Banner

Änfänger mit einer wichtigen Frage

Änfänger mit einer wichtigen Frage

1
Huhu ich mag mich mal vorstellen, ich bin ganz neu hier und laufe auch erst seit 1. Dezember. naja vor Jahren bin ich schon mal gelaufen, aber ist ewig her ;-)

Nun hab ich ein kleines Problem und ich hoffe das mir jemand helfen kann?!

naja ich bin eigentlich jeden Tag gelaufen, erst eine kurze Strecke und sehr langsam bis meine Kondition sich wieder aufbaut. oki nun lauf ich eine längere Strecke, aber immer noch langsam mit weniger Gehpausen.
das letze mal, vor heute bin am Sonntag gelaufen. war am Montag aufn crosstrainer, weil ich nicht die richtige zeit zum laufen hatte.Dienstag und Mittwoch garnicht...naja heute schien die Sonne, war zwar sehr kalt. hat aber sehr viel Spass gemacht.

hatte nach 10Minuten ca. leichte Krämpfe in den Waden.. ging aber nach Sekunden wieder weg.

Naja nun bin ich zuhause und hab immer leichte schmerzen( ich denke mal das es Krämpfe sind?) in der rechten Wade. was und warum kann das sein? was hab ich denn falsch gemacht?

könnt ihr mir helfen? ich bin verzweifelt

LG Jenni :)

2
Hallo :hallo: ,

erst mal willkommen im Forum!

Deine Krämpfe in der Wade könnten von zu wenig trinken kommen...viele denken dass Magnesiummangel schuld sei aber schau dir mal den Link (vor allem Punkt 3 an, oder andere Frage: Dehnst du und wärmst dich vor dem Laufen auf?

Grüße

Lisa

3
nein ich dehne mich vorher nicht, laufe mich nur langsam warm. man empfahl mir das nicht zu tun. nur nachher tue ich es. hmmm grade heute hab ich verdammt viel getrunken... bin manchmal trinkfaul und muss mich zwingen.
meinst du das ist alles?
ich danke dir für die schnelle antwort :-)

4
Dehnen tu ich auf erst nach dem Lauf, sorry, hatte ich falsch formuliert...vor dem Lauf trabe ich langsam und lauf erst dann los. Trinken solltest du gleichmäßig über den Tag, direkt vor dem Lauf ist es sonst erst nur im Magen, da hilft evtl. nur auspobieren.

Grüße

Lisa

5
oki daran werde ich arbeiten müssen ;-)
ich danke dir auf jeden Fall lieb für Deine Antworten. das hilft mir sehr,denn ich hatte schon ein wenig Panik.
Mag doch weiterhin Spass haben und besser werden. Du läufst schon länger?


LG Jenni

6
http://www.sportgesundheit.eu/krampf.htm hat geschrieben: 3. Was ist die Ursache eines Krampfes?
-Überlastung (Erschöpfung) z. B. infolge schlechter konditioneller Vorbereitung.
Vielleicht hast du auch einfach nur zu schnell gesteigert?

7
Schau einfach, wie deine Beine sich weiter verhalten. Krämpfe können durchaus ein Problem von zu wenig trinken sein.
Trink das nächste Mal also bis eine Stunde vor dem Training genügend und laufe dann.

Trotzdem solltest du auch auf die Steigerung achten. Täglichlaufen, wie du oben schreibst, ist für Anfänger sicher nicht geeignet. Drei Läufe pro Woche reichen für den Einsteig. Man benötigt einige Zeit, bis der Körper das alles kann. Vor allem die Sehnen benötigen deutlich mehr Zeit, um sich anzupassen.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

8

Danke euch für Eure Antworten,
also mit dem Trinken das kann auf jeden Fall sein,denn ich muss mich echt zwingen. aber ich bekomm das in den Griff :-)
Das mit der steigerung.. naja ich laufe ja nicht sooo lange am Stück..eigentlich mit kurzen Gehpause. und dann nur ca. 30 bis 40 minuten. Mein Körper verlangt nach Ruhr pausen,das merke ich schon und dann setze ich auch einen Tag aus.

meint ihr ich mah zuviel? fühle mich echt wohl dabei und überhaupt nicht überfordert.

Dank euch schon mal :-)
Bild

9
Ach so, ich hatte bis dahin als ich es beschrieb, nie wieder einen Krampf :-)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“