Banner

Was kostet ein Herzultraschall?

Was kostet ein Herzultraschall?

1
Hallo!

Für meinen HM im Mai werde ich nun deutlich intensiver trainieren. Daher wollte ich, weil es hier in Hannover zuletzt einen Fall gab, wo jemand durch einen nicht entdeckten Herzfehler beim Training starb auf Nummer sicher gehen. Auch weil ich 1 Jahr nur locker gelaufen bin und es mal wieder "krachen" lassen wollte. Ich hatte heute morgen einen Termin für ein Belastungs EKG. Das haben wir aber nicht durchgeführt, da die Ärztin meinte, ein Herzultraschall in Verbindung mit einem Blutbild sei deutlich aussagekräftiger.

Mich interessiert nun einmal (die Überweisung habe ich schon) was so ein Spaß kostet. Machen werde ich es, denn ich habe einen 5 monatigen Sohn zuhause. Und wenn ich umfalle habe ich am falschen Ende gespart. Habe früher Leistungssport betrieben ohne Probleme. (Tischtennis, Kampfsport) auch Rennradfahren hobbymäßig. Alles ohne Probleme. Laufen seit über einem Jahr...auch ohne Probleme.

Danach kam der Beruf an die Reihe und ich halte mich nun eben mit Laufen fit- Aber wenn ich nun richtig Gas gebe mit Tempoeinheiten etc. ist mir das schon wichtig.

Googled man findet man nur Kosten für so eine Untersuchung bei Tieren. :hihi: Kann mir jemand eine Auskunft geben was das für mich kostet? Denn ich glaube mal als 34jähriger hat man auf so eine Vorsorgeuntersuchung aus "Spaß" oder "Risikobewußtsein" keinen Anspruch über die Krankenkasse (gesetzlich) oder?

Mich interessiert einfach: Sind das 30 Euro, 100 Euro? Nur so über den Daumen. :daumen:

Vielen Dank vorab...

Gruß Hendrik
Man sollte wenigstens so lange Optimist bleiben, bis die Amerikaner 1 Paar jeder Tiergattung nach Cape Canaveral treiben! :hallo:

Der wahrscheinlich vom Design simpelste Lauf-Blog der Welt....

http://sirhenry48.myblog.de/

Ein Ziel. Ein Mann auf einer Mission. Vom Schreibtisch zum Berlin-Marathon 2009? Zumindest zum Halbmarathon 2009 in Hannover! Langsam. Aber gründlich.

2
Nach ärztlicher Gebührenordnung kostet die einfache Ultraschalluntersuchung des Herzens zwischen 29,14 und 67,02€. Falls eine Untersuchung des Blutflusses innerhalb des Herzens un der großen Gefäße mitgemacht werden soll/muß (Verdacht auf Funktionsstörung einer od. mehrerer Herzklappen) 40,80 bis 93,84€.

LG Marion

3
Wenn der Arzt ne clevere Verdachtsdiagnose draufschreibt z.B. "ungeklärte Rhythmusstörungen" o.ä. zahlt es die Krankenkasse.

War bei mir jedenfalls so.

Und Du darfst es nur bei einem Arzt machen der eine Kassenzulassung hat. Viele Ärzte machen das nur auf Privatrechnung. Geh zu einem niedergelassenen Kardiologen mit eigener Praxis.

4
Bei mir hat es die AOK bezahlt. und falls es medizinisch begründet ist, wird das deine kasse auch bezahlen. auf der anderen seite verstehe ich nicht, warum du ne ultraschall willst, wenn es dazu keinen grund gibt.

5
Bei mir hat das vor 2 Jahren 181,88 € in Summe gekostet. Wie häufig bei Arztrechnungen kamen zur "Echokardiographie, Doppler zweidim." mit 93,84 noch diverse Zuschläge hinzu: Frequenzanalysezuschlag, cw-Dopplerzuschlag, Farbzuschlag etc.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
War letztens beim Kardiologen und es wurde auch ein Ultraschall gemacht- bezahlt hab ich nichts dafür...
Bild
Bild
Bild

7
Vielen Dank für die Angaben! Die haben mir schon sehr geholfen.

Warum ich den Ultraschall machen will liegt einfach nur darin begründet, das (wenn auch wenige) Läufer jedes Jahr bei Wettkämpfen oder Training am plötzlichen Herztod sterben weil da was Unentdecktes vorlag. Wäre ich allein würde ich auch sagen...ja nun dann ist das eben so. Aber mit nem 5 Monate alten Sohn zuhause überlegt man und macht manchmal solche "Sicherheits-Dinge". Gerade wenn man aus der Bürolethargie mal wieder richtig erwachen will....
Man sollte wenigstens so lange Optimist bleiben, bis die Amerikaner 1 Paar jeder Tiergattung nach Cape Canaveral treiben! :hallo:

Der wahrscheinlich vom Design simpelste Lauf-Blog der Welt....

http://sirhenry48.myblog.de/

Ein Ziel. Ein Mann auf einer Mission. Vom Schreibtisch zum Berlin-Marathon 2009? Zumindest zum Halbmarathon 2009 in Hannover! Langsam. Aber gründlich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“