Banner

Weber C Fraktur: Erfahrungen, Reha etc.?

Weber C Fraktur: Erfahrungen, Reha etc.?

1
Moin,
mich hat am 02.01 eine Weber C Fraktur (Außenknöchelbruch) erwischt.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Verletzung?
Falls ja:
- Welche Rehamaßnahmen habt Ihr wann absolviert?
- Habt Ihr den Rest Eures Körpers irgendwie fit halten können (Kurzhanteln, Gymnastik im Liegen etc)?
- Wie lange hat es gedauert, bis Ihr wieder "richtig" laufen konntet?

Ich wollte in diesem Jahr eigentlich zum ersten Mal die 100 km knacken... nun hoffe ich, dass ich zumindest wieder die Leistungen vom letzten Jahr bringen kann (Rennsteiglauf, Kill50, nie auf Tempo gelaufen)...

2
Hallo,
habe ich selber zum Glück noch nicht gehabt. Wie bist du denn versorgt worden? OP? Stellschraube wg Syndesmosensprengung? Wenn ja, wann kommt die Schraube wieder raus? Hast du ne Schale oder Schiene? Darfst du belasten? Wie weit darfst du bewegen? ...

Ich wünsche dir schonmal vorab :besserng: !!!

3
Jolly Jumper hat geschrieben:Hallo,
habe ich selber zum Glück noch nicht gehabt. Wie bist du denn versorgt worden? OP? Stellschraube wg Syndesmosensprengung? Wenn ja, wann kommt die Schraube wieder raus? Hast du ne Schale oder Schiene? Darfst du belasten? Wie weit darfst du bewegen? ...

Ich wünsche dir schonmal vorab :besserng: !!!
Oh hab ich in meinem Schmerzmittelkoma ja gar nicht geschrieben. Hatte ne OP, nun ist den Schiene drin. Stellschraube nein, da die Syndesmose nur etwas beschädigt ist,genau wie das Außenband. Hatte zum Glück Trekkingstiefel an, sonst wäre noch mehr passiert.

Ich habe so einen Hartschalenstiefel mit Luftpolsterung (Airwalker XP oder so) bekommen und darf in dem Stiefel voll belasten, also ohne Krücken gehen. Empfehlung meines Arztes ist aber, erstmal noch ne Woche möglichst wenig zu gehen und dann, wenn die Schwellungen, Blutergüsse etc. weg sind langsam anzufangen. Dann kann ich auch ohne den Stiefel im Liegen das Gelenk bewegen.

Ich bin schon total zappelig und habe mir schon Gymnastikhantelchen ausgeliehen, damit ich im Liegen wenigstens Arme etc. in Schwung halten kann.

4
Hallo Ingmar,

na, da hast du ja noch halbwegs Glück gehabt :nick: . Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, Rumpf, Beine und Arme zu trainieren. Wie dein Arzt ja auch schon sagte, ist es besser, sich anfangs mit dem Auftreten zurück zu halten bis der Fuß abgeschwollen ist. Hast du so schöne Strapse bekommen (Kompressionsstrümpfe)? Ich empfand die (nur knielangen) nach meinem Bänderriss als sehr angenehm und entlastend. Der Fuß ist nicht so angeschwollen. Ich hab die auch unter der Schiene getragen. Wie lange hast du die eigentlich?

Ansonsten kühlen und hochlegen und steigern nach Anweisung des Arztes. Der wird dich dann auch hoffentlich zur Physiotherapie schicken, wenn die Schiene weg kommt. Es heißt, nach 4-6 Wochen ist der Knochen wieder stabil durchwachsen und nach 3 Monaten in alter Weise extrem belastbar. Du hast natürlich zusätzlich deine Platte drin, die momentan den Knochen stabil hält, aber Trampolin springen solltest du bis zur Freigabe durch den Arzt nicht :hihi: .

Glück im Unglück, dass die Syndesmose gehalten hat. Dat wird schon wieder!

Mein Lieblingsspruch: Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch! :zwinker2:

:hallo: Tina

Wie hast du das eigentlich geschafft?

5
Ja in 3 Monaten könnte ich sogar Fußball oder Handball spielen, wenn ich wollte... :zwinker5:

Laufen geht schon eher und Crosstrainer kann ich machen, wenn ich den Stiefel nicht mehr tragen muss.

Ist trotzdem total nervig, weil ich mich ca. 5 mal pro Woche richtig bewegt habe... Ich habe echt Hummeln im Hintern.
Außerdem bin ich riesengroßer Winterfan und muss den kältesten Winter seit 50 Jahren in der Butze verbringen :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Ach ja, ist auf einer normalen Genußwanderung passiert. Glatteis unter Schneedecke auf seitlich abschüssigem Weg. Es hat mich blitzschnell hingelegt. Beim Laufen bin ich schon gefühlte 300000 mal umgeknickt und konnte mich immer abfangen, auch in schwierigem Gelände. Und beim Schleichen keine Chance :sauer:

6
Aufregen lohnt sich nicht. :klugsch: Fuß ist trotzdem kaputt. :heuldoch:

Nutz lieber die Zeit für irgendwas, was du schon immer gerne machen wolltest, aber nie die Zeit für hattest. :teufel:

Vorsicht: Als ich mit dem Bänderriss auf dem Sofa lag, hab ich meine berufliche Selbstständigkeit angeleiert :nick: . Hatte also auch sein gutes!!

Aber es ist schon echt sch.... wenn man nicht laufen gehen kann! :traurig: Hast mein Mitgefühl!

7
Danke danke.
Naja ein Gutes hat die Sache ja. Ich kann mehr Zeit mit meinen Bengels (2 und 4 Jahre klein) verbringen :zwinker2: :zwinker2:. Bei voller Berufstätigkeit sehe ich die beiden ja nur kurz morgens und abends :frown: :frown:.

8
Update für alle Interessierten und Verletzten:

Mir geht es gut. Ich habe in den letzten Wochen viel Krankengymnastik, Kurzhanteltraining und Ergometertraining gemacht. Im Schnitt ca. 1-1,5 h pro Tag.
Ich gehe heute seit 2 Wochen ohne Krücken/Airwalker. Mein Arzt hat mir nochmal Krankengymnastik verschrieben und eine sehr gute Bandage für den Sport.
Außerdem habe ich mir für 16 EUR einen Therapiekreisel gekauft und mache jeden Tag ein paar Übungen, die mir die Krankengymnastin gezeigt hat.
Heute morgen war ich LAUFEN. Erstmal 10 min. Keine Schmerzen :D :winken: :D
Und am Samstag bekomme ich einen Crosstrainer geliehen. Denn kann ich 1-2 Monate behalten. :daumen:

Gruß
Ingmar

9
Hallo Ingmar,

das klingt doch richtig gut! Jetzt steigere nur nicht zu schnell vor lauter Euphorie und dann wird das was!

Schön zu hören, dass auch mal alle beteiligten anscheinend alles richtig machen und gemacht haben! :daumen:
(Sonst bekommt man hier ja oft das andere zu lesen.)

Weiterhin gute Besserung,
Tina

10
Jau danke. Ich passe schon auf und mache nicht mehr, als Onkel Doc erlaubt...

Im April ist Harzquerung :zwinker4:

11
Hallo Leute, ich bin auch neu in dem Klub; Fraktur Malleolus lateralis sinister (seitlicher äußerer Knöchel am Fuß; Fibula mit Knöchelbeteiligung); Verplattung und Zugschraube des Außenknöchels; ich werde mich demnächst hier dann auch öfter mal zum Besten geben
Schönen Tag euch allen!

12
Lieber Ingmar, könntest Du mir bitte bitte Deine E-Mail-Addy posten oder Sie mir zukommen lassen, dass ich Dich um eventuelle Tipps und Ratschläge bitten dürfte?! Vielleicht kannst Du mir ja ein bisschen behilflich sein! Christian.Irsara@Student.i-med.ac.at
Viel Spaß beim Sport inzwischen!
Christian

13
Hast Post.
Ich war grade 20 Minuten im Regen unterwegs, herrlich.
Ich laufe, also bin ich :zwinker5:

14
Wunderbar, freut mich riesig für Dich! Nur weiter so, ich drück Dir die Daumen!
Ich werde jetzt dann baldeinmal ein bisschen Teraband Rotatorenmanschette + Dehnübungen Oberkörper machen :-) Ist auch deutlich lebensqualitätfördernd! Schönen Tag noch!

15
Hallo Freunde,

was passiert, wenn man eine Fraktur zu früh belastet ? Verlängert sich dadurch nur der Heilungsprozess oder kann mehr passieren ?
Habe den Verdacht, daß ich mir nen Mittelfussknochen angebrochen habe. An der Hand wäre es der Ringfinger. Den äußeren daneben habe ich mir mal vor 3 Jahren bei derselben Bewegung (Snowboard) gebrochen und kenne den Schmerz daher. Durchgebrochen wird er nicht sein, der Schmerz wäre größer, allerdings zieht sich das Ganze jetzt schon 4 Wochen hin. Laufen kann ich mit leichten Schmerz (eher "ich merke da was") zwischen Fussballen und äußeren Zehen, allerdings habe ich danach an Stellen Muskelkater, die ich noch gar nicht kannte. Sieht also nach einer unbewussten Meidbewegung aus.
Ach so, zum Arzt bin ich deswegen nicht, weil es mich a) im Alltag nicht stört und ich b) als Selbständiger, Privatversicherter weder Zeit noch Geld für den Arztbesuch aufbringen möchte. Ich habe eine Selbstbeteiligung in der Krankenversicherung und möchte nicht ein teures Foto kaufen damit mir der Arzt dann 6 Wochen Sportverzicht empfiehlt.
Ich würde gerne trotz geringer Belastung versuchen das Ganze auszukurieren. Ob das wohl klappt ?

16
sportfan hat geschrieben: Ach so, zum Arzt bin ich deswegen nicht, weil es mich a) im Alltag nicht stört und ich b) als Selbständiger, Privatversicherter weder Zeit noch Geld für den Arztbesuch aufbringen möchte. Ich habe eine Selbstbeteiligung in der Krankenversicherung und möchte nicht ein teures Foto kaufen damit mir der Arzt dann 6 Wochen Sportverzicht empfiehlt.
Ich würde gerne trotz geringer Belastung versuchen das Ganze auszukurieren. Ob das wohl klappt ?
Ähh ja. In die Nesseln setze ich mich nicht :zwinker5:
Nach meinem Unfall (und mit 3 kranken Menschen in der Familie) werde ich so eine Meinung nie nachvollziehen können, sorry :tocktock:

19
Update:
Gestern (also ca. Woche 10 nach der Fraktur) 1h 45 min locker gelaufen - ohne Probleme :D

Kyffhäuser ich komme :zwinker2:

20
:daumen: :daumen: :daumen:

Freut mich für dich! Hast du anscheinend alles richtig gemacht! :nick:

Liebe Grüße,
Tina

21
Jolly Jumper hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen:

Freut mich für dich! Hast du anscheinend alles richtig gemacht! :nick:

Liebe Grüße,
Tina
Ja das hoffe ich auch, nicht das mich beim Kyffhäuser der Sani aus dem Gebüsch ziehen muss :geil:

24
:peinlich: Ich glaube, ich wiederhole mich... :peinlich:

Ich freu mich trotzdem für dich. :nick:

26
Update für alle Interessierten: Rennsteiglauf 72,7 km auch geschafft. Ca 4 Monate nach Weber-C.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“