Banner

Wozu dient eigentlich eine Tight?

Wozu dient eigentlich eine Tight?

1
Hallo,

ich laufe gerne und recht viel, dennoch bin ich für den Laufsport nicht professionell ausgerüstet, d.h. genau, ich habe keine Tight. Nun sehe ich hier im Ort immer einen Läufer, der so`ne Tight trägt, super ausgerüstet ist und scheiße läuft, doch egal.
Ich stelle mir dann aber immer die Frage, hat die Tighthose einen tieferen Sinn beim Laufen?

Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar, weil ich keine Lust mehr habe, mir diese Frage zu stellen.

2
Wenn Du als Gegensatz zu einer Tight mal eine Schlabberhose nimmst und mehr als ein paar Kilometer laufst, dann wirst Du den Unterschied schnell selbst merken :D .

Ernsthaft: Abgesehen vom angenehmeren Tragegefühl vermeidest Du es mit einer Tight, Dir einen Wolf zu laufen.

Und ein Zeichen von Profitum ist es natürlich bei weitem nicht, mit 'ner engen Laufhose unterwegs zu sein.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Eigentlich sollte man auf so eine Frage gar nicht antworten. Was erlaubst du dir ein Urteil über andere Läufer zu bilden und dann auch noch auf dem Niveau. :nene: :motz:

Aber Gegenfrage was trägst du bei den Temperaturen so an den Beinen? Oder gehst du lieber gar nicht erst laufen, um nicht scheiße auszusehen?

Aber kurz zusammengefasst eine Tight hält warm, stört nicht beim laufen und reibt nicht so sehr wie eine "lockere" Hose. Sitzt einfach wie eine zweite Haut.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

4
viermaerker hat geschrieben:...
Ernsthaft: Abgesehen vom angenehmeren Tragegefühl vermeidest Du es mit einer Tight, Dir einen Wolf zu laufen.
...
Walter
Nicht unbedingt! Ich habe weite Hosen und Tights, mir aber weder mit der einen Hosenart noch mit der anderen Hosenart die Innenbeine wund gescheuert.
Den Vorteil der engen Hosen sehe ich im Schweiß- und Wärmeaustausch. Die Wärme und der Schweiß wird ja direkt weitergegeben. Deshalb sollte ja Funktionskleidung immer eng anliegen.

LG marató
Bild

5
jensstruve hat geschrieben:Hallo,

ich laufe gerne und recht viel, dennoch bin ich für den Laufsport nicht professionell ausgerüstet, d.h. genau, ich habe keine Tight. Nun sehe ich hier im Ort immer einen Läufer, der so`ne Tight trägt, super ausgerüstet ist und scheiße läuft, doch egal.
Ich stelle mir dann aber immer die Frage, hat die Tighthose einen tieferen Sinn beim Laufen?

Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar, weil ich keine Lust mehr habe, mir diese Frage zu stellen.
Die Tight ist die Hose, die einem die bestmögliche Beweglichkeit erlaubt.
Darüber hinaus ist der Schutz vor Kälte sehr gut, insbesondere wenn man das dafür erforderliche geringe Gewicht berücksichtigt.

Bei Männern sehen die langen Tights ein wenig albern aus.
Bei Frauen muss ich an die Zeiten zurückdenken, als die noch mit Leggins in die Discos gewandert sind. Heute werden die ja immer fetter und daher ist sowas als wohl außer Mode gekommen.

6
Hallo jensstruve,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Dass dein Beitrag eine etwas unglückliche Forumulierung enthält, hat man dir schon gesagt. Ich möchte das unterstreichen ansonsten "Schwamm drüber".

Zunächst gibt es ja unterschiedliche Tights: Dünne, dicke, dreiviertellange, und was sonst noch. Für eine Wintertight gilt: Wenn sie vom Hersteller des Materials und vom Zuschneider richtig "konstruiert" ist, dann
  • ist sie auch bei häufigem Gebrauch kaum kaputt zu laufen
  • bildet trotz engem Anliegen eine wärmeisolierende Luftschicht zwischen Bein und Stoff
  • sorgt für trockene Hautoberfläche, indem sie den Schweiß zur Außenseite transportiert
  • garantiert einen guten Luftaustausch im Schrittbereich
  • sitzt nahezu perfekt und verhindert dadurch wunde Stellen
  • lässt vergessen, dass man sie trägt, man spürt sie kaum noch, wird insofern durch das Teil auch nicht behindert.
Viel Spaß am Laufen :daumen:
Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hi,

eine Tights gehört zur normalen Laufausstattung. Daran erkennt man Läufer und nicht Profis. Das ist so wie man am Tauchereranzug auch den Taucher erkennt. Es ist halt die zweckmäßigste Kleidung für diesen Sport.

Pseudo-Profis und Angeber erkennt man am Forerunner. AAAAAber Vorsicht .... auch die laufen nicht alle gut. Ich zum Beispiele hab nen Riesen-Spaß daran mit 7 min/km im Training vor Dir rumzuschleichen.

LG

Dani
*die hart an der Grenze zum Walking trainiert

8
Also 1. macht sie nen knackigen Hintern (bzw. bringt ihn besser zur Geltung) und 2. lässt sie deine durchtrainierten Beine besser zum Vorschein kommen :D .
atp hat geschrieben:Heute werden die ja immer fetter und daher ist sowas als wohl außer Mode gekommen.
Das ist ja das schlimme, dass dies gerade nicht der Fall ist und die fetten mit Röhrenjeans und Plateau-Schuhen durch den Club wandeln. Es ist echt grausam.

9
Ich bin zu Beginn auch immer nur mit meinen Basketballshorts gelaufen, darunter noch eine normale weite Boxershorts. Der Wolf kam dann schnell und schmerzhaft so das meine nächste logische Handlung der Gang in den Laufladen war um mir eine Tight zu kaufen.
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

10
jensstruve hat geschrieben:
Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar, weil ich keine Lust mehr habe, mir diese Frage zu stellen.
damit hast du bei diesem Wetter immer warme Ohren. :daumen:

11
Eigentlich gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: So ganz ohne Hose ist es - insbesondere bei den aktuellen Temperaturen - ziemlich kalt.

Gruß Jan

12
Dazu fällt mir das Zitat von Ernst Kuzorra über den Sinn der langen Sporthosen ein: „Weil wir so lange Dödel hatten.“

13
Jan hat geschrieben:Eigentlich gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: So ganz ohne Hose ist es - insbesondere bei den aktuellen Temperaturen - ziemlich kalt.

Gruß Jan
naja ginge ja auch mit Laufrock. Aber iss auch kalt. :teufel: :D

14
Highopie hat geschrieben:Dazu fällt mir das Zitat von Ernst Kuzorra über den Sinn der langen Sporthosen ein: „Weil wir so lange Dödel hatten.“
Ja, das waren noch Zeiten..... :rolleyes: :zwinker2:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

15
atp hat geschrieben:
Bei Männern sehen die langen Tights ein wenig albern aus.

Echt???
Ist das "bei Männern" so??
Woher weißt du das denn so absolut?
Schon mal alle Männer gefragt?
Oder alle Frauen?

Für DIE Behauptung hätte ich schon mal gerne eine von Deinen wissenschaftlichen Nachweisen! :D !


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

16
viermaerker hat geschrieben:Echt???
Ist das "bei Männern" so??
Woher weißt du das denn so absolut?
Schon mal alle Männer gefragt?
Oder alle Frauen?

Für DIE Behauptung hätte ich schon mal gerne eine von Deinen wissenschaftlichen Nachweisen! :D !


Walter
Es gibt erst wenig wissenschaftliche Studien in denen das Ästethometer eingesetzt wurde.

17
DanielaN hat geschrieben:Es gibt erst wenig wissenschaftliche Studien in denen das Ästethometer eingesetzt wurde.
Der war gut :) !

@atp
mag sein, dass die Tight bei dir albern ausschaut. Das kann und mag ich ja gar nicht beurteilen, aber ich habe schon viele Läufer gesehen, bei denen die Tights wirklich knackig und gut ausgesehen haben ( da läuft man als Frau gerne mal ein paar Meter hinterher )
Und selbst wenn nicht, die Kleidung soll in erster Linie ihren Zweck erfüllen!
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

18
DanielaN hat geschrieben:Es gibt erst wenig wissenschaftliche Studien in denen das Ästethometer eingesetzt wurde.

Wäre aber manchmal nicht schlecht so ein Instrument zu haben - vor allem als Selbsttest bevor sich so mancher Zeitgenosse auf die Mit-Menschheit losläßt :D . Unabhängig davon, welches Beinkleid er/sie/es trägt :hihi: .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
Zu engen Tights hier die interessante Geschichte, warum Heidi Klum auf Seal "reingefallen" ist. :zwinker2:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

20
viermaerker hat geschrieben:Wäre aber manchmal nicht schlecht so ein Instrument zu haben - vor allem als Selbsttest bevor sich so mancher Zeitgenosse auf die Mit-Menschheit losläßt :D . Unabhängig davon, welches Beinkleid er/sie/es trägt :hihi: .

Walter
Das Ästethometer nimmt über optische, akustische und chemische Sensoren den Gesamteindruck eines Objekts oder einer Zusammenstellung von Objekten auf und vergibt einen Wert zwischen 0 und 1, wobei die Einheit "GGN"* ist. Null ist der beste Wert und 0,5 GGN bedeutet z.B. "so lala".

*) GGN = Geht Gar Nicht

21
Angie hat geschrieben:Zu engen Tights hier die interessante Geschichte, warum Heidi Klum auf Seal "reingefallen" ist. :zwinker2:
in dem fall verlege ich meine heutige einheit in eine hotellobby :daumen:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

22
Manzoni hat geschrieben:in dem fall verlege ich meine heutige einheit in eine hotellobby :daumen:
Das klingt vielversprechend :pix: :wink:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

23
Angie hat geschrieben:Das klingt vielversprechend :pix: :wink:

:peinlich: dem bericht nach zu urteilen, trug seal die tight aber ohne unterwäsche ......das mach ich nicht :peinlich: :nono: :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

24
Manzoni hat geschrieben: :peinlich: dem bericht nach zu urteilen, trug seal die tight aber ohne unterwäsche ......das mach ich nicht :peinlich: :nono: :D
Woraus man(n) schließen könnte: trag deine tight ohne Unterwäsche, dann klappt's auch mit Heidi Klum :daumen: :zwinker2:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

26
@angie und tati:
da lege ich mir doch vorher solche unterwäsche zu :hihi:

oder ob seal diese modelle trug???? (sorry, tim, der musste sein :) )
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

27
Manzoni hat geschrieben:@angie und tati:
da lege ich mir doch vorher solche unterwäsche zu :hihi:

oder ob seal diese modelle trug???? (sorry, tim, der musste sein :) )
Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu :gruebel:
Push-up Slips für Männer, ich fasse es nicht :hihi:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

28
Pfui! @Manzoni... bei dem zweiten Modell frag ich mich wieso PushUp, wenn man sowieso alles sieht. :confused: Ich denke aber eher, dass er eine weiße Radlerhose trug... :hihi:

29
Angie hat geschrieben:Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu :gruebel:
Push-up Slips für Männer, ich fasse es nicht :hihi:
0,99 GGN

30
Angie hat geschrieben:Push-up Slips für Männer, ich fasse es nicht :hihi:

Ein paar Socken tut's auch. :D :D :D

31
jensstruve hat geschrieben: Ich stelle mir dann aber immer die Frage, hat die Tighthose einen tieferen Sinn beim Laufen?
Ja der tiefere Sinn der Tight, dass beschäftigt schon Generationen von Läufern und wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Und warum nennen wir sie nicht einfach nur Strumpfhose ?

33
Schnucki hat geschrieben:Halterlos? :teufel:

Zusammengeknuddelt ! :nick:

34
Highopie hat geschrieben:Ein paar Socken tut's auch. :D :D :D
großmutter, warum hat der mann so große füsse???? :D :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

35
Hallo und Danke @ all,

@ Vailant: Ich entschuldige mich für meine unglückliche Formulierung ("der auch noch scheiße läuft"), hier ausdrücklich und zutiefst erschrocken über mich selbst, ...über meine herablassende Überheblichkeit, ja, ich würde sagen, über den verbalen Ausrutscher, der in die narzißtischen Tiefen meiner Seele blicken läßt. Darüber hinaus möchte ich Deine Frage kurz beantworten. Bei dem Wetter gehe ich natürlich nicht laufen, genauso wenig wie im Sommer - die eine Jahreszeit ist mir zu kalt, die andere zu heiß, er wäre selbstverletzendes Verhalten und sowa sieht scheiße aus. Im Herbst laufe ich natürlich auch nicht, weil ich da stark unter Depressionen leide und der Frühling scheidet ganz aus, weil ich dann in der Ranzzeit bin!

Trotz allem, super vielen Dank für die Antworten, denn jetzt weiß ich Bescheid. Ich laufe zwischen 10 und 15 KM und das 2 X/Woche. je nachdem, was ich sonst für Training habe kleinere Strecken von ca 5 Km. Ich trage eine chinesische Wickelhose, die insbesondere im Schritt recht weit ist. Ich habe mir noch nie einen Wolf gelaufen.
Kann eine Tight die Bänder und Muskulatur auch noch eine Zeit nach dem Lauf recht warm halten?

Ich finde es toll, wie hier durch eine Frage so lebhaft und witzig Meinungen ausgetauscht werden - das ist Bewegung!

Liebe Grüße

36
Also ich trage eigentlich immer eine kurztight

1) Weil ich mir sonst bei längeren Läufen die Oberschenkelinnenseiten aufscheuere
2) Weil ich es optisch schöner finde, aber das ist Geschmackssache

37
DanielaN hat geschrieben:Das Ästethometer nimmt über optische, akustische und chemische Sensoren den Gesamteindruck eines Objekts oder einer Zusammenstellung von Objekten auf und vergibt einen Wert zwischen 0 und 1, wobei die Einheit "GGN"* ist. Null ist der beste Wert und 0,5 GGN bedeutet z.B. "so lala".

*) GGN = Geht Gar Nicht

und "1" bedeutet "optische Umweltverschmutzung" :wink:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

38
cpp hat geschrieben: Und warum nennen wir sie nicht einfach nur Strumpfhose ?
weil die sprache deutsch stirbt. langsam aber sicher. genauso wie die währung DM gestorben ist.

nie zuvor haben deutsche soviel englisch gelesen und gesprochen wie heute. und die tendenz ist eindeutig steigend.

früher hat man englische filmtitel noch ins deutsche übersetzt:
"krieg der sterne", weil englisch den meisten zu fremd war.

heute ist englisch alltag und wird bereits im kindergarten meiner nichte gelehrt (kein witz).
daher ändert man die filmtitel auch nicht mehr ins deutsche (beispiel: death race).

ich denke es ist nur noch eine frage von jahrzehnten, nicht aber von jahrhunderten, wo wir englisch als offizielle sprache übernehmen. es wäre nur konsequent und es ist ein unvermeidbarer schritt der zunehmenden globalen vernetzung.

39
atp hat geschrieben:weil die sprache deutsch stirbt. langsam aber sicher.

Du beschleunigst jedenfalls das Sterben der deutschen Sprache für dich ganz persönlich schon mal durch konsequente, und falsche, Kleinschreibung.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

40
viermaerker hat geschrieben:Du beschleunigst jedenfalls das Sterben der deutschen Sprache für dich ganz persönlich schon mal durch konsequente, und falsche, Kleinschreibung.

Walter
...und hier durch unkorrekte Verwendung von Satzzeichen... :wink:
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

42
Saatkrähe hat geschrieben:...und hier durch unkorrekte Verwendung von Satzzeichen... :wink:

Schuldig im Sinne der Anklage :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

44
@bamf:
das macht danis ästhetometer mit einem wert von 2,5 kaputt :teufel:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

45
Seit von Seals Paket die Rede war, versuche ich krampfhaft eine Tight der Firma Sacfree zu ergattern. Bislang ohne Erfolg :/

47
atp hat geschrieben:
heute ist englisch alltag und wird bereits im kindergarten meiner nichte gelehrt (kein witz).
daher ändert man die filmtitel auch nicht mehr ins deutsche (beispiel: death race).

ich denke es ist nur noch eine frage von jahrzehnten, nicht aber von jahrhunderten, wo wir englisch als offizielle sprache übernehmen. es wäre nur konsequent und es ist ein unvermeidbarer schritt der zunehmenden globalen vernetzung.
Mussu nach Skandinavien umziehen, da gibt es immer noch Filme mit Untertiteln.
Schön, dass du nach deiner OP wieder da bist, aber aufgefallen ist es mir nicht, dass du weg warst!

gadelandrunner, genervt von neunmalklugen Beiträgen

48
Schnucki hat geschrieben:Die mit dem Camouflagemuster finde ich ganz allerliebst. Die perfekte Tarnung. :teufel: :zwinker2:
na also sowas ....

nagut 0,8 GGN

49
Dieser Thread scheint mir optimal für diese Frage:

Wenn die Lauftight langsam rutscht, ist sie dann zu groß? Oder nur vereist? :confused:
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

50
Weder noch. Nur vergessen, das Schnürchen beim Bund anzuziehen....

Gruss, Marianne
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“