Banner

Lipom OP - wie lange Pause?

Lipom OP - wie lange Pause?

1
Ok, ich hab einen faustgroßen Tumor an der Hüfte/Leiste. Wahrscheinlich gutartig, der Arzt tippt auf Lipom oder Adenom; allerdings muss ich in 4 Wochen noch zum CT und einer Blutuntersuchung. Danach soll es rausgeschnitten werden, denn er drückt zunehmend auf das betroffene Bein.
An der Hüfte ist natürlich eine saublöde OP-Stelle fürs Laufen, zumal ja eventuell erst mal ein Loch an der Stelle sein wird.

Da solche Geschwulste wohl sehr häufig vorkommen, hoffe ich mal, dass hier jemand sowas ähnliches schonmal hatte. Wie lange habt ihr pausiert? Hattet ihr Probleme hinterher?

Ich habe viel vor in der kommenden Laufsaison und wäre natürlich betrübt, wenn mir die OP einen Strich durch die Rechnung machen würde. :heul2:

Liebe Grüße,
Cathleen

2
Mensch cabo, erst habe ich gedacht: "Ach Du Schei§§e", aber das nützt Dir ja nix, ich drück lieber die Daumen, daß der Doc Recht hat, und er gutartig ist. Ich kann Dir leider - oder glücklicherweise - nichts dazu sagen und raten, wünsch Dir nur, daß Du den Mist ganz schnell und ohne große Probleme überstehst!

:hug: Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Hatte 12 Jahre lang ein hühnereigroßes Lipom an der Leistenbeuge. Wurde als "Lymphozehle" (verkapselte Lymphflüssigkeit durch Leistenbruch) diagnostiziert und operiert. 4 Tage hatte ich Schmerzen, 4cm-Schnitt, nach 5 Tagen durfte (nach 7 bin ich) ich wieder laufen.
Leider hat die Naht (OP nach Shouldice) nicht gehalten und ich habe mir nun ein Netz einsetzen lassen. Hoffe das wars nun.

Ich wünsche Dir viel Glück und gute Besserung.
Übrigens schwör ich auf den Arzt (Dr. Netzer, München).

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

4
Kathrinchen hat geschrieben:...wünsch Dir nur, daß Du den Mist ganz schnell und ohne große Probleme überstehst!
:hug: Kathrin
Danke Dir!!! :hallo:
Magimaus hat geschrieben:Hatte 12 Jahre lang ein hühnereigroßes Lipom an der Leistenbeuge. ...
Leider hat die Naht (OP nach Shouldice) nicht gehalten und ich habe mir nun ein Netz einsetzen lassen.
Wow 12 Jahre. Das ist lang. Tat das nicht weh oder störte?
Mein oller Knubbel ist innerhalb der letzten Monate wie aus dem Nichts gewachsen. Die erste Zeit dachte ich, es sei ein komisches Spreckröllchen, welches ich der 4 angefutterten Nachmarathonkilos verdanke :peinlich:
Dass du nur so kurz Schmerzen hattest beruhigt mich. Ich hatte heute beim Doc gar nicht so weit nachgefragt, weil ich erst mal schockiert war angesichts der anstehenden radiologischen Untersuchungen.

Hatte das Aufgehen der Naht irgendwas mit dem Laufen zu tun?

Viele Grüße,
Cathleen

5
Die "Beule" ist erst im Laufe der Jahre entstanden. Da die 1. Leisten-OP vor 12 Jahren schief ging (4cm zu weit oben operiert) hatte ich Bammel. Zudem die OP grauenhaft war und ich wochenlang nicht richtig gehen konnte.
Die BEule störte nur kosmetisch und mein Ostheopath meinte ich würde einen kaum merkbaren Schiefstand dadurch bekommen.
Eigentlich logisch wenn man sich einen Tennisball in die HOse stopft ist es ein ähnlicher Effekt.
Als ich mich im April dieses Jahres operieren lies hatte ich mich nach einem Spezialisten erkundigt und war dort auch top zufrieden.
Ich habe scheinbar ein echt schwaches Bindegewebe dort und bin so vorbelastet.
Die Naht ging erst im Oktober auf -ich meine beim Heben von ner schweren Last.
Da ich beruflich oft ziemlich "buckeln" muss (Dekorationen) denke ich es ist daher.
Hoffe das mein Netz nun alles hält.

INformier`Dich gut vorher, damit Du Dich seelisch drauf einstellen kannst und geh zu einem erfahrenen Arzt! Am besten zu jemanden der sowas ständig operiert.

Alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

6
Mensch Cabo, sowas wollte ich eigentlich nicht von dir lesen :frown:
Ich habe damit zum Glück keinerlei Erfahrung, aber wünsche Dir eine schnelle und unkomplizierte Entfernung und Heilung!

Dich als unangefochtene Siegerin unseres Duells :pokal: lade ich natürlich auch nach Leipzig ein. Wenn Du den Kopf für sowas wieder frei hast , können wir das dann gelegentlich mal besprechen. :hallo:

Gute Besserung!

7
Hallo,
was mich etwas wundert ist, dass du jetzt noch 4 Wochen auf ein CT warten sollst. So wie du schreibst, macht dir der "Tumor" zunehmend Beschwerden. Entfernt werden muss er dann ohnehin. Bei einem Lipom bedarf es meines Wissens keiner solchen Voruntersuchung, wenn der Tumor entfernt wird erfolgt immer eine mikroskopische Untersuchung zur Sicherstellung der Diagnose.
Im Übrigen kann man sich den Tumor mit Ultraschall angucken und wenn es denn notwendig sein sollte ist eine Kernspintomographie zur Darstellung von Weichgewebe geeigneter als eine Computertomographie.
Vielleicht solltest du dich direkt bei einem Chirurgen vorstellen, der kann dir auch gleich sagen wie lange du Trainingspause hast. Geh mal eher von mehreren Wochen aus, der Bereich wird beim Laufen ordentlich belastet. Eine Wundheilungsstörung/Bluterguß durch zu frühe Belastung wirft dich noch viel weiter zurück.

Gruß und gute Besserung
Altonaer
Angemeldet:
9. Airport Waldlauf, Rantzauer Forst in Norderstedt, 5 km, 01.03.2009, 23:54 PB
10. VVL-Stadtparktriathlon, Sprint, 14.06.2009
Hamburg City Man, Sprint, 25.07.2009


Bild
Bild
Bild

8
runnersgirl hat geschrieben:Dich als unangefochtene Siegerin unseres Duells lade ich natürlich auch nach Leipzig ein.
Sehr gern. Da müssen wir mal schauen, wenn ein schöner Lauf bei dir in der Nähe ist, gell. :nick:
mandy211 hat geschrieben:Wollte dir auch eine schnelle Genesung wünschen!!!
Du bist noch recht jung oder?
Das erschreckt mich zu hören-ein Tumor!!!
Komm wieder auf die Beine.
Dankeschön. Tumor klingt zwar gruselig, muss er aber nicht sein, viele sind gutartig. Lipome bekommt fast jeder mal und normalerweise sind die unproblematisch und stören nur kosmetisch.
Ich bin nimmer sooo jung, 29.

Altonaer hat geschrieben:Hallo,
was mich etwas wundert ist, dass du jetzt noch 4 Wochen auf ein CT warten sollst.
Danke Altonaer.
Tja, das CT dient meines Wissens dazu, vorab festzustellen, ob es sich um ein Liposarkom handelt (ist ein Weichteil / Unterbauch CT mit Kontrastmittel) bzw. geht es darum das Geschwür genau zu lokalisieren. Ich habe aber auch gelesen, dass nur etwa 50% der bösartigen Variante im CT auffällig sind. Vielleicht ist der Doc nur sehr vorsichtig.

Ich werde auf jeden Fall auch nichts Blödes tun und zu früh laufen, um mir die Gesundheit zu ruinieren ist mir der Sport nicht wichtig genug. Ich weiß nicht genau, ob es sinnvoll wäre, jetzt noch zu versuchen einen Termin bei einem niedergelassenen Chirurgen zu machen. Der würde mich doch vermutlich auch zur OP schicken? Bei der OP kann ich den Chirurg dann ja auf jeden Fall dazu befragen, wie lange die Rekonvaleszenz dauert. :hallo:

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Cathleen

9
Hallo Cathleen,

ich hoffe und wünsche dir das alles ohne Probleme bewältigt wird. Denke bitte daran, die Gesundheit hat vorrang vor den Lauferfolgen. Wir sehen uns zum ThüringenULTRA. :nick: :nick: :nick:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

10
cabo hat geschrieben:Ok, ich hab einen faustgroßen Tumor an der Hüfte/Leiste. Wahrscheinlich gutartig, der Arzt tippt auf Lipom oder Adenom; allerdings muss ich in 4 Wochen noch zum CT und einer Blutuntersuchung. Danach soll es rausgeschnitten werden, denn er drückt zunehmend auf das betroffene Bein.
An der Hüfte ist natürlich eine saublöde OP-Stelle fürs Laufen, zumal ja eventuell erst mal ein Loch an der Stelle sein wird.

Da solche Geschwulste wohl sehr häufig vorkommen, hoffe ich mal, dass hier jemand sowas ähnliches schonmal hatte. Wie lange habt ihr pausiert? Hattet ihr Probleme hinterher?
Mir ist letzten Juni ein Lipom entfernt worden, die OP Stelle war auch bei mir seeeeeehr ungünstig (linke Gesäßseite-Übergang zum hinteren Oberschenkel, ungefähr da, wo man beim Radfahren draufsitzt). Bei mir war es ein Zufallsbefund einer MRT Untersuchung meiner Leisten-und Adduktorenregion. Es war auf dem Bild ungefähr hühnereigroß.....

Ich bin mit dem Befund zum Chirurg und habe den erstbesten OP Termin wahrgenommen. Eine Voruntersuchung noch beim Narkosearzt, denn von einer Teilnarkose hat der Chirurg abgeraten, da es -ich meine die Beule was größer war- und er befürchtete zu oft nachspritzen zu müssen.

Ich wollte das Teil auf jeden Fall nach der OP sehen, was ich dem Chirurgen vor der OP sagte. Als die dann nach der OP mit dem Ding in den Aufwachraum kamen, war ich noch ziemlich dösig und traute erst meinen Augen nicht, denn das Ei hatte die Größe eines aufgeschnittenen Brötchens, mir wäre unter anderen Umständen schlecht geworden, aber da ich sowieso ziemlich verpeilt war in dem Augenblick, wurde nur meinem Mann etwas unwohl, der das Ding auch sehen wollte :D , tja, selber schuld.

Der Chirurg konnte das Teil in einem "rausheben", denn es war fest verkapselt. Der Schnitt war ca. 4 cm lang und tat höllisch weh, ich habe ziemliche Schmerzbomben nehmen müssen, die mir sehr auf den Kreislauf gingen.

Ich war zwei Wochen AU, habe die erste Woche nur gestanden oder gelegen und konnte dann nach zwei Wochen wieder Radfahren, aber nur auf einer Seite oder stehend, das ging einige Wochen so. Mein Chirurg sagte, ich würde spüren was geht und was nicht und er behielt Recht.

Am Schreibtisch zu sitzen war anfangs trotz weichen Kissens auch sehr schwierig, was bei einem Bürojob auch nicht so ganz unproblematisch ist und einige "besorgte Kommentare" meiner Kollegen mit sich brachte :teufel: Laufen war ich nach ca. vier Wochen wieder, das hatte mir der Chirurg so empfohlen, Spaß machte es aber nicht besonders, denn die Stelle tat beim Laufen ziemlich weh. Das liegt wohl daran, dass das Gewebe erst die Lücke wieder schließen muß. Ich war dann nur sehr wenig laufen, weil ich auch keine Nebenwirkungen wollte und Schmerzen ja immer ein eindeutiges Zeichen sind, es doch besser zu lassen. :nick:

Ein Zwicken an der OP-Stelle konnte ich übrigens noch Monate später spüren, manchmal sehr unvermittelt und auch ausstrahlend.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

11
@Achim - Danke! Bis Juli bin ich bestimmt wieder fit. :winken:



@Kundalini, vielen vielen Dank. Deine Beschreibung finde ich wirklich interessant. Genau solche Erfahrungsberichte wie von dir und Magimaus habe ich gesucht.
Ansehen würde ich mir das Teil dann auch gern, ich finde sowas Medizinisches immer furchtbar spannend.
Zwei Wochen nicht arbeiten zu können klingt zwar nicht so dolle, das wäre eine tüchtige finanzielle Einbuße für mich. Ich hoffe mal das Beste. Ich habe als Dozentin das Glück, mir aussuchen zu können, ob ich auf Arbeit stehe oder sitze. Ein paar Wochen Laufpause sind verkraftbar, Hauptsache das Ding ist gutartig.
Tausend Dank nochmal.
Cathleen

12
Gern geschehen :hallo:

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es gutartig ist. Wie kommt eigentlich Dein Arzt darauf, dass Dein Lipom faustdick ist? Oder ist die Beule, also das was auch nach außen sichtbar ist, faustdick?
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

13
Die Wölbung die tastbar ist, ist so groß wie eine kleine Faust. Rausstehen tut es im Stehen so, dass man es durch die Jeans durch gerade noch sehen kann. Man sieht einen Huckel von ca. 7cm Länge und 2-3cm Höhe. Wie weit es nach innen geht wird das CT zeigen.
LG,
Cathleen

14
Achso, mein Ding war nach außen nur etwas sichtbar, ging eher nach innen. Ich hätte damit viel früher zum Arzt gehen müssen, denn das da eine Beule ist, habe ich schon länger gespürt....nur eben immer verdrängt....das funktionierte gut. Aber als ich das Ei auf dem Bild sah, wollte ich es nur noch loswerden. Viel Glück jedenfalls. :)
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“