Banner

100 sit-ups - ich schaffe das!

100 sit-ups - ich schaffe das!

1
Hallo liebes Forum!

Diesen Thread zu den 100 Liegestüzen finde ich sau cool!

Meine Absicht ist nicht unbedingt, gleich mal 100 sit-ups zu versuchen. Aber vielleicht habt ihr Empfehlungen. wie viele davon gut sind und in welchen Serien man am besten trainiert. Das geht evtl. so ähnlich wie bei den Liegestützen? Ich denke, in 2 Wochen könnte ich anfangen. Zuletzt schaffte ich 30 am Stück, aber der Bauch tat schon weh dabei. Im Frühling möchte ich in dem Bereich wieder fit sein!

Oder meint ihr, das crunches grundsätzlich besser sind? Oder sollte ich wechseln zwischen beiden?

Vielen Dank schon mal!

LG
Marion

2
Sit-ups, bzw Crunches sind doch einfach....also im Gegensatz zu Liegestützen.
Ich mache meistens eine Serie von Crunches, V-Ups und Knee Hugs. Ich mache etwa 3 Sätze á 50 Crunches, 3 á 15 V-Ups und 3 Sätze á Knee Hugs bis es brennt(also bis man nicht mehr kann).

3
Dachte ich mir das dieser Thread irgendwann kommt :D

Aber wenn schon, denn schon ---> two hundred sit-ups


:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

4
Panther75 hat geschrieben:Dachte ich mir das dieser Thread irgendwann kommt :D

Aber wenn schon, denn schon ---> two hundred sit-ups


:hallo: Detlef
Ist ja krank, also mein regelmäßiges Stabitraining reicht mir aus, um meine Bauchmuskulatur effektiv zu straffen. Dabei wird nicht nur wie bei den Situps die gerade Bauchmuskulatur gestärkt, sondern auch die meist vernachlässigte schräge Bauchmuskulatur.

5
ponjio hat geschrieben:Ist ja krank, also mein regelmäßiges Stabitraining reicht mir aus, um meine Bauchmuskulatur effektiv zu straffen. Dabei wird nicht nur wie bei den Situps die gerade Bauchmuskulatur gestärkt, sondern auch die meist vernachlässigte schräge Bauchmuskulatur.

Is genauso meschugge wie 100 LS :hihi: oder 42km am Stück laufen :hihi:


:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

6
Panther75 hat geschrieben:Is genauso meschugge wie 100 LS :hihi: oder 42km am Stück laufen :hihi:


:hallo: Detlef
Stimmt ist alles einseitig. Deswegen wechsle ich ab Februar zu den Triathleten. Da wird der ganze Körper effektiv trainiert. Freu mich jetzt schon auf die Radausfahrten (wenn ich doch nur ein gescheites rad herbekäme)

7
Panther75 hat geschrieben:Dachte ich mir das dieser Thread irgendwann kommt :D

Aber wenn schon, denn schon ---> two hundred sit-ups


:hallo: Detlef
Ja, das ist auch von "unserem Steve" - wie man unschwer am layout merkt. Hatte er mir schon gesagt, dass der das starten wird - aber ich habe ja schon genug Probleme und eh zu wenige Freunde hier :teufel:

gruss hennes, der das auch irgendwann mal macht, aber bis dahin noch eine Kleinigkeit zu erledigen hat :nick:

8
ponjio hat geschrieben:Stimmt ist alles einseitig. Deswegen wechsle ich ab Februar zu den Triathleten. Da wird der ganze Körper effektiv trainiert. Freu mich jetzt schon auf die Radausfahrten (wenn ich doch nur ein gescheites rad herbekäme)
Hät ich auch Spaß dran, wenn dieses öde Schwimmtraining nicht wäre.


:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

9
Panther75 hat geschrieben:Hät ich auch Spaß dran, wenn dieses öde Schwimmtraining nicht wäre.
Dann wäre da nicht Duathlon was für dich? Wie Triathlon, nur ohne schwimmen. :nick:
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

10
Semi hat geschrieben:Dann wäre da nicht Duathlon was für dich? Wie Triathlon, nur ohne schwimmen. :nick:
Auf jeden Fall, diese Jahr steht aber erst mal Mission Marathon an ( 26.04.), wenns dann auf den Sommer zugeht werd ich eh häufiger Fahrrad fahren, vielleicht mach ich dann mal einen aus Jux mit.


:hallo: Detlef


P.S. um mal zum Thema zurück zu kommen, wir könnten ja nen sit ups - push ups Duathlon ins Leben rufen :hihi:
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

11
Hennes hat geschrieben:Ja, das ist auch von "unserem Steve" - wie man unschwer am layout merkt. Hatte er mir schon gesagt, dass der das starten wird - aber ich habe ja schon genug Probleme und eh zu wenige Freunde hier :teufel:

gruss hennes, der das auch irgendwann mal macht, aber bis dahin noch eine Kleinigkeit zu erledigen hat :nick:

Komm hör auf........Marion WR is bestimmt dein 2. Nick :hihi: :hihi:


:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

12
Panther75 hat geschrieben:Hät ich auch Spaß dran, wenn dieses öde Schwimmtraining nicht wäre.


:hallo: Detlef
Schwimmen ist immer noch der König aller Sportarten :D
Laufen betrachte ich nur als Ergänzung :teufel:

13
Elguapo hat geschrieben:Sit-ups, bzw Crunches sind doch einfach....also im Gegensatz zu Liegestützen.
Ich mache meistens eine Serie von Crunches, V-Ups und Knee Hugs. Ich mache etwa 3 Sätze á 50 Crunches, 3 á 15 V-Ups und 3 Sätze á Knee Hugs bis es brennt(also bis man nicht mehr kann).
Knee Hugs mache ich zwar auch, aber ich meinte vorhin Chinnies, was meine Lieblings Bauchmuskelübung ist.

14
Elguapo hat geschrieben:Schwimmen ist immer noch der König aller Sportarten :D
Laufen betrachte ich nur als Ergänzung :teufel:
Zatopek hat geschrieben:Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft.
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Zátopek]Emil Zátopek â&#8364]

wobei er damit nur teilweise recht hatte.

wenn man es genauer analysiert, dann ist der mensch ein wesen mit multiplen fortbewegungsmöglichkeiten. der schwerpunkt liegt dabei sicher nicht beim laufen sondern beim gehen. dies war sicher auch in der steinzeit der fall.

ich habe mir neulich die frage gestellt, warum kleine kinder fast nur laufen, sobald sie dies gelernt haben und so einen geringen gehanteil haben.

meine erklärung:

je länger die beinlänge, desto energetisch unökonomischer sind hohe schrittfrequenzen. und damit wird umgekehrt gehen bei großen beinlängen ökonomischer. bei kleinen beinlängen sind hohe schrittfrequenzen ökonomisch optimal (siehe insekten). hohe schrittfequenzen beim zweibeiner mensch erzwingen aber das laufen und lassen das gehen unökonomisch werden.

die aussagen, dass die erwachsenen das laufen im alltag aufgeben, weil unsere kultur das "erzwingt", sind daher wohl zu einem großen teil falsch.

15
atp hat geschrieben:wobei er damit nur teilweise recht hatte.

wenn man es genauer analysiert, dann ist der mensch ein wesen mit multiplen fortbewegungsmöglichkeiten.
Du bist so ein Klugs*******. Es ist ein Sprichwort und keine wissenschaftliche Aussage.

16
Elguapo hat geschrieben:Schwimmen ist immer noch der König aller Sportarten :D
Laufen betrachte ich nur als Ergänzung :teufel:
Mit dem Affix 'König' wird üppig umgegangen, Marathon sei die Königsdisziplin des Laufens, was zusätzlich unzählige Unberufene auf diese Strecke geführt hat. Den 100 m Läufer würde ich nicht niedriger in der Hierarchie ansiedeln, erst recht nicht den 400 m Läufer, eigentlich sind alle irgendwie Könige. Bei den Sportarten gibt es keine Königsdisziplin (bei den Leichtathleten fällt mir nur der Zehnkampf ein), Schwimmen kann allenfalls ein Ausgleichssport sein und so wird es in der Regel auch empfohlen. Wer nur schwimmt, kommt nicht weit (der Knochen braucht den Schlag). Bäder kosten viel Geld, der Weg dahin ist aufwendig, das Chlorwasser stinkt und ist bestimmt nicht gesund. Schön, wer wie ich an einem See wohnt, aber der ist jetzt zugefroren, da heißt es erst mal Schlittschuhlaufen - eine der Königinnen unter den Sportarten. Klammheimlich gebe ich aber zu, dass mir Triathlon imponiert, leider schwimme ich nicht schnell genug...
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

17
ponjio hat geschrieben:Du bist so ein Klugs*******. Es ist ein Sprichwort und keine wissenschaftliche Aussage.
Aber der Gedanke von atp ist durchaus interessant und seine Beobachtung völlig richtig: Kleine Kinder laufen eher, als sie gehen.
Vielleicht denkst du lieber eher selbst einmal drüber nach, bevor du andere als Klugscheißer titulierst.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

18
barefooter hat geschrieben:Schwimmen kann allenfalls ein Ausgleichssport sein
Das sagen nur Leute, die nicht richtig schwimmen können...

barefooter hat geschrieben:Klammheimlich gebe ich aber zu, dass mir Triathlon imponiert, leider schwimme ich nicht schnell genug...

T-ja...ich schon :D

19
Elguapo hat geschrieben:Das sagen nur Leute, die nicht richtig schwimmen können...
T-ja...ich schon :D
Ich gebe zu, beim Schwimmen ist die Technik noch wichtiger als beim Laufen, jeder kann irgendwie laufen, beherrscht aber nicht alle Schwimmtechniken. Du scheinst ein ganz toller Hecht zu sein, eine Art Tausendsassa, du der Tüchtige, alle anderen Loser. Aber ist das die richtige sportliche Einstellung, die uns hier in trautseliger Gemeinschaft weiterbringt? Schnell schwimmen ist eine Sache, lang und beharrlich eine andere. Bist du denn schon mal durch den Kanal geschwommen?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

20
Hallo ihr!

Ist irgendwie lustig wie ihr von meiner Frage zum Schwimmen gekommen seid. Ich finde es aber auch ziemlich unfair, dass mein Thema so wenig Beachtung findet und statt dessen so ein Durcheinander gepostet wird. Würde mich freuen, wenn noch mal jemand was zu meinen Fragen schreibt, vor allem, wie man am besten die sit-ups trainiert (wie viele, wie oft) und ob es sinvvolle Kombinationen git. Dazu gabe es ja schon ein paar Vorschläge - danke dafür!

LG
Marion

21
Marion WR hat geschrieben:Hallo ihr!

Ist irgendwie lustig wie ihr von meiner Frage zum Schwimmen gekommen seid. Ich finde es aber auch ziemlich unfair, dass mein Thema so wenig Beachtung findet und statt dessen so ein Durcheinander gepostet wird. Würde mich freuen, wenn noch mal jemand was zu meinen Fragen schreibt, vor allem, wie man am besten die sit-ups trainiert (wie viele, wie oft) und ob es sinvvolle Kombinationen git. Dazu gabe es ja schon ein paar Vorschläge - danke dafür!

LG
Marion
Schau mal in diesen alten Fred, da steht auch einiges zu sit-ups bzw. crunches
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... d-ihr.html.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

22
Hallo ngie,

danke für den Tipp, aber das sind über 350 Beiträge!

Es wäre doch soo viel einfacher, wenn wir hier einfach beim Thema blieben. Vielleicht gibt es auch ein paar neue Ideen, eine prägnante Empfehlung, eigene Erfahrungen.
Ich ahne schon warum so viele Beiträge zusammen kommen nur macht es die Sache leider sehr unübersichtlich. Ist es im Forum nicht üblich beim Thema zu bleiben? Ich habe gesehen, dass es auch einen off-topic Bereich gibt.
Falls sich noch jemand für sit-ups interessiert und hier vorbeischaut ist er oder sie womöglich schon abgeschreckt von den Schwimmbeiträgen. Wie soll ich das aber sonst machen wenn mich ein konkretes Thema aktuell interessiert? In dem alten Thread kann ich nicht antworten (worauf auch?) und ich möchte schon gern eine Unterhaltung und nicht nur nachlesen. Sonst könnte ich mir ja auch ein Buch kaufen.

LG Marion

23
Hallo Marion,
ich würde dir empfehlen, crunches zu machen, kein sit-ups. Bei crunches hebst du nur leicht den Schultergürtel vom Boden ab und holst die Kraft aus dem Bauch heraus. Ich selber mache sie gleich morgens vorm Aufstehen im Bett: Beine aufstellen, Fersen in den Boden bzw. in die Matratze drücken und dann 4 Einheiten à 50 crunches= 200. Hände an den Kopf hinter die Ohren, Schultern öffnen, Blick an die Decke, nicht am Kopf ruckeln! Du solltest dabei auch variieren und die schrägen Bauchmuskeln trainieren. Wichtig ist, dass du das nicht nur hin und wieder trainierst, sondern am Ball bleibst :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

24
Danke! Klasse! Das ist doch mal ein Anfang. Wobei 50 für mich vermutlich arg viel sind.

25
barefooter hat geschrieben:Ich gebe zu, beim Schwimmen ist die Technik noch wichtiger als beim Laufen, jeder kann irgendwie laufen, beherrscht aber nicht alle Schwimmtechniken. Du scheinst ein ganz toller Hecht zu sein, eine Art Tausendsassa, du der Tüchtige, alle anderen Loser. Aber ist das die richtige sportliche Einstellung, die uns hier in trautseliger Gemeinschaft weiterbringt? Schnell schwimmen ist eine Sache, lang und beharrlich eine andere. Bist du denn schon mal durch den Kanal geschwommen?
Wo habe ich behauptet, ich sei ein Tausendsassa? Ich laufe zB keine Marathons und bin was Laufen angeht bestimmt wesentlich schlechter als viele hier und habe auch noch nie das Gegenteil behauptet. Schwimmen ist halt meine Hauptsportart, die ich im Verein mit Trainer seit vielen Jahren ausübe. Mein Spruch, daß Schwimmen der König aller Sportarten ist, war mit einem Augenzwinkern gemeint, da ich weiß, daß ich hier in einem Läuferforum bin.

Wenn Du das unbedingt bierernst auffasst und dann den Schwimmsport als Ausgleichsport betitelst, mußt Du Dich nicht wundern, wenn ich da ein wenig zynisch reagiere.
Vielleicht solltest Du Dir ein wenig Humor zulegen.

26
Marion WR hat geschrieben:
Es wäre doch soo viel einfacher, wenn wir hier einfach beim Thema blieben. Vielleicht gibt es auch ein paar neue Ideen, eine prägnante Empfehlung, eigene Erfahrungen.
Ja, ich gebe zu, daß das Thema ein wenig abgedriftet ist, aber ich habe schon einige Tipps zum Thema Sit-Ups geschrieben. Eine art Zirkeltraining mit verschiedenen Bauchübungen finde ich empfehlenswerter als Sit-Ups.
Ein Zirkeltraining könnte zB Crunches, Lying Hip Swings und Planks enthalten und beim nächsten Training machst Du ein Zirkeltraining mit V-Ups, Supermans und Chinnies. Dadurch hast Du ein mehr rundum Bauchtraining.
Bei konkreten Fragen, gebe ich Dir gerne eine Antwort.

27
Elguapo hat geschrieben:Wenn Du das unbedingt bierernst auffasst und dann den Schwimmsport als Ausgleichsport betitelst, mußt Du Dich nicht wundern, wenn ich da ein wenig zynisch reagiere. Vielleicht solltest Du Dir ein wenig Humor zulegen.
Du hattest an anderer Stelle mal geschrieben, du seiest sarkastisch. Das solltest du hier nicht sein, auch nicht zynisch, denn beides bedeutet verachtend, verletzend. Genau so habe ich deine Attacken gegen mich aufgefasst und das wurde auch von anderen so gesehen. Gegen einen guten Schuss Ironie habe ich nichts, nur das muss auch gekonnt sein und kann leicht daneben gehen, wenn man sich noch nicht so gut kennt. Zu einem guten Sportler gehört auch Sportsgeist, der mag sich im Laufe der Jahre noch bei dir entwickeln. Ich habe schon viele Leute kommen und gehen sehen und sollte daher gelassener sein.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

28
Elguapo hat geschrieben:Ja, ich gebe zu, daß das Thema ein wenig abgedriftet ist, aber ich habe schon einige Tipps zum Thema Sit-Ups geschrieben. Eine art Zirkeltraining mit verschiedenen Bauchübungen finde ich empfehlenswerter als Sit-Ups.
Ein Zirkeltraining könnte zB Crunches, Lying Hip Swings und Planks enthalten und beim nächsten Training machst Du ein Zirkeltraining mit V-Ups, Supermans und Chinnies. Dadurch hast Du ein mehr rundum Bauchtraining.
Bei konkreten Fragen, gebe ich Dir gerne eine Antwort.
Denke, ergänzende Übungen können nicht schaden.
Konkret: Was bedeuten diese vielen fremdländischen Ausdrücke?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

29
Elguapo hat geschrieben:Ja, ich gebe zu, daß das Thema ein wenig abgedriftet ist, aber ich habe schon einige Tipps zum Thema Sit-Ups geschrieben. Eine art Zirkeltraining mit verschiedenen Bauchübungen finde ich empfehlenswerter als Sit-Ups.
Ein Zirkeltraining könnte zB Crunches, Lying Hip Swings und Planks enthalten und beim nächsten Training machst Du ein Zirkeltraining mit V-Ups, Supermans und Chinnies. Dadurch hast Du ein mehr rundum Bauchtraining.
Bei konkreten Fragen, gebe ich Dir gerne eine Antwort.
Ich habe auf diesen Beitrag hin mal ein Workout zusammen gestellt.

Hier zwei Workouts. Man übt drei Übungen jedes Workouts hintereinander aus, also zb Crunches, LHS und Plank ohne Pause hintereinander, dann 60 - 90 sek. Pause und das Ganze 2 mal wiederholen:

Workout 1:
- Crunches 10 Wiederholungen
- LHS 20 Wiederholungen
- Plank auf Zeit

insgesamt 3 Dürchgänge mit 60 - 90 Sekunden Pause zwischen jeder Runde

Erläuterungspunkte:
1) LHS sind Lying Hip Swings
2) Halte jede Crunchposition(oben) 3 - 5 Sekunden
3) Plank hält man solange man kann(also auf Zeit)

Workout 2:

- V-Ups 15 Wiederholungen
- Supermans 20 Wiederholungen
- Chinnies bis es brennt

insgesamt 3 Durchgänge mit 60 - 90 Sekunden Pause zwischen jeder Runde

Erläuterungspunkt: Chinnies relativ schnell ausüben bis man nicht mehr kann

Beispielwoche:

Woche 1:

Montag: Workout 1
Mittwoch: Workout 2
Freitag: Workout 1

Woche 2:

Montag: Workout 2
Mittwoch: Workout 1
Freitag: Workout 2

Woche 3 ist wie Woche 1 usw.

Crunches: YouTube - Abdominal Exercises : Abdominal Exercises: Basic Crunches
Lying Hip Swings: How to Develop A Powerful Core:Workout#1(1 of 2) | eHow.com (wird dort beschrieben)
Plank: YouTube - Ab Exercises: The Plank
V-Ups: YouTube - Push-outs or V-ups
Supermans: YouTube - How to Increase Back Strength : Superman Exercise for Increasing Back Strength
Chinnies: YouTube - Tabata - pressups / chinnies / mountain jumpers (die Chinnies sind die Übungen, die auf dem Rücken ausgeübt werden)

30
@barfüßler: Wenn du die fremdländischen Ausdrücke mal gugelst, bekommst du unter den ersten drei Ergebnissen immer Videos ausgespuckt - funktioniert besser als tausend geschriebene Worte.

@Elguapo: Danke für den Input - Chinnies und V-Ups sind echt nette "Bauchmuskelbrenner" - kommt mir ganz gelegen, seitdem normale und seitliche Sit-Ups kaum noch zur ermüdung bei mir führen. Ich habe mir heute bei Aldi einen Gym-Ball gekauft, mit dem kann man auch ganz toll V-Ups machen: YouTube - How to Use an Exercise Ball : How to do V-Ups on an Exercise Ball

32
bamf hat geschrieben:Als Ergänzung die fehlenden Chinnies: How to do chinnies Video ? 5min.com
Diese Version von Chinnies habe ich nicht gemeint(wobei es bestimmt auch nicht schlecht ist) sondern die Version, wo man mit dem linken Ellenbogen das rechte Knie berührt und dann mit dem rechten Ellenbogen das linke Knie(klassische Boxer-Übung und eines meine Liebingsübungen überhaupt)). Ich habe meinen Beitrag vorhin umeditiert und bei Chinnies das Video mit den Chinnies, die ich meine noch gefunden und ergänzt. :)

34
Vielen Dank euch allen!

Das klingt teilweise etwas zu ambitioniert für mich, aber ich kann mich ja langsam steigern!

LG
Marion

35
bamf hat geschrieben:@barfüßler: Wenn du die fremdländischen Ausdrücke mal gugelst, bekommst du unter den ersten drei Ergebnissen immer Videos ausgespuckt - funktioniert besser als tausend geschriebene Worte.
Danke für den Hinweis. Hier waren ja auch schon Links angegeben und tatsächlich auf Knopfdruck Videos zu sehen. Unter welcher Rubrik laufen denn die Übungen, ist das Bodenturnen, Gymnastik oder Kraftübung? Egal wie, die Schuhe sind bei allen Übungen überflüssig, demnächst gehen die Leute damit noch ins Bett, aber ich hatte nicht nur fragen wollen, was sich hinter den Namen verbirgt, sonden ob diese auch ins Deutsche übersetzt werden können. Da gibt es sit-up, press-up, push-up, bend-up, bounce-up, ist das alles dasselbe und mit welchem Begriff könnte ich das meiner Mutter erklären? Wir sitzen in unserer Familie nämlich nicht alle einzeln vorm Computer und gugeln, sondern sind eben eine Gemeinschaft.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

36
Fest geklebet auf der Erden
Sitzt der Po im Tight gebannt.
Heute muß der Rekord werden!
Frisch, Ihr Muskeln, seid zur Hand!
In der hintren Rinne heiß
Kochen muß der Schweiß,
Soll der Chrunch das Chrunchie loben!
Doch der Segen kommt von oben.

37
@barefooter: Ich würde das ganze als Krafttraining titulieren, alternativ vielleicht auch Rumpfstabilitätstraining (gilt natürlich nur für Rumpfübungen) - das ganze fällt unter die Kategorie Bodyweightübungen.
demnächst gehen die Leute damit noch ins Bett
Dann aber nur in Highheels und (achtung Wortspiel!) Pushup... :hihi:
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

38
Marion WR hat geschrieben:Vielen Dank euch allen!

Das klingt teilweise etwas zu ambitioniert für mich, aber ich kann mich ja langsam steigern!

LG
Marion
Das täuscht.
Es ist viel einfacher als man denkt. Du mußt ja nicht direkt die Anzahl der Wiederholungen erreichen, die angegeben sind sondern kannst Dich langsam dahin steigern. Selbst wenn Du am Anfang nur ganz wenig schaffst.

39
barefooter hat geschrieben:Egal wie, die Schuhe sind bei allen Übungen überflüssig, demnächst gehen die Leute damit noch ins Bett, aber ich hatte nicht nur fragen wollen, was sich hinter den Namen verbirgt, sonden ob diese auch ins Deutsche übersetzt werden können.
Es bringt ja nichts wenn ich die Begriffe übersetze, da man damit trotzdem nichts anfangen kann(Marathon ist auch kein Deutscher Begriff). Ob sie auf Englisch sind oder auf Deutsch, man muss die Übungen trotzdem erklären oder als Video sehen. Leider kenne ich die Deutschen Begriffe nicht und ich wollte auch keine eigene Übersetzung benutzen. Sonst hätte ich "Chinnies" mit "Kinnies" übersetzen müssen, was aber keinen Sinn gemacht hätte.

Das sind übrigens ganz normale Rumpfübungen, die es vor 50 Jahren auch gab.

40
Marion WR hat geschrieben:Danke! Klasse! Das ist doch mal ein Anfang. Wobei 50 für mich vermutlich arg viel sind.
ich frag mich was dir das bringen sollmit den ganzen situps? 50 sind ja schön und gut wenn du die dann schaffst..nur warum die gerade obere bauchmuskulatur bis zum abkotzen trainieren und den rest unterfordern oder kaum trainieren? viel spaß dabei, die balance von rückemuskulatur und bauchmuskulatur aus dem gleichgewicht zu bringen! :daumen: :klatsch: :klatsch: :tocktock: :confused: :hihi:

41
Elguapo hat geschrieben:Es bringt ja nichts wenn ich die Begriffe übersetze, da man damit trotzdem nichts anfangen kann(Marathon ist auch kein Deutscher Begriff). Ob sie auf Englisch sind oder auf Deutsch, man muss die Übungen trotzdem erklären oder als Video sehen. Leider kenne ich die Deutschen Begriffe nicht und ich wollte auch keine eigene Übersetzung benutzen. Sonst hätte ich "Chinnies" mit "Kinnies" übersetzen müssen, was aber keinen Sinn gemacht hätte. Das sind übrigens ganz normale Rumpfübungen, die es vor 50 Jahren auch gab.
Hennes hat in seiner Überschrift den urtümlichen Begriff 'Liegestütz' verwendet und damit einen regelrechten Ansturm auf das Forum ausgelöst. An den ganz normalen Rumpfübungen habe ich mich tatsächlich vor 50 Jahren schon probiert, die Bezeichnungen dafür aber mittlerweile vergessen. So richtig aufregend finde ich sie nicht, weder die Bezeichnungen noch die Leibesübungen selbst. Die Zeiten von 1,2,1,2 sind vorbei, seit ca. 30 Jahren widmet man sich auch in der westlichen Welt hingebungsvoll den Yoga-Asanas. Das wäre vielleicht was für sporty1987, ausgeglichen, sanft und doch wirkungsvoll, eine ideale Ergänzung zum Laufen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

42
barefooter hat geschrieben:So richtig aufregend finde ich sie nicht, weder die Bezeichnungen noch die Leibesübungen selbst. Die Zeiten von 1,2,1,2 sind vorbei, seit ca. 30 Jahren widmet man sich auch in der westlichen Welt hingebungsvoll den Yoga-Asanas. Das wäre vielleicht was für sporty1987, ausgeglichen, sanft und doch wirkungsvoll, eine ideale Ergänzung zum Laufen.
Das sind aber Rumpfübungen, die jeder Profiboxer und anderer Sportler heutzutage noch ausüben, die Bauch-und Rücken stärken. Nicht alles was aus dem fernöstlichen Teil der Welt stammt, ist automatisch besser.
Außerdem ging es der Threaderöffnerin um sit-up ähnliche Übungen.

43
Hmm beim Bauchmuskellaturtraing gehen die Meinungen auseinander. Die Einen sagen, man soll so viele Wiederholungen machen wie möglich, das letzte aus sich herausquetschen, bis der Bauch so richtig schmerzt. Andere Sagen, mehr als 20 Rumpfbeugen nacheinander machen nicht viel Sinn, besser 3 langsame und gezielte Sätze mit 20 Wiederholungen, weil die Bauchmuskellatur danach sowieso erschöpft sein. Die Weiteren Bewegungen entstehen nur noch durch das Schwungholen und durch die Beinträchtigung anderer Muskelpartien.

Ich weiss manchmal selber nicht so ganz von welcher Mehtode ich mehr halten soll. Früher trainierte ich oft nach der 1. Methode, zuletzt habe ich auf weniger Wiederholungen umgestellt und das Sixpack gedeiht gar nicht mal so schlecht ;)

Ich will nichts verschreien, aber ich denke ein ähnlicher Contest wie mit den Liegestützen macht beim Bauch nicht all zu viel Sinn, im Gegenteil, man macht wohl eher was futsch. Die Bauchmuskellatur ist sehr fein und sollte laut meinen Wissensstand auch nicht all zu oft trainiert werden.

Was meint ihr? Hat jemand gute Erfahrungswerte mit dem Bauchtraining?

44
Stibu hat geschrieben:Hmm beim Bauchmuskellaturtraing gehen die Meinungen auseinander. Die Einen sagen, man soll so viele Wiederholungen machen wie möglich, das letzte aus sich herausquetschen, bis der Bauch so richtig schmerzt. Andere Sagen, mehr als 20 Rumpfbeugen nacheinander machen nicht viel Sinn, besser 3 langsame und gezielte Sätze mit 20 Wiederholungen, weil die Bauchmuskellatur danach sowieso erschöpft sein. Die Weiteren Bewegungen entstehen nur noch durch das Schwungholen und durch die Beinträchtigung anderer Muskelpartien.

Ich weiss manchmal selber nicht so ganz von welcher Mehtode ich mehr halten soll. Früher trainierte ich oft nach der 1. Methode, zuletzt habe ich auf weniger Wiederholungen umgestellt und das Sixpack gedeiht gar nicht mal so schlecht ;)

Ich will nichts verschreien, aber ich denke ein ähnlicher Contest wie mit den Liegestützen macht beim Bauch nicht all zu viel Sinn, im Gegenteil, man macht wohl eher was futsch. Die Bauchmuskellatur ist sehr fein und sollte laut meinen Wissensstand auch nicht all zu oft trainiert werden.

Was meint ihr? Hat jemand gute Erfahrungswerte mit dem Bauchtraining?
huhu!
du liegst garnicht so falsch mit deinem konzept!in der tat ist unendliches bauchmuskeltraining nutzlos.weder gut für die körperbalance noch bringt es was fürs sixpack.jeder der nämlich regelmäßig die bauchmuskulatur trainiert hat ein sixpack,man sieht es nur nicht,da man sich die sichtbarkeit eines sixpacks nunmal nicht antrianiert sondern andiätet.je niedriger der kfa,desto besser sieht man es.

da man mit situps vorwiegend die obere bauchmuskulatur trainiert, macht es sinn mit beinheben die untere bauchmuskulatur auch zu trainieren.dazu ein paar schräge crunches für die schräge bauchmuskulatur und im studio haben wir einen lateraltrainer von dr. wolff (http://www.sport-thieme.com/y/450pixel/1482515.jpg) um die laterale also seitliche bauchmuskulatur zu trainieren.dazu mache ich noch einen dreißigsekündigen unterarmstütz und jeweils links und rechts nochmal je 30 sekunden seitstützt.für mich sieht daher das optimale bauchmuskeltraining so aus:

3x25 crunches/situps
3x25 Beinheben
30 Sek unterarmstützt
jede seite je 30 sekunden seitstützt
und auf dem lateraltrainer nochmal jede seite mit 20 wiederholungen

und dann den rücken nicht vergessen!! dafür gibts ja auch genug übungen und gute geräte im studio.
von daher..beteilige ich mich nicht an dem 100situp-kinderwettkampf und freue mich stattdessen über mein trotzdem vorhandenes sixpack!;)

liebe grüße
sporty

45
Sporty1987 hat geschrieben:huhu!
du liegst garnicht so falsch mit deinem konzept!in der tat ist unendliches bauchmuskeltraining nutzlos.
Deshalb ist mein oben gepostetes Workout so konzpiert, dass es Bauch UND Rücken trainiert und dabei verschiedene Muskelgruppen angeht.

46
Ich mache ja auch Sit-ups. Allerdings 10 pro Satz und den 3x. Seitliche und gerade Muskulatur.
Man merkt den Unterschied.
An meiner Kaiserschnittnarbe kann ich allerdings nichts ausrichten, das Ding ist seit 16 Jahren wulstig und wirds auch bleiben. Da kann ich trainieren wie ich will, aber mir machts nicht wirklich was aus. Die Bikinihose sitzt ja drüber.

47
Elguapo hat geschrieben:Deshalb ist mein oben gepostetes Workout so konzpiert, dass es Bauch UND Rücken trainiert und dabei verschiedene Muskelgruppen angeht.
das prog von dir hab ich ja auch net kritisiert! :) gefällt mir gut

48
Sporty1987 hat geschrieben:ich frag mich was dir das bringen sollmit den ganzen situps? 50 sind ja schön und gut wenn du die dann schaffst..nur warum die gerade obere bauchmuskulatur bis zum abkotzen trainieren und den rest unterfordern oder kaum trainieren? viel spaß dabei, die balance von rückemuskulatur und bauchmuskulatur aus dem gleichgewicht zu bringen! :daumen: :klatsch: :klatsch: :tocktock: :confused: :hihi:
Bevor du dich hier so überheblich über mich lustig machts solltst du vielleicht noch mal meinen ersten Beitrag lesen. Ansonsten finde ich ich das ziemlich kindisch von dir. Obendrein deine Angeberei mit deinem "Sixpack" - ziemlich daneben. :(

Marion

49
Marion WR hat geschrieben:Bevor du dich hier so überheblich über mich lustig machts solltst du vielleicht noch mal meinen ersten Beitrag lesen. Ansonsten finde ich ich das ziemlich kindisch von dir. Obendrein deine Angeberei mit deinem "Sixpack" - ziemlich daneben. :(

Marion
hab deinen ersten beitrag gelesen und du redest da nur von bauchmuskeln und mal liegestütze machen..davon geht aber ne dysbalance zwischen bauch und rücken nicht weg..bzw du bekommst sie trotzdem.daher sind 100 situps oder auch nur 50 und mehr mal ganz witzig zu testen aber trainingstechnisch banane!!

50
Ich habe auch noch ein Workout im Angebot, was mir ein Triathlet erstellt hat. Es trainiert optimal Bauch- und Rückenmuskulatur. Dieses mach ich ca. 2x die Woche + plus noch paar andere Bauch und Rückenübungen bzw. Krafttraining.

U-Halte (mit angehobenen Beinen)
Brücke
Seitarmstütz jede Seite
Unterarmstütz in Rückenlage
Bauch halten

Anfangen mit 30sec. Belastung und 30sec. Pause. Später kann man die Belastungszeit verlängern und die Pausenzeit verkürzen. Die Serie 4-6x durchführen. Zwischen den Serien keine Pause. Ich mache meist 5x und habe dann 30 min voll. Ziel ist irgendwann die 30 min komplett durchzumachen (simuliert sozusagen einen 10k-Wettkampf; für die langsameren unter uns: ihr müsst halt länger machen :zwinker5: )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“