Banner

Halbmarathon laufen?

Halbmarathon laufen?

1
Hallöchen!
Ich bin noch auf der Schule (12.Klasse) und ich habe Sport als Grundkurs. Wir haben die Möglichkeit, Mitte Juni (also in ca. 18 Wochen) an einem Halbmarathon teilzunehmen. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob das überhaupt realistisch ist, sowas als "Unsportlicher" schaffen zu können, zumal ich schlecht jeden Tag trainieren kann. Natürlich hab ich gar nicht vor, eine sehr schnelle Zeit zu laufen, weil ich dafür wie gesagt zu wenig Zeit habe um zu trainieren. Ich würde trotzdem total gerne mitlaufen, einfach um zu sehen ob ich so etwas durchhalten kann. Ich bin nicht sehr sportlich, seit Juli mach ich regelmäßig Sport (zweimal die Woche Rudern), ansonsten mach ich nichts. Ist es denn überhaupt realistisch, neben Schule und verein noch so "fit" zu werden um die 21km irgendwie schneller als 4 Stunden zu laufen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

2
Smilchen hat geschrieben: Ich bin nicht sehr sportlich, seit Juli mach ich regelmäßig Sport (zweimal die Woche Rudern), ansonsten mach ich nichts. Ist es denn überhaupt realistisch, neben Schule und verein noch so "fit" zu werden um die 21km irgendwie schneller als 4 Stunden zu laufen?
Meintest Du wirklich 21 Km in 4 Stunden? Das solltest Du jetzt schon können. :)

Ich denke, es ist genauso gut möglich wie nicht. Rudern ist schon mal nicht so schlecht als Voraussetzung. Ohne weiteres Wissen über Deine "Technischen Daten" und persönlichen Möglichkeiten wage ich mal, meine folgende persönliche Meinung kund zu tun:

Ein sportgesunder junger Mensch in Deinem Alter, Nichtraucher, ohne Übergewicht und irgendwelche Handicaps, sollte es mit dreimaligem Training pro Woche schaffen, mit einem solchen Vorlauf einen Halbmarathon halbwegs anständig zu bewältigen. "Halbwegs anständig" definiere ich mal großzügig als Durchlaufen mit Gehpausen mit einem Zeitrahmen von 2:15 bis 2:25 vielleicht sogar flotter.

Ich kenne aber auch einen Fall aus eigenem Erleben, wo ein 22jähriger Schulsportler und absoluter Gelegenheitsjogger, NR, schlank und rank, sich aus Daffke im vergangenen Sommer spontan bei einem HM angemeldet hat und mal eben eine Zeit um 1:50 "aus der kalten Hose" gelaufen ist. Er wusste bis dahin nichts von seinem Talent. :nick:

3
Hallo

Mich wundert, dass du bisher nur eine Antwort hattest, deshalb mal von mir (die selbst noch keinen Halbmarathon gelaufen ist) ein paar anhaltspunkte:

1) Viele Anfänger nehmen sich ein halbes Jahr oder länger Zeit, bevor sie an einem 10km Wettkampf teilnehmen. Halbmarathon ist in der kurzen Zeit ziemlich ehrgeizig. Auf vielen Marathonveranstaltungen gibt es auch einen 10km-Lauf - hast du die Möglichkeit, dich für diese kürzere Distanz anzumelden (notfalls später umzumelden)? Für den Fall, dass du eine schnelle Steigerung der Laufumfänge nicht verträgst.

2) Schaffst du jetzt schon 30 Minuten laufen am Stück? Das würde ich als Minimalvoraussetzung sehen.

3) Ich würde nicht drauf zählen, das die Vorbereitung so nebenbei läuft. Kannst du drei regelmässige Lauftermine in deiner Woche unterbringen? Ein Lauf pro Woche sollte schrittweise bis auf 2 Stunden verlängert werden.

4) Am besten suchst du dir einen Trainingsplan. Runnersworld hat welche, z.B. den Hier:
HM in 2:15h

Soweit erstmal meine Gedanken. Vielleicht melden sich ja noch ein paar andere Läufer zu Wort. Ich finde es übrigens toll dass ihr von schulischer Seite zum Ausdauersport ermutigt werdet! Das gute daran ist ausserdem, dass du bestimmt Trainingspartner findest, zusammen auf ein Ziel zu trainieren ist sehr motivierend (was du als Vereinssportlerin ja am besten weisst)

Viel Erfolg
Marigold

4
Hey,
ich selbst bin vor 2 Jahren einen HM gelaufen. Ich hatte mir vorgenommen, viel zu trainieren, was sich leider als nciht so einfach herausstellte. Ich fand schwimmen zu dem Zeitpunkt irgendwie anziehender. Ich habe es trotzdem mit 2:12:39 ins Ziel geschafft.
Was ich also sagen will, wenn du es schaffst 3 mal die Woche zu trainieren (was ich nicht geschafft habe), sollte der HM für dich, sofern du ansonsten keinen vollkommen ungesunden Lebensstil verfolgst, als Laufeinsteiger durchaus machbar sein :)
Den oben genannten Trainingsplan halte ich für sehr geeignet :)
Viel Spaß und viel Erfolg ;-)

Meike

5
Smilchen hat geschrieben:Natürlich hab ich gar nicht vor, eine sehr schnelle Zeit zu laufen, weil ich dafür wie gesagt zu wenig Zeit habe um zu trainieren. Ich würde trotzdem total gerne mitlaufen, einfach um zu sehen ob ich so etwas durchhalten kann.
Ich denke, mit dieser Einstellung solltest du es auf jeden Fall schaffen.

Da du ja nicht ganz unsportlich bist (ich dachte immer, Ruderer haben das größte Lungenvolumen :D ; stimmt das? mal so ganz am Rande), packst du's auf jeden Fall.
Ich glaube an dich :daumen:
Und wenn du nicht mehr kannst, dann geh einfach ein paar hundert Meter, wenn dir die Zeit eh egal ist.

Grüße
Chris

6
Jetzt ohne alles gelesen zu haben: JA du schaffst es. Ich habe es schließlich auch geschafft. Ok ich hatte etwas andere Vorraussetzungen. Ich war sehr sportlich: Ich habe 5x die Woche Kanurennsport gemacht. Aber das ist ja für die Arme und nicht für die Beine.
Nun zu meiner Vorbereitung auf den 1. HM: Also angefangen hab ich im Oktober 2004, regelmäßig 1x die Woche mit der Laufgruppe laufen zu gehen. Natürlich hat das nur während der Schulzeit stattgefunden und deswegen war in den Ferien tote Hose. Direkte Vorbereitung 4 Wochen mit ganzen 2 Einheiten pro Woche alle nur im 6er Schnitt (unser Sportlehrer wollte nicht, dass wir uns überanstrengen). Letztendlich vielleicht (max.) 50 km Vorbereitung gehabt und max. 15k am Stück gelaufen. Ich muss sagen, dass ich ab km 16 gestorben bin, da ich viel zu schnell angegangen bin. Fazit: 1:50:15 als Ergebnis. Nicht schlecht für kaum Vorbereitung, kaum Training und 1. Wettkampf :confused: . War von der Laufgruppe der 2. schnellste, da wir noch einen dabei hatten der lange zeit davor 1000-3000m im Verein gelaufen ist (Bestzeit auf 1000m ne 2:50). Der ist mit 2 Wochen Vorbereitung ne 1:33:xx gelaufen.

EDIT:
Vorläufer hat geschrieben:Ich kenne aber auch einen Fall aus eigenem Erleben, wo ein 22jähriger Schulsportler und absoluter Gelegenheitsjogger, NR, schlank und rank, sich aus Daffke im vergangenen Sommer spontan bei einem HM angemeldet hat und mal eben eine Zeit um 1:50 "aus der kalten Hose" gelaufen ist. Er wusste bis dahin nichts von seinem Talent. :nick:
Wusste gar nicht, dass ich soviel Talent habe :zwinker2:

7
Vorläufer hat geschrieben:
Ich kenne aber auch einen Fall aus eigenem Erleben, wo ein 22jähriger Schulsportler und absoluter Gelegenheitsjogger, NR, schlank und rank, sich aus Daffke im vergangenen Sommer spontan bei einem HM angemeldet hat und mal eben eine Zeit um 1:50 "aus der kalten Hose" gelaufen ist. Er wusste bis dahin nichts von seinem Talent. :nick:
Also ich denke auch das ist aufjedenfall möglich. Ich habe letzes jahr meinen ersten HM gelaufen und konnte aufgrund einer starken Verletzung am rechten Fuß kaum trainieren hab dann extra vor dem Lauf 7 Tage gar nicht gemacht und habs dann doch irgendwie durchgezogen => 1:42 und das ohne besonders vorteilhafte Läuferstatur mit BMI um die 24,5
Bin ich jetzt auch ein Talent :zwinker2:

9
@Ponjio und Andy21: Ihr seid nicht nur Talente, ihr seid in meinen Augen wahre Laufgötter! (Aber ich kann sehr schlecht sehen!) :zwinker2:

10
Vorläufer hat geschrieben:@Ponjio und Andy21: Ihr seid nicht nur Talente, ihr seid in meinen Augen wahre Laufgötter! (Aber ich kann sehr schlecht sehen!) :zwinker2:
Vielen Dank. :daumen:

11
Hallo!
Danke erstmal für eure vielen Antworten!! Ja also was die 4 Stunden angeht :D Die hab ich mal da hingeschrieben, weil ich so schnell laufen muss, um das noch irgendwie für meinen Sportkurs anrechnen lassen zu können... und weil ich mich überhaupt nicht einschätzen kann, wie schnell ich das schaffen könnte. Ich werd mir jetzt erstmal den Laufplan anschauen und sehen, ob ich das durchhalte... ;)
Was das Rudern angeht ;) Das könnte schon hinkommen mit dem Lungenvolumen, außerdem werden auch noch 80& der Körpermuskeln beansprucht ;) (ich mach gerne Werbung ;))
Lg

12
Smilchen hat geschrieben: Danke erstmal für eure vielen Antworten!! Ja also was die 4 Stunden angeht :D Die hab ich mal da hingeschrieben, weil ich so schnell laufen muss, um das noch irgendwie für meinen Sportkurs anrechnen lassen zu können.
Bist du da ganz sicher? 4 Stunden für 21 km sind 5,25 km pro Stunde, das ist ein nichtmal übermäßig flottes Gehtempo. Bitte nicht falsch verstehen, ich gehöre selber zu den Langsamen und will ganz bestimmt nicht überlegen oder besserwisserisch rüberkommen, aber 5,25 km/h fällt nichtmal nach meinen Maßstäben unter den Begriff 'laufen' (vorausgesetzt du bist nicht krank oder sonst gehandicapt) , dann geht es eher darum, überhaupt 21 km zu Fuß zurücklegen zu können. Das ist ein genauso legitimes Ziel, aber eben nicht laufen.

Und unter eben diesen Voraussetzungen (halbwegs 'normaler' Zwölftklässler) gehe ich davon aus, dass du die 21 km problemlos in vier Stunden und mit einem bisschen Training auch schneller schaffst.

tina

13
Einfach nur 21 km weit zu laufen ist kein Problem, das schaffst du sicherlich. Der Begriff "Halbmarathon" bedeutet für die meisten jedoch nicht, einfach nur diese Distanz zu laufen, sondern innerhalb dieser 21 km alles an Energie rauszuhauen die in einem steckt, um dadurch eine möglichst gute persönliche Zeit zu schaffen. Das erfordert allerdings ein sehr umfangreiches und langfristiges Training, das ist nicht in 6 Monaten zu schaffen.
Bild

14
Smilchen hat geschrieben:Das könnte schon hinkommen mit dem Lungenvolumen, außerdem werden auch noch 80& der Körpermuskeln beansprucht ;) (ich mach gerne Werbung ;))
Lg
Dabei seht ihr noch nicht mal wo ihr hinfahrt... :D . Ansonsten ist das Zeitziel 4h eher eins für den Marathon. Ansonsten eher 2h.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“