Banner

Was esst ihr vor einem 10 km Wetkampf

2
also vor einem 10km wettkampf frühstüke ich gut, etwa 1-2 stunden vor dem lauf.dazu gehören für mich lebensmittel mit langkettigen und kuzkettigen kohlenhdraten und auch proteine.also zb einmüsli mit sojamilhc oder vollkornbötchen mitmarmelade,frishckäse oder wurst,käse und dazu ein joghurt und oder ne banane..und so 20 min vorm start mag ich generell gerne kohlenhydratriegel.da eignen sich welche von poerbar sehr gut oder auch einfach ein früchteriegel..ich persönlich bekomme sodbrennen von bananen,wenn cihs ie vorm laufen esse.aber das istja bei jedem anders.
lg
sporty

3
kommt drauf an wieviel zeit zwischen deinem aufstehen und dem startschuß sind.
ich habe heute einen zehner gehabt. aufgestanden bin ich um 9 und um 15 uhr war der lauf.
gegessen habe ich insgesamt bis dato: eine banane und drei "energieriegel" (so billige vom dm drogeriemarkt).
das reicht mir aus. dazu gab es zwei tassen kaffee, eine dose red bull und eine flasche powerrade (in dieser reihenfolge).
die getränke sollte man natürlich besser wählen und am besten bei powerrade (sportgetränk) und wasser bleiben.
beim essen wäre wichtig, dass man nichts ist, was schwer verdaulich ist und wenn`s was schwer verdauliches ist (z.b. VOLLKORNBRÖTCHEN oder auch MÜSLI!!!) dann mit ordentlich abstand zum wettkampf.
kann also sport1987 nicht ganz zustimmen. wobei das jeder körper unterschiedlich verträgt!
ich selbst kann mit vollkorntoastbrot laufen - andere nicht. außerdem sind äpfel auch nicht ratsam (liegt glaub an der säure).
an nahrung liegt es jedoch nun nicht. man muß sich für einen 10er keine "wampe" anfuttern. :)
wenn der wk abends ist, dann ist man den tag über normal, aber stopft sich nie voll.

4
Hallo Sporty 1987,
vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß

Michael

5
Hey floboehme,
vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß

Michael

6
:confused: Lauf ich morgens vor`m Frühstück...

Wenn`s nachmittags ist und ich wie jetzt gerade wieder mal abnehme, bleibt es bei grünem Tee und Biobrot... :wink:

7
Habe sehr schlechte Erfahrungen damit, vor einem Wettkampf besonders gesund oder so essen zu wollen.

Ich esse morgens immer Brot; Müsil sogut wie nie.

Als ich es einmal mit Müsli probiert habe, waren meine Leistungen unter aller Sa* :D

Ich esse lediglich etwas leichteres (also z.B: Weißbrot anstelle von Schwarzbrot).

Aber nen Riegel vor dem Start hab ich auch ganz gerne.

8
Ich hab da auch immer die Krise, weil ich als Nachtmensch kein Frühaufsteher bin.
Mit Müsli 1-2 Stunden vorm 10er hab ich auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, wo's mir total übel wurde. Seitdem ess ich möglichst nur noch Kohlenhydrate ohne Eiweiß oder Fett (Marmelade-Brötchen) morgens vorm Wettkampf. Das ist leichter und schneller verdaut.

9
nachdem ich unter der woche meistens eh nicht frühstücke (außer einer tasse kaffee), brauche ich vor einem wk, der morgens oder am vormittag stattfindet auch nicht unbedingt so sehr viel mehr. meistens belasse ich's bei einer oder zwei tassen kaffee nach dem aufstehen, vor dem losfahren zur veranstaltung gibt's dann evtl. noch einen simplen müsliriegel vom discounter und ein paar schluck wasser (0,2-0,5 l oder so)
für 10 km reicht das allemal, da kann ich dann - zumindest beim derzeit kühlen wetter - auch ganz locker an den verpflegungspunkten vorbeilaufen...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

10
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten!
Bin gerade meinen ersten 10er gelaufen ( 48,28 min.).
Habe mir 2 Stunden vorher 2 Tassen Kaffee und 3 Scheiben Toastbrot mit Putenbrust
und Honig gegönnt.
War absolut OK.

Gruß
Michael

11
...im Sommer viel trinken und rechtzeitig zur Toilette gehen ist ein viel grösseres Problem. :wink:

Beim Marathon in`s Gebüsch verdirbt den "Schnitt" (oder führt sogar zur Aufgabe wenn man meint den 3:30er Ballon einholen zu müssen und dann am 3:15 er ist... :motz: :nene: )

12
Ich würde keinen Meter laufen, wenn ich mich vorher nicht richtig ernähren würde. Unter richtig ernähren verstehe ich am Abend vorher ordentlich Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, sprich eine tolle Portion Teigwaren mit einer ganz leichten Sauce zu verschlingen. Danach am Morgen nochmals eine Portion Kohlenhydrate. 4 Stunden vor dem Lauf nehme ich nur noch Flüssigkeit und höchstens eine Banane zu mir.

13
@stibu
nur braucht man für einen 10er nicht unbedingt kohlenhydratreiche kost!
das ist dann eher bei längeren einheiten entscheidend.
außer man braucht 2h für einen 10km wk; da kann eine kohlenhydratreiche nahrungsaufnahme am tag zuvor sicherlich von hilfe sein. :)
kohlenhydrate brauchen angeblich 12 h bis sie als glykogen in dir angesiedelt sind. somit bringen kohlenhydrate morgens in bezug auf füllen eines glykogenspeicher überhaupt nichts (so habe ich das zumindest mal gelesen).
demnach sei es prinzipiell ratsam dieses "carboloading" 12-24 h vor dem wk zu machen; entscheidend ist es aber für kurze distanzen angeblich nicht.
aber wie schon gesagt ist das nicht meine meinung sondern ich gebe nur das her, was ich aus büchern gelernt bzw. aufgeschnappt habe.

14
floboehme hat geschrieben: beim essen wäre wichtig, dass man nichts ist, was schwer verdaulich ist und wenn`s was schwer verdauliches ist (z.b. VOLLKORNBRÖTCHEN oder auch MÜSLI!!!) dann mit ordentlich abstand zum wettkampf.
kann also sport1987 nicht ganz zustimmen. wobei das jeder körper unterschiedlich verträgt!
ich selbst kann mit vollkorntoastbrot laufen - andere nicht. außerdem sind äpfel auch nicht ratsam (liegt glaub an der säure).
jo an sich kannste natürlich recht haben,ich habs bisher imme super vertragen und wenn ich zb 4 h vorm lauf was essen würde und dann nur noch trinkien bekäme ich viel hunger im wettkampf..bzw das ist bei mir beim training auch so.generell würd ich jedem empfehlen schon rechtzeitig vor nem wettkampf während der trainignszeiten herumzuprobiern wann und was für einen gut bekömmlich ist.wenn ich kurz vorm laufen ne banane ess bekomm ich zb sodbrennen..mussaber ja nicht heißen, dass sie dem einen oder andren nicht doch gut bekommen.
liebe grüße,
sporty

15
am WKtag sind KH mit hohem glykämischen index von vorteil , weil sie schnell ins blut gehen, bzw nur eine kurze magenverweildauer haben.
dh, vollkornprodukte sind in der vorbereitung sicher gut, vorm wettkampf belasten sie aber nur unnötig, weil der körper zu lange mit verdauen beschäftigt ist.

also empfehlenswert sind weißmehlprodukte, honig usw.
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

16
Weißmehlpodukte versuche ich grundsätzlich zu vermeiden (gelingt nicht immer).
Wenn der WK vormittags ist, reicht mir Obst aller Art. das kann ich auch kurz vorher noch essen.
Wenn er nachmittags ist, frühstücke ich Müsli, Obst, Vollkornbrot, Knäckebrot etc.
Wenn er abends ist, nehme ich außer dem Frühstück nachmittags noch etwas Trockenobst oder 1-2 Früchteriegel zu mir, oder auch schon mal etwas Fisch oder Geflügel.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

17
Sporty1987 hat geschrieben:jo an sich kannste natürlich recht haben,ich habs bisher imme super vertragen und wenn ich zb 4 h vorm lauf was essen würde und dann nur noch trinkien bekäme ich viel hunger im wettkampf..bzw das ist bei mir beim training auch so.generell würd ich jedem empfehlen schon rechtzeitig vor nem wettkampf während der trainignszeiten herumzuprobiern wann und was für einen gut bekömmlich ist.wenn ich kurz vorm laufen ne banane ess bekomm ich zb sodbrennen..mussaber ja nicht heißen, dass sie dem einen oder andren nicht doch gut bekommen.
liebe grüße,
sporty
genau. das ganze ist ziemlich individuell. ich vertrage z.b. manche sachen unmittelbar vor einem wk (genauso wie du); jedoch sind wir da zwei besondere modelle.
bei den meisten schwerverdaulichen sachen laufen viele schlechter und bekommen magenkrämpfe weil dieser gerade mit verdauen beschäftigt ist.
wir zwei haben da schon einen "saumagen" und vertragen wohl mehr. :)
allerdings weiß ich dass ich innerhalb einer stunde vor einem wk keinen müsliriegel reinschieben muß. das vertrage ich dann nicht und verursacht bei mir nur stechen im magen/bauch.
einen apfel davor habe ich noch nie probiert...soll aber nicht gut sein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“