Banner

Puls herabsetzen

Puls herabsetzen

1
hi leute,

wie der betreff schon verratet, würde ich gerne meinen puls herabsetzen bzw. ich möchte hiermit auch nachfragen, ob der puls zu hoch ist und ob es überhaupt sinnvoll ist in diesem bereich zu trainieren.

ich spiele in erster linie sehr viel tennis und nutze laufen eigentlich nur als ausgleich und um ein wenig abschalten zu können. also ich trainiere eig keine zeiten, habe sie mir nur über 10 k gemerkt.

im winter gehe ich 2 mal die woche laufen, im sommer geht sich - aufgrund von tennis - meistens nur 1 mal die woche aus.

ich laufe meistens 10-12 km.
wenn ich bsp. meine bestzeit über 10 km laufe (39:24), dann laufe ich mit durchschnittlichem puls von 180.

jetzt habe ich mich ein wenig eingelesen und auch erkundigt und mir wurde gesagt das es einen anaeroben bereich (ab 150 puls??) und einen aeroben bereich (bis 150 puls??) gibt.

um kondition zu trainieren und seinen puls zu senken, darf man nicht im anaeroben bereich trainieren.

da ich von der kondition im tennis eig nie probleme hatte und mich doch sehr fit fühle, wäre es mir aber ein anliegen wenn ich meinen puls vl runter bekomme, sofern es gesundheitlich ein problem ist, wenn ich rund 40-50 minuten mit puls 180 laufe??

ich habe die letzten paar wochen das jetzt auch eingehalten und bin immer für ca. 60 min bei puls 150-160 laufen gegangen, ohne auf die distanz zu achten.

richtig lustig finde ich das laufen aber so nicht und mir fehlt es irgendwie das ich am schluss ziemlich müde bin...

ziel wäre es irgendwie, wenn es vl möglich wäre, die strecke die ich jetzt mit 180 puls in ~40 min laufe, mit einem puls von 150 zu laufen...

ich habe beim tennis zwar keine pulsuhr, bin mir aber sicher, dass es manche phasen gibt wo man schon auch mind einen puls von 180 hat und möglicherweise würde ein niedriger puls bedeuten das man nicht so schnell müde wird?

danke im voraus

Puls herabsetzen

3
Jokmaster hat geschrieben:hi leute,

wie der betreff schon verratet, würde ich gerne meinen puls herabsetzen bzw. ich möchte hiermit auch nachfragen, ob der puls zu hoch ist und ob es überhaupt sinnvoll ist in diesem bereich zu trainieren.

ich spiele in erster linie sehr viel tennis und nutze laufen eigentlich nur als ausgleich und um ein wenig abschalten zu können. also ich trainiere eig keine zeiten, habe sie mir nur über 10 k gemerkt.

im winter gehe ich 2 mal die woche laufen, im sommer geht sich - aufgrund von tennis - meistens nur 1 mal die woche aus.

ich laufe meistens 10-12 km.
wenn ich bsp. meine bestzeit über 10 km laufe (39:24), dann laufe ich mit durchschnittlichem puls von 180.

jetzt habe ich mich ein wenig eingelesen und auch erkundigt und mir wurde gesagt das es einen anaeroben bereich (ab 150 puls??) und einen aeroben bereich (bis 150 puls??) gibt.

um kondition zu trainieren und seinen puls zu senken, darf man nicht im anaeroben bereich trainieren.

da ich von der kondition im tennis eig nie probleme hatte und mich doch sehr fit fühle, wäre es mir aber ein anliegen wenn ich meinen puls vl runter bekomme, sofern es gesundheitlich ein problem ist, wenn ich rund 40-50 minuten mit puls 180 laufe??

ich habe die letzten paar wochen das jetzt auch eingehalten und bin immer für ca. 60 min bei puls 150-160 laufen gegangen, ohne auf die distanz zu achten.

richtig lustig finde ich das laufen aber so nicht und mir fehlt es irgendwie das ich am schluss ziemlich müde bin...

ziel wäre es irgendwie, wenn es vl möglich wäre, die strecke die ich jetzt mit 180 puls in ~40 min laufe, mit einem puls von 150 zu laufen...

ich habe beim tennis zwar keine pulsuhr, bin mir aber sicher, dass es manche phasen gibt wo man schon auch mind einen puls von 180 hat und möglicherweise würde ein niedriger puls bedeuten das man nicht so schnell müde wird?

danke im voraus

Hallo!

Ich selber laufe seit Feb dieses letzen Jahres und bereite mich auf einen Marathon vor. Einen Puls von 180 ist für eine "Freizeitlauf" viel zu hoch. Solche Frequenzen werden eigentlich nur bei schnellen Tempoläufen oder Intervallläufen erzielt. Berechne deine max. Herzfrequenz und baue dein Training mit längeren systematischen Läufen auf, um die Grenze vom aeroben zum anaeroben hochzusetzen. Ich selber verfolge eine Marathontraining und laufe diesem jetzt die 7 Woche. Meine Frequenz sinkt bei selber Belastung kontinuierlich, da die Sauerstoffversorgung des Muskels stetig optmiert wird. Kauf dir auf jeden Fall eine Pulsuhr und les dich zusätzlich schlau, denn mit so hohem Puls zu laufen kann nicht gut sein.

lg

4
Eisdealer hat geschrieben:Hallo!

Ich selber laufe seit Feb dieses letzen Jahres und bereite mich auf einen Marathon vor. Einen Puls von 180 ist für eine "Freizeitlauf" viel zu hoch. Solche Frequenzen werden eigentlich nur bei schnellen Tempoläufen oder Intervallläufen erzielt. Berechne deine max. Herzfrequenz und baue dein Training mit längeren systematischen Läufen auf, um die Grenze vom aeroben zum anaeroben hochzusetzen. Ich selber verfolge eine Marathontraining und laufe diesem jetzt die 7 Woche. Meine Frequenz sinkt bei selber Belastung kontinuierlich, da die Sauerstoffversorgung des Muskels stetig optmiert wird. Kauf dir auf jeden Fall eine Pulsuhr und les dich zusätzlich schlau, denn mit so hohem Puls zu laufen kann nicht gut sein.

lg
Wenn ich das richtig verstanden habe ,läuft er 39' auf 10 Kilometer bei 180 bpm ,
das ist im Wettkampf oder Tempolauf doch super .
Die 39' mit einem Puls von 150 bpm laufen zu wollen ist schon fast frech :wink: ,
wenn er das schaffen sollte kann er mit dem Laufen fast Geld verdienen :nick:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
danke vorerst für die antworten! :nick:

ja, stimmt genau.
ich laufe die 39' mit puls von 180.

ich bin nur am überlegen was sinnvoller ist, wenn ich beim laufen schaue möglichst schnell zu sein, oder ob es um den puls zu senken und die kondition zu trainieren besser wäre mit einem beispielsweise puls von 150-160 zu laufen.
Heme45 hat geschrieben:Die 39' mit einem Puls von 150 bpm laufen zu wollen ist schon fast frech
aso ok, hehe :D
dachte nur das es sicher einige gibt die deutlich besser sind und eben zeiten wie 32 min auf 10 k laufen und die haben, wenn sie dann meine 39' laufen sicher nicht so einen hohen puls, daher dachte ich ist es sicherlich möglich.
Eisdealer hat geschrieben:[...] Einen Puls von 180 ist für eine "Freizeitlauf" viel zu hoch. Solche Frequenzen werden eigentlich nur bei schnellen Tempoläufen oder Intervallläufen erzielt. Berechne deine max. Herzfrequenz und baue dein Training mit längeren systematischen Läufen auf, um die Grenze vom aeroben zum anaeroben hochzusetzen. [...]
"freizeitlauf"...
ich versuche halt möglichst schnell zu sein und versuche meine zeit immer ein wenig zu verbessern, aber ich trainiere jetzt nicht gezielt auf zeit, da ich laufe ja nur nebenbei mache.

wie berechne ich meine max. herzfrequenz?
Gäu-Läufer hat geschrieben:Ich will das ganze nicht schon wieder durchkauen schau mal auf U_D_o seine Seite vorbei unter Themen für Einsteiger.
Da steht alles was du wissen musst.
danke für den link, habe mir den beitrag über pulsuhren angesehen, nur ist mir jetzt nicht wirklich klar wie ich herausfinde was quasi mein max puls ist, oder anders gesagt wo ich am besten trainieren sollte, in welchem pulsbereich?

oder ich habe auf der seite irgendwie einen wichtigen beitrag zu diesem thema übersehen... :confused:

ist es vl am sinnvollsten zu einem sportmediziner zu gehen und sich testen zu lassen?

6
Jokmaster hat geschrieben: aso ok, hehe :D
dachte nur das es sicher einige gibt die deutlich besser sind und eben zeiten wie 32 min auf 10 k laufen und die haben, wenn sie dann meine 39' laufen sicher nicht so einen hohen puls, daher dachte ich ist es sicherlich möglich.
Ne 32' Laufen ist für dich bestimmt kein Problem ,dein Puls wird dabei
ca.180 bpm betragen , vielleicht auch mehr .
Nur bisschen Arbeiten musst du dafür ,ich schätze mal so 160 Wochenkilometer .
Hau rein :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
Jokmaster hat geschrieben: wie berechne ich meine max. herzfrequenz?
Gar nicht*, die max. Herzfrequenz muss man sich erlaufen, wie erfährt man unter anderem hier oder hier oder auch hier.

* Stimmt so pauschal natürlich nicht, es gibt Formeln, die bekannteste ist sicherlich 220-Alter. Aber das Ergebnis ist nur ein Wert, der für den Großteil der Bevölkerung ausreichend genau ist, besser ist ein Test.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“