Banner

Wie kann ich meine Schwäche verbessern?

Wie kann ich meine Schwäche verbessern?

1
Hallo zusammen

Seit einem halben Jahr trainiere ich nach einem eigenen Trainingsplan. Ich trainiere sicher einmal pro Woche einen lockeren Dauerlauf, einmal Intervalle, einmal Hügelsprints und einmal auf dem Rad. Doch ich habe ein Manko das ich noch nie verbessern konnte. Ich gehe an jedem Lauf am Ende tierisch ein und kann auf der Zielgeraden nichts mehr zusetzen. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht denke, dass dies an einem zu schnellen Tempo auszusetzen ist. Ich fühle mich eig ziemlich gut und laufe mein Tempo. Nun hier ein kleiner Einblick auf meine Resultate der letzten Läufe:

1. Dezember : nach Halbzeit 3. / am ende 5. geworden
2. Dezember : nach Halbzeit 4. / am ende 6. geworden
3. Dezember : nach Halbzeit 2. / am ende 3. geworden
4. Januar(Heute) : nach Halbzeit 1. / am ende 2. geworden

und diese platzierungen habe ich jeweils auf der zielgeraden verloren, obwohl ich sehr an meiner schnelligkeit gearbeitet habe.. Alle Läufe zwischen 2-8km lang. Meine 5km bestzeit liegt bei knapp unter 17min . Bin 16 jahre alt.

Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben wie ich an meinem Stehvermögen arbeiten kann?

Lg

2
Hallo crossrunner,


Ersteinmal einen Glückwunsch, zu deinen sportlichen ERfolgen!

Wenn du sagst, es liegt nicht am Tempo...
Wie schaut es denn kopfmäßig bei dir aus?
Denkst du dir nen Kilometer vor der Ziellienie eher "Boh, noch ein ganzer Kilometer!" oder eher "Nur noch ein Kilometer, den schaff ich leicht!" ?

Ich hab mit positivem Denken immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
Konnte bei meinen Läufen je nach Starteranzahl im letzten Fünftel meist zwischen 5 und 50 Leuten überholen.

Grüße

Chris

3
Ich kann mich Poli nur anschließen: Das hört sich zumindest zum Einen nach einem psychologischen Problem an. Du musst dich auf dem zweiten Teil des 5-ers extrem motivieren, dann kommst du schon ein ganzes Stück voran. Ich kenne das Problem auch und habe bei meinen 5-ern bisher immer bei KM 3 eine kleine "Lücke" bemerkt, die ich aber wieder absolut 'rausgerissen habe. Eine Möglichkeit ist auch, z.B. das Mittelstück (1km) bewusst etwas langsamer und dafür die Distanzen davor und dahinter mit einer schnelleren Pace zu laufen. Die Taktik habe ich bisher immer bei meinen 5-er-Bestzeiten verwandt und war auf diese Weise selbst noch zu einem Schlusssprint fähig. (konkret bei mir: 0-2,5km: 3:45min/km, 2,5-3,5km: 4:20 min/km, 3,5-5km: 3:41min/km)

Zum Anderen ist es aber auch ein Problem deines Trainings: Dir fehlt die Tempohärte bis ins Ziel. Trainieren kann man die nur durch eine Mischung aus Tempo- & Steigerungsläufen. Das bedeutet: Beginne mit einer Pace, die etwas langsamer als deine TDL-Pace ist und steigere dich nach und nach auf eine Pace, die ca. 5-10s pro km schneller ist als die TDL-Pace. Somit erreichst du, dass sich dein Körper mit der Zeit an eine Belastung zum Ende des Laufes gewöhnt. Im nächsten Wettkampf beginnst du dann zwar schneller, aber der Körper weiß, dass du normalerweise mit der Zeit immer mehr anziehst. Selbst wenn du dann auf en letzten zwei Kilometern fast keine Körner mehr hast, sollte es dir gelingen, die Pace konstant bis zum Ende zu halten und vielleicht sogar noch einen Schlussspurt einzulegen.

PS: Ich stehe übrigens vor einem identischen Problem beim 10-er und arbeite jetzt im Frühjahr daran.

4
danke schonmal für die tipps :)

heute hatte ich wieder wettkampf. Cross über 4km. War in ner 4er gruppe unterwegs und auf den letzten 400m bin ich abgefallen. Keine Chance mehr gehabt. Liegt wohl an einem psychischen problem . Ich hoffe das lässt sich irgendwie verbessern ?!
lg
Erfolge:
-8 Medaillen an Nationalen Meisterschaften und Regionalen Meisterschaften
-Sieger Kerzerslauf 2007
-Sieger Bremgarter Reusslauf 2009
-2. GP BERN 2009
-2. Luzerner Stadtlauf 2009
-2. Thuner Stadtlauf 2009

5km Bestzeit auf der Strasse: 16.47min

5
crossrunner hat geschrieben:danke schonmal für die tipps :)

heute hatte ich wieder wettkampf. Cross über 4km. War in ner 4er gruppe unterwegs und auf den letzten 400m bin ich abgefallen. Keine Chance mehr gehabt. Liegt wohl an einem psychischen problem . Ich hoffe das lässt sich irgendwie verbessern ?!
lg
Das kann auch einfach an einer mäßigen Grundschnelligkeit liegen. Es kann nicht jeder die letzten 100 m so schnell wie Baumann oder die letzten 400 m so schnell wie Bekele laufen. Auch spezielles Sprinttraining wird da vermutlich nicht helfen.

Wenn du mehr der Typ für gleichmäßiges Tempo bist, versuche lieber diese Stärke auszubauen und von Anfang an ein hohes Tempo zu laufen. Evtl. hast du dann am Schluss genügend Vorsprung. Wenn nicht, waren die anderen halt besser...

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“