Banner

Kaufberatung Polar Pulsuhr

Kaufberatung Polar Pulsuhr

1
Moin!

Damit das Laufen noch ein Stück ambitionierter wird, soll eine Pulsuhr her. Verlasse mich dabei auf mein Gefühl und möchte auf eine Polar zurückgreifen.

Zu mir und meinem Laufverhalten: ich laufe halbwegs regelmäßig, habe aber gelegentlich Phasen, in denen ich das Laufen schleifen lasse. Dann kommen wieder Phasen, in denen ich bis zu 4-5 mal pro Woche laufe. Ich nehme an keinen Wettkämpfen teil, sondern laufe lediglich für mich allein, einfach um den Kopf frei zu kriegen und als Alternative zu meinem anderen Sport, dem Mountainbiken. Ich laufe Strecken zwischen 7 und bisher 11km und dabei meist einen Durchschnitt von bestenfalls 5min/km und im schlimmsten Fall 6min/km. Also nicht besonders schnell, habe aber trotzdem Spaß daran, meine Zeiten kontinuierlich zu verbessern.

Habe nun für mich die folgenden Uhren ausgeguckt und bin auf Eure Einschätzung gespannt, welche davon für mich geeignet erscheint:

FA20 - Fitness - Produkte - Polar Electro - Deutschland
FT40 - Fitness - Produkte - Polar Electro - Deutschland
RS100 - Laufen Multisport - Produkte - Polar Electro - Deutschland
RS200 - Laufen Multisport - Produkte - Polar Electro - Deutschland
RS200sd - Laufen Multisport - Produkte - Polar Electro - Deutschland

Danke + Gruß

Ben.
Bild
Bild

2
Hi Ben,
das kommt vorallem darauf an, was du von der Pulsuhr möchtest. Wenn sie schlicht und einfach deinen Puls messen und die Zeit stoppen soll, reicht die FS1 für 40 €. Wenn sie aber den Puls, die Strecke und deine Geschwindigkeit messen, die Zeit stoppen und die verbrauchten Kalorien berechnen soll, wird's schon ziemlich teuer.
Also schreib einfach mal, was sie können soll.

Greets,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

3
Sagen wir es mal so: ich möchte, dass meine Uhr mehr als nur den Puls misst, kann aber sehr gut auf Streckenmessung (vor allem via GPS) verzichten. Wahrscheinlich ist das aber auch noch sehr unpräzise.
Bild
Bild

4
Ich habe ja gerade (wieder) mit dem Laufen begonnen und habe mir ebenfalls zur Motivation eine Pulsuhr zugelegt. Da ich "damals" eine Polar-Uhr hatte, habe ich zunächst dort gesucht und für die Basics hätte es auch der FS2c (wg. Beleuchtung) getan.

Dann bin ich hier im Forum über die Garmins mit integriertem GPS gestolpert, quasi die Königsklasse. Nach intensiver Preisrecherche habe ich dann bei Amazon für 179,-- zugeschlagen. Und ich muss sagen, dass ich mehr als begeistert, sowohl vom Gerät selbst, vor allem aber auch über die Auswertungsmöglichkeiten am PC (und bei mir sogar am Mac :daumen: ). Mit einem Gratis-Zusatztool kann ich meine Läufe sogar in Google Earth nachvollziehen.

Wenn das preislich in Deinem Budget liegt, wäre es meine heiße Empfehlung.

EDIT: Ich würde mir das überlegen, wenn Du schon länger läufst könntest Du dank der Streckenmessung auch gegen Deinen "Trainings-Geist" laufen, d.h. Du hast einen virtuellen Laufpartner, den Du schlagen möchtest. Zur Genauigkeit: Bei freiem Himmel ist die Messung zumindest derart genau, dass ich in Google Earth erkennen kann, ob ich rechts oder links auf dem Weg gelaufen bin... :geil:
Bild

5
KingDingeling hat geschrieben:Sagen wir es mal so: ich möchte, dass meine Uhr mehr als nur den Puls misst, kann aber sehr gut auf Streckenmessung (vor allem via GPS) verzichten. Wahrscheinlich ist das aber auch noch sehr unpräzise.
Ja, ist es. Dann such dir doch einfach eine aus aus deiner Liste, die das kann, was du willst. :party3:

Das Laufen wird übrigens nicht ambitionierter durch eine Pulsuhr, sondern durch gezielteres Training. Das kann nach Pulsvorgaben erfolgen, muss es aber nicht.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Moin,

ich kann die RS100 empfehlen. Hat alles, was man braucht. Wenn man die Daten am PC auswerten will, ist sie allerdings nicht ganz optimal. Da ist die RS200 besser.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Pulsuhr weit vor einem Forerunner gekauft habe. Wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte, würde ich einen Forerunner 305 nehmen. Der Aufpreis ist in den Preisklassen zu verschmerzen.

Die Vorteile sehe ich z.B. darin, dass der FR am PC sehr gut ausgewertet werden kann. Man sieht auch, warum z.B. der Puls hoch gegangen ist (Berg, schnellere Pace). Das kann man bei den Polar leider nicht bzw. die Teile sind noch teurer.

Viele Grüße
Frank
Bild

8
Team Jumbo hat geschrieben:Ich habe ja gerade (wieder) mit dem Laufen begonnen und habe mir ebenfalls zur Motivation eine Pulsuhr zugelegt. Da ich "damals" eine Polar-Uhr hatte, habe ich zunächst dort gesucht und für die Basics hätte es auch der FS2c (wg. Beleuchtung) getan.

Dann bin ich hier im Forum über die Garmins mit integriertem GPS gestolpert, quasi die Königsklasse. Nach intensiver Preisrecherche habe ich dann bei Amazon für 179,-- zugeschlagen. Und ich muss sagen, dass ich mehr als begeistert, sowohl vom Gerät selbst, vor allem aber auch über die Auswertungsmöglichkeiten am PC (und bei mir sogar am Mac :daumen: ). Mit einem Gratis-Zusatztool kann ich meine Läufe sogar in Google Earth nachvollziehen.

Wenn das preislich in Deinem Budget liegt, wäre es meine heiße Empfehlung.

EDIT: Ich würde mir das überlegen, wenn Du schon länger läufst könntest Du dank der Streckenmessung auch gegen Deinen "Trainings-Geist" laufen, d.h. Du hast einen virtuellen Laufpartner, den Du schlagen möchtest. Zur Genauigkeit: Bei freiem Himmel ist die Messung zumindest derart genau, dass ich in Google Earth erkennen kann, ob ich rechts oder links auf dem Weg gelaufen bin... :geil:
Hallo,
mich würde mal interessieren, welchen Gramin Du hast ?

Gruß,
Lars

9
lebrac hat geschrieben:Hallo,
mich würde mal interessieren, welchen Gramin Du hast ?

Gruß,
Lars
Auch den Forerunner 305...
Bild

10
Wenn Du nur läufst, um den Kopf frei zu kriegen, dann vergiss den Pulsmesser einfach ganz schnell wieder!!!

Wenn Du einen freien Kopf willst, warum dann mit einem Gerät belasten, dass Dich mit wenigen bis unheimliche vielen Informationen zuballert? Und nach dem Laufen hinsetzen und Ergebnisse auswerten, ist für jemanden der nur zum Spaß und ohne Wettkampf- oder konkrete Leistungsambitionen läuft auch komplett unnötig.
Alle Daten, auf die Du Deinen Training aufgrund der Angaben eines kleinen Plastikkästchen am Arm ausrichtest, schränken Dich doch nur ein.
"oh der Puls ist zu hoch, ich muß langsamer laufen" ... "mein Puls ist zu niedrig, ich muß schneller laufen"... "heut ist er aber arg hoch, bin ich etwa krank?" ... trägt alles nicht zu einer gut durchlüfteten Birne bei.

Solltest Du jedoch gezielt Deine Leistung steigern wollen, dann sieht die Sache wieder ganz anders aus. Aber davon reden wir hier ja nicht. Oder?

P.S.: Laufe derzeit ca. 70km / Woche als Marathontraining. Seit 3 Monaten komplett ohne Pulsmesser. Rein nach Gefühl, und nur mit Stoppuhr (welche vom gerät her ein Pulsmesser ist, aber ich laufe ohne Brustgurt :hihi: ) - etwas Trainingsaufzeichnung muß ja sein. Sehr geile Sache -echt!

11
Da kann ich Dir nur zum Teil beipflichten. Vor meinem Wiedereinstieg habe ich auch ordentlich Kilometer im täglichen Intervall geschrubbt. Mittlerweile kann ich meinen Puls auch prima einschätzen, weiß wann er ein bischen oder eben deutlich zu hoch ist. Allerdings weiß ich das "nur", weil ich eine Zeitlang mit Pulsuhr gelaufen bin und wie ein Jugendlicher mit seinem ersten Tacho auf dem Fahrrad ständig nachgeguckt habe.

Und (sehr früh) zu Beginn wurde ich erstaunt: Was ich als "schon recht hartes Training" empfand war eine HF>190...

Fazit: Den Puls im Nachhinein als Kurve und in den verschiedensten Auswertungen zu beobachten ist Gold wert. Dazu schaue ich allerdings während des Laufens auch kaum auf die "Blackbox". Die piept nur, wenn der Puls die 190 sprengt... ;-)
Bild

12
Team Jumbo hat geschrieben:Da kann ich Dir nur zum Teil beipflichten. Vor meinem Wiedereinstieg habe ich auch ordentlich Kilometer im täglichen Intervall geschrubbt. Mittlerweile kann ich meinen Puls auch prima einschätzen, weiß wann er ein bischen oder eben deutlich zu hoch ist. Allerdings weiß ich das "nur", weil ich eine Zeitlang mit Pulsuhr gelaufen bin und wie ein Jugendlicher mit seinem ersten Tacho auf dem Fahrrad ständig nachgeguckt habe.

Und (sehr früh) zu Beginn wurde ich erstaunt: Was ich als "schon recht hartes Training" empfand war eine HF>190...

Fazit: Den Puls im Nachhinein als Kurve und in den verschiedensten Auswertungen zu beobachten ist Gold wert. Dazu schaue ich allerdings während des Laufens auch kaum auf die "Blackbox". Die piept nur, wenn der Puls die 190 sprengt... ;-)
Wenn er laufen will, um den Kopf frei zu kriegen, wird er wohl kaum täglich Intervalle laufen :daumen: 1
Und wenn ihm Intervalle laufen mit einem Puls > 200 einen freien Kopf bringen, warum sollte er das dann nicht machen?

13
Die von dir verlinkten Modelle sind aber sehr unterschiedlich. Vielleicht machst du dir noch mal Gedanken, was du von so einer Uhr angezeigt haben möchtest.
Als Tipp kann ich nur beisteuern, dass alle Funktionen die mit "own-" anfangen überflüssig, weil realitätsfremd, sind.

Ich habe mich schon lange nicht mehr mit den neuesten Produkten beschäftigt, aber die FA20 finde ich geil. Sehe ich das richtig, dass diese Uhr gar keinen Puls misst, sondern nur, ob ich mich bewege oder nicht? Wie unterscheidet sie zwischen Kopfkratzen und joggen?
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“