Banner

LaLaLa bei minus 11 Grad-ein "besonderer Lauf"

LaLaLa bei minus 11 Grad-ein "besonderer Lauf"

1
Da ich mitten in der Marathonvorbereitung für den Thermenmarathon am 08.02.2008 stecke, war für heute wieder der wöchentliche lange,langsame Lauf (LaLaLa) angesagt. :geil:

Den mach ich eigentlich gerne, doch der Nebel wollte und wollte heute der Sonne nicht weichen und das Thermometer blieb bei minus elf Grad stecken. Was tun, wie anziehn, ich war in den knapp zwei Jahren Läuferkarriere gerade mal den letzten recht milden Winter gelaufen und da auch keine LaLaLAs. :confused:

Geplant waren 30 km in ca 2:45 Stunden. Also erst mal warm anziehen. Kurze Unterhose lange Unterhose Thermohose. Langes Unterhemd, eng, langes Oberteil mit Kragen, Laufjacke, darüber noch eine Laufweste, alles Funktionsware versteht sich. Mütze, Handschuhe Laufbrille mit gelben Gläsern um beim Nebel nicht depressiv zu werden :zwinker5:

Kleines Radio, Kai Carsten-show bei swr 3 ist nette Unterhaltung zum Lauf. Dazu noch zwei Riegel und- vier Fläschchen Getränk a 0,15 Liter Basic sport. Das Letzte sollte noch Konsequenzen haben....

Also raus in die Kälte und erst mal eingefühlt, Versuch, dauerhaft durch die Nase einzuatmen. Das pfeift ganz schön rein, diese kalte Nebelluft...

Die ersten sechs km ganz gemütlich, Zeit für das erste Fläschchen. Bäääh eiskalt, also langsam im Mund vor dem Schlucken vorgewärmt, fast einen km brauchte ich fürs Trinken, dabei stellte ich auch erste Eisflocken fest. Was ? Eisflocken ? was heißt das für die km die später kommen ? :klatsch: Ich beschloss schon bei km 10 das Nächste zu ziehen. Nun war schon das Eis quasi in der Übermacht, nur schwer konnte ich den Inhalt leeren. Im Gegensatz dazu stellte ich fest, dass ich tierischen Durst hatte, viel mehr als beim letzten LaLALa bei knapp 16 Grad höheren Temperaturen....

Gleichzeitig kroch die Kälte durch einen leichten aber deutlich merkbaren eisigen Wind durch alle Kleiderschichten. Bei km 11 drehte ich daher um, kein Risiko war meine Devise, schliesslich will man ja nicht jetzt noch krank werden. Bei km 15 versuchte ich das dritte Fläschchen zu leeren, es ging eigentlich nicht mehr, das Eis verstopfte den Trinkverschluss mehr und mehr. Das Vierte steckte ich dann aus dem Gürtel in die Jackentasche :idee: , in der Hoffnung es auftauen zu können. Es blieb bei der Hoffnung....

Mit 22 gelaufenen km schlug ich nach 1:53 wieder zuhause auf, froh, diesmal von meinem ursprünglichen Plan abgewichen zu sein. Die letzten acht hätte ich wohl nur unter erhöhtem Verletzungs-und Krankheitsrisiko laufen können.

Wie seht Ihr das, sind LaLaLas bei diesen Temperaturen nur unter erhöhtem Risiko überhaupt laufbar oder bin ich nur ein Weichei ? :winken:
Bild


http://www.ra-hascher.de

2
Redapricot hat geschrieben:Wie seht Ihr das, sind LaLaLas bei diesen Temperaturen nur unter erhöhtem Risiko überhaupt laufbar oder bin ich nur ein Weichei ? :winken:
LaLaLa als Abkürzung für den langen, langsamen Lauf finde ich netter als LSD für long slow distance. Auch deswegen, weil eine Arbeitskollegin von mir öfter mal an einem vorbei läuft und melodisch „La ... lala” von sich gibt.

Es ist vernünftig gewesen, dass Du umgedreht bist. An „Weichei” zu denken ist unangemessen. Ja, es ist möglich LaLaLa's bei -10°C zu laufen. Aber man muss auch erst mal seine Erfahrungen damit machen (Kleiderwahl, Tempo, Flüssigkeitsversorgung) :daumen: .

3
Auf "LaLaLa" bin ich gekommen, weil mich die beste Ehefrau von allen immer fragte, "was läufst Du heute ?" Und ich wusste, dass die Langen ihr richtig suspekt sind ("Überforder Dich bloss nicht") Und da dachte ich mir, musst Du ein Kosewort finden. Über "langes Läufchen" und "langsam langsam" bin ich dann auf die Abkürzmetode gekommen und singe heute nur noch bei entsprechender Nachfrage "LaLaLaLa,LaLaLaLa, hey you, goodbye" (anstatt "NaNaNaNa,NaNaNaNa, hey you goodbye) :zwinker2: :zwinker2:
Bild


http://www.ra-hascher.de

5
Redapricot hat geschrieben:Geplant waren 30 km in ca 2:45 Stunden. Also erst mal warm anziehen. Kurze Unterhose lange Unterhose Thermohose. Langes Unterhemd, eng, langes Oberteil mit Kragen, Laufjacke, darüber noch eine Laufweste, alles Funktionsware versteht sich. Mütze, Handschuhe Laufbrille mit gelben Gläsern um beim Nebel nicht depressiv zu werden :zwinker5:

Kleines Radio, Kai Carsten-show bei swr 3 ist nette Unterhaltung zum Lauf. Dazu noch zwei Riegel und- vier Fläschchen Getränk a 0,15 Liter Basic sport. Das Letzte sollte noch Konsequenzen haben....

Wie seht Ihr das, sind LaLaLas bei diesen Temperaturen nur unter erhöhtem Risiko überhaupt laufbar oder bin ich nur ein Weichei ? :winken:
Ich plädiere für Weichei... bei DER Bekleidung sollte man auch bei -11° nicht sehr frieren. Und Radio, Riegel und Getränke sind bei LaLaLa ohnehin überflüssig, die Getränke jedenfalls, solange es unter 10° plus ist. Die Riegel sind eh der Wahnsinn, da kannst Du gleich Fahrrad fahren - überlege mal, wozu der LaLaLa gut sein soll.

Alexander

6
@ doitsuyama :Nun, dann eben Weichei, oder vielleicht doch-venünftig ?

Bei geplanten 30 km in 2:45 komme ich ganz gerne mal in's Schwitzen, auch wenn es kalt ist.Da ist ein Flüssigkeitsaugleich in beschränktem Maße (0,6 l) vebunden mit einer Zuführung von Mineralien meiner Meinung nach als sinnvoll anzusehen. Da ich in der engeren Marathonvorbereitung bin, gehe ich auch keine Experimente ein, schliesslich nutz ich im Wettbewerb auch die Verpflegungsstellen....

Ich kenn diese Geschichte mit dem "Training" des Fettstoffwechsels, das ist aber nicht der Hauptsinn des LaLaLa für mich, sondern die wiederholte Gewöhnung des gesamten Systems einschliesslich Psyche an lange Laufumfänge. Dabei gehe ich aber nicht hirnlos vor, wie so mancher "Trainingsweltmeister". :tocktock:

Beim Training muss ich mir nicht beweisen, was für ein harter Junge ich bin :headbang: Da geh ich schlichtweg nach Trainingsplan und den gar nicht dummen Empfehlungen meines Trainingsplanerstellers. Schliesslich waren die 3: 17 für meinen Debutmarathon mit 45 Lenzen nicht soo schlecht. Das Gewicht stimmt, die Form stimmt, weshalb dann nicht als solches Weichei weitermachen ? :hihi: :hihi:
Bild


http://www.ra-hascher.de

7
Doitsuyama hat geschrieben: Und Radio, Riegel und Getränke sind bei LaLaLa ohnehin überflüssig, die Getränke jedenfalls, solange es unter 10° plus ist.
Also ich persönlich halte es nicht für unsinnig, bei einem 30 km Lauf etwas zu trinken. Immerhin schwitzt man ja auch bei -11 Gead celsius, ich zumindest.

Grüße Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

8
erol hat geschrieben:Also ich persönlich halte es nicht für unsinnig, bei einem 30 km Lauf etwas zu trinken.
Ich auch nicht. Allerdings hatte ich immer warmes Wasser eingefüllt und es unter der Jacke am Körper transportiert. Eisbrocken hatte ich da noch nie drin.
Aber mit 2 Hosen bin ich auch noch nie gelaufen.

LG
Sinchen

10
...trinkflaschen unter die jacke, dann hast kein eis ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“