Banner

1. Sebalder Januar-Gelände-Halbmarathon 2003

1. Sebalder Januar-Gelände-Halbmarathon 2003

1
Meinen gestrigen Lauf muß ich mir einfach mal von der Seele schreiben.

Also:
1. Sebalder Januar-Gelände-Halbmarathon 2003
Ort: Sebalder Reichswald bei Erlangen
Start: Samstag, 10.1.04, 13:30
Bedingungen: 4°C also fast sommerlich
Teilnehmer: 1 (Setanta)

Nach drei Tagen Laufpause war ich eigentlich recht fit, von einem Muskelkater in den Oberschenkeln vom gestrigen Training (Ausgleichssportart, kein Laufen) einmal abgesehen.

Gleich zu Beginn des Laufs das erste Handicap: Die Startgerade, eine Strecke von ca. 500 Metern, komplett vereist, und das trotz Tauwetter. Für uns Läufer ist angetautes Eis auf den Wegen ja nicht wirklich prickelnd, also erstmal gaaaaanz vorsichtig losgetippelt. Stellenweise war es so extrem, daß ich mich wirklich wie eine Geisha bewegt hab; mein Gesicht war wohl auch mindestens genauso bleich ...

Hinter der ersten Kurve gings dann ein paar Meter, doch dann ging das mit dem Eis schon wieder los. In solchen Fällen gibt`s nur eine Rettung: Ab in die Pampa. Zum Glück ist ein guter Teil des Wegenetzes im Sebalder Reichswald mit breiten Grünstreifen links und rechts versehen. Die sind zwar nicht eben, sondern mit Wurzelwerk, Gräben, Löchern, Dellen durchsetzt, aber es gibt wenigstens kein Gestrüpp. Echtes Trailrunning also. Diese Art zu laufen setzt eine enorme Konzentration auf den Weg voraus und verzeiht keinerlei Unachtsamkeit. Was sie noch weniger verzeiht, ist der "Schlurfschritt", der sich vor allem in der zweiten Hälfte eines Laufs gerne einstellt, wenn die Kräfte langsam nachlassen und man die Haxn kaum noch hochkriegt...

Noch extremer wurde es beim Teilstück zwischen km 4,5 und km 5. (Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß meine HM-Strecke aus zweimal der gleichen 10,5 km-Strecke besteht; besagtes Teilstück ist also insgesamt viermal zu durchlaufen). Dort gibt es keinen Grünstreifen, also ab ins Dickicht. Das ist dann wirklich cool: Du mußt nicht nur höllisch achtgeben, daß Du nicht über irgendetwas stolperst oder umknickst, sondern auch noch auf diverse Äste und Büsche ... richtig spannend und vor allem - unglaublich anstrengend.

So froh über meine Gelpacks und mein Wasser wie bei diesem Lauf war ich im Leben noch nicht!

Ab km 17 wurde die Sache dann richtig ätzend: Der Muskelkater tat mittlerweile so richtig fies weh, dazu kam noch, daß mir in den Waden jegliche Kraft schwand ... Und dann dieser Trail ... wie ich die 21 dann doch noch geschafft habe, weiß ich gar nicht mehr, ich war jedenfalls heilfroh, als ich sie hinter mir hatte!

Mit meiner Gesamtzeit von 2:29 war ich angesichts der Umstände auch nicht wirklich unzufrieden; es überwog sowieso ein ganz spezielles Gefühl von "Runners High", resultierend aus der sehr ungewöhnlichen Strecke ...

Ein Preisgeld gabs bei diesem HM natürlich nicht, dafür aber trotzdem eine Belohnung, und zwar in Form eines genial guten Abendessens beim Italiener anläßlich des Pasta Forums Treffens / Carboloadings! :D

Ach ja: Trailrunning hat ein gewisses Suchtpotential ...

Viele Grüße :hallo:

Dirk
(geschafft, aber glücklich)

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

1. Sebalder Januar-Gelände-Halbmarathon 2003

3
Hallo Dirk,

oha, laufen bei Eis. Gut, daß Du ohne Sturz durchgekommen bist.
Für die Bedingungen ist die Zeit doch ganz prima. :bounce:

Bei mir war es gestern ähnlich, teilweise angetautes Eis, der Rest schlammig bis völlig aufgeweicht. Es fördert die Konzentration ungemein :) )

Christa
es geht aufwärts
Bild

1. Sebalder Januar-Gelände-Halbmarathon 2003

4
Hey, Dirk!

na, wenn Dir das Laufen so viel Spass gemacht hat, wie mir das Lesen Deines Berichts, war es super.

Also, wenn ich diese Strecke viermal laufen müsste, hätte ich mich kurzfristig für den 10 KM - Wettkampf umgemeldet :D

:respekt:

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

1. Sebalder Januar-Gelände-Halbmarathon 2003

5
Original von setanta:

Noch extremer wurde es beim Teilstück zwischen km 4,5 und km 5. (Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß meine HM-Strecke aus zweimal der gleichen 10,5 km-Strecke besteht; besagtes Teilstück ist also insgesamt viermal zu durchlaufen).
Hallo Dirk
Bild
kapier ich nicht du läufst eine strecke zweimal und kommst viermal da durch :stupid: dann müsste das Teilstück ein Teil einer Schlaufe sein, oder ?(

Das ganze erinnert mich ein wenig an meinen Nachhause weg von der Arbeit, da ich es letzte Woche das erste mal ganz gelaufen bin musste ich noch Ksrten mitnehmen. Die Auswahlswege sind zahlreich und ich muss erst mal eine Strecke finden die ich mir merken kann. kann dir nur rect geben Trail hat was, da musst du unbedingt mal auf den Rennsteig. Bei deiner zeit hast u aber mächig gas gegeben sowas unterschätzt man gern, dann noch mit Muskelkater :respekt:

Spike
Der mit Flinki im Rennsteigfieber ist mit der Startnummer 83
Bild

1. Sebalder Januar-Gelände-Halbmarathon 2003

6
Original von spike:
kapier ich nicht du läufst eine strecke zweimal und kommst viermal da durch :stupid: dann müsste das Teilstück ein Teil einer Schlaufe sein, oder ?(
Oha, da hab ich mich wohl ein bisserl mißverständlich ausgedrückt: Die 10,5er Strecke ist linear, d.h. einmal 5,25 km hin und wieder zurück. Bei 21 km Gesamtstrecke durchläuft man daher jeden Punkt viermal ...
Bei Gelegenheit such ich mir mal eine 21 km Strecke, die man in einem durchlaufen kann, einen richtigen "Rundlauf" also, aber im Moment tut`s meine Hausstrecke schon noch ...

Viele Grüße :hallo:

Dirk
(heute mit noch vieeeel extremerem Muskelkater...)

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

1. Sebalder Januar-Gelände-Halbmarathon 2003

8
Original von spike:
hast du ein Hometrainer? wär gut in solchen Situationen.
Haben tu` ich zwar einen, aber das Ding haß ich wie die Pest ...
Nö, heute gönn ich mir noch ne Pause, und morgen rück ich dann dem Muskelkater mit einem kleinen 8 km Läufchen zu Leibe.

Gruß :hallo:

Dirk
(heute faul)

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

1. Sebalder Januar-Gelände-Halbmarathon 2003

9
Original von spike:
Das ganze erinnert mich ein wenig an meinen Nachhause weg von der Arbeit, da ich es letzte Woche das erste mal ganz gelaufen bin musste ich noch Ksrten mitnehmen. Die Auswahlswege sind zahlreich und ich muss erst mal eine Strecke finden die ich mir merken kann. kann dir nur rect geben Trail hat was, da musst du unbedingt mal auf den Rennsteig.
Äh ... hier muß ich mich ehrlichgesagt als unwissend outen ...

Rennsteig: Wo und was ist das?

Gruß :hallo:

Dirk
(sich trotz Trail-Euphorie wieder auf einen normalen Lauf freuend)



Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

1. Sebalder Januar-Gelände-Halbmarathon 2003

11
Original von flinkfuss:
Na, da schau mal hier:
http://www.rennsteiglauf.de/index1024.html




Und unter Erfahrungsbericht wirst Du auch eine Abhandlung von Spike zu seinem Lauf finden.

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Aha, Thüringer Wald ... dann sind wir ja fast Nachbarn ...
Weiter als bis Lauscha bin ich zugegebenermaßen bisher noch nicht gekommen, aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Gruß :hallo:

Dirk
(heute ob des Mistwetters etwas lasch)


Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“