Banner

Strümpfe bei Läufen im Schnee?

Strümpfe bei Läufen im Schnee?

1
Mal eine Frage an diejenigen, die es schon länger gewöhnt sind, im Schnee zu laufen:

Was für Strümpfe benutzt ihr dabei?

Hintergrund: Ich bin gestern das erste mal überhaupt längere Zeit im knöchelhohen Schnee unterwegs gewesen.

Trailschuhe oder andere "wintertaugliche" Schuhe hab ich nicht und will mir auch keine kaufen, weil es mir erstens nicht so viel ausmacht, wenn die Schuhe nass werden und es zweitens bei mir auch so gut wie nie vorkommt, dass ich solche Aktionen starte.

Also war ich mit normalen Laufschuhen unterwegs. An Strümpfen trug ich die, die ich immer trage (Decathlon, 3 € der Dreierpack :daumen: )).

Mit diesen Strümpfen hatte ich noch nie ein Problem. Auch nicht bei schlechtem Wetter, Regen oder sonstigen Widrigkeiten.

ABER: Bei meinem gestrigen Schneelauf waren die natürlich völlig durchnässt. Dadurch hat sich denn eine kleine Scheuerstelle gebildet. Wurde zwar nicht zur Blase, also insofern nochmal Glück gehabt.

Wäre ich jetzt aber etwas weiter gelaufen, was ich ja grundsätzlich am Wochenende vor habe, wäre diese Scheurstelle unweigerlich zur Blase geworden.

ALSO: Was tut ihr, um so etwas zu verhindern? Welche Strümpfe tragt ihr? Sonstige Tricks und Tips der Schneeläufer?

Würde mich drüber freuen und meine Füße auch!
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

2
Also ich lauf im Schnee immer mit meinen Asics Gel Trabuco, sind aber auch nur wasserabweisend und nicht wasserdicht. Daher ziehe ich die dicken Falke-Socken an, die machen auch nass keine Probleme und halten vor allem schön warm :daumen: . Kosten aber 14 Euronen das Paar. Nachdem ich vor Monaten aber schon schlechte Erfahrungen mit Billigsocken gemacht habe (Blasen,Scheuerstellen usw.) verwende ich nur noch Markenware. Und siehe da, keine Probleme mehr. Also an Socken würde ich genausowenig sparen wie an Schuhen... :winken:
Bild


http://www.ra-hascher.de

3
Also ich bin am Montag und gestern jeweils ca. 13 km durch den Schnee gelaufen mit meinen normalen Laufsocken (adidas) und hatte keinerlei Probleme. Hatte auch kaum Nasse Füße, da der Pulverschnee nicht wirklich am Schuh kleben blieb.

Bin aber auch schon Halbmarathons bei Regen und Schneematsch gelaufen und hatte noch nie Probleme, obwohl ich keine besonderen Vorkehrungen treffe.

Was vielleicht hilft ist, die Füße mit Vasleine o. ä. einzuschmieren.

Viel Spaß beim Laufen durch den Schnee.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

4
Trailschuhe willst du ja nicht.
Ansonsten dann doch Funktionssocken (irgendwelche), die saugen sich nicht voll.
Füße vorher gut eincremen.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

5
Redapricot hat geschrieben:Also ich lauf im Schnee immer mit meinen Asics Gel Trabuco, sind aber auch nur wasserabweisend und nicht wasserdicht. Daher ziehe ich die dicken Falke-Socken an, die machen auch nass keine Probleme und halten vor allem schön warm :daumen: . Kosten aber 14 Euronen das Paar. Nachdem ich vor Monaten aber schon schlechte Erfahrungen mit Billigsocken gemacht habe (Blasen,Scheuerstellen usw.) verwende ich nur noch Markenware. Und siehe da, keine Probleme mehr. Also an Socken würde ich genausowenig sparen wie an Schuhen... :winken:
Genau das gleiche mache ich auch. Gleiche Schuhe und Socken.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

7
Redapricot hat geschrieben:Also ich lauf im Schnee immer mit meinen Asics Gel Trabuco, sind aber auch nur wasserabweisend und nicht wasserdicht...
Genau! Der Schuh ist super, laufe ich immer im Schnee, ist wärmer, Füsse werden nicht nass und man hat mehr Standsicherheit!

Socken, aktuell im Winter Laufsocken von Lidl, kamen 2,99 € sind etwas dicker "Winter Run" steht drauf.
TomX hat geschrieben:Trailschuhe will ich wirklich nicht.
Würde ich mir aber an deiner Stelle überlegen, bei Schnee oder bei schlamigen Strecken möchte ich die nicht mehr missen. Ich laufe damit auch nur ca. 300 km pro Jahr, aber da halten Sie halt 5 Jahre.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

8
Aubrey hat geschrieben: Ich laufe damit auch nur ca. 300 km pro Jahr, aber da halten Sie halt 5 Jahre.
Na ja, ich bin seit Beginn meiner Laufkarriere 2006 (ok, ernsthaft erst ein Jahr später) gestern das erste mal so richtig durch Schnee gelaufen, mangels Gelegenheit. Und schlammige Strecken hab ich auch nicht.

Ich glaub, wenn ich mir die Trabucos zulegen würde, könnte ich die irgenwann mal meinen Nachkommen vererben.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

9
Hallo Tom,

der Trabuco gehört glaub ich auch zu den Schuhen die man gut auf gemischten Strecken gut anziehen kann.
Es gibt von Falke den "RU4 Rainy Days" - im eShop allerdings nur als Frauenmodell. Ich habe keine Ahnung ob das was bringt und ob es den auch für Männer gibt.

Viele Grüße!

10
TomX hat geschrieben:Mal eine Frage an diejenigen, die es schon länger gewöhnt sind, im Schnee zu laufen:

Was für Strümpfe benutzt ihr dabei?


Lachen dürfen nur die, die schneller sind als ich : von der Omma selbstgestrickte Wollsocken.

Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

12
TomX hat geschrieben:Mal eine Frage an diejenigen, die es schon länger gewöhnt sind, im Schnee zu laufen:

Was für Strümpfe benutzt ihr dabei?

Hm. Also ich bevorzuge beim Laufen im Schnee Schuhe.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

13
Strümpfe bei Läufen im Schnee?


Ja, unbedingt!

Bei --12°C hatte ich heute sogar 2 Paar übereinander an!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“