Banner

Silberlauf Schwaz (AUT) 26.10.2008

Silberlauf Schwaz (AUT) 26.10.2008

1
Immer auf der Suche nach interessanten Laufveranstaltungen kam mir dieses Jahr eine Info des Silberlaufs Schwaz in die Hände. Der Termin zwei Wochen nach dem München Marathon erschien mir günstig und da auch der Wetterbericht sonniges Wetter vorhersagte machten meine Freundin und ich uns am 26.10.2008 um 7:15 auf, nach Schwaz zu fahren. Wir entschieden uns für die direkte Route über den Tegern- und Achensee und konnte auf der Reise einen wunderbaren Tagesbeginn erleben: Teilweise im Nebel bei knapp über 0 Grad und im Inntal dann schon bei Sonnenschein. Um 8:45 hatten wir schon den neuen Sportplatz in Schwaz erreicht und konnten uns ziemlich klamm nachmelden. Da es bis zum Start um 11:30 noch ein Weilchen hin war und immer noch sehr frisch, entschieden wir uns noch zu einer kleinen Autowanderung Richtung Hochpillberg. Wirklich eine schöne Ecke, die wir noch nicht kannten. Vielleicht kommen wir mal zum Wandern wieder.

So um 10:30 gab es immer noch einen kostenlosen Parkplatz im Parkhaus am Stadion und wir konnten von den sonnigen Tribünenplätzen die diversen Kinder- und Jugendläufe verfolgen. Ganz schön flott waren die unterwegs.

Um 11:30 gibt es dann den Startschuss für unseren Halbmarathon. Da wir das Ganze mehr als Landschaftstrainingslauf sehen, stellen wir uns am Ende des kleinen Teilnehmerfelds (250 Läuferinnen und Läufer) auf. Es geht ein kurzes Stück auf der Tiroler Bundesstraße Richtung Schwaz Zentrum und dann über die erste Brücke auf die linke Innseite und dort auf einem Fußweg am Inn entlang. Bei Kilometer 5 kommen wir zur ersten Verpflegungsstelle. Hier geht es unter der Autobahn hindurch, die jetzt an den Inn schwenkt. In der Ausschreibung war die Rede davon gewesen, dass man wieder die Genehmigung zum Durchlaufen der Baustelle bekommen hatte und das wird für mich jetzt noch Richtig spannend: Wir laufen am Rande einer Eisenbahntunnelbaustelle und es gib wirklich viel zu sehen. Wie ich später im Internet recherchieren konnte, bauen die Österreicher hier eine zweite Inntaleisenbahnstrecke und diese verläuft häufig im Tunnel. Wir laufen also jetzt an der Baustelle nach der Unterfahrung von Jenbach entlang und kommen auch am Lager der Stahlbetontübbings vorbei. Einige Arbeiter sind (am Sonntag) auch unterwegs, haben aber kein Auge und auch keine Musik für uns. Schade. Wer sich nicht so für Tunnelbau interessiert, wird aber auch durch den grandiosen Blick auf die Berge entschädigt.

Kurz vor Jenbach geht es dann wieder unter der Autobahn durch an den Inn. Wir kommen noch am Sportstadion von Jenbach vorbei, leider auch hier ohne Zuschauer. Dann gibt es noch eine nette kleine Autobahnauffahrt zwischen Lärmschutzwänden zu bewundern. Kurz danach geht es über eine schöne neue Fußgängerbrücke über den Inn. Dort ist auch der Staffelwechsel, eine Zwischenzeitnahme und es gibt auch einige Zuschauer.
Nach einem kurzen Stück am Inn unterqueren wir die Bundesstraße und müssen so ca. 20 Höhenmeter recht steil bergauf. Jetzt geht es auf der alten Landstraße zurück Richtung Schwaz. Wir laufen durch St. Magarethen und Buch über eine leicht wellige Straße. Da das Läuferfeld sich inzwischen recht auseinander gezogen hat, kann man nicht so einfach die Ideallinie laufen, da doch einige Autos unterwegs sind. Diese fahren jedoch sehr defensiv. Auch diese Stück ist sehr angenehm zu laufen, es gibt viel ländliches Leben zu sehen, aber leider wieder ohne Zuschauer; Dafür viele Jugendliche, die irgendwas auf den abgemähten Felder sammeln. Auch eine Sonntagsbeschäftigung. In Buch gibt es dann auch die dritte Labestelle, die aus einer Vor- und Hauptgetränkeausgabe besteht, so dass man problemlos zwei Mal trinken kann. Immerhin ist es in der Sonne doch sehr warm geworden.

Danach geht es ein Stück an einem Wäldchen entlang und wir merken, dass es im Schatten noch recht kühl ist. Wir hängen uns immer mal wieder an Staffelläufer, die uns überholen. So kommen wir langsam wieder nach Schwaz. Hier gibt es ein neues Planetarium und auf einmal sehe ich links einen Stollen, in dem gerade Ausflügler auf einer Grubenbahn Platz nehmen. Wir laufen weiter geradeaus und kommen nach einer Weile an den Rand der Altstadt. Nachdem wir uns hier nicht auskennen, müssen wir an einer Kreuzung leicht überlegen wo es weiter geht, finden dann aber den Weg durch die Fußgängerzone. Ansonsten war die Laufstrecke übrigens gut ausgeschildert. Nach der Altstadt sind es nur noch wenige hundert Meter bis wir durch das „Marathon“-Tor ins Stadion zurück kommen, wo wir schon von vielen Zuschauern begrüßt werden. Zur Belohnung gibt es eine interessante Medaille aus Stein, leider ohne Jahreszahl.

Die Verpflegung ist sehr reichhaltig und ich überlege, ob es wohl für Ausländer eine eigene Wertung gibt? Später muss ich dann feststellen, dass ich auch unter den Deutschen nicht so richtig vorne dran war. Trotzdem war es für mich mit 1:55 eher eine gute Zeit. Meine Freundin ist in ihrer Altersklasse mal wieder Vierte und bekommt leider auch keinen Pokal. Die Umkleiden sind schön neu und die Duschen schön warm.
Wir flanieren jetzt noch etwas in die Altstadt, da Österreichischer Nationalfeiertag ist und viele Museen einen Tag der offenen Tür veranstalten. Auch die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt ist als einzige vierschiffige(!) Kirche Europas wirklich sehenswert.

Kurzum:
schöner Kurs mit abwechslungsreichen Ausblicken
beste Verpflegung
kostenloser Fotodienst mit vielen Aufnahmestellen!!
kostenlose Videos (leider nicht von uns)
neue und ausreichende Umkleiden und Duschen
schönes Rahmenprogramm
leider fast keine Zuschauer an der Strecke
und natürlich liebevolle Organisatioren und Helfer

[email="www.silberlauf-schwaz.at"]www.silberlauf-schwaz.at[/email] (leider funktioniert die Seite beim Firefox nicht richtig)

2
Hallo,

danke für deinen netten Bericht. Ich konnte den ganzen Lauf nochmals richtig durchleben. Mir hat der Lauf und die Strecke wirklich ausserordentlich viel Spaß gemacht. Der Abschnitt durch dir Baustelle war Landschaftlich zwar nicht der kracher aber dafür recht kurzweilig. Das Retourstück ab km 12 habe ich doch etwas härter in Erinnerung war aber wirklich ein toller Lauf.

Von mir gibt es ein Video :-)

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

3
Toller Laufbericht. Ich war auch zum ertsen Mal beim Silberlauf dabei, allerdings nur als 2.Staffelläufer. Mir hat die Strecke (2.Hälfte) sehr gut gefallen, Verpflegung und gesamtes Rahmenprogramm war auch in Ordnung, Wetter perfekt, nur ein bisschen zu wenig Zuschauer. Vielleicht lauf ich heuer wieder mit?!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“