Banner

Verletzungsthread 2009

Verletzungsthread 2009

1
So, aus aktuellem Anlass hier mal ein Thread für Verletzungen aller Art, die uns am Laufen hindern wollen.

Mich hat es nun auch erwischt, der Piriformis muckt.
Seit vier Wochen hatte ich immer nach dem Laufen schon leichte Schmerzen, hab aber gedacht: Ach, sei nicht so weich, das geht schon wieder weg.
Seit gestern geht nun gar nichts mehr, starke Schmerzen, ich kann nicht mehr auftreten und der Arzt stellt mir mindestens vier bis sechs Wochen Laufpause in Aussicht. :heul2: (Aber der Lauf gestern bei -6° und strahlendem Sonnenschein war so schön...)
Für eine Woche bin ich nun erst mal krank geschrieben, an mir wurde schon chiropraktisch gezogen und gedrückt und es gibt sechs mal Ultraschall. Hoffentlich ist es dann bald erträglich.

Menno, da hab ich nach vierzig Jahren endlich gemerkt, dass Bewegung auch Spaß machen kann und dann sowas. :nene:

Werd mich dann erst mal durch die entsprechenden Forenbeiträge lesen und gucken, was ich noch machen kann um das ganze etwas zu beschleunigen.

Wie sieht es eigentlich mit Schwimmen aus? Ist das unkritisch? Hab direkt vergessen, den Arzt danach zu fragen. Hier gibt es doch schon diverse Erfahrungen mit dem Problem.

Frustrierte Grüße,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

2
merren hat geschrieben:

Menno, da hab ich nach vierzig Jahren endlich gemerkt, dass Bewegung auch Spaß machen kann und dann sowas. :nene:

Wie sieht es eigentlich mit Schwimmen aus? Ist das unkritisch?


Schmerzen sind immer ein Zeichen, daß etwas nicht stimmt :hallo:

Bei Schwimmen ist auch eine gute Schwimmtechnik wichtig, um sich nicht zu verletzen. Die sogenannte Schwimmerschulter ist zB eine Verletzung, die durch falsche Kraultechnik entstehen kann.

3
Hallo!

Hab mir jetzt auch Laufpause verordnet. Eigentlich hat mir der Arzt vor einer Woche schon gesagt, dass ich zumindest eine Woche pausieren soll. Dachte aber: "Ah, des wird schon gehen, muss halt aufpassen,..." Nur jetzt merke ich: "Geht nicht mehr, so wie ich will."

Bei mir ist es der linke Oberschenkelmuskel und der Muskelansatz am Schambein/Beckenknochen. Schmerzt auch und macht mir das Laufen unmöglich.
Teilweise schmerzen auch beide Knie beim Laufen.

Ich bin gerade dabei mich durch diverse DOC-Seiten zu klicken, um "Wunderdinge" zu finden, die meinen Heilungsprozess beschleunigen.

Ich weiß auch, dass ich regelmässig Dehnen sollte, was ich jetzt auch seit ca. einem Monat mache, aber halt zu spät.
Bemerkte schon immer wieder, dass ich ungelenkiger in den Beinen wurde und meine Muskel sich auch verkürzen...

Jetzt bin ich soweit, dass ich das Dehnen und div. Kräftigungsübungen für Füße, Beine, Becken und Bauch in mein Laufprogramm einbaue. (Aber für diese Verletzung und dem arschkalten Wetter wohl etwas zu spät.)

Aber jetzt muss ich Geduld aufbringen...Ein Tag ohne Laufen ist eine Qual :frown:

Allen Verletzten alles Gute bei der Heilung. Das wird schon wieder :daumen:

unlimited

4
Hallo Heike,

Schwimmen ist gut geeignet, aber nur Kraul- oder Rückenschwimmen auf keinen Fall Brust. Was auch hilft ist Aqua Jogging, am Anfang meiner verletzungsbedingten Laufpause fand ich es ätzend, möchte es aber mittelerweile nicht mehr missen. Auch Leistungssportler halten so ihre Form bei Verletzungspausen.
Ganz wichtig ist das Dehnen für den Piriformis, lass dir effektive Übungen von einem Physio Therapeuten zeigen, es ist nämlich gar nicht so einfach, den Piriformis isoliert zu dehnen. Und lauf nicht zu früh wieder!

Wünsch dir gute Besserung, Leni

5
Ich will hier aus verständlichen Gründen lieber nix reinschreiben. :zwinker2:


Höchstens das hier:
:besserng: :besserng: :besserng:
Gute Besserung euch allen!


Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
merren hat geschrieben:So, aus aktuellem Anlass hier mal ein Thread für Verletzungen aller Art, die uns am Laufen hindern wollen.

Mich hat es nun auch erwischt, der Piriformis muckt.
Seit vier Wochen hatte ich immer nach dem Laufen schon leichte Schmerzen, hab aber gedacht: Ach, sei nicht so weich, das geht schon wieder weg.
Seit gestern geht nun gar nichts mehr, starke Schmerzen, ich kann nicht mehr auftreten und der Arzt stellt mir mindestens vier bis sechs Wochen Laufpause in Aussicht. :heul2: (Aber der Lauf gestern bei -6° und strahlendem Sonnenschein war so schön...)
Für eine Woche bin ich nun erst mal krank geschrieben, an mir wurde schon chiropraktisch gezogen und gedrückt und es gibt sechs mal Ultraschall. Hoffentlich ist es dann bald erträglich.

Menno, da hab ich nach vierzig Jahren endlich gemerkt, dass Bewegung auch Spaß machen kann und dann sowas. :nene:

Werd mich dann erst mal durch die entsprechenden Forenbeiträge lesen und gucken, was ich noch machen kann um das ganze etwas zu beschleunigen.

Wie sieht es eigentlich mit Schwimmen aus? Ist das unkritisch? Hab direkt vergessen, den Arzt danach zu fragen. Hier gibt es doch schon diverse Erfahrungen mit dem Problem.

Frustrierte Grüße,
Heike
Vom Pirisformis kann ich auch ein Lied singen. Hauptursache ist zu wenig Dehnen (bei mir jedenfalls) und Verklemmungen des ISG.
Wichtig ist: Laufpause wirklich einhalten bis zur Schmerzfreiheit, sonst wird es eine Endloschleife.
Dehnen + Wärme (Badewanne) helfen recht gut.
Schwimmen ging bei mir problemlos und hat auch die Regeneration nicht gestört.

Gute Besserung!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

7
Vielen Dank an alle für die Gute-Besserung-Wünsche. :winken:

Dann werde ich mal geduldig sein und die Füße still halten bis der Arzt wieder grünes Licht gibt. Und nächste Woche meine Lieblings-Physiotherapeutin besuchen. Die freut sich sicher. :D

Nur blöd, dass ich dann mit dem Essen wieder extrem aufpassen muss. Will ja nicht wieder fett werden.

Gute Besserung für alle Leidensgenossen. :daumen:

Viele Grüße,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

8
Hallo!

Ich habe eine Rippenprellung zu bieten, leider :sauer:
War aber auch selbst etwas schuld, da ich bei sehr EISIGEN Verhältnisen einen lauf von über 20km machte.
Dann bei ca. km 21 kam der STURZ, wo ich auf den Ellenbogen viel und dieser sich auch noch in meine Rippen bohrte :motz:
Die Schmerzen an der Rippe sind heute wieder etwas stärker, nachdem ich gestern wieder locker laufen war :klatsch:

LG

Kraxi

P.S. Der Sturt war am Freitag

9
mandy211 hat geschrieben:An fitgebliebenden:

Lauft ihr eigentlich momentan bei den Minusgraden?
Irgendwie bin ich gerade froh, Laufverbot zu haben, da es mir glaube ich schwer fallen würde, bei der Kälte Laufen zu Gehen.

Gruß mandy
Hallo Mandy,

ja, ich laufe bei diesen Temperaturen, allerdings sehr vorsichtig und beim kleinsten Gefühl von Glatteis mit massiv angezogener Handbremse. Schnee ist OK, da darfs auch mal kurz flotter gehen, ansonsten suche ich Feldwege, die nicht zu uneben sind, da ist der Grip recht gut. Und ich lasse die Slicks im Schrank, nehme eher die (eigentlich zu schweren) Trail-Latschen.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
mandy211 hat geschrieben:Hi Kraxi,

das hört sich nach Schmerzen an. Erstmal gute Besserung.

warst du denn nicht beim Arzt und hast dich untersuchen lassen? einfach so auf eigene Faust wieder zu Laufen ist glaube ich nicht so gut oder was meinst du?

Gruß Mandy

Hallo Mandy!

Natürlich war ich beim Arzt und auch im Krankenhaus. Dort habe ich erst mal SCHONUNG vorordnet bekommen und einen Rippengurt.
Nach Rückfrage mit ein paar Forumsmitgliedern, welche auch schon eine Rippenprellung hatten, habe ich es gestern halt mal wiede versucht, wobei es mir während des Laufes sehr gut ging. Ich war nahezu SCHMERZFREI!!
Vielleicht habe ich es aber auch etwas übertrieben, den es wurden ziemlich genau 20km :klatsch:

Na ja, in den nächsten Tagen soll es eh SAUKALT sein, dann wird es mir hoffentlich gelingen wieder ein paar Tage LAUFFREI zu verbringen :teufel:

Schöne Grüße

Kraxi

11
So, bei mir ist auch seit Samstag Laufpause. Knie tut oben innen, auf der Kniescheibe und leicht oberhalb weh.
Das ganze ist bei einem super langsamen Lauf aufgetreten. Termin beim Orthopäden gibts frühestens in ein paar Wochen.

*hmpf*

Gute Besserung an alle!

Deprimierte Grüße
Michael

12
Krieg meine Schmerzen im Oberschenkelbereich und Rücken auch im neuen Jahr nicht in den Griff. Orthopädentermin hab ich erstam 3.2. und das auch nur weil ich etwas gejammert habe, von wegen Schmerzen und jeder Schritt ist eine Qual und so....

Hoffe nur das es kein Bandscheibenvorfall ist und somit länger dauert.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

13
So, mal ein Update von mir.
Es war nicht der Piriformis sondern ist eine, inzwischen schon chronische, Adduktorenansatzentzündung.

Nach geschlagenen 10 Wochen ohne Sport (die vier Wochen Eisenschwenken im Fitnessstudio haben gar nicht gut getan und die zähle ich mal nicht mit) war ich gestern nun doch noch mal beim Arzt. Er und eine Physiotherapeutin hatten mir gesagt, man könne nichts machen und ich müsse Geduld haben und die Füße still halten. Kein Sport, Schonung und dann wird das schon wieder. Ich fand jetzt aber doch, das das Ganze sich schon zu lange hinzieht. Jetzt habe ich eine Verordnung für Krankengymnastik am Gerät und hatte gestern abend direkt den ersten Termin mit einer Sporttherapeutin, die auch in Spiraldynamik ausgebildet ist.

Nach dem Anamnese-Gespräch und ein paar ganz leichten Übungen für den Beckenboden hat sie mich genau angeschaut und verdreht (autsch!) und hat gemeint, da ginge erst mal gar nichts. Hätte gar keinen Sinn, mit KG anzufangen, weil die gesamte Muskulatur des unteren Rückens und des linken Oberschenkels völlig hart und verspannt ist. Außerdem ist das ISG blockiert und meine Vorgeschichte mit mehreren Bandscheibenvorfällen und OP vereinfacht die Lage dort auch nicht gerade. Und ganz schief im Becken und im Schultergürtel bin ich auch. :motz:

Dann hat sie eine kurze Triggerpunktbehandlung (noch mal autsch!) gemacht und mich erst mal für weitere drei Behandlungen an eine Physiotherapeutin weiter gereicht. Nach diesen drei Terminen soll ich schmerzfrei sein, meint sie, und dann können wir anfangen zu arbeiten.
Was das laufen betrifft, empfiehlt sie mir, nie länger als eine Stunde zu laufen. Damit kann ich meine Absichten betreffs Halbmarathon oder langfristig vielleicht sogar mal Marathon wohl begraben. Aber damit kann ich leben, wenn ich nur wieder laufen kann. Erst mal sehen, wann ich überhaupt wieder einsteigen kann und wie sich das ganze dann entwickelt.

Mann, tut das gut, nicht immer nur zu hören, dass ich Geduld haben und die Füße stillhalten soll. Das war ja schon wie „Warten auf Godot“.
Endlich jemand, der mich ernst nimmt und sagt:„Ja, da gibt es ein Problem. Aber wir arbeiten daran.“ Endlich wieder aktiv sein und nicht nur stupide rumsitzen und auf bessere Zeiten warten. :D

Morgen habe ich meinen nächsten Behandlungstermin und ich freu mich schon tierisch auf die Schmerzen. :klatsch:

Jetzt kann es nicht mehr lange dauern und ich laufe wieder! Es geht aufwärts! :daumen:


Viele Grüße,
Heike
http://www.diaet-ticker.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“