Banner

% der H.F. beim Training??

% der H.F. beim Training??

1
Vielleicht ist meine Frage sau blöd für manche, aber für mich ist bleibt sie ein Rätsel. :confused:
Ich habe mir einen Plan gesucht für den Marathon in Rotterdam Zeit 03H45... war ein Test machen bei einem Sportarzt und dieser gab mir eine Zeit von 03H30 vor.
Also wenn die in Ihren Trainingseinheiten von 75% der max. H.F. sprechen ( bei mir 138 ) meinen die nun diese auf ebener Strecke, also ohne Gefälle und Steigungen, müsste dann all meine Trainingseinheiten in ein Stadion verlegen , oder der Mittlerewert der max. H.F. am Ende des Laufes?????

mfg Norbert
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

2
Damit ist der Durchschnittswert des Trainingslaufes gemeint , wo es bergauf geht ,geht es ja auch wieder
bergab .
Bisschen wellig oder hügelig sind ja fast alle Laufstrecken ,ganz flach geht ja wirklich nur im Stadion .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Normalerweise ist ja immer eine Spanne vorgegeben z.B 70-75% maxHF.
Wobei meiner ansicht nach eine kurzfristige Überschreitung beim Bergauflaufen nichts macht.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

4
hi,
ich habe teilweise relativ heftige streckenprofile und mich was ähnliches gefragt
kuckst du streckenprofile

mein coach meinte dazu:
eher das gefühl des tempos auf der ebene mitnehmen, also bergauf den selben schrittrhythmus halten, aber eben viel kürzere schritte. das tempo auf keinen fall halten, auch der puls kann etws höher sein. nicht runterwirtschaften, nicht abrackern, balance finden zwischen guter belastung und machbarem tempo bergauf.
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

5
nobbie hat geschrieben:Vielleicht ist meine Frage sau blöd für manche, aber für mich ist bleibt sie ein Rätsel. :confused:
Ich habe mir einen Plan gesucht für den Marathon in Rotterdam Zeit 03H45... war ein Test machen bei einem Sportarzt und dieser gab mir eine Zeit von 03H30 vor.
Also wenn die in Ihren Trainingseinheiten von 75% der max. H.F. sprechen ( bei mir 138 ) meinen die nun diese auf ebener Strecke, also ohne Gefälle und Steigungen, müsste dann all meine Trainingseinheiten in ein Stadion verlegen , oder der Mittlerewert der max. H.F. am Ende des Laufes?????

mfg Norbert

Hallo Norbert!

Ich war im Vorjahr auch bei einem Sportarzt, mit nahezu dem gleichen Ergebnis wie bei dir. Bei mir war es ein "Trainingsbereich" von 130 (+ - 10). Wenn ich nach einem Training auf die duchschnittliche H.F schaue habe ich aber bei (fast) allen Einheiten (weit) über 140

Deshalb ist meine Meinung zum Training nach Puls wohl KLAR, oder?

Verlasse dich einfach auf dein Köpergefühl und gib den Pulsmesser nur hin und wieder zur Kontrolle rauf um zu sehen ob du deine lockeren DL´s nicht mit einer H.F. von über 80% läufst, dann passt das schon. (ich laufe meine mit knapp unter 80%, manchmal auch über 80%)

Deshalb MEINE ich, trainiere MEHR nach den ZEITVORGABEN als nach den PULSVORGABEN!!!

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. IST HALT MEIN MEINUNG ! ! !

6
Danke für Euere Antworten :daumen:
werde meine langsamen Läufe dann so gestalten: 140 H.F. auf ebener Strecke und Bergab , und +/- 150 Bergauf

mfg Norbert
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“