Banner

Halbmarathon 18 tage vor 1 marathon ok?

Halbmarathon 18 tage vor 1 marathon ok?

1
nur kurze Frage:

würde am 29.3.09 in graz einen HM laufen (Zielzeit unter 1:40), aber er ist 18 tage vor meinem 1 Marathon in wien...

kann ich den gedankenlos laufen, oder sollte ich in der Zeit schon ein wenig runterschalten?

2
carpediem123 hat geschrieben:nur kurze Frage:

würde am 29.3.09 in graz einen HM laufen (Zielzeit unter 1:40), aber er ist 18 tage vor meinem 1 Marathon in wien...

kann ich den gedankenlos laufen, oder sollte ich in der Zeit schon ein wenig runterschalten?
Hallo carpediem,

mit einem voll gelaufenen HM 2 - 3 Wochen vor dem Marathon habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings solltest Du die Belastung des HMs beim Training in der Woche nach dem HM natürlich berücksichtigen. Ebenso sollte das Training in den Wochen vor dem HM nicht auf den HM zugeschnitten sein, sondern auf den M. Dadurch wird u.U. die Zeit beim HM suboptimal. Du wirst nicht für beide Veranstaltungen ein optimales Ergebnis erhalten.

Gruß Zwangsläufer

3
sollte sich noch gut ausgehen. in dem fall muss dir aber klar sein, dass du nach dem halbmarathon nicht mehr wirklich zeit hast, für formgebende schlüsseleinheiten. wenn du bis dahin noch nicht genug lange läufe hast, wirst du es nicht mehr aufholen können! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
schoaf hat geschrieben:sollte sich noch gut ausgehen. in dem fall muss dir aber klar sein, dass du nach dem halbmarathon nicht mehr wirklich zeit hast, für formgebende schlüsseleinheiten. wenn du bis dahin noch nicht genug lange läufe hast, wirst du es nicht mehr aufholen können! ;-)
danke, das ist mir klar. habe jetzt bisher vier lange läufe (21, 30, 20, 22) und habe vor, bis april noch ca. 7-8 zu machen, dann sollte ich genug kondi für unter 4:00:00 haben...

5
ich laufe im frühjahr meinen hm auch erstmals nur 3 wochen vor dem marathon (4 wären mir ja an sich lieber)
ich lasse die tage danach dann natürlich etwas ruhiger angehen, mache dafür 2 wochen vor dem marathon noch einen 35er (statt eines 25ers) und sonst bleibt sichs eh gleich. die 3 wochen vorher die tempoeinheiten nur mehr bis maximal marathontempo, keine schnelleren sachen mehr.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6
carpediem123 hat geschrieben:nur kurze Frage:

würde am 29.3.09 in graz einen HM laufen (Zielzeit unter 1:40), aber er ist 18 tage vor meinem 1 Marathon in wien...

kann ich den gedankenlos laufen, oder sollte ich in der Zeit schon ein wenig runterschalten?
Steffny sagt in seinem 10 Wochen Plan für Marathon (Zielzeit 3:29 ???):
Woche 7.
Sontag: Halbmarathon Zielzeit 1:40
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

7
mike_le hat geschrieben:Steffny sagt in seinem 10 Wochen Plan für Marathon (Zielzeit 3:29 ???):
Woche 7.
Sontag: Halbmarathon Zielzeit 1:40
tja, 3:29 wäre schön... aber ich möchte erstmal eine Zeit von unter 4:00:00... sehen wir mal, was geht...

blöde frage, wann den nächsten Marathon? 2 wochen später wäre der amref marathon...

wie lange pausiert ihr von marathon zu marathon?

8
ich laufe maximal 2 marathons im jahr. 2 wochen nach einem voll gelaufenen marathon hielte ich für mich für undenkbar, 4 wochen später in linz würde ich dann laufen, wenn ich wien komplett vergeige und vorher aussteige, oder wenn ich mit irgendjemandem zusammen in einer für mich deutlich langsameren zeit laufen würde.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

9
carpediem123 hat geschrieben:danke, das ist mir klar. habe jetzt bisher vier lange läufe (21, 30, 20, 22) und habe vor, bis april noch ca. 7-8 zu machen, dann sollte ich genug kondi für unter 4:00:00 haben...
Naja, lange Läufe fangen bei mir ab 28km an. Ich versuche 3-4 lange Läufe in der Vorbereitung ein zu bauen (zwischen 28-34km)

Wenn Du unter 01:40 schaffst wirst Du sicher weit unter 4 Stunden kommen. Ich laufe 14Tage vorher immer einen 10er, ein Halber voll gelaufen wäre mir zu knapp. Viele meiner Teamkollegen machen es aber. 18 Tage vorher würde ich es auch machen.
Sehe aber zu, das Du davor noch 30km Läufe gemacht hast.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

10
carpediem123 hat geschrieben:blöde frage, wann den nächsten Marathon? 2 wochen später wäre der amref marathon...
Prinzipiell geht das, wenn der Körper austrainiert ist und die Belastung eines Marathons gewohnt ist. Auch dann kann man selbstverständlich nicht beide mit ganz schnellen Zeiten laufen.

Da es bei dir aber der erste Marathon ist, würde ich klar davon abraten, 2 Wochen später schon wieder Marathon zu laufen.Es ist doch recht individuell, wie gut und wie schnell man sich wieder erholt. Mach diese Erfahrung erst mal für dich.

Den HM 18 Tage vorher halte ich dagegen wie andere auch für machbar. Ich teile dabei Zwangsläufers Meinung, dass du zwar gute Zeiten erzielen kannst, aber nicht beide Mal das Optimum laufen wirst.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
ok, danke leute...

wer versuchen, noch einige 30er zu laufen... und beim hm nicht voll auf die tube drücken.

12
Zwangsläufer hat geschrieben:Hallo carpediem,
mit einem voll gelaufenen HM 2 - 3 Wochen vor dem Marathon habe ich gute Erfahrungen gemacht.


Ich kann Zwangsläufer nur zustimmen :nick: Ich habe letztes Jahr als Vorbereitung für den Wien Marathon 3 Wochen vorher auch noch einen Halbmarathon in Bratislava bis Anschlag gelaufen.
Allerdings wurde dafür auch logischerweise die lange Einheit(35 km ) an diesem Wochenende fallen gelassen. Der Halbmarathon ersetzt diese folglich.(Zitat Greif. ich trainiere auf seinen Plänen)
3 Wochen(oder auch 18 Tage) vor einem Marathon sind akzeptabel...2 Wochen sind fragwürdig.

LG Henri :winken:
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:


Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

13
carpediem123 hat geschrieben:nur kurze Frage:

würde am 29.3.09 in graz einen HM laufen (Zielzeit unter 1:40), aber er ist 18 tage vor meinem 1 Marathon in wien...

kann ich den gedankenlos laufen, oder sollte ich in der Zeit schon ein wenig runterschalten?

Hallo!

Also ich sehe da auch kein Problem, wichtig wird unter anderem sein, das der HM "AUS DEM TRAINING HERAUS" gelaufen wird, also ohne TAPERING!
Ich lief bei meinen Marathons jeweils 14 Tage vorm Marathon einen Halbmarathon.
Den HM würde ich so laufen, das es zwar eine "schnellle Zeit" wird, aber das man trotzdem das Gefühl hat, nicht am LIMIT zu laufen.
burny hat geschrieben:Prinzipiell geht das, wenn der Körper austrainiert ist und die Belastung eines Marathons gewohnt ist. Auch dann kann man selbstverständlich nicht beide mit ganz schnellen Zeiten laufen.

Da es bei dir aber der erste Marathon ist, würde ich klar davon abraten, 2 Wochen später schon wieder Marathon zu laufen.Es ist doch recht individuell, wie gut und wie schnell man sich wieder erholt. Mach diese Erfahrung erst mal für dich.
Bernd

Beteffend des zweiten Marathons kann ich mich eigentlich nur der Meinung von burny anschließen :daumen:

Sollte aus irgendeinem Grund beim Wienmarathon nicht alles PASSEN, wie z.B. beschissenes Wetter usw. dann würde ich beim Wienmarathon bei Kilometer 30-35 aussteigen und es 14 Tage später (Salzburg) nochmals versuchen.

LG

Kraxi

14
carpediem123 hat geschrieben:danke, das ist mir klar. habe jetzt bisher vier lange läufe (21, 30, 20, 22)
21,20,22 - was soll daran lang sein?

Wie bezeichnest Du denn dann die Länge von 42,195 km?

Der einzig brauchbare ist der 30er und das ist herzlich wenig bis jetzt....

gruss hennes

15
Hennes hat geschrieben:21,20,22 - was soll daran lang sein?

Wie bezeichnest Du denn dann die Länge von 42,195 km?

Der einzig brauchbare ist der 30er und das ist herzlich wenig bis jetzt....

gruss hennes
Das sehe ich genau so , einige 30er müssen es sein :nick:
sonnst lernst du den Mann mit dem Hammer kennen :teufel:
Denn HM 18 Tage davor zu Laufen , halte ich sogar für gut, ein wenig Tempohärte
schadet nicht.In meinen Laufkreis machen wir einen Woche vor MA noch 10er Wettkampf :nick:

16
ich kann mich meinen vorschreibern nur anschließen:
Sag den 2. Marathon 2 Wochen später ab. Vor allem, wenn du nur einen "Langen" bisher hattest. Und vor allem dann, wenn das insgesamt erst dein erster Marathon ist.

Wenn du den 1. gut überstanden hast, dann kannst du dich ja in der Woche danach selbst mal fragen, ob dein Körper noch einen aushält :D .

Allerhöchstens 2-3 solcher extremen Läufe mit einem mindest-Abstand von 3-4 Monaten sollte meiner Meinung nach genug sein, ich kenne kaum Leute, die sich wirklich mehr aufhalsen.

Ansonsten würde ich sogar sagen: Lauf den Halben voll durch oder sag ihn ab und mach einen Langen stattdessen.

Viel Glück!

17
Hallo carpedien 123,

ich kann der Aussage von Kraxi nur zustimmen! :nick:

Mit einem schnell gelaufenen HM 14 Tage vor dem Marathon habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich versuche immer einen HM statt des letzten langen Laufs der 10 - 12 Wochen dauernden Vorbereitung zu laufen und reduziere anschließend die Laufumfänge in Richtung Marthon.

Auch den Hinweisen, z.B. von Hennes und Bio Runner, dass es in der Vorbereitung einige 30er sein sollten (müssen! :nick: ) kann ich nur zustimmen. Entsprechend solltest Du Dich an Deinen Namen halten! Nutze nicht nur den Tag, sondern die die nächsten 3 Monate zur Vorbereitung und drück Dich nicht um die empfohlenen 6-8 langen Läufe - dann gibt Dir der HM 18 Tage vorher noch einen letzten Kick!

Viel Spaß in der Vorbereitung und alles Gute für den ersten Marathon in Wien! :daumen:

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“