir ja auch in erster Linie um den Spaß und auch mal einige andere Rollerfahrer zu treffen.
Ich habe bis jetzt einen einzigen Großrad-Tretroller-Fahrer getroffen ( XH ?! mit Hund ).
Kennt jemand einen weiteren Rollerfahrer aus dem östlichen Ruhrgebiet ?

Gruß
Mark

Teilnehmerzahl ?!

30
Ich habe eine aktuelle Info vom Veranstalter bez. der zu erwartenden Teilnehmerzahl.
" zur Zeit liegen 15 schriftliche Anmeldungen vor. Hinzu kommt die mündliche Zusage von mindestens 8 Holländern, weiteren 4 Güterslohern " ( Stand 27.04.09 )

Gruß

Mark

31
Das sind ja schon fast 30! Wenn man dann noch bedenkt, das viele sich nicht so früh festlegen, könnte das ja was werden in Gütersloh, hola!

Gruß
Jo

32
jodi2 hat geschrieben: Was wird am Samstag passieren bzw. wollen/können wir da etwas in Richtung Tour(en) "anbieten"?
Die meisten Teilnehmer werden ja sicher über Nacht bleiben und irgendwie würde es sich doch anbieten, den Samstag für eine gemeinsame Ausfahrt zu nutzen...
Oder ist da eh schon etwas geplant?

Ich denke an mehrere Touren, so dass etwas für jeden Geschmack dabei ist, als nicht nur eine Tour für alle, wo sich vielleicht mancher langweilt und auch nicht nur eine anstrengende Crosstour für die "ganz Harten", vielleicht (je nach Teilnehmeranzahl) 3-4, z.B. eine für Kids (und Betreuer/Familie), eine gemütliche, eine mittlere und eine schnelle/anspruchsvolle .
Ich würde mich aktiv bei der Planung und Durchführung beteiligen und ob und wo ich dann selbst mitfahre ist dann eigentlich egal, aber ich kann als Ortsfremder und 300km nicht alles machen, ein wenig müßte von Euch kommen Jürgen/Bärbel/Paul bzw. von Leuten vor Ort, die sich in der Region auskennen.
Ich wollte mir jetzt die Karten für die Bahn besorgen und überlege, welche Züge ich nehme. Ich wollte am Freitag so losfahren, so dass ich 18 Uhr am Bahnhof in Gütersloh bin und am Samstag ab Gütersloh entweder um 14:38 h, 17:38 h oder 18:38 h abfahre (da geht das Dauer-Spezial). Eine kleine Tour wäre schon ganz nett am Samstag, also mal zusammen mit anderen gemütlich rollern :) . Welche Rückfahrzeit soll ich nehmen, was meint ihr? Wenn sich kein anderer Rollerfahrer aus Hamburg oder Umgebung findet, der mitkommt (als Begleitperson besonders günstig, ca. 39 € Hin- und Zurück), nehme ich vielleicht Nina mit. Das Stepteamhighlevel kommt auch, oder?
j.

33
>Welche Rückfahrzeit soll ich nehmen, was meint ihr?

Die Späteste, gibt am meisten Spielraum für Touren (und es geht siche nricht schon Sa um 8 Uhr los...), Samstag spät heimkommen macht doch nix, Sonntag kannst Du eh ausschlafen.

34
kickbiker hat geschrieben: Heute hatte ich eine Zeit ( alleine ) von 24:33 auf 10km :D
Fürs Mittelfeld sollte es wohl reichen.
... alle Achtung, das ist schon eine mehr als ordentliche Zeit!!! :daumen:
Kennt jemand einen weiteren Rollerfahrer aus dem östlichen Ruhrgebiet ?
... ja, mich ...! :zwinker2: - Von Ennepetal nach Kamen müssten's so etwa 50 km sein, bin bereits häufiger gen Hamm und Lünen gerollert; noch häufiger aber Richtung Werl, Unna, Soest, ...

... mal Lust auf eine Runde ...???

Gruß
L. :party4:
PIRATE Scooterteam :party4:

35
gen Hamm und Lünen gerollert; noch häufiger aber Richtung Werl, Unna, Soest, .

Von Ennepetal bis Soest ?! Das ist aber ganz schön bergig und weit !

Ja, vieleicht können wir mal gemeinsam eine Tour machen ?! 30-50 km wären mir dann allerdings genug.
Wenn wir uns in Gütersloh treffen, können wir gerne mal was ausmachen.

Gruß
Mark

36
Frage zur Übernachtung: Kommt man bei der Sporthalle jederzeit rein? Also wenn man z.B. nach den Rennen um Mitternacht ankommt?
Schlafsack und Isomatte o.ä. muss man mitnehmen, richtig?

Ist eine Tour am Samstag geplant?
j.

37
>Ist eine Tour am Samstag geplant?

Das haben schon andere gefragt...
Udo&Co. werden wohl gen Osten zu Ihrern 100km aufbrechen, wir wissen noch nicht, ob wir da etwas mitfahren (wir wieder zurückkommen?).
Lieber wäre uns eine kürzere Rundtour am Samstagmittag... Da hoffen wir ein wenig, dass uns die Stepbiker da was Nettes in der Region empfehlen oder zeigen oder uns gar führen... :)

38
jodi2 hat geschrieben: Lieber wäre uns eine kürzere Rundtour am Samstagmittag...
Mein Zug fährt ab Gütersloh Bf. um 16:5x h ab. Evtl. müsste ich dann abkürzen, mal sehen. Will denn keiner aus Hamburg mitkommen? Ginge superbillig, sagen wir mal für 15 € Anteil als meine Begleitperson :) . (hin und zurück)
j.

39
Mit 4h Rückfahrt und noch 1h Stoppomat dabei wollen wir auch sicher nicht länger touren. Also peilen wir mal an: Tourende Samstag spätestens 16 Uhr in Gütersloh.

Wettervorhersage ist Spitze für Sa und So, tagsüber über 20 Grad und Sonne, gut das Ihr Stepbiker so weit im Westen liegt... ;-) :zwinker5:

40
Hallo,
ich könnte Euch anbieten euer Gepäck auf unseren Hänger zu packen und bis Dortmund mitzurollern (gemütlich ca. 107 Km). Entweder in der JHB Dortmund Silberstr. 22-26 zu übernachten oder von Dortmund mit dem Zug zurück.

Udo

41
Ich habe schon feste Bahnkarten, da könnte ich nach Dortmund nicht mitkommen.
Nehmt ihr alle Schlafsäcke und Isomatten o.ä. mit?
j.

42
Klar, wie immer. Ich nehme an das es dort wie in jeder Turnhalle Gymnastikmatten gibt, da kann man auf Iso-Matten verzichten.
U.

43
Liebe Stepbiker und Mit-Teilnehmer, wo treffen wir uns denn wann?
Ich hab morgen frei und wir wollten schon etwas früher (um die Mittagszeit) kommen, ein wenig Gütersloh ansehen bzw. errollern (was muß man da gesehen haben?)
Anmeldung bis spätestens 19 Uhr im e-Point in der Fußgängerzone? Und ab wann frühestens? Und wo am besten Parken?
Wie wäre es - für die die auch schon früher kommen oder eh vor Ort sind - mit 17 Uhr dort treffen, wenn schon Anmelden möglich ist selbiges ganz entspannt tun, dann bleibt noch mind. ein Stündchen zum Schnacken, was zusammen Trinken oder Roller in der City präsentieren...

Gruß
Jo&Betty

44
Nach Wikipedia scheint mir z.B. nett: Einmal durch die City Rollern, Stadtpark und evt. Mielemuseum. #
Was sagen die Experten?

45
Jürgen schrieb mir zurück, dass man eine Isomatte schon braucht.
Ich bin erst gegen 18 Uhr in Gütersloh. Wenn ich mich zum Rennen fertig mache, muss ich die Kamera wohl auch im E-Point deponieren. Kann ich sie zum Dernyrennen, das ich nicht mitfahre, wieder rausholen?
j.

46
Betty kann sie nehmen, macht vermutlich nicht mit. Vergiß Dein Handy nicht Jens!

47
Hallo Jens,

wir haben Begleitpersonen, die können darauf aufpassen, wenn Du möchtest, oder sogar Bilder machen.

U.

48
Ok., das wird dann schon klappen. Ich fahre gleich los, freue mich drauf :) .
j.

49
Hoffe es ist alles gut gelaufen und Ihr seid alle noch heil und nicht unter die Motorräder geraten! Könnte mir einer von Euch einen kurzen Bericht, Fotos und Ergebnisse zukommen lassen? Ich würde das dann gern auf dem Portal veröffentlichen ;-)
Liebe Grüße
maaak

50
Habe dies gefunden, ist aber noch von vor dem Rennen.

Ganz kurz: Es waren für mich viele neue Gesichter zu sehen (auch Kinder). Überraschungsfahrer war wohl Paul, der bei den 10 km zweiter wurde und beim Dernyrennen erster. Dabei waren auch Lars, Hans Korbee, Eric de Groot und Jo dabei. Ich denke, Paul wird in der Tretrollerszene noch öfter international ganz vorne langen. Beim ersten Rennen (es waren nur 8 km statt 10 km, weil die Gitter zu spät aufgebaut wurden - Die Absperrgitter-Firma stand im Stau) hat Hans vor Paul und Jo gewonnen, beim zweiten Paul vor Hans und Eric. Im DTC liegt Hans jetzt vor Paul und Jo, da ja nur das erste Rennen gewertet wird. Ich fand es insgesamt ganz toll und es waren viele Zuschauer. Das war sicherlich eine gute Werbung für den Tretrollersport.
Ich habe einen Zeitungsausschnitt, weiß aber nicht, ob man den gescannt online legen darf.
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“