Banner

Laufschuhkauf im Internet ?

2
Den genannten Shop kenne ich zwar nicht, aber nach einer Laufanalyse, und wo ich sowieso auf eine bestimmte Marke festgelegt bin, werde ich mein nächstes Paar auch online bestellen. Durch einen anderen Thread bin ich auf den Sho Mountain Bikes | Road Bikes | Cycle Parts & Accessories | Wiggle aufmerksam geworden - die liefern ab 52.- Warenwert gratis nach Deutschland (im gegensatz zu den 6,90 bei deinem Shop), und sind noch ein Eckchen günstiger. Vielleicht hilft Dir das weiter. Achso, ich gehe mal davon aus, dass Du weisst was für Schuhe Du tragen kannst...!?

Viele Grüße!

3
Hallo bamf,
danke für den Tipp ich schaus mir mal an ,
ja ich weiss welche Schuhe ich tragen muss, ich hab mich schon öfters beraten lassen .

4
Im Fachhandel beraten lassen und dann letztlich im Internet kaufen??? :haeh:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

5
Da wo es günstiger ist .
Weil bei Laofonlineshop bekomme ich das paar was ich brauch für 83,00 euro plus versand(6,90)
Bei Runnerspoint bezahle ich dafür 91,00 Euro. Da habe ich doch gespart !

6
Benedikt16 hat geschrieben:Da wo es günstiger ist .
Weil bei Laofonlineshop bekomme ich das paar was ich brauch für 83,00 euro plus versand(6,90)
Bei Runnerspoint bezahle ich dafür 91,00 Euro. Da habe ich doch gespart !
mal ganz abgesehen davon, dass du doch immerhin euro 1,10 gespart hast, halte ich dieses verhalten für absolut miesestes schmarotzertum, schlicht unterste schublade
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

7
Manzoni hat geschrieben:mal ganz abgesehen davon, dass du doch immerhin euro 1,10 gespart hast, halte ich dieses verhalten für absolut miesestes schmarotzertum, schlicht unterste schublade
Warum ist das Schmarotzertum ?
Ich spare einfach nur , schmarotzer sind Menschen die andere aussaugen und auf kosten anderer leben , ich gucke nur wo es am günstigsten ist !

8
Benedikt16 hat geschrieben:Warum ist das Schmarotzertum ?
Ich spare einfach nur , schmarotzer sind Menschen die andere aussaugen und auf kosten anderer leben , ich gucke nur wo es am günstigsten ist !
fettdruck von mir!

auf wessen kosten bist du nach der beratung wohl in den genuss der kenntnis des für dich geeigneten laufschuhs gekommen?????? :klatsch:
denk einfach mal drüber nach
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

9
Das ist doch mein recht , mir da die Ware zu kaufen wo sie am preisgünstigsten ist !
Das hat nichts mit Schmarotzerei zu tun
Ich denke drüber nach ! ok !

10
Benedikt16 hat geschrieben:Das ist doch mein recht , mir da die Ware zu kaufen wo sie am preisgünstigsten ist !Das hat nichts mit Schmarotzerei zu tun !
wenn du sie einfach kaufst und fertig, hast du recht......
.....aber vorher beratung abgreifen und dann (wg. dem einen euro!!!) woanders kaufen halte ich für
:motz: :haeh: :nene: :sauer: :daumenr2: :nono: :nein: :haarrauf:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

12
@manzoni, du badische gazelle! ;-))

sei mal nicht allzu streng mit der jugend. gibt halt leutz die den cent öfters umdrehen müssen, als andere. und gerade bei runnerspoint mach ich mir keine allzu großen sorgen. die bieten das service ja immerhin gratis an und wie man so hört, soll's ja nicht allzu gut sein, des öfteren. ;-) und wenn er sich zwei paar schuhe kauft, spart er sich ja durchaus mehr, als nur 1,10 €. hoffe nur, er muss sie dann nicht umtauschen, weil die beratung so schlecht war! dann zahlt er nämlich drauf! :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13
Ja, es ist dein Recht da zu kaufen wo es am günstigsten ist. Allerdings haben die beiden anderen recht - wenn Du irgendwo eine ausführliche Beratung in Anspruch nimmst und dann wo anders günstiger kaufst ist das moralisch schon sehr fragwürdig - ein guter Fachhändler kalkuliert seine Preise inklusive der Beratung (die je nach Equipment und Zeitaufwand sehr kostenintensiv ist). Das ganze wegen 1,10 Eur zu machen, da fehlen mir echt die Worte. Und was das mit Schmarotzerei zu tun hat? Unter dem Vorwand Schuhe kaufen zu wollen, erschleichst Du dir eine Dienstleistung - ganz einfach! Viele Laufgeschäfte bieten übrigens eine Laufanalyse relativ kleines Geld an (~15.-) - dann kannst Du anschließend mit beruhigtem Gewissen da kaufen wo es am günstigsten ist.

14
schoaf hat geschrieben:gibt halt leutz die den cent öfters umdrehen müssen, als andere. und gerade bei runnerspoint mach ich mir keine allzu großen sorgen.
@schoaf: :hallo: :hallo:
halte ich wirklich für übles verhalten, was irgendwann dahin führt, dass es gar keinen fachhandel mehr gibt
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

15
Manzoni hat geschrieben:@schoaf: :hallo: :hallo:
halte ich wirklich für übles verhalten, was irgendwann dahin führt, dass es gar keinen fachhandel mehr gibt
Nicht wenn alle so Moralaposteln sind wie du !

16
Hallo.

Also, an den paar Kunden, die sich eine gratis Laufanalyse schnorren und dann im Netz kaufen geht der Fachhandel nicht kaputt. Da sind die diversen Ketten mit ihren Kampfpreisen unter dem Motto Geiz ist geil eher ein Faktor, die Kopfschmerzen bereiten und das nicht nur im Sportartikelbereich.
Was man auch nicht vergessen werden darf ist teilweise die schnoddrige und überhebliche Art, mit der man als Anfänger bzw. optisch nicht so sportlicher Mensch in diversen Shops behandelt wird.
Ich habe im klassischen Sportartikelhandel meine Berufsausbildung gemacht und selbst Laufschuhe verkauft (war nebenbei auch mein Thema für die praktische Prüfung), stehe immer noch im regen Kontakt und informiere mich ständig über Neuerungen und habe daher eine recht gute Warenkenntnisse. Was ich aber mit einigen reinen Laufshops bzw. renomierten Sportgeschäften an schlechten Erfahrungen bezüglich fachlich inkompetenter Beratung (Schlechtmachen von nicht geführten Marken, falsche Bedarfsanalyse, mangelnde Begriffserklärungen) gemacht habe,empfinde ich ehrlich gesagt als Armutszeugnis. Das bestimmte Kundenkreise vergrault und somit dem Fachhandel vielfach der Boden entzogen wird ist in Teilen auch ein selbst gemachtes Problem.

Die guten Shops bei uns in der Kante bieten die Laufanalyse für ein paar Euro an, genau wie von bamf geschrieben, und rechnen diesen Preis dann beim Kauf an. Ist ne saubre Lösung, der Shop hat die Unkosten für den Aufwand der Analyse halbwegs im Griff und wenn der Kunde nicht kauft sollte es halt nicht sein.
Und wenn ich dann ein bestimmtes Modell in meiner Größe im Fachhandel nciht bekommen kann, dafür aber zusätzlich noch mit guter Ersparnis (und damit meine ich mehr als 10,- € Differenz) im Netz bestellen kann, dann werde ich das auch wie jetzt bei mir geschehen tun - ohne schlechtes Gewissen. Denn schlußendlich muß ich mit dem Schuh zurecht kommen und nciht aus falscher Gefälligkeit gegenüber dem Geschäft einen Kompromiss eingehen, der mir nichts bringt.

17
smurf hat geschrieben:Also, an den paar Kunden, die sich eine gratis Laufanalyse schnorren und dann im Netz kaufen geht der Fachhandel nicht kaputt.

Was man auch nicht vergessen werden darf ist teilweise die schnoddrige und überhebliche Art, mit der man als Anfänger bzw. optisch nicht so sportlicher Mensch in diversen Shops behandelt wird.

Hoch lebe das Vorurteil.

Peine hat seit kurzem wieder einen Laufshop weniger. Und wenn man sich schon wundert, wenn man als Neukunde nicht bevorzugt behandelt wird, weil die letzten drei den Laden nach der Beratung ohne Kauf verlassen haben, dann ist nur der Verkäufer Schuld? Erbärmlich.


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

18
Hier vielleicht ein Kompromissvorschlag (so handle ich schon seit längerem):

Ich kaufe ein Paar Laufschuhe im Fachhandel. Komme dadurch in den Genuss von Laufbandanalyse + Beratung, Testlauf vor´m Geschäft, Auswahl aus mindestens 5 Paar Schuhen und Dreingabe von Zugabeartikel (Waschmittelproben, Energieriegel, o.ä.). Dafür zahle ich auch einen recht hohen Preis, sprich den regulären Verkaufspreis.
Da man ja zum "Zweitschuh" neigt :wink: , kaufe ich das gleiche Modell im Internet entsprechend günstiger. So haben beide was davon, sowohl der Einzelhandel als auch meine Börse bluten nicht KOMPLETT aus.

Was mich wirklich stört ist die Tatsache, dass ein Laufschuh (z.B. Mizuno) in den USA für umgerechnet 50,- Euro verkauft wird, der dann hier für 135,- Euro über´n Ladentisch geht. Die Kalkulation ist aus kaufmännischen Gesichtspunkten nicht nachvollziehbar. Das dann ein solcher Import inkl. Portokosten insgesamt nur 50% des deutschen Verkaufspreises ausmachen, macht die Verlockung umso größer.
Auch das Wissen (und die Diskrepanz zum deutschen Verkaufspreis), für wieviel Geld generell Sportbekleidung / Schuhe in der Welt von den entsprechenden Herstellern zusammengeschustert werden, macht das "Sparverhalten" zumindest nachvollziehbar.
Schade nur, dass da der deutsche Einzelhandel der Leidtragende ist. Dem Schuhhersteller ist´s schlußendlich egal in welchem Land er seine Schuhe verkauft (wenn man mal die unterschiedlichen Margen in unterschiedlichen Ländern vernachlässigt).
Und wenn man sich schon wundert, wenn man als Neukunde nicht bevorzugt behandelt wird, weil die letzten drei den Laden nach der Beratung ohne Kauf verlassen haben, dann ist nur der Verkäufer Schuld? Erbärmlich.
Ich erwarte von einem Verkäufer allerdings auch, dass er bei jedem Kunden (speziell dem Neukunden) wieder neu "auf Start" geht und alle vorher gemachten, schlechten Erfahrungen ausblendet.
Dass das hier diskutierte Käuferverhalten "Informieren aber nicht kaufen" dieses gewünschte Verkäuferverhalten negativ beeinflußt ist allerdings auch nachvollziehbar.


@ Benedikt16: Was die Höhe der gesparten Kosten betrifft (1,10 Euro): Klar, schlußendlich hast Du 1,10 Euro "gespart". Wenn Du Dir aber mal ausrechnest, was der Onlineshop für Einsparungen hat (z.B. kein Verkaufspersonal, keine Ladenmiete) wirst Du feststellen, dass der Preis im Fachgeschäft, in Relation zu den entstandenen Kosten, der günstigere ist :wink:
Mir wäre allein wäre das Anprobieren die 1,10 Euro "wert".
Freunde Dich mit dem Schmerz an, und Du wirst niemals allein sein
(Ken Chlouber)

19
Naja, bei mir sieht es anders aus. Der sogenannte Fachhandel bietet in meiner Herrengröße US 7,5 schlicht und einfach nichts an. Ganz wenige bieten die Bestellung eines (!!!) Paars an, bei dem man sich dann auch moralisch zum Kauf verpflichtet fühlt.

Bis auf wenige (Damenschuh-)ausnahmen (der letzte ist gerade am Ende seines Lebenszykluses, aber nur für kürzere Strecken tauglich, da zu schmal) stammen alle meine Schuhe von Marathonmessen (Köln !), Outlets (Roermond) oder aus dem Versand (Sportscorner, runmarkt). Denn Brooks, Adidas und Nike stellen diese Schuhe sehr wohl her, warum der normale Herrenlaufschuh bei runnerspoint und co. bei Größe 42 anfängt, ist mir ein Rätsel. Inzwischen ist Asics der erste Hersteller, der dem gefolgt ist.

20
Benedikt16 hat geschrieben:Hallo Foris,
ich habe vor mir in der nächsten Zeit ein 2 paar Schuhe zuzulegen ,
und bin dann im Internet auf diese Seite gestoßen : Willkommen - online-laufshop.de

Habt ihr erfahrung mit diesem Versand ? Könnt ihr ihn empfehlen oder ratet ihr ab ?
Danke im vorraus .
Also Deine Einstellung - Beratung beim Fachhandel, Kaufen beim Billig-Onlineshop - finde ich auch geradezu asozial. Die Beratung im Fachhandel zahlt man nämlich! Mit dem Schuh, den man danach dort kauft. Wenn Du Dich also beraten läßt, aber keine Schuhe kaufst, erschleichst Du Dir eine eigentlich kostenpflichtige Leistung.
Ich bin auch ein Freund des online-Kaufs. Ich weiß dann aber vorher schon selbst welchen Schuh ich will (zB weil ich den schon vorher hatte, oder weil mit entsprechende Testberichte zugesagt haben), und lasse mir dass nicht ne halbe Stunde erstmal von einem Fachhändler erzählen. Und dann wegen 1,10 EUR. Gott, wir armseelig ...

Aber um auf die Frage zurückzukommen:
Habe kürzlich bei eben diesem Shop mal was bestellt. Lief alles bestens. Ging echt schnell, und es kam genau die georderte Ware. Also alles, wie es sein soll.

Abscließend noch die Anmerkung, dass aber auch die Beratung im renommierten Fachhandel mal Bescheiden sein kann. Hab mir kürzlich in einem Sporthaus mit sehr gutem Ruf für fachkundige Beratung einen New Balance gekauft. Sagte dem Verkäufer extra, das ich die schmalste Version des Schuhs habem will. Zu Hause hab ich dann auf der NewBalance-Website gesehen, dass mir der Schuh in der mittleren Breite verkauft wurde (D) und nicht in der schmalen (B). Hab ihn dann wieder zurückgebracht, und war so sauer (falsch beraten, jeweils 1 Stunde Fahrzeit, Parkhausgebühren, ...), dass ich auch keinen anderen genommen habe. Denn wenn ich schon zum Fachhandel gehe und die hohen Preise zahle (hätte den Schuh online ca. 20% günstiger bekommen), dann will ich nicht beschissen, oder unkundig beraten werden.

21
@kanditt: ich kenne das problem ebenfalls gut aus der umgekehrrten perspektive: das letztemal hatte ich mich für einen nike victory in größe 46 interessiert....die antwort des verkäufers war "den haben wir nur bis größe 44 wie alle anderen auch...aber den hier (kayano) kann ich Ihnen auch empfehlen, den haben wir in 46 vorrätig"

@all others: ich kaufe auch gerne im inet ein, unter anderem wg. der großteils unbeschreiblich schlechten auswahl und/oder beratung.....aber ich nehme eben nicht vorabberatung mit, um dann auf schnäppchenjagd zu gehn
nicht zuletzt sollte man auch berücksichtigen, dass die nachlassende beratungsqualität (im fachhandel generell zu verzeichnen, auch ich habe dereinst im klassischen beratenden facheinzelhandel gelernt) teilweise der tatsache geschuldet ist, dass sich der jeweilige einzelhändler qualifiziertes personal wegen sinkender umsätze schlicht nicht mehr leisten kann

@smurf: da bin ich anderer meinung, viele hunde sind bekanntlich des hasen tod :zwinker5: ....ich kann mich übrigens noch gut daran erinnern, dass laufbandanalysen zunächst gratis angeboten wurden.....entwicklungen wie "wird beim kauf verrechnet" sind erst durch solche pfennigfuchser wie benedikt16 entstanden
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

So was aber auch!

22
Och Mensch :motz: :motz: :motz:

Jetzt habt Ihr die getarnte Werbung von Benedikt für den tollen Online Laufshop aufgrund Eures off topic Geplappers total diskrediert. Dabei ist es doch der Shop, den die Welt noch braucht!

:wink:

Grüße aus BaWü (heute mit Feiertag)

23
Irgendwas hast Du da durcheinandergebracht. :teufel:

Onlineshops für Laufschuhe, Einlagen und Zahnimplantate sind alle gleichermaßen nutzlos. Soll Benedikt es halten, wie er mag. Ich auf jeden Fall wünsche ihm, dass der Schuh dann entgegen aller Versprechungen eine lange Lieferfrist hat und beim Schuh dann irgendwelche Probleme auftreten, auf dass er nochmal vier Wochen eingeschickt werden muss. :hallo:

Außerdem: Jedes Forum braucht seinen Troll. :daumenru:
Bild

24
...dass sich der jeweilige einzelhändler qualifiziertes personal wegen sinkender umsätze schlicht nicht mehr leisten kann
Oder es sich der Fachhandel teilweise auch nicht leisten WILL???
Ich weiß, böse Unterstellung, teilweise jedoch (leider) zutreffend. Ich bezeichne Runnerspoint auch nicht als "Fachhandel" (kaufe dort auch nicht ein). Genausowenig kann man bei Tchibo oder Starbucks eine Fachberatung in Sachen Kaffee erwarten. :zwinker5:
Nichtsdestotrotz gibt es "Verkäuferperlen" auch bei Runnerspoint etc. Aber der Hauptumsatz wird dort (so glaube ich) doch eher mit "Modeschuhen" gemacht. Ein "richtiger" Laufschuhladen bietet (zumindest meine Erfahrung) da mehr...

Generell find ich, egal ob man das Verhalten von Benedikt16 wertschätzt oder nicht, dass man mit Begriffen wie "Asozial" und "Schmarotzertum" dann doch eher mit den sprichwörtlichen Kanonen schießt...
Ich glaube nämlich auch, dass sich inhabergeführte Laufshops mit guter Beratung auch dauerhaft gegen Internetshops durchsetzen...
Freunde Dich mit dem Schmerz an, und Du wirst niemals allein sein
(Ken Chlouber)

25
Kampmann hat geschrieben: Ich glaube nämlich auch, dass sich inhabergeführte Laufshops mit guter Beratung auch dauerhaft gegen Internetshops durchsetzen...
Genau ... deshalb sind auch die meisten Insolvenzfälle kleine inhabergeführte Unternehmen ...

Ist doch das selbe wie Tante Emma-Laden gegen Lebensmittel-Discounter.
Letztendlich setzt sich nur Größe und Preis durch.

26
Nachdem ich grad mal wieder eine Stunde im Laufladen meines Vertrauens verbracht hab, mit hervorragender Beratung, viel Lachen, sehr viel Zeit zum Probelaufen und der Möglichkeit, noch mal komplett bei Null anzufangen und neutral an meine Fußstellung ranzugehen, muss ich auch die Petition gegen die Online-Shops unterschreiben.

Mit Sicherheit hätte ich diese Schuhe online auch günstiger bekommen. Aber die einstündige, intensive und sehr freundliche Beratung sowie das Vertrauen, dass dieser Schuh sitzt und passt, wären mir entgangen. Das hat die heutige Erfahrung wieder einmal gezeigt.

Runnerspoint ist gut!

27
Kampmann hat geschrieben:Oder es sich der Fachhandel teilweise auch nicht leisten WILL???
Ich weiß, böse Unterstellung, teilweise jedoch (leider) zutreffend. Ich bezeichne Runnerspoint auch nicht als "Fachhandel" (kaufe dort auch nicht ein). Genausowenig kann man bei Tchibo oder Starbucks eine Fachberatung in Sachen Kaffee erwarten. :zwinker5:
Nichtsdestotrotz gibt es "Verkäuferperlen" auch bei Runnerspoint etc. Aber der Hauptumsatz wird dort (so glaube ich) doch eher mit "Modeschuhen" gemacht. Ein "richtiger" Laufschuhladen bietet (zumindest meine Erfahrung) da mehr...
Sehe ich ganz anders!!!

Bei Runnerspoint bekommst Du eine fantastische individuelle Beratung inkl. Fuß- und Laufanalyse. Die Verkäufer sind i.d.R. selber erfahrene Laufexperten und wissen, wovon sie reden. Wenn Du an einen "Hiwi" gerätst und tiefergehende Beratung brauchst, holt er den Fachmann dazu.

Das sind die Erfahrungen, die ich in Münster und Hamm gemacht habe.

Ähnlich (überraschend) positiv war es übrigens auch bei Sportarena und KarstadtSport. Hingegen hab ich bei einem Lex-Partner auch schon einen lustlosen, inkompetenten Berater erwischt.

Also bitte nicht verallgemeinern!!

P.S.: Geh bitte dieser Tage mal in einen Runnerspoint, da wirst Du sehen, dass die ihr Hauptgeschäft mit Laufschuhen und -Equipment machen. Sicherlich ist das zur Zeit auch dem "Gute-Vorsätze-zum-neuen-Jahr"-Effekt geschuldet :D

28
Hallo.
Adiop hat geschrieben:Hoch lebe das Vorurteil.

Peine hat seit kurzem wieder einen Laufshop weniger. Und wenn man sich schon wundert, wenn man als Neukunde nicht bevorzugt behandelt wird, weil die letzten drei den Laden nach der Beratung ohne Kauf verlassen haben, dann ist nur der Verkäufer Schuld? Erbärmlich.

.
Sorry, aber der Laden wird nicht nur deshalb "eingeangen" sein, weil sich reglemäßig Leute kostenlose Analysen geschnorrt haben. Da werden noch solche Faktoren wie falsche Kostenkalkulation, falsche Sortimenstgestaltung, schlechter Standort, Überangebot vor Ort usw. ihres beigetragen haben. Die Eröffnung eines Geschäftes geht leider in vielen Fällen schlicht mit kaufmännischem Dilletantismus einher. der in der Vergangenheit auch sehr oft von Banken wider besseres Wissen ignoriert wurde. Wer ein guter Läufer ist muß noch lange kein guter Kaufmann sein.
Nicht zu vergessen die Knebelverträge, die grade von den großen Konzernen wie Adidas und Nike, die man im Grunde genommen haben muß, in den letzten Jahren angewandt werden.
Den Händlern werden Mindestorders in nicht grade geringer Größe vorgeschrieben, um überhaupt beliefert zu werden. Bestimmte Modelle müssen unbesehen in Paketen gekauft werden, die Größensortierung ist vorgegeben und kann nicht geändert werden. Wenn man dann noch Geld über hat, kann man noch das dazu ordern, was man möchte.

Bezüglich des Verkäuferverhaltens ist Deine Argumentation schlichtweg Ignoranz. Als Verkäufer im Fachhandel darf ich never ever, und hier stimme ich Kampmann voll zu, den Kunden meine Stimmung merken lassen. Ich habe selbst lange genug im Facheinzelhandel in verschiedenen Branchen gearbeitet und oft genug auch Beratungen "für die Füße" durchgeführt. Es ist frustierend und wenns an einem Tag mehrfach hintereinander geschieht ist man richtig sauer, man muß es aber verdrängen und bei jedem Kunden wieder auf Start, wie von Kampmann geschrieben..
Daß ich aber einen Kunden nach dem Aussehen oder Auftreten behandle, das ist für mich ein Zeichen für einen schlechten Verkäufer. Wenn ich drei "Fahrkarten" hatte, bdeutet das noch lange nicht, daß der vierte Kunde nix kauft, das kann u. U. der Kunde sein, der seine komplette Erstausstattung für ein paar Hunderter bei mr kauft. Nur wenn meine "offene Art" sich rumgesprochen hat, wirds problematisch. Ist Vertrauen bzw. Ruf erst mal weg, ist es schwer, diesen wieder aufzubauen. Und genau damit haben diverse Shops zu kämpfen, aber nicht nur im Sportartikelbereich, sondern in fast allen Einzelhandelssparten.

@Manzoni: Das mit den verrechneten Analysen (nicht nur auf dem Laufband, sondern auch vor dem Laden und sehr aufwändig) haben diese Shops seitdem sie den Service anbieten getan, sprich schon zu Zeiten, als es den Nethandel in der heutigen Form noch nicht gab.

Um es noch mal klar zu stellen: Ich bin absolut für den Fachhandel und kaufe auch so weit als möglich dort. Nur, wenn mir dieser eben den Artikel, den ich haben möchte bzw. brauche, nicht bieten kann, ist es für mich legitim, genau dieses Modell übers Netz zu beziehen.

29
elpresidente13 hat geschrieben:
Also bitte nicht verallgemeinern!!
Ja gell? :hallo:
Ein Runners Point ist alle Runners Point.
Es gibt genug User hier, die gute, mittelmäßige, schlechte und sehr schlechte Erfahrungen mit RP gemacht haben.
Münster und Hamm sind (Rechenschieber raus zerr) 2 RPs von 81.
Nochmal:
elpresidente13 hat geschrieben:
Also bitte nicht verallgemeinern!!
:zwinker5:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

30
Charly hat geschrieben:Ja gell? :hallo:
Ein Runners Point ist alle Runners Point.
Es gibt genug User hier, die gute, mittelmäßige, schlechte und sehr schlechte Erfahrungen mit RP gemacht haben.
Münster und Hamm sind (Rechenschieber raus zerr) 2 RPs von 81.:
...und mit Fulda 3 RPs von 81. :daumen:

Dennoch habe ich eben meine neuen DS Trainer 14 im Web bestellt. Aber der Laden kann sich nicht beklagen: Immerhin habe ich meinen ersten Schuh dort mit Laufbandanalyse gekauft und meinen Wettkampfschuh über RP, ohne eine Beratung in Anspruch zu nehmen, bestellt. Der eine Schuh, den ich jetzt nicht dort hole, sollte also genehmigt sein, zumal ich für den keine Beratung benötige und den Mehrpreis von 20,50€ (schon inkl. 10% Rabatt bei RP) nicht einsehe (besonders als Schüler).

31
smurf hat geschrieben: Sorry, aber der Laden wird nicht nur deshalb "eingegangen" sein, weil ...

Du brauchst nicht im Nebel rumzustochern, wenn du keine Ahnung hast, warum der Laden weg ist. Fakt ist, er ist weg.

Bezüglich des Verkäuferverhaltens ...

..hatte ich dir schon gesagt, dass du Vorurteile pflegst? :haeh:
aecids hat geschrieben:...und mit Fulda 3 RPs von 81. :daumen:

...und mit Halle 4 RPs von 81. :wink:


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

32
Hallo.

Ach weißt Du, könntest Du bitte damit aufhören, mir Vorurteile vorzuwerfen.

Das von mir beschriebene Verhalten habe ich sowohl mir gegenüber als auch als Zuschauer in Fachgeschäften unterschiedlichster Branchen, eben auch in Laufsportshops, erlebt und habe nicht auf die Branche verallgemeinert, sondern es auf Einzelfälle bezogen. Wie überall gibt es Gute und Schlechte. Dumm ist halt nur, wenn man an die Schlechten zuerst oder aufgrund des Rufes gerät. Wenn es in Deinen Augen ein Vorurteil ist, daß es solche Shops gibt, und ich dieses anspreche und es nicht Deinem Erfahren oder Deiner Meinung entspricht - gut, aber das ist nun mal die Realität.

Und wenn diese von mir gemachte Erfahrung sowie die Tatsache, daß ich in einem Fachgeschäft eine freundliche, auf meine Wünsche bzw. Bedürfnisse ausgerichtete, fachlich kompetente Beratung erwarten darf in Deinen Augen ein Vorurteil ist, das ich pflege - da stimme ich Dir voll und ganz zu, das ist der Fall. Denn ich weiß aus eigener Berufserfahrung, was ich von einem Verkäufer erwarten kann und was nicht.

33
Von meinem - bei Intersport arbeitenden - Vereins und Trainingspartner weiss ich, dass Onlinekäuferberatungen im Geschäft stark zunehmen.

Besonders die Generation "unter25Jahre" kennt da keine falsche Bescheidenheit. So werden zb. bei Snowboards stundenlange Beratungen konsumiert, Kataloge durchgegangen, Helme und Schuhe quer durchprobiert, Unordnung und Chaos im Laden hinterlassen.
Danach wird seitens der mehrheitlich jungen Kunden offen zugegeben, die Preislage der ausgesuchten Artikel nochmals im Internet zu checken......

Nun möchte ich gar keine Bewertung dessen vornehmen, es muß aus Sicht der Verkäufer und Händler jedoch ziemlich zermürbend sein, wenn sich solche Fälle häufen(und die häufen sich ganz bestimmt)

Ich selbst habe auch schon einiges bei ebay gekauft, meine tollen Schwimmhosen und Speedo Anzüge hätte ich in KEINEM Laden unserer 450.000Einwohner Stadt bekommen können.
Auch meine DS-Trainer hab ich in der e-bucht gekauft, zu groß/ca.35%!/ war mir die Preisdifferenz zum Fachhandel.
Nur habe ich mich nicht vorher ausführlich gratis beraten lassen - ich denke, das macht immerhin den Unterschied zur oben genannten Fraktion.

Wie auch immer, die ganze Angelegenheit ist und bleibt wohl ein zweischneidiges Schwert.....
Wie schnell verschwindet alles: im Kosmos die Menschen selber, in der Ewigkeit die Erinnerung an sie! Mark Aurel

35
Quintana hat geschrieben:Muß meine vorherige Aussage revidieren:
ich würd nie wieder bei Willkommen - online-laufshop.de bestellen. Total unseriös, die halten sich nicht mal an Ihre eigenen AGBs, und sehe das nicht mal ein. Letzter Ausweg: Anzeige erstatten!!!
Diese Kritik kann ich beim besten Willen nicht teilen. Meine Schuhe (Asics DS Trainer 14, s.o.) kamen nur 3 Tage nach Zahlungseingang bei mir an. Die Schuhe sind Originale & Neuware zu einem absolut fairen Preis.

Was ist denn bei dir überhaupt genau vorgefallen?

36
aecids hat geschrieben:Diese Kritik kann ich beim besten Willen nicht teilen. Meine Schuhe (Asics DS Trainer 14, s.o.) kamen nur 3 Tage nach Zahlungseingang bei mir an. Die Schuhe sind Originale & Neuware zu einem absolut fairen Preis.

Was ist denn bei dir überhaupt genau vorgefallen?
Bis ich die Schuhe hatte, war auch alles ok. Erst ab der Nutzung meines gesetzlichen Widerrufsrechtes wurde es unschön!!! Naja, hab jetzt den Paypal-Käuferschutz beantragt. Zumindest ist für mich der Laden total unseriös.
Mehr sag ich dazu jetzt mal nicht. Die Sache ist ja noch am Laufen...

37
Aus meiner Erfahrung kann ich den online-laufshop empfehlen, vorausgesetzt mann kennt seine "Füsse" und weiß welche Stützfunktion, Größe ,etc. man braucht. Auch beim Umtausch, wie in meinem Fall, lief alles glatt.
Und 108 Euro für den Kayano XV ist mehr als preiswert (zzgl. Versand 6 Euro).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“